Die Suche ergab 35 Treffer

von Excalibur-CH
13.06.2019, 21:37
Forum: Basics
Thema: Ficus Retusa für blutigen Anfang als blutiger Anfänger
Antworten: 9
Zugriffe: 451

Re: Ficus Retusa für blutigen Anfang als blutiger Anfänger

Als ebenfalls Anfänger würde ich die folgenden Gründe für ein Umtopfen nennen:

- Das Substrat wirkt auf den Fotos schon sehr kompakt
- Du weisst nicht, wie lange die Pflanze bereits in diesem Topf mit diesem Substrat verweilt
von Excalibur-CH
30.05.2019, 07:31
Forum: Shohin
Thema: Blütenstart meiner Azalee
Antworten: 8
Zugriffe: 626

Re: Kleines Blütenupdate

Erstaunlich, soo weit weg bist du ja nicht. Bei mir ruht still der See. 3 Blüten wollen so langsam; Alles viel zu kalt gewesen. :cry: Schön anzuschauen. LG Uwe Ist bei mir auch so.. mittlerweilen hat sich die Erste fast geöffnet und drei weitere machen sich bereit.. aber von der gezeigten Blütenfül...
von Excalibur-CH
28.05.2019, 22:24
Forum: Basics
Thema: Zubehör aus dem Baumarkt
Antworten: 4
Zugriffe: 423

Re: Zubehör aus dem Baumarkt

Ist der Leim nicht problematisch?
von Excalibur-CH
24.05.2019, 11:56
Forum: Anzucht
Thema: Wurzelaktivator und Keimlinge/Sämlinge
Antworten: 2
Zugriffe: 306

Wurzelaktivator und Keimlinge/Sämlinge

Hallo Zusammen Was ich hier im Forum so gelesen habe, wird ein Wurzelaktivator (Neudofix zum Bleistift) hauptsächlich für das Abwurzeln verwendet. Ich habe mich nun versucht im Internet darüber schlau zu machen, wann der geeignete Zeitpunkt gekommen ist, um meine aus Samen gezogenen Keimlinge umzuto...
von Excalibur-CH
23.05.2019, 19:03
Forum: Basics
Thema: Blattverlust bei meiner Bonsai Olive
Antworten: 4
Zugriffe: 489

Re: Blattverlust bei meiner Bonsai Olive

Hallo Sille

Wenn Du einen neuen Beitrag schreibst, siehst Du unten zwei Tabs "Optionen" und "Dateianhänge".. Bei Dateianhänge kannst Du Deine Bilder im Beitrag hochladen.
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (23.8 KiB) 265 mal betrachtet
von Excalibur-CH
05.05.2019, 22:05
Forum: Gestaltung
Thema: Wildgewachsener Ficus
Antworten: 1
Zugriffe: 340

Re: Wildgewachsener Ficus

Also ich Deine Bilder gesehen habe, musste ich schauen, wer das Topic eröffnet hat. Ich war mir nämlich nicht bewusst, dass ich das war.. aber Dein Fikus sieht meinem so ähnlich, als wären sie einsamige Zwillinge! Ich habe eben auch beschlossen, dass ich aus ihm einen Bonsai gestalten möchte. Ich bi...
von Excalibur-CH
01.05.2019, 13:16
Forum: Gestaltung
Thema: Projekt Dreispitzahorn auf Felsen
Antworten: 17
Zugriffe: 938

Re: Projekt Dreispitzahorn auf Felsen

Heute konnte ich mir die Zeit nehmen um mich auf die Suche nach geeigneten "Felsen" zu machen. Auf diese beiden ist meine Wahl gefallen. Ich habe auch schon ein recht gutes Bild im Kopf, wie die Komposition am Ende ausschauen soll. DSC_6896.jpg DSC_6897.jpg DSC_6899.jpg DSC_6900.jpg Natürlich ist al...
von Excalibur-CH
30.04.2019, 18:20
Forum: Gestaltung
Thema: Projekt Dreispitzahorn auf Felsen
Antworten: 17
Zugriffe: 938

Re: Projekt Dreispitzahorn auf Felsen

ohh.. das war keinesfalls wertend gemeint :oops:
von Excalibur-CH
30.04.2019, 16:32
Forum: Gestaltung
Thema: Projekt Dreispitzahorn auf Felsen
Antworten: 17
Zugriffe: 938

Re: Projekt Dreispitzahorn auf Felsen

sieht gut aus.. wie alt ist Dein Bäumchen hier?

mein Stein soll aber etwas grösser sein.. ich schätze mal zwischen 4 und 6 Kilo
von Excalibur-CH
30.04.2019, 10:09
Forum: Gestaltung
Thema: Projekt Dreispitzahorn auf Felsen
Antworten: 17
Zugriffe: 938

Re: Projekt Dreispitzahorn auf Felsen

Vielen Dank für Eure konstruktiven Ratschläge.
von Excalibur-CH
29.04.2019, 22:09
Forum: Gestaltung
Thema: Projekt Dreispitzahorn auf Felsen
Antworten: 17
Zugriffe: 938

Re: Projekt Dreispitzahorn auf Felsen

Ich bin echt beeindruckt von Euren Arbeiten! Was haltet Ihr aber von meiner Idee, den Sämling / Keimling bereits auf den Stein zu pflanzen? Wie schätzt Ihr die Chancen ein?
von Excalibur-CH
29.04.2019, 19:12
Forum: Gestaltung
Thema: Projekt Dreispitzahorn auf Felsen
Antworten: 17
Zugriffe: 938

Re: Projekt Dreispitzahorn auf Felsen

wow.. das sieht echt toll aus!

Wie wirst Du nun mit dem Bäumchen weiterverfahren? Unten eine Schalte mit Substrat, damit die Wurzeln reinwachsen können?

Wofür steht eigentlich TPK? Ich hab diese Abkürzung nun schon einige Male hier gelesen..
von Excalibur-CH
29.04.2019, 17:48
Forum: Gestaltung
Thema: Projekt Dreispitzahorn auf Felsