Die Suche ergab 21 Treffer

von Thomas H
28.10.2019, 19:36
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris - Arco 2019
Antworten: 3
Zugriffe: 691

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Liebe Bonsaianer, es geht direkt weiter! Die Waldkiefer hat den Klimawechsel problemlos überstanden und war im Herbst 2019 bereit für die Erstgestaltung. Am Wochenende hatten wir beim Bonsaiclub Salzburg einen Workshop mit Andrea Melloni. Da der obere Teil des Stammes einen relativ geraden Verlauf h...
von Thomas H
28.10.2019, 19:10
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris - Arco 2019
Antworten: 3
Zugriffe: 691

Pinus sylvestris - Arco 2019

Hallo liebe Bonsaianer! Da die Waldkiefer in unserer Region kaum vorkommt und gute Exemplare sehr schwer zu finden sind, habe ich im April 2019 in Arco eine Pinus sylvestris erstanden, die ich Euch nun gerne vorstellen möchte. Laut Händler steht sie seit ca. 3 Jahren in der Schale, ca. 2 Jahre in di...
von Thomas H
17.09.2019, 14:47
Forum: Gestaltung
Thema: Kleiner Zirben Yamadori
Antworten: 7
Zugriffe: 671

Re: Kleiner Zirben Yamadori

Hi Alex, alle Bäume die ich im Herbst gestalte oder umtopfe (egal wie winterhart) überwintere ich "frostfrei" d.h. wenn es mal für einige Stunde Minusgrade hat ist das egal, aber ich versuche ein durchfrieren des Wurzelballens zu verhindern. Ich überwintere diese Bäume im Keller und in der Garage be...
von Thomas H
17.09.2019, 14:09
Forum: Gestaltung
Thema: Kleiner Zirben Yamadori
Antworten: 7
Zugriffe: 671

Re: Kleiner Zirben Yamadori

Hallo Alex, wie du schon geschrieben hast, geht es jetzt in erster Linie mal darum, dass der Baum überlebt. Ich weiß nicht wieviel an Wurzelmasse du bei der Bergung entfernen musstest, aber jetzt geht es wohl in erster Linie darum, dass die Kiefer erstmal neue Feinwurzeln machen muss. Damit neue Wur...
von Thomas H
27.08.2019, 09:16
Forum: Gestaltung
Thema: Muschelzypresse - Gestaltung und Entwicklung
Antworten: 11
Zugriffe: 2137

Re: Muschelzypresse - Gestaltung und Entwicklung

Hallo,

heute habe ich wieder ein kurzes Update zur Muschelzypresse. Sie konnte über den Sommer ungestört wachsen und hat auch etwas an Grün zugelegt. Im Oktober nehme ich sie wieder zu einem Workshop mit, um zu besprechen wie es mit der großen Wurzel weitergehen soll.

Grüße Thomas
von Thomas H
16.07.2019, 12:53
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris (aus Slovenien) - Entwicklung & Dokumentation
Antworten: 11
Zugriffe: 1742

Re: Pinus sylvestris (aus Slovenien) - Entwicklung & Dokumentation

Vielen Dank Achim für deine Ausführungen.
Dann werde ich deinen Rat befolgen und mich erstmal um die Gestaltung kümmern. *daumen_new* ...auch wenn ich mir dann die Obstkiste noch länger anschauen muss :( .
LG Thomas
von Thomas H
15.07.2019, 20:50
Forum: Gestaltung
Thema: Muschelzypresse Erstgestaltung Ja oder Nein?
Antworten: 9
Zugriffe: 1403

Re: Muschelzypresse Erstgestaltung Ja oder Nein?

