Die Suche ergab 36 Treffer

von Guffberd
31.08.2018, 07:17
Forum: Gestaltung
Thema: Das ist mir noch nie passiert - Baum zu groß
Antworten: 3
Zugriffe: 1260

Re: Das ist mir noch nie passiert - Baum zu groß

Moin Herbert

wirklich ein toller Baum. Da beneide ich echt jeden der in den Bergen wohnt, hier im Norden ist an sowas nicht zu denken, leider.


Mfg
Sascha
von Guffberd
30.08.2018, 10:28
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kaki von meiner Japanreise zum WBC 2017
Antworten: 25
Zugriffe: 4162

Re: Kaki von meiner Japanreise zum WBC 2017

Moin,

ein echt toller Baum! Bin gespannt wie er sich noch entwickelt.
Eine kurze Frage noch, warum genau durfte die Schwarzkiefer nicht eingeführt werden. Weißt du das zufällig?


Mfg
Sascha
von Guffberd
28.08.2018, 06:40
Forum: Anzucht
Thema: Japanische Schwarzkiefer
Antworten: 6
Zugriffe: 2595

Re: Japanische Schwarzkiefer

Moin,

ersmal Herzlich willkommen hier.
Wie´s bei Kiefern ist kann ich dir nicht 100% sagen aber Pinien zB machen das auch und diverse andere Arten. Da brauchst du dir denke ich keine Sorgen machen. Ich würd den Samen auch nicht wieder in die Erde drücken.


Mfg
Sascha
von Guffberd
16.08.2018, 14:16
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesische Ulme auf einem Felsen von chris-git@rre
Antworten: 102
Zugriffe: 15736

Re: Chinesische Ulme auf einem Felsen von chris-git@rre

Moin, also i ch hab das Projekt zuerst bei FB entdeckt und muss gestehen das ich es mir dirt so gar nicht vorstellen konnte. Jetzt umgesetzt sieht es wirklich besser aus als gedacht. Allerdings finde ich das der Stein nicht 100% passt (aber das ist Geschmackssache). Eine Frage noch, was ist das für ...
von Guffberd
15.08.2018, 12:41
Forum: Basics
Thema: Wald gestaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 1387

Re: Wald gestaltung

Wie gesagt ich war mir nicht 100% sicher. Wie sieht es mit der Anzahl der Bäume aus? Ich persönlich finde ungerade zahlen natürlicher als gerade würde dann jetzt zB noch minimum 2 anstatt nur einen Baum dazu nehmen. Achja und bevor ichs vergesse, das spätere umtopfen, gelingt wohl nur komplett oder?...
von Guffberd
15.08.2018, 09:45
Forum: Basics
Thema: Wald gestaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 1387

Re: Wald gestaltung

Moin Michael, zur not finden sich bestimmt noch 2-4 weitere Fichten dazu, oder evtl auch ein Mischwald... Aber generell gings ja erst einmal um die grundlegende vorgehensweise. Ich hatte auch zu einzeln topfen tendiert war mir aber nicht sicher ob es in der Gruppe nicht einfacher ist alles harmonisc...
von Guffberd
15.08.2018, 07:48
Forum: Basics
Thema: Wald gestaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 1387

Wald gestaltung

Moinsens, ich habe hier 3 Zuckerhut Fichten in verschiedener Größe und Dichte als Rohmaterial. Jede für sich nichts "besonderes" kommen halt aus einem Gartencenter daher "schön" aufrecht gewachsen. Nun habe ich mir überlegt da einen kleinen Wald draus zu machen. Die Frage ist, wi...
von Guffberd
12.08.2018, 18:06
Forum: Die Szene
Thema: Reiseziele in (Nord) Deutschland
Antworten: 4
Zugriffe: 1570

Re: Reiseziele in (Nord) Deutschland

Moin,

Enger hatte ich irgendwie in "Erinnerung" das das weiter weg ist. Danke auf jedenfall schonmal für die Tipps. Das mit dem Herbstwochenende klingt echt gut!
Kennt jmd das Bonsai Zentrum in Hannover?

