Die Suche ergab 51 Treffer

von chrisirhc
16.09.2019, 14:49
Forum: Shohin
Thema: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame-Größe
Antworten: 55
Zugriffe: 5753

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame-Größe

Geiler Baum. Schaue gespannt zu.
von chrisirhc
14.09.2019, 11:09
Forum: Basics
Thema: Anfänger mit Ahorn
Antworten: 36
Zugriffe: 2842

Re: Anfänger mit Ahorn

Sieht mir alles auch sehr nach Trockenschaden aus. Wie geht es dem Katsura, Monica? Meine Ahörner stehen den ganzen Sommer extremst vollsonnig und mit täglichem Giessen und cleverer Aufstellung ( sodass die Größeren etwas Schatten für die Shohins usw spenden) hatte ich gar keine Probleme mit der Son...
von chrisirhc
13.09.2019, 16:50
Forum: Bonsaipflege
Thema: Erste Überwinterung steht bevor
Antworten: 6
Zugriffe: 862

Re: Erste Überwinterung steht bevor

Sehr hilfreich Rainer.
Ich weiß nicht, wie bekannt Ryan bzw. Bonsai Mirai vorallem Im deutschen Raum sind, ohne groß Werbung machen zu wollen kann ich wirklich alle Videos uneingeschränkt empfehlen.
von chrisirhc
12.09.2019, 11:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Erste Überwinterung steht bevor
Antworten: 6
Zugriffe: 862

Erste Überwinterung steht bevor

Hallo Rainer, Ja finde seinen Ansatz zu Bonsai total klasse. Alle Videos sehenswert. Weitere Möglichkeiten zum Überwintern: - auf der Bank/Regal stehen lassen und auf Schnee hoffen ( isoliert und gibt Feuchtigkeit) - bei extremen Winden/ Sonne unter die Bank stellen ( eventuell mit Folie abdecken) -...
von chrisirhc
11.09.2019, 21:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Erste Überwinterung steht bevor
Antworten: 6
Zugriffe: 862

Re: Erste Überwinterung steht bevor

Hi Luca, les dich mal zum Thema Überwinterung hier im Forum ein. Alles was dieses Jahr gezogen wurde, solltest du besonders gut schützen. Den Ficus musst du wohl reinholen im Winter, sollte es unter 10 Grad gehen. Ansonsten sind alle Bäume mit entsprechendem Schutz (in den Boden einlassen, vor Sonne...
von chrisirhc
08.09.2019, 15:43
Forum: Shohin
Thema: Shohin Besenzelkove Keyaki
Antworten: 48
Zugriffe: 5824

Re: Shohin Besenzelkove Keyaki

Sehr geile Zelkove hast du da, hast echt ein Händchen für Shohin.
Freue mich auf Bilder ohne Kleid. *daumen_new*
von chrisirhc
07.07.2019, 18:38
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt
Antworten: 134
Zugriffe: 16609

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

War auch genau so schon geplant, wollte dem Baum nur noch ein wenig Zeit geben Kraft zu tanken. Der sah nach dem Kauf wirklich miserabel aus. Besenform passt mir ganz gut, habe bis jetzt noch keinen. -Die eine Vorderansicht- versuche ich zu vermeiden, eher versuche ich, dass der Baum von allen Seite...
von chrisirhc
07.07.2019, 16:03
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Katsura
Antworten: 5
Zugriffe: 678

Re: Acer Palmatum Katsura

Hallo Chris, stell dir vor es baut jemand ein Haus. Der sagt: Der Untergrund ist nicht so gut, ich fang gleich beim 1. Stock an. Soll ich jetzt die Fenster hochkant oder quer einbauen? Da kann man eigentlich nur ja sagen. Der Wurzelansatz ist das Fundament für den Baum. Wie soll man oben gestalten,...
von chrisirhc
07.07.2019, 13:52
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt
Antworten: 134
Zugriffe: 16609

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Ich muss sagen, dass ich ein richtiger Ahorn-Fan geworden bin. Leider macht der extreme Wind hier an der Küste vorallem dem frischem Austrieb teilweise sehr zu schaffen. Laufe nachher mal in den Garten und reiche dann ein Foto vom Ahorn nach *daumen_new* Nachtrag: Katsura Ahorn vom Discounter Gekauf...
von chrisirhc
06.07.2019, 11:44
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt
Antworten: 134
Zugriffe: 16609

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Hi Andreas,
dein "Discounter-Katsura" gefällt mir ziemlich gut. Bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
Bei mir steht auch so einer, der treibt jedoch noch fröhlich durch.

Grüße
Chris
von chrisirhc
05.07.2019, 02:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ulme wirft Borke ab
Antworten: 4
Zugriffe: 562

Re: Ulme wirft Borke ab

Sieht bei meiner jap. Ulme auch ähnlich aus. Ist denke ich der Lauf der Natur, alte Borke fällt irgendwann ab und darunter bildet sich neue. Dauert aber seine Zeit
Grüße
Chris
von chrisirhc
28.06.2019, 12:28
Forum: Bonsaipflege
Thema: Vorbereitung auf die Hitze
Antworten: 37
Zugriffe: 2772

Re: Vorbereitung auf die Hitze

Bei mir stehen alle Bäume vollsonnig bei fast immer leichter Windbrise. Habe jetzt an den ganz heißen Tagen die größeren Bäume nach vorne gestellt, was für ordentlich Schatten für die kleineren/Shohin sorgt. Außerdem bekommt meine Kiefer und die Shohin morgens ein nasses Handtuch um die Schale. So r...
von chrisirhc
21.06.2019, 01:33
Forum: Shohin
Thema: Shohin-Feldahorn
Antworten: 77
Zugriffe: 10087

Re: Shohin-Feldahorn

Schicker Baum. Deine Disziplin in der Entwicklung inspiriert.
Grüße
Chris
von chrisirhc
16.06.2019, 23:26
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Katsura
Antworten: 5
Zugriffe: 678

Re: Acer Palmatum Katsura

Hallo Rainer, danke für das rasche Feedback. Vom Gedanken her gefällt mir der Ansatz. Also meinst du radikal zurückschneiden, sodass im Gesamten dann eine einheitliche Verjüngung erreicht wird? Der Schnitt hier gefällt mir am Besten. InkedIMG_0009_LI.jpg Hoffe auf noch weitere Anregungen. Danke Chris