Die Suche ergab 4 Treffer

von martinjo
20.01.2020, 09:08
Forum: Basics
Thema: Der menschliche Faktor
Antworten: 32
Zugriffe: 16718

Re: Der menschliche Faktor

... es ist manchmal unfassbar, wie wenig selbst ganz grundlegende Kenntnisse zur Natur i.w.S., ja überhaupt zur physischen Welt in der Bevölkerung verbreitet sind, selbst unter uns "Bildungsbürgern". Ein - gar nicht extremes - Beispiel: Eine durchaus akademisch angesiedelte Bekannte beric...
von martinjo
02.04.2019, 08:30
Forum: Basics
Thema: Pflegetipps und Informationen für Neueinsteiger
Antworten: 27
Zugriffe: 24121

Re: Pflegetipps und Informationen für Neueinsteiger

Hallo Norbert, ich zähle mich noch zu den Anfängern und habe Deinen ausführlichen Bericht in Favoriten gesetzt, damit ich immer darauf zurück greifen kann. Vielen Dank für Deine Mühe. Grüße Hanne Liebe Bonsaifreunde. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach diesem Bonsai ...
von martinjo
20.09.2018, 18:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schädlinge/Maden an Mädchenkiefer – Bitte helfen
Antworten: 11
Zugriffe: 2560

Re: Schädlinge/Maden an Mädchenkiefer – Bitte helfen

Hallo in die Runde, ich habe Anfang September eine Not-Umtopf-Aktion an einer recht jungen Mädchenkiefer vornehmen müssen. Sie stand in einem Mini-Topf in einem Sand-Lehm-Gemisch, welches schon fast zu Stein verhärtet war, sodass ich fürchtete, die Wurzeln ersticken mir bald. Zusätzlich war es mit ...
von martinjo
29.07.2018, 11:04
Forum: Basics
Thema: Ficus Benjamini - Bonsai oder nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 2065

Re: Ficus Benjamini - Bonsai oder nicht

Hi, bin noch relativ Anfänger was die Bonsai Pflege angeht. Überlege derzeit meinen Ficus in eine Bonsai Schale umzutopfen oder wäre dieser schon zu groß dafür? Bin mir auch noch nicht so sicher, wie ich die Äste kürzen sollte, er scheint mir schon sehr hoch geworden zu sein. Denke er braucht auch ...