Mfg
Sascha
von Guffberd
12.08.2018, 08:31
Forum: Die Szene
Thema: Reiseziele in (Nord) Deutschland
Antworten: 4
Zugriffe: 1570

Reiseziele in (Nord) Deutschland

Moinsens, wie ich feststellen musste ist der Norden Deutschlads ziemlich Mau was Bonsai- Zentren bzw Gärten angeht. Da ich noch recht neu im Thema bin würde ich mir gerne mal in seinem solchem Garten Inspirationen holen. Hat jmd gute Tipps/Adressen in Deutschland, bevorzugt im Norden ist aber kein m...
von Guffberd
05.08.2018, 14:08
Forum: Basics
Thema: Potentialerkennung
Antworten: 26
Zugriffe: 3353

Re: Potentialerkennung

Mahlzeit, heute hab ich bei der Hunderunde durch Zufall diese beiden "Unfallopfer" entdeckt. Dort ist gestern ein Auto durch die Hecke "gefahren... Lohnt es sich sowas zu retten? Die liegen halt schon seit gestern Nachmittag/frühen Abend da. Live machen sie einen nicht ganz so schlimm...
von Guffberd
05.08.2018, 07:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wie geht es weiter, Wacholder
Antworten: 14
Zugriffe: 2541

Re: Wie geht es weiter, Wacholder

Moin, nun, wie es weiter geht musst du für dich entscheiden. Bzw wie soll der Baum einmal aussehen? ICH persönlich würde ihn weiter wachsen lassen und dementsprechend dann weiter drahten. Apropos drahten, wie lange ist das drahten her? Wächst der Draht evtl schon ein bzw achtest du darauf? Der "...
von Guffberd
05.08.2018, 07:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Europäische Fichte #39
Antworten: 20
Zugriffe: 3825

Re: Europäische Fichte #39

Hallo Walter, ein klasse Baum. Normalerweise werd ich mit Nadelbäumen nicht so wirklich warm aber der hier gefällt mir gut! Die Krone ist, für meinen Geschmack, nun etwas zu klein. Oder das Totholz zu groß, vorher wirkte es harmonischer für mich. Aber wie gesagt das ist mein persönlicher Geschmack. ...
von Guffberd
04.08.2018, 18:52
Forum: Basics
Thema: Potentialerkennung
Antworten: 26
Zugriffe: 3353

Re: Potentialerkennung

Er säht auch jedes Jahr mit Tomaten aus, Erdbeeren haben wir auch da pflückt er sich dann jeden morgen vorm Kindergarten welche für seine Brotdose. Beim Thema Bonsai war er auch sofort mit dabei und hätte am liebsten nen "kleinen Baum" in seinem Zimmer. Jetz im Winter bzw kurz vorm Frühlin...
von Guffberd
04.08.2018, 16:11
Forum: Basics
Thema: Potentialerkennung
Antworten: 26
Zugriffe: 3353

Re: Potentialerkennung

Hey, dein Ahorn sieht echt klasse aus, was ist aus ihm geworden bis jetzt? Solch große Exemplare haben sie hier bei uns leider nicht, zumindest hab ich sie noch nicht gefunden^^ Wie gesagt meine sind nicht primär als Bonsai gedacht. Klar hab ich da schon ein Auge drauf aber junior ist halt auch emsi...
von Guffberd
04.08.2018, 15:20
Forum: Basics
Thema: Potentialerkennung
Antworten: 26
Zugriffe: 3353

Re: Potentialerkennung

Mahlzeit, ich habe gesündigt *engel* Heute vormittag musste ich noch ein paar Besorgungen in der Stadt erledigen und bin auf dem Rückweg mit junior (4 Jahre) noch kurz ins Gartencenter nach dem Motto "nur mal kurz gucken" Da junior nun auch schon Bonsai begeistert ist ging er auch gleich s...