Die Suche ergab 223 Treffer

von Lenhart
25.10.2020, 13:03
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 145
Zugriffe: 9927

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Also inzwischen fallen die Blätter... von daher wohl nichts mehr Düngen...
von Lenhart
21.10.2020, 19:15
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 145
Zugriffe: 9927

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Herbstdüngung: Habe dieses Jahr erstmals vor ich schätze 4-6 Wochen Kali-Magnesia nach „Packungsbeilage“ gedüngt. Noch stehen meine Bäume im Laub. Zur Frequenz der Düngung steht in meiner „Packungsbeilage“ nichts. Nur wieviel man vom Granulat auflegen soll, aber nicht wie oft. Wäre nun nach 4-6 Woch...
von Lenhart
13.10.2020, 20:16
Forum: Basics
Thema: Fortgeschrittene Anfänger-Grundfragen
Antworten: 9
Zugriffe: 667

Re: Fortgeschrittene Anfänger-Grundfragen

Ja genau Kathrin. Sorry
von Lenhart
13.10.2020, 18:19
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Projekte
Antworten: 41
Zugriffe: 3406

Re: Ficus Projekte

Ein neuer Mieter...
von Lenhart
13.10.2020, 14:32
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Projekte
Antworten: 41
Zugriffe: 3406

Re: Ficus Projekte

Klappt richtig gut mit dem Spagnum... habe es an einer Stelle bereits entfernt, die Spitzen ins Substrat geführt und nur ganz dünn nochmal mit Spagnum bedeckt.
von Lenhart
12.10.2020, 20:08
Forum: Basics
Thema: Fortgeschrittene Anfänger-Grundfragen
Antworten: 9
Zugriffe: 667

Re: Fortgeschrittene Anfänger-Grundfragen

Okay. Im wesentlichen ist was ihr schreibt auch das, was ich dieses Jahr so gelernt habe. Durchs Forum hier und so. Aber dennoch finde ich es verwirrend, dass In der pflegegsbelle meines eben erwähnten Buches dann dieser Zeitraum (egal ob Laub oder Nadel) von Herbst bis Frühling für Gestaltungsarbei...
von Lenhart
11.10.2020, 19:14
Forum: Basics
Thema: Fortgeschrittene Anfänger-Grundfragen
Antworten: 9
Zugriffe: 667

Fortgeschrittene Anfänger-Grundfragen

Seit Anfang 2018 bin ich nun in „Bonsai“ eingestiegen. Gerade dieses Jahr hat es sich endgültig als sehr viel Zeit, Gedanken, Platz und Geld (Nicht nur die Bäume, auch Zubehör und Literatur) beanspruchendes Hobby etabliert. Durchs viele Lesen, selbst machen, Videos schauen und die (langsam langsam) ...
von Lenhart
11.10.2020, 11:26
Forum: Anzucht
Thema: Ein paar Projekte (fast) von Beginn an
Antworten: 4
Zugriffe: 1104

Re: Ein paar Projekte (fast) von Beginn an

Vor zwei Wochen habe ich die Schwarzkiefer und die Nestfichte umgetopft. Und neu im Spiel ist ein Schefflera Steckling. Vor zwei Jahren, als ich aus allem und jedem einen Bonsai machen wollte, habe ich mal für 4,99€ eine schefflera Zimmerpflanze gekauft, mit der dann doch nichts gemacht und sie zwei...
von Lenhart
10.10.2020, 13:12
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Projekte
Antworten: 41
Zugriffe: 3406

Re: Ficus Projekte

Hier der Plan für „Banyan“. Ich hatte immer ne 4 in Kunst. Aber ich denke man kann erkennen was ich im Post von gestern versucht habe mit Worten zu beschreiben.
von Lenhart
10.10.2020, 13:08
Forum: Gestaltung
Thema: Feuerahorn
Antworten: 64
Zugriffe: 9332

Re: Feuerahorn

Was ich an diesem Feuerahorn echt irgendwie so cool finde ist, dass er auch oder gerade ohne das Laub von der Form aussieht wie ein Feuer! Eine Art Kerzen- oder Fakelständer. 8) Alles wächst so straight nach oben, wie Flammen halt.
von Lenhart
09.10.2020, 15:18
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Projekte
Antworten: 41
Zugriffe: 3406

Re: Ficus Projekte

Und „Steckling“ auch zurückgeschnitten sowie umgetopft. In ein etwas kleinere Gefäß. Die Schale clever war ZU gut gemeint.
von Lenhart
09.10.2020, 15:09
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Projekte
Antworten: 41
Zugriffe: 3406

Re: Ficus Projekte

Gestern Abend habe ich Herrn „Banyan“ zurückgeschnitten. Mein Plan für den Baum ist flache, breit ausladende Krone. Die Bewegung des Baumes geht eindeutig nach links. Die Krone soll flach und so eine Art Dreieck werden, dabei nicht gleichschenklig, sondern nach links geneigt. Oder eher mit abgerunde...
von Lenhart
07.10.2020, 22:52
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Projekte
Antworten: 41
Zugriffe: 3406

Re: Ficus Projekte

Ich sollte das Spagnum dann wahrscheinlich erst entfernen, wenn die Luftwurzel darin so verholzen wie die mittlere auf dem Bild. Nur ist fraglich, ob das wiederum IN dem Spagnum überhaupt (so schnell) passiert..
von Lenhart
07.10.2020, 22:49
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Projekte
Antworten: 41
Zugriffe: 3406

Re: Ficus Projekte

Hier mal wieder ein kurzes Update zu „Banyan“: 72C67406-60CE-485B-9437-EEF941856C14.jpeg Ganz klar zu erkennen ist auf dem unteren Bild, wie links am Stamm eine während der Bearbeitung eingetrocknete und deshalb an der Spitze angeschnittene Luftwurzel bei Rückkehr ins Feuchtwarme Klima doch freudig ...
von Lenhart
03.10.2020, 22:16
Forum: Basics
Thema: Erdmischung
Antworten: 16
Zugriffe: 849

Re: Erdmischung

Also immer wenn das Substrat etwa heller ist, kannst du gießen. Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre der Zeitpunkt gekommen.
Und wenn ich heran zoome denke ich, dass du das Substrat mit einem Stäbchen noch etwas einarbeiten könntest. Es sieht so aus, als wäre neues luftleerer Raum dazwischen.