Hallo Viktor, ich habe seit letztes Jahr eine Muschelzypresse in der Gestaltung ( https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=9&t=48113&p=537567&hilit=Muschelzypresse+Gestaltung#p537567 ). Da ich selbst noch ein Anfänger bin, hat es mir sehr geholfen meine MZ zu einem Workshop mitzunehmen. Ich h...
von Thomas H
14.07.2019, 20:13
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris (aus Slovenien) - Entwicklung & Dokumentation
Antworten: 11
Zugriffe: 1742

Re: Pinus sylvestris (aus Slovenien) - Entwicklung & Dokumentation

Hallo und danke für Eure Posts... @Roy: Draht habe ich heute entfernt. Er war stellenweise schon recht eingewachsen, aber soweit ich weiß ist das bei Nadelbäumen nicht so schlimm, oder? @Frank: Ich weiß nicht ob sich das Tuch (dünnes Abdeckvlies) einfach so rausnehmen lässt. Ich glaube das wurde rei...
von Thomas H
13.07.2019, 17:13
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris (aus Slovenien) - Entwicklung & Dokumentation
Antworten: 11
Zugriffe: 1742

Re: Pinus sylvestris (aus Slovenien) - Entwicklung & Dokumentation

Servas!
Anbei ein kleines Update. Die Waldkiefer hat einiges an Grün zugelegt.
LG Thomas
von Thomas H
13.05.2019, 09:35
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris - Entwicklung & Dokumentation
Antworten: 2
Zugriffe: 593

Re: Pinus sylvestris - Entwicklung & Dokumentation

Servas Herbert! Vielen Dank für deine Vision 2029. Langsam bekomme ich eine Vorstellung, wie der Baum einmal aussehen könnte. Bin schon gespannt wie man den Stamm so "brechen" kann, ohne dem Baum schwerwiegende Probleme zu bereiten. Aber das ist natürlich alles Zukunftsmusik - jetzt soll er mal kräf...
von Thomas H
12.05.2019, 13:09
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris - Entwicklung & Dokumentation
Antworten: 2
Zugriffe: 593

Pinus sylvestris - Entwicklung & Dokumentation

Servas! Ich möchte euch hier eine Pinus sylvestris vorstellen bzw. eine Dokumentation starten. Sie wurde 2016 als Yamadori im bayrisch-salzburgerischen Grenzgebiet ausgegraben. Im Herbst 2018 habe ich sie dann zu einem Workshop in Golling mitgenommen, um eine Erstgestaltung zu machen. Nach Abwägung ...
von Thomas H
10.05.2019, 22:47
Forum: Gestaltung
Thema: Muschelzypresse - Gestaltung und Entwicklung
Antworten: 11
Zugriffe: 2137

Re: Muschelzypresse - Gestaltung und Entwicklung

Hallo und servus, heute will ich ein kleines Update zur Muschelzypresse geben. Den Winter hat sie scheinbar gut überstanden und ich habe heute mal endlich bessere Fotos gemacht. Dieses Jahr werde ich sie gut füttern und wachsen lassen. Da Muschelzypressen keine Rückknospung machen, bin ich mir bezüg...
von Thomas H
28.03.2019, 19:54
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris (aus Slovenien) - Entwicklung & Dokumentation
Antworten: 11
Zugriffe: 1742

Re: Pinus sylvestris (aus Slovenien) - Entwicklung & Dokumentation

Servus!

Habe heute mal ein wenig mit Photoshop gespielt. So in etwa würde ich mir das vorstellen. Was meint ihr dazu?

Grüße Thomas
von Thomas H
27.03.2019, 13:53
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris (aus Slovenien) - Entwicklung & Dokumentation
Antworten: 11
Zugriffe: 1742

Re: Pinus sylvestris (aus Slovenien) - Entwicklung & Dokumentation

Hallo woodmen,

freut mich dass dir die Kiefer gefällt. Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt :-D, ich meinte eine passende Trainingsschale, damit ich mir nicht die nächsten Jahre die Obstkiste anschauen muss.

LG Thomas
von Thomas H
26.03.2019, 21:02
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris (aus Slovenien) - Entwicklung & Dokumentation
Antworten: 11
Zugriffe: 1742

Pinus sylvestris (aus Slovenien) - Entwicklung & Dokumentation

Griass ench! Am Wochenende (23. - 24.04.2019) fand bei uns im Bonsaiclub Salzburg ein Workshop mit Nik Rozman statt. Nik hatte einige Bäume zum Verkauf dabei und ich habe bei ihm diese Pinus sylvestris gekauft. Die Waldkiefer ist mit Sicherheit nicht "perfekt", aber für einen Anfänger ist sie mit Si...