Die Suche ergab 35 Treffer

von Tinetierchen
30.03.2019, 19:50
Forum: Gestaltung
Thema: Roter Acer Campestre "Barbarossa" | Plan für Rohmaterial
Antworten: 32
Zugriffe: 4902

Re: Roter Acer Campestre "Barbarossa" | Plan für Rohmaterial

Der Maddin hat geschrieben: 30.03.2019, 19:41 Ich versuche die Substämme abzumoosen,
mein eigentlicher Plan mit dem Baum war ein roter Wald!

Achso! Dann würdest du ja direkt am roten Exemplar abmoosen. Das Ergebnis interessiert mich natürlich auch brennend.
Bitte unbedingt berichten! Drücke dir natürlich die Daumen =))
von Tinetierchen
30.03.2019, 19:47
Forum: Gestaltung
Thema: Roter Acer Campestre "Barbarossa" | Plan für Rohmaterial
Antworten: 32
Zugriffe: 4902

Re: Roter Acer Campestre "Barbarossa" | Plan für Rohmaterial

Wo du sie setzen willst kommt letztlich auf dein Gestaltungsziel an (welches mir nicht klar ist). Hallo Rainer, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Das Gestaltungsziel... Ja so richtig klar kann das hier nicht sein. Im Moment ist es wohl eher der Versuch, an den nackigen Stamm ein paar Äste z...
von Tinetierchen
30.03.2019, 19:30
Forum: Gestaltung
Thema: Roter Acer Campestre "Barbarossa" | Plan für Rohmaterial
Antworten: 32
Zugriffe: 4902

Re: Roter Acer Campestre "Barbarossa" | Plan für Rohmaterial

Hallo Martin! Ich danke dir für einen Bericht! Sieht vielversprechend aus. Ich meine auch die Pfropfstelle erkennen zu können. Wenn man die so kaschieren könnte, wäre das natürlich genial. Wünsche dir viel Erfolg beim weiteren Vorgehen. Kannst mich gern auf dem Laufenden halten. =) Du schreibst, das...
von Tinetierchen
29.03.2019, 23:47
Forum: Gestaltung
Thema: Roter Acer Campestre "Barbarossa" | Plan für Rohmaterial
Antworten: 32
Zugriffe: 4902

Re: Roter Acer Campestre "Barbarossa" | Plan für Rohmaterial

Hallo Ralf, ich wende mich an euch, um künftige Möglichkeiten abzuwägen. Daher bin ich dir für deinen Hinweis dankbar. =) Als ich ihn gekauft habe, wusste ich noch nicht, dass es so etwas gibt. Nun bin ich wieder etwas schlauer. :roll: Denkst du es gäbe eine Möglichkeit die Unterlage zu fördern? Zum...
von Tinetierchen
29.03.2019, 23:23
Forum: Gestaltung
Thema: Acer palmatum Katsura – Noch ein Baumarkt Schnäppchen
Antworten: 9
Zugriffe: 1919

Re: Acer palmatum Katsura – Noch ein Baumarkt Schnäppchen

Hi Michael, steht ja alles in deinem ersten Beitrag... :roll: Irgendwie neigt mein Hirn dazu, gelesenes sofort zu löschen. *crazy* Nun gut, so werde ich es machen. Danke dir für die Hilfestellung. Vielleicht liefere ich auch noch die ein oder andere Skizze nach. Gern dürft ihr fleißig mit malen. Pri...
von Tinetierchen
29.03.2019, 23:01
Forum: Gestaltung
Thema: Bonsai-Gestaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 786

Re: Bonsai-Gestaltung

Hallo Lukas, schön, dass du dich für das Thema Bonsai interessierst. Die Aussagen meiner beiden Vorgänger können ganz schön direkt rüber kommen, aber ich glaube, sie meinen es gut :wink: Ich bin selbst gerade Einsteiger und möchte mir noch keine Bonsai-Ratschläge anmaßen. Was ich dir aber mit auf de...
von Tinetierchen
29.03.2019, 22:41
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Goldlärche braucht eine Idee
Antworten: 8
Zugriffe: 1682

Re: Kleine Goldlärche braucht eine Idee

*updated* Liebe Forum, hier die Frühlings-Fortsetzung zur kleinen Lärche. Mehr für mich zur Dokumentation, aber vielleicht möchte ja jemand mitlesen und seine Erfahrungen teilen. =) Den Winter hat sie in Ihrer Sandbox gut überstanden. Vor 2 Wochen habe ich die Goldlärche umgetopft in ein Substratgem...
von Tinetierchen
29.03.2019, 21:53
Forum: Gestaltung
Thema: Roter Acer Campestre "Barbarossa" | Plan für Rohmaterial
Antworten: 32
Zugriffe: 4902

Re: Roter Acer Campestre "Barbarossa" | Plan für Rohmaterial

Hallo in die Runde, hier mal eine Überlegung in der Theorie... Ich bin (erstmal *g*) dem Rat von Achim gefolgt und habe den Kandidaten ein wenig beschnuppert. :lol: Er ist gut über den Winter gekommen und die Knospen entwickeln sich so langsam. Im vergleich zu anderen seiner Art ist er ein Spätzünde...
von Tinetierchen
28.03.2019, 21:01
Forum: Gestaltung
Thema: Acer palmatum Katsura – Noch ein Baumarkt Schnäppchen
Antworten: 9
Zugriffe: 1919

Re: Acer palmatum Katsura – Noch ein Baumarkt Schnäppchen

Hi Thorsten
danke, für die motivierenden Worte. :-D *dance*
Sicherlich harmonisieren noch nicht alle Äste miteinander...Irgend etwas stört mich noch.
Vielleicht bekomme ich ja noch ein Paar Tipps. spannende Sache! :o

LG, Tine
von Tinetierchen
28.03.2019, 20:28
Forum: Gestaltung
Thema: Acer palmatum Katsura – Noch ein Baumarkt Schnäppchen
Antworten: 9
Zugriffe: 1919

Re: Acer palmatum Katsura – Noch ein Baumarkt Schnäppchen

Hallo Michael , Danke für den Wink... Ja natürlich , du hast recht . Prinzipiell verstehe ich die Techniken ganz gut. Wie sie umgesetzt werden und wohin sie führen. Aber mir fällt schwer große und kleine Eingriffe zu differenzieren und wann ein guter Zeitpunkt ist. Das muss ich lernen ! Vielleicht i...
von Tinetierchen
25.03.2019, 20:40
Forum: Gestaltung
Thema: Acer palmatum Katsura – Noch ein Baumarkt Schnäppchen
Antworten: 9
Zugriffe: 1919

Re: Acer palmatum Katsura – Noch ein Baumarkt Schnäppchen

Hallo Michael, ich danke dir für deine Tipps und Gedanken. Mit den beiden nach links wachsenden Ästen hast du recht, die wachsen zu ähnlich / parallel. Ich hoffe drauf, dass er noch Knospen ausbildet, sodass ich mind. einen der Äste in eine andere Richtung weiter leiten kann. Der linke Ast gabelt si...
von Tinetierchen
22.03.2019, 12:27
Forum: Gestaltung
Thema: Acer palmatum Katsura – Noch ein Baumarkt Schnäppchen
Antworten: 9
Zugriffe: 1919

Acer palmatum Katsura – Noch ein Baumarkt Schnäppchen

Liebes Forum, wie Ihr ja sicher wisst, geben im Herbst viele Baumärkte günstig Restposten ab. Ich habe mir für kleines Geld eine Katsura erworben. Bis auf einen leichten Anflug von Mehltau erschien Sie mir gesund. Sie ist auch gut über den Winter gekommen und zeigt schon Ihre Blätter. Da ich noch Bo...
von Tinetierchen
06.10.2018, 18:22
Forum: Die Szene
Thema: Lohnenswerte Bonsai-Reiseziele - Fragen und Antworten
Antworten: 46
Zugriffe: 27781

Re: Lohnenswerte Bonsai-Reiseziele - Fragen und Antworten

Liebe Community, Mein Mann und ich sind aktuell in Malaga unterwegs. Wir haben im Internet das Bonsai Museum Marbella ausfindig gemacht. War schon jemand da und kann sagen, ob es ein sehenswertes Ziel ist oder ob es noch weitere in der Nähe gibt? Wir würden es die Tage sicher mal Besuchen und ggf. h...
von Tinetierchen
24.09.2018, 11:14
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Goldlärche braucht eine Idee
Antworten: 8
Zugriffe: 1682

Re: Kleine Goldlärche braucht eine Idee

Hi Patrick, Genau das wollte ich hören *daumen_new* Wichtig ist bei Goldlärchen nämlich dass sie wirklich auch eine Winterruhe benötigen, aber trotzdem dennoch zudem einen guten Schutz. Auf jeden Fall darauf achten dass sie nicht austrocknet. Dank des Forums konnte ich mich schon ein wenig in die Ma...
von Tinetierchen
24.09.2018, 11:04
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Goldlärche braucht eine Idee
Antworten: 8
Zugriffe: 1682

Re: Kleine Goldlärche braucht eine Idee

hier nur zwei schnelle Fingermalskizzen, einmal "geneigt" und einmal "frei aufrecht". Hallo Fips, vielen Dank für die Ideen und die tollen Skizzen. Die geneigte Form hat mich sofort angesprochen. Ich mag die natürliche, etwas wilde Ausstrahlung sehr. Wobei die frei Aufrechte typ...