Die Suche ergab 29 Treffer

von Thomas H
26.06.2020, 09:16
Forum: Gestaltung
Thema: Erstgestaltung kleine Pinus mugo picobello - Bergkiefer
Antworten: 6
Zugriffe: 556

Re: Erstgestaltung kleine Pinus mugo picobello - Bergkiefer

Hallo ZenBonsai, ich würde dir raten, den Baum jetzt mal in Ruhe wachsen zu lassen und heuer nichts mehr daran zu machen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das am Anfang am Schwersten ist. :? Das Grün das noch am Baum ist, braucht die Mugo jetzt für das Wurzelwachstum nach dem Umtopfen. Den linke...
von Thomas H
25.06.2020, 11:17
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori - Sylvestris
Antworten: 26
Zugriffe: 3191

Re: Yamadori - Sylvestris

Hallo Michael!

Ich habe heuer im Frühjahr meine Sylvestris zur Stärkung für 20 Minuten in Aliette getaucht. Es geht ihr prächtig und auch Mykorrhiza ist nach wie vor sichtbar vorhanden.
Nur so als kleiner Zusatz *z* .

Grüße Thomas
von Thomas H
24.04.2020, 11:19
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris - Entwicklung & Dokumentation
Antworten: 6
Zugriffe: 1254

Re: Pinus sylvestris - Entwicklung & Dokumentation

Hallo,

ich habe gerade die Arbeitsskizze von Andrea M. gefunden, die schon fast in Vergessenheit geraten war. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich diese Gestaltung wirklich so realisieren lässt?

Grüße,
Thomas
von Thomas H
24.04.2020, 08:25
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris - Entwicklung & Dokumentation
Antworten: 6
Zugriffe: 1254

Re: Pinus sylvestris - Entwicklung & Dokumentation

Servus Herbert, danke für den Tipp. Ich werde deinen Rat befolgen und dann Ende Mai am obersten Ast die Nadeln reduzieren. Hoffe, dass die Krone dadurch schon etwas "luftiger" wird. Bei der Gestaltungsoptimierung wäre ich natürlich wieder sehr froh um deine Unterstützung. Ich denke da braucht es noc...
von Thomas H
22.04.2020, 14:23
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris - Entwicklung & Dokumentation
Antworten: 6
Zugriffe: 1254

Re: Pinus sylvestris - Entwicklung & Dokumentation

Hallo! Ein kurzes Update zu dieser Waldkiefer. Im Oktober 2019 hatte ich sie bei einem Workshop mit. Dabei wurde die Krone etwas nach vorne gedreht. Vor einigen Tagen ist sie in eine neue Schale von Conny Hackl umgezogen. Die Schale steht ihr meiner Meinung nach sehr gut. Die Krone ist nun allerding...
von Thomas H
22.04.2020, 14:05
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris - Arco 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 1102

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Hallo liebe alle, ein kleines "Update" zur Waldkiefer aus Arco. Die Kiefer stand bis Ende November im Freien. Als die ersten strengeren Nachtfröste kamen stellte ich sie ins Winterquartier, da nach der Erstgestaltung im Oktober eine frostfreie Überwinterung wesentlich risikofreier war. Der Winter ve...
von Thomas H
14.04.2020, 09:52
Forum: Basics
Thema: Baum tot?
Antworten: 11
Zugriffe: 828

Re: Baum tot?

Hallo BonsaiOsu! Ich vermute mal, dass auf dem Foto der ganze Baum zu sehen ist ;-). Fürchte das wird nix mehr. Ich würde es mit einer etwas reiferen Pflanze probieren, habe die Erfahrung gemacht, dass Sämlinge in der Schale recht empfindlich sind. Wir haben in Europa sehr schöne Kiefern, die auch b...
von Thomas H
29.03.2020, 11:09
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus mahaleb, Steinweichsel, der Zeitzeuge
Antworten: 7
Zugriffe: 645

Re: Prunus mahaleb, Steinweichsel, der Zeitzeuge

Hallo André,

der erste Gedanke der mir bei dem X in den Kopf kam war: "Dort müsste der Schatz vergraben sein, der auf der Karte mit einem X markiert ist." :-)
Interessanter Baum, bin gespannt wie es weitergeht.

Grüße Thomas
von Thomas H
28.10.2019, 19:36
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris - Arco 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 1102

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Liebe Bonsaianer, es geht direkt weiter! Die Waldkiefer hat den Klimawechsel problemlos überstanden und war im Herbst 2019 bereit für die Erstgestaltung. Am Wochenende hatten wir beim Bonsaiclub Salzburg einen Workshop mit Andrea Melloni. Da der obere Teil des Stammes einen relativ geraden Verlauf h...
von Thomas H
28.10.2019, 19:10
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris - Arco 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 1102

Pinus sylvestris - Arco 2019

Hallo liebe Bonsaianer! Da die Waldkiefer in unserer Region kaum vorkommt und gute Exemplare sehr schwer zu finden sind, habe ich im April 2019 in Arco eine Pinus sylvestris erstanden, die ich Euch nun gerne vorstellen möchte. Laut Händler steht sie seit ca. 3 Jahren in der Schale, ca. 2 Jahre in di...
von Thomas H
17.09.2019, 14:47
Forum: Gestaltung
Thema: Kleiner Zirben Yamadori
Antworten: 7
Zugriffe: 767

Re: Kleiner Zirben Yamadori

Hi Alex, alle Bäume die ich im Herbst gestalte oder umtopfe (egal wie winterhart) überwintere ich "frostfrei" d.h. wenn es mal für einige Stunde Minusgrade hat ist das egal, aber ich versuche ein durchfrieren des Wurzelballens zu verhindern. Ich überwintere diese Bäume im Keller und in der Garage be...
von Thomas H
17.09.2019, 14:09
Forum: Gestaltung
Thema: Kleiner Zirben Yamadori
Antworten: 7
Zugriffe: 767

Re: Kleiner Zirben Yamadori

Hallo Alex, wie du schon geschrieben hast, geht es jetzt in erster Linie mal darum, dass der Baum überlebt. Ich weiß nicht wieviel an Wurzelmasse du bei der Bergung entfernen musstest, aber jetzt geht es wohl in erster Linie darum, dass die Kiefer erstmal neue Feinwurzeln machen muss. Damit neue Wur...
von Thomas H
27.08.2019, 09:16
Forum: Gestaltung
Thema: Muschelzypresse - Gestaltung und Entwicklung
Antworten: 11
Zugriffe: 2370

Re: Muschelzypresse - Gestaltung und Entwicklung

Hallo,

heute habe ich wieder ein kurzes Update zur Muschelzypresse. Sie konnte über den Sommer ungestört wachsen und hat auch etwas an Grün zugelegt. Im Oktober nehme ich sie wieder zu einem Workshop mit, um zu besprechen wie es mit der großen Wurzel weitergehen soll.

Grüße Thomas
von Thomas H
16.07.2019, 12:53
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris (aus Slovenien) - Entwicklung & Dokumentation
Antworten: 11
Zugriffe: 1895

Re: Pinus sylvestris (aus Slovenien) - Entwicklung & Dokumentation

Vielen Dank Achim für deine Ausführungen.
Dann werde ich deinen Rat befolgen und mich erstmal um die Gestaltung kümmern. *daumen_new* ...auch wenn ich mir dann die Obstkiste noch länger anschauen muss :( .
LG Thomas
von Thomas H
15.07.2019, 20:50
Forum: Gestaltung
Thema: Muschelzypresse Erstgestaltung Ja oder Nein?
Antworten: 9
Zugriffe: 1552

Re: Muschelzypresse Erstgestaltung Ja oder Nein?

Hallo Viktor, ich habe seit letztes Jahr eine Muschelzypresse in der Gestaltung ( https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=9&t=48113&p=537567&hilit=Muschelzypresse+Gestaltung#p537567 ). Da ich selbst noch ein Anfänger bin, hat es mir sehr geholfen meine MZ zu einem Workshop mitzunehmen. Ich h...