Die Suche ergab 66 Treffer

von Acelyte
05.05.2024, 09:35
Forum: Gestaltung
Thema: Linde
Antworten: 68
Zugriffe: 8663

Re: Linde

Hi Barbara, Meine Linde ist ebenfalls sehr früh dran dieses Jahr. Obwohl dieses Frühjahr viele Äste stark zurück genommen wurden stand sie soweit im Laub, dass ich mir Sorgen um die neuen Austriebe im Inneren gemacht habe. Ich habe im Laufe der Woche also auf 2 Internodien zurückgeschnitten und im o...
von Acelyte
12.04.2024, 12:24
Forum: Gestaltung
Thema: Anregungen zur Eibe erwünscht.
Antworten: 26
Zugriffe: 2327

Re: Anregungen zur Eibe erwünscht.

@Gary
Danke für die Erläuterung!
Schnelles googlen hat gleich runden Kies ausgespuckt, daher meine Annahme.
von Acelyte
12.04.2024, 09:02
Forum: Gestaltung
Thema: Anregungen zur Eibe erwünscht.
Antworten: 26
Zugriffe: 2327

Re: Anregungen zur Eibe erwünscht.

Der Mutterboden dient als Bremse und Drainage für das Wasser und im besten Fall wurzelt die Pflanze eines Tages durch die Löcher im Topf in den Boden. Dann gibt sie Vollgas, aber oben bleiben bonsaitaugliche Wurzeln im Substrat. Ein solcher Ansatz der "feld-aufzucht" ist mir auch bekannt ...
von Acelyte
08.04.2024, 08:36
Forum: Basics
Thema: Linde #1, Zweifachstamm
Antworten: 14
Zugriffe: 2104

Re: Linde #1, Zweifachstamm

für meinen geschmack bist du etwas zu zurückhaltend beim schneiden, will heißen, die äste sind zu lang. damit wirst du mittelfristig das grün viel zu weit außen bekommen. Vor einigen Tagen habe ich mich dann doch dazu entschlossen stärker zurück zu schneiden. Danke für die tollen Linden-Berichte, d...
von Acelyte
01.04.2024, 11:13
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 2
Antworten: 121
Zugriffe: 21556

Re: Linde 2

Hallo Roy, sehr spannend und begeisternd die Entwicklung deiner Linden nachzulesen! Ich hoffe die Bäume erholen sich wieder gut, ein Update gab es ja seit 2022 nicht und vergangenen Sommer schriebst du in einem anderen Beitrag von Schwierigkeiten, die dir begegnen. Da ich mich mich gerade tiefer mit...
von Acelyte
31.03.2024, 15:23
Forum: Basics
Thema: Linde #1, Zweifachstamm
Antworten: 14
Zugriffe: 2104

Re: Linde #1, Zweifachstamm

Tolle Beispiele. Danke für den Hinweis auf die Beiträge.
Da schau ich mal tiefer rein :)
von Acelyte
31.03.2024, 13:58
Forum: Basics
Thema: Linde #1, Zweifachstamm
Antworten: 14
Zugriffe: 2104

Re: Linde #1, Zweifachstamm

Nächstes Update, Baum ist gedrahtet (meine erste drahtung eines ganzen baumes) und der Substamm gekappt. Bisher hab ich noch einen stummen mehr stehen lassen um den Ast unten links für die aktuelle Ansicht zu erhalten, aber da sind einige Knospen direkt am stamm, die werden in Zukunft einen neuen er...
von Acelyte
28.03.2024, 14:43
Forum: Gestaltung
Thema: Alter Blauregen
Antworten: 171
Zugriffe: 25373

Re: Alter Blauregen

Als ich die Tage in Enger an den jungen Blauregen vorbei ging musste ich schon an deinen tollen Baum denken.
Da steigt die Vorfreude auf die Blüte!

Gruß, Waldemar
von Acelyte
27.03.2024, 20:25
Forum: Basics
Thema: Linde #1, Zweifachstamm
Antworten: 14
Zugriffe: 2104

Re: Linde #1, Zweifachstamm

Umgekippt sollte natürlich umgetopft bedeuten 😅
Danke für die Idee ein Loch zu bohren damit gegebenenfalls das Wasser auch ablaufen kann, das werd ich probieren :)

Gruß waldemar
von Acelyte
26.03.2024, 18:29
Forum: Basics
Thema: Linde #1, Zweifachstamm
Antworten: 14
Zugriffe: 2104

Re: Linde #1, Zweifachstamm

Hallo zusammen, Von der Linde gab es schon länger kein Update mehr daher mal ein paar aktuelle Fotos vor dem Austrieb. In der Zwischenzeit wurde umgekippt (noch keine Keramik, aber nächstes Jahr könnte eine anstehen), angespannt und immer wieder zurückgeschrieben. Ich werde demnächst auch endlich ma...
von Acelyte
23.03.2024, 18:25
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer #1
Antworten: 15
Zugriffe: 1268

Re: Mädchenkiefer #1

Danke für eure Gedanken, ich werd dann wohl diesen Weg gehen und schauen was mir der Baum in Zukunft zurück gibt :)
von Acelyte
23.03.2024, 14:54
Forum: Gestaltung
Thema: Acer p. Orange Dream
Antworten: 11
Zugriffe: 1025

Re: Acer p. Orange Dream

Eine tolle Ermutigung, doch mal wieder im Baumarkt ausschau zu halten!
Mit Ahornen hatte ich da bisher wenig Glück.
Danke, dass du zeigst was doch möglich ist :)

Gruß waldemar
von Acelyte
23.03.2024, 14:49
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer #1
Antworten: 15
Zugriffe: 1268

Re: Mädchenkiefer #1

Danke fürs drehen des Fotos, leider kam ich doch noch nicht dazu. Tatsächlich waren quasi alle Äste jeweils rundherum aber auf der selben Ebene gewachsen. Mein Gedanke war hier zu reduzieren was noch sehr jung ist damit diese Kränze nicht noch stärker versicken. Zwischen den zu sehenden Ebenen ist n...
von Acelyte
22.03.2024, 18:00
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer #1
Antworten: 15
Zugriffe: 1268

Re: Mädchenkiefer #1

Als immernoch ziemlicher Neuling ist man immer sehr zögerlich damit, auf eigene Faust richtig hand anzulegen und es öffentlich zu zeigen. Aber nur in der Praxis lernt man, noch mehr aus Fehlern. Daher hier meine ersten Maßnahmen. Front ausgewählt, Äste teilweise selektiert, gedrahtet (bis der Regen ...
von Acelyte
21.03.2024, 15:21
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer #1
Antworten: 15
Zugriffe: 1268

Re: Mädchenkiefer #1

Hallo zusammen, Das große Mädchen ist jetzt schon 1 Jahr in meiner Obhut und wie empfohlen hab ich ihr die Zeit voll und ganz zum Erholen gegeben. Kein Dünger, kein Drahten, kein Schneiden; lediglich Kerzen ausgedreht und braune Nadeln abgezupft. Sie hat gut an Farbe gewonnen und steht nicht mehr gr...