Die Suche ergab 44 Treffer

von chrisirhc
07.07.2019, 18:38
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt
Antworten: 126
Zugriffe: 14634

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

War auch genau so schon geplant, wollte dem Baum nur noch ein wenig Zeit geben Kraft zu tanken. Der sah nach dem Kauf wirklich miserabel aus. Besenform passt mir ganz gut, habe bis jetzt noch keinen. -Die eine Vorderansicht- versuche ich zu vermeiden, eher versuche ich, dass der Baum von allen Seite...
von chrisirhc
07.07.2019, 16:03
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Katsura
Antworten: 5
Zugriffe: 588

Re: Acer Palmatum Katsura

Hallo Chris, stell dir vor es baut jemand ein Haus. Der sagt: Der Untergrund ist nicht so gut, ich fang gleich beim 1. Stock an. Soll ich jetzt die Fenster hochkant oder quer einbauen? Da kann man eigentlich nur ja sagen. Der Wurzelansatz ist das Fundament für den Baum. Wie soll man oben gestalten,...
von chrisirhc
07.07.2019, 13:52
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt
Antworten: 126
Zugriffe: 14634

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Ich muss sagen, dass ich ein richtiger Ahorn-Fan geworden bin. Leider macht der extreme Wind hier an der Küste vorallem dem frischem Austrieb teilweise sehr zu schaffen. Laufe nachher mal in den Garten und reiche dann ein Foto vom Ahorn nach *daumen_new* Nachtrag: Katsura Ahorn vom Discounter Gekauf...
von chrisirhc
06.07.2019, 11:44
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt
Antworten: 126
Zugriffe: 14634

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Hi Andreas,
dein "Discounter-Katsura" gefällt mir ziemlich gut. Bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
Bei mir steht auch so einer, der treibt jedoch noch fröhlich durch.

Grüße
Chris
von chrisirhc
05.07.2019, 02:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ulme wirft Borke ab
Antworten: 4
Zugriffe: 429

Re: Ulme wirft Borke ab

Sieht bei meiner jap. Ulme auch ähnlich aus. Ist denke ich der Lauf der Natur, alte Borke fällt irgendwann ab und darunter bildet sich neue. Dauert aber seine Zeit
Grüße
Chris
von chrisirhc
28.06.2019, 12:28
Forum: Bonsaipflege
Thema: Vorbereitung auf die Hitze
Antworten: 37
Zugriffe: 2352

Re: Vorbereitung auf die Hitze

Bei mir stehen alle Bäume vollsonnig bei fast immer leichter Windbrise. Habe jetzt an den ganz heißen Tagen die größeren Bäume nach vorne gestellt, was für ordentlich Schatten für die kleineren/Shohin sorgt. Außerdem bekommt meine Kiefer und die Shohin morgens ein nasses Handtuch um die Schale. So r...
von chrisirhc
21.06.2019, 01:33
Forum: Shohin
Thema: Shohin-Feldahorn
Antworten: 71
Zugriffe: 8721

Re: Shohin-Feldahorn

Schicker Baum. Deine Disziplin in der Entwicklung inspiriert.
Grüße
Chris
von chrisirhc
16.06.2019, 23:26
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Katsura
Antworten: 5
Zugriffe: 588

Re: Acer Palmatum Katsura

Hallo Rainer, danke für das rasche Feedback. Vom Gedanken her gefällt mir der Ansatz. Also meinst du radikal zurückschneiden, sodass im Gesamten dann eine einheitliche Verjüngung erreicht wird? Der Schnitt hier gefällt mir am Besten. InkedIMG_0009_LI.jpg Hoffe auf noch weitere Anregungen. Danke Chris
von chrisirhc
16.06.2019, 17:42
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Katsura
Antworten: 5
Zugriffe: 588

Acer Palmatum Katsura

Hallo, habe einen Katsura- Ahorn etwa 14 Jahre jung und würde gerne nach eurer Meinung fragen in Hinsicht auf Verbesserung beziehungsweise Aufbau. Der Baum kam so wie er ist, als Doppelstamm zu mir. Der Baum ist gesund, hat im Frühjahr massenhaft Knospen gebildet und an etlichen Stellen Rückknospung...
von chrisirhc
10.06.2019, 16:03
Forum: Basics
Thema: Garten-Zubehör beim Discounter
Antworten: 147
Zugriffe: 21697

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Nachtrag zum Katsura von Aldi: Nachdem sich langsam die ersten Knospen zeigten treibt er nun aus und würde zu 99% sagen, dass es nach Katsura aussieht. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190610/87c383b66605dec686eb1256280faf40.jpg https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190610/050ba79a76e0e98e1e7aa7c6152...
von chrisirhc
10.06.2019, 02:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: wie schattiert ihr eure Bäume bei der Hitze
Antworten: 22
Zugriffe: 2657

Re: wie schattiert ihr eure Bäume bei der Hitze

72% sind schon ziemlich viel.
Heißt es kommen entsprechend nur etwa 30% der Sonnenstrahlung an die Bäume. Wenn es bis jetzt passt, sehe ich damit eigentlich kein Problem.

Vielleicht hat jemand mit Schattiernetz dazu eine fundiertere Meinung.
Wie auch immer.

Bis dahin
Chris
von chrisirhc
09.06.2019, 19:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: wie schattiert ihr eure Bäume bei der Hitze
Antworten: 22
Zugriffe: 2657

Re: wie schattiert ihr eure Bäume bei der Hitze

Hallo Martin,

Wieviel % schattiert denn dein Netz?
Meine stehen ab 14h-20h vollsonnig, muss aber auch entsprechend giessen.

Kann leider wegen gemeinschaftlicher Innenhofnutzung und etwas schwierigem Nachbarn keine Überdachung bauen.

Grüße
Chris
von chrisirhc
02.06.2019, 22:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frühjahrsseuche, Blattläuse
Antworten: 45
Zugriffe: 2597

Re: Frühjahrsseuche, Blattläuse

Hatte dieses Jahr das erste mal Blattläuse an einen Yamadori. Sehr erfolgreich mit Absammeln + Mischung aus Wasser,Ölivenöl, Neemöl und Spüli bekämpft. Habe allerdings täglich kontrolliert und alle paar Tage ordentlich eingesprüht. Am Ahorn konnte ich den Befall anhand der netten Ameise von nebenan ...
von chrisirhc
29.05.2019, 16:19
Forum: Basics
Thema: Garten-Zubehör beim Discounter
Antworten: 147
Zugriffe: 21697

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Bei Aldi Norf waren verschiedenste Ahorne, Deshojo, Grüner Fächerahorn und katsura. Waren alle ausgeschildert.

Bis jetzt ist er gesund und bildet neue Knospen.
Grüße Chris
von chrisirhc
27.05.2019, 00:39
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsaiausstellung Pinneberg 26.05.2019
Antworten: 17
Zugriffe: 1112

Re: Bonsaiausstellung Pinneberg 26.05.2019

mydear hat geschrieben:Was ist denn das im Hintergrund auf 1022? Eine Mimose?

Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
Ist in der Tat eine Mimose. War schick anzusehen in Natura.
Grüße aus dem Norden