Die Suche ergab 15 Treffer

von sudi-bonsai
09.07.2019, 13:44
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitzahorn Weiterentwicklung
Antworten: 19
Zugriffe: 1901

Re: Dreispitzahorn Weiterentwicklung

Hallo Jürgen, danke für das Drehen der Bilder, vielleicht klappt es nächstes Mal besser. Ich würde mich über eine Rückmeldung von Rainer, Heiner oder Fips freuen, welche sich ja schon netterweise mit meinem Bäumchen auseinandergesetzt hatten. Natürlich freue ich mich auch über andere Rückmeldungen. ...
von sudi-bonsai
08.07.2019, 17:24
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitzahorn Weiterentwicklung
Antworten: 19
Zugriffe: 1901

Re: Dreispitzahorn Weiterentwicklung

Hallo zusammen, es geht weiter mit meinem Dreispitz! Im Mai habe ich den oberen Teil gekappt und auch die Äste stark eingekürzt. Er wird nun immer stärker und treibt mit sehr vielen Knospen auch an den unteren Ästen stammnah aus. Er darf jetzt durchtreiben, nur lange Triebe im oberen Bereich kürze i...
von sudi-bonsai
23.04.2019, 13:00
Forum: Dies & Das
Thema: Neues Bonsai Regal im Garten integriert
Antworten: 2
Zugriffe: 467

Re: Neues Bonsai Regal im Garten integriert

Hallo Steffi, Ja genau, der Bachlauf war schon vorher da, wir haben ein wenig Höhenunterschied im Garten, da bot sich das an. Da wo du die roten Steine siehst beginnt eine Brücke, welche über den Bachlauf führt. Mit denselben Klinkern war sonst die Terrasse gepflastert. Danke für das Lob für den Mam...
von sudi-bonsai
21.04.2019, 11:50
Forum: Dies & Das
Thema: Neues Bonsai Regal im Garten integriert
Antworten: 2
Zugriffe: 467

Neues Bonsai Regal im Garten integriert

Hallo zusammen und frohe Ostern, wir haben in diesem Frühjahr meine Bonsaiecke in Szene gesetzt, vorher standen die Bonsai wahllos auf einem gepflasterten Boden inmitten von Unkraut, welches ja immer wieder durch die Fugen wächst. Jetzt haben wir aus restlichen Terrassen Keramikplatten und Steinen z...
von sudi-bonsai
13.04.2019, 12:48
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitzahorn Weiterentwicklung
Antworten: 19
Zugriffe: 1901

Re: Dreispitzahorn Weiterentwicklung

Danke Rainer,
du bist einer der fleißigsten Schreiberlinge hier im Forum, das ist beeindruckend und sehr hilfreich für uns Anfänger!! *daumen_new*
Ich werde jetzt Ende Mai schauen, wie er sich bis dato entwickelt hat und dann hier noch einmal posten.
LG
Stefanie
von sudi-bonsai
12.04.2019, 16:01
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitzahorn Weiterentwicklung
Antworten: 19
Zugriffe: 1901

Re: Dreispitzahorn Weiterentwicklung

Hallo Rainer! Es ist definitiv ein Dreispitz, er hat ja schon die typischen Blätter ausgebildet wie meine zwei anderen Dreispitze und die typischen braunen Stellen unter der Rinde am Stamm. Und ich habe auch drei Hainbuchen zum Vergleich. Über die Verzweigung denke ich genau wie du, es kann nur über...
von sudi-bonsai
11.04.2019, 12:49
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitzahorn Weiterentwicklung
Antworten: 19
Zugriffe: 1901

Re: Dreispitzahorn Weiterentwicklung

Hallo zusammen, wollte mal über meinen Dreispitz berichten: Vor einigen Wochen wurde er umgetopft mit Wurzelschnitt, der auch wirklich nötig war. Danach wurde er weiter frostfrei im beschattenden Gewächshaus gehalten. Es zeigte sich nach einiger Zeit ein Austrieb, bei dementsprechenden Wetterverhält...
von sudi-bonsai
26.01.2019, 10:08
Forum: Basics
Thema: Portulacaria Afra - verliert Blätter und Äste
Antworten: 5
Zugriffe: 608

Re: Portulacaria Afra - verliert Blätter und Äste

Hallo Super, dann wird die schon wieder, habe meine auch alle jetzt umgetopft, macht denen gar nichts aus. Im späten Frühjahr dann nach draußen stellen, zunächst in den Schatten, damit sie keinen Sonnenbrand bekommt. Aber auf die Nachttemperaturen achten, sollte nicht unter 5° fallen. Dann natürlich...
von sudi-bonsai
25.01.2019, 16:48
Forum: Basics
Thema: Portulacaria Afra - verliert Blätter und Äste
Antworten: 5
Zugriffe: 608

Re: Portulacaria Afra - verliert Blätter und Äste

Hallo Auf jeden Fall kühl und hell stellen und selten gießen. Meine Geldbäume und Portulacaria bekommen im Winter ca. alle vier Wochen ein wenig Wasser. Sukkulenten schadet grundsätzlich mehr das Zuviel an Wasser als zu wenig. Jetzt ist Winterruhe. 8-15°C und an ein helles Südfenster. Ggf. Wurzeln n...
von sudi-bonsai
27.12.2018, 11:49
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitzahorn Weiterentwicklung
Antworten: 19
Zugriffe: 1901

Re: Dreispitzahorn Weiterentwicklung

Hallo Fips,
so werde ich das machen. Habe schon viele von dir entwickelte Bäume im Forum gesehen. Das kann sich sehen lassen.
Vielen Dank und ich werde wieder Fotos machen, wenn ich die beste Seite ermittelt habe und umgetopft ist.
Liebe Grüße
Stefanie
von sudi-bonsai
25.12.2018, 12:40
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitzahorn Weiterentwicklung
Antworten: 19
Zugriffe: 1901

Re: Dreispitzahorn Weiterentwicklung

Hallo Fips, ich wünsche auch frohe Weihnachten. Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast eine neue Möglichkeit aufzuzeigen. Also meinst du, dass der unterste linke Ast dranbleiben sollte? Ich müsste ihn dann nur verdicken, oder? Der Baum hat ab Schalenkante jetzt eine Höhe von 59cm. Die Äste s...
von sudi-bonsai
24.12.2018, 10:26
Forum: Basics
Thema: Junger Urweltmammutbaum Eisenmangel?
Antworten: 22
Zugriffe: 1213

Re: Junger Urweltmammutbaum Eisenmangel?

Hallo Im Frühjahr solltest du sowieso in ein durchlässiges Substrat umtopfen. Diese Torferde wird irgendwann so hart, sodass die Wurzeln verkümmern. Außerdem hält das Substrat viel zu lange nass. Einmal in der Woche gießen ist da schon viel zu viel. Das sind Sukkulenten. Habe viele Geldbäume und auc...
von sudi-bonsai
23.12.2018, 18:53
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitzahorn Weiterentwicklung
Antworten: 19
Zugriffe: 1901

Re: Dreispitzahorn Weiterentwicklung

Hallo Heiner Danke für dein Willkommen. Nein der Dreispitz steht im Kalthaus (mein frostfrei gehaltenes, schattiertes Gewächshaus, Temp minimal 3,4° ). War gerade da, die Ästchen sind grün, im oberen Bereich befinden sich teils noch Knospen, wo ich nicht so stark geschnitten hatte wegen kleinerer In...
von sudi-bonsai
23.12.2018, 18:19
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitzahorn Weiterentwicklung
Antworten: 19
Zugriffe: 1901

Re: Dreispitzahorn Weiterentwicklung

Hallo Der Bonsai wurde von mir bereits zurückgeschnitten, deshalb sind wenige Knospen vorhanden. Das Foto ist natürlich nicht das beste in der Stube auf die schnelle. Habe den Baum Ende November gekauft, da hatte er natürlich kein Blatt mehr. Er steht in Terra sai Erde von Enger. Fotos aus dem Somme...
von sudi-bonsai
23.12.2018, 17:36
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitzahorn Weiterentwicklung
Antworten: 19
Zugriffe: 1901

Dreispitzahorn Weiterentwicklung

Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum, lese aber schon zwei Jahre mit und beschäftige mich mit meinen Bonsai. Ein tolles neues Hobby. Jetzt konnte ich einen ca. 30-jährigen Dreispitz Ahorn übernehmen. Im Moment wird er im Kalthaus überwintert, dann im Frühjahr 19 umgetopft. Ich finde aber, das...