Die Suche ergab 33 Treffer

von Lenhart
04.10.2019, 06:45
Forum: Anzucht
Thema: Ficus gestalten
Antworten: 13
Zugriffe: 1813

Luftwuzeln züchten

Ich überlege, zu versuchen, am Stamm Luftwurzeln zu züchten. Wie kann ich das machen? Ein Stück des Stamms in Plastik einpacken?
von Lenhart
03.10.2019, 21:57
Forum: Anzucht
Thema: Ficus gestalten
Antworten: 13
Zugriffe: 1813

Update

Hier ein Update nach einem Jahr. Er ist schön gewachsen, ohne dass ich ihn angerührt hatte. Nun habe ich ihn wieder zurückgeschnitten und umgetopft. In dieselbe Schale. Es war notwendig, weil das Substrat irgendwie total gammelig aussah und ich ihn außerdem auf einen Stein gesetzt hatte, was im Nach...
von Lenhart
22.09.2019, 14:37
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Winterharter Kaktus-Bonsai
Antworten: 0
Zugriffe: 294

Winterharter Kaktus-Bonsai

Auf einem Pflanzenmarkt habe ich nen winterharten Kaktus gekauft. Wächst wohl in chilenischen Bergen. Ich will versuchen, ihn zum Bonsai zu gestalten. Viele Kakteen verholzen ja mit der Zeit und bilden einen Stamm. Was haltet ihr davon? Ist natürlich noch am Anfang. Habe dieses Jahr erst eh mal ausp...
von Lenhart
27.06.2019, 07:59
Forum: Basics
Thema: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?
Antworten: 29
Zugriffe: 3140

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Vielen Dank die die Rückmeldungen. Mache dann nichts weiter. Blattschnitt würde den empfohlenen weiteren Entwicklungsschritten weiter oben im Beitrag widersprechen. Der Baum ist ja gerade erst im Anfangsstadium zur Bonsai-Umwandlung sozusagen.

Vielen Dank euch 🙂
von Lenhart
26.06.2019, 18:27
Forum: Basics
Thema: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?
Antworten: 29
Zugriffe: 3140

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Also liege ich richtig mit der Vermutung, dass es vermutlich einfach n bisschen trocken war und das halt vorkommen kann? Und dass die Löcher, sofern nicht jedes Blatt völlig durchlöchert ist, nicht weiter schlimm sind und vermutlich von irgendwelchen Tieren sind, was halt auch draußen vorkommt? Vers...
von Lenhart
24.06.2019, 22:02
Forum: Basics
Thema: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?
Antworten: 29
Zugriffe: 3140

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Heute habe ich gesehen, dass vereinzelte Blätter des Apfels vertrocknet aussehen und einige mehrere das ein oder andere Loch aufweisen. Wo kann das beides herkommen? Es ist ja jetzt extrem heiß und ich gieße in diesen Fälle morgens um 07.30 vor der Arbeit und gegen 17./18.00 Uhr danach. Manchmal spä...
von Lenhart
21.06.2019, 21:55
Forum: Shohin
Thema: Ajan-Fichte (Picea jezoensis)
Antworten: 19
Zugriffe: 2312

Re: Ajan-Fichte (Picea jezoensis)

😧😔
von Lenhart
15.06.2019, 19:12
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesischer Wacholder, 6 Jahre
Antworten: 8
Zugriffe: 778

Re: Chinesischer Wacholder, 6 Jahre

Erledigt. Ich meine einfach dass ich seit einem Jahr auf dem Bonsai-Trip bin. Ich arbeite in keinem Fachgeschäft 😂. Aber wenn du das für möglich hälst dann kann es ja nicht sooo verkehrt sein, was ich da fabriziert habe.
von Lenhart
14.06.2019, 16:01
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesischer Wacholder, 6 Jahre
Antworten: 8
Zugriffe: 778

Re: Chinesischer Wacholder, 6 Jahre

Danke
von Lenhart
13.06.2019, 22:15
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesischer Wacholder, 6 Jahre
Antworten: 8
Zugriffe: 778

Re: Chinesischer Wacholder, 6 Jahre

Die Bilder richtig herum reinzustellen ist unmöglich
von Lenhart
13.06.2019, 22:11
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesischer Wacholder, 6 Jahre
Antworten: 8
Zugriffe: 778

Re: Chinesischer Wacholder, 6 Jahre

Hab es jetzt ohne Rückmeldung gewagt. Draht könnte entfernt werden, Ast blieb in Position. Laub bisschen aufgeräumt. Stammlinie freigelegt und die beiden linken Äste gedrahtet. Aus dem Ast unten rechts vorn will ich ggf irgendwann nen Jin machen. Die Bilder sind unten. Was sagt ihr. Von ich da auf d...
von Lenhart
09.06.2019, 14:42
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesischer Wacholder, 6 Jahre
Antworten: 8
Zugriffe: 778

Re: Chinesischer Wacholder, 6 Jahre

Foto
von Lenhart
09.06.2019, 14:32
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesischer Wacholder, 6 Jahre
Antworten: 8
Zugriffe: 778

Chinesischer Wacholder, 6 Jahre

Hallo, ich bin seit einem Jahr im Bonsaigeschäft und habe einen inzwischen 6 Jahre alten chinesischen Wacholder. Ich wollte hier nur einmal fragen, wie ich jetzt weitermachen soll. Er ist in einer schönen Schale, auch etwas größer. Ich habe ne grobe Vorstellung, wie er aussehen soll. Es soll ein Sho...
von Lenhart
20.05.2019, 20:29
Forum: Anzucht
Thema: Ficus gestalten
Antworten: 13
Zugriffe: 1813

Re: Ficus gestalten

Ich hab jetzt irgendwie was gelesen, es würde möglich sein, Stecklinge um den Wurzelansatz zu pflanzen. Aber um was genau dann zu erreichen? Wachsen die mit dem Baum zusammen und machen ihn irgendwie „djungelmäßiger“ oder so?
von Lenhart
15.05.2019, 13:30
Forum: Basics
Thema: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?
Antworten: 29
Zugriffe: 3140

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Alles klar. Sehr gut. Dann ggf im Winter, wenn er eh keine Blätter hat. Hätte ich auch schon gedacht.