Die Suche ergab 367 Treffer

von bonsai_anfänger
13.09.2023, 19:57
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche aus dem Gartencenter
Antworten: 19
Zugriffe: 2910

Re: Rotbuche aus dem Gartencenter

*updated* Hallo Bonsaicommunity. Ich möchte einen neuen Zwischenstand von meiner Rotbuche berichten und gleichzeitig um Rat fragen. Die Rotbuche habe ich wie bekannt in 2021 stark gekappt. Letztes Jahr habe ich den übriggebliebenen Stumpf bearbeitet und entfernt. Dieses Jahr stelle ich fest, dass da...
von bonsai_anfänger
08.04.2023, 14:06
Forum: Anzucht
Thema: Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen
Antworten: 9
Zugriffe: 969

Re: Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen

Verstehe. Und wie verhält es sich dann mit der Widerstandsfähigkeit eines Katsuras gegen Schädlinge etc. wenn keine Unterlage verwendet wird? Ich hatte mal hier im Forum gelesen, dass es schier nicht machbar sei, da die Wurzeln eines grünen Fächerahorns einfach stärker seien.
von bonsai_anfänger
07.04.2023, 13:50
Forum: Anzucht
Thema: Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen
Antworten: 9
Zugriffe: 969

Re: Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen

Ich wollte ursprünglich auch abmoosen, aber dann wurde mir gesagt man würde das nicht machen, weil diese Sorte zu "schwache" Wurzeln hätte, langsam wachsen und sehr anfällig für Schädlinge wäre. Daher würde man immer eine Unterlage eines grünen Fächerahorns nehmen, damit solche Bäume "...
von bonsai_anfänger
06.04.2023, 23:56
Forum: Anzucht
Thema: Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen
Antworten: 9
Zugriffe: 969

Re: Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen

Hallo Rainer, ich möchte einen Katsura als Bonsai. Dafür würde ich von dem Katsura, den ich als Baum habe, ein Edelreis abtrennen und auf die Unterlage eines grünen Fächerahorns pfropfen wollen. Mich interessiert dabei, ob es irgendwie möglich ist, das so hinzubekommen, dass die Veredelung nicht sic...
von bonsai_anfänger
01.04.2023, 13:51
Forum: Anzucht
Thema: Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen
Antworten: 9
Zugriffe: 969

Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen

Hallo Freunde, ich habe bei mir einen Katsura im Topf stehen, der etwa 2m hoch ist und viele Verästelungen hat. Ich würde von diesen Ästen gerne welche zur Pfropfung verwenden, damit ich daraus Bonsai bekomme. Nun zu meinen Fragen: 1. Ist es richtig, dass für die Pfropfung am besten der grüne Fächer...
von bonsai_anfänger
26.12.2022, 22:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?
Antworten: 24
Zugriffe: 2089

Re: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?

Verstehe, danke für die schnelle Antwort
von bonsai_anfänger
26.12.2022, 21:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?
Antworten: 24
Zugriffe: 2089

Re: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?

*updated* Hallo liebe Leute, ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage. Ich habe an meinem Liguster die Tage etwas entdeckt, das ich mit euch teilen will bzw. bei dem ich um eure Meinung bitte. Ich habe den Liguster zum Überwintern in den Keller gestellt, wo es frostfrei ist. Er steht direkt unter einem...
von bonsai_anfänger
06.10.2022, 12:55
Forum: Basics
Thema: Katsura treibt im Oktober noch aus
Antworten: 2
Zugriffe: 500

Re: Katsura treibt im Oktober noch aus

Perfekt, danke dir Rainer.
von bonsai_anfänger
05.10.2022, 18:50
Forum: Basics
Thema: Katsura treibt im Oktober noch aus
Antworten: 2
Zugriffe: 500

Katsura treibt im Oktober noch aus

Hallo Leute, meinem Katsura hat dieser Sommer ziemlich zugesetzt. Das komplette Laub ist kaputt gegangen und ich gehe davon aus, dass es von der Hitze kam, da er immer halbschattig stand und immer gut gegossen wurde. Aktuell sind alle Blätter vertrocknet und ich dachte der Baum wäre kaputt. Aber nun...
von bonsai_anfänger
28.06.2022, 19:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?
Antworten: 24
Zugriffe: 2089

Re: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?

Hi Ania, danke für deinen Hinweis. ;)
von bonsai_anfänger
27.06.2022, 20:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?
Antworten: 24
Zugriffe: 2089

Re: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?

Die Ameisen an sich stören ja nicht wenn ich mich nicht irre, da sie ja nicht schaden. Viel mehr glaube ich, dass sie dort sind, weil Schädlinge da sind. Habe jetzt was am Schalenboden gefunden. Könnte das der Grund für die Ameisen sein?
Oder schaden Ameisen allein doch schon?
von bonsai_anfänger
27.06.2022, 20:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?
Antworten: 24
Zugriffe: 2089

Re: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?

Habe jetzt Ameisen an den Pflanzen entdeckt. Meine Vermutung ist, dass die Ameisen nicht aus Zufall dort rumkrabbeln. Kann es sein, dass sie sich von Schädlingen ernähren, die auf der Pflanze sitzen? Konnte bisher keine mit dem bloßen Auge erkennen. Außerdem sind einige Blätter leicht gewellt
von bonsai_anfänger
13.06.2022, 22:27
Forum: Anzucht
Thema: Georgs Rotbuche
Antworten: 27
Zugriffe: 3426

Re: Georgs Rotbuche

Mit der Rinde das habe ich versucht. Die Rinde war zu hart, um sie abkratzen zu können. Überwintert habe ich den Baum so wie er steht in einer Ecke im Freien aber windgeschützt. Gekappt hatte ich etwa Ende März. Da hatte der Baum weder Blätter oder Knospen. Umgetopft hatte ich den Baum noch garnicht...
von bonsai_anfänger
13.06.2022, 18:03
Forum: Anzucht
Thema: Georgs Rotbuche
Antworten: 27
Zugriffe: 3426

Re: Georgs Rotbuche

*updated* ich bin ziemlich traurig, da ich nun festgestellt habe, dass meine Buche wahrscheinlich eingegangen ist. Die Äste sind trocken und laufen rot an und die Knospen sind trocken und brechen ab. Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass der Baum hinüber ist? Was war eurer Meinung nach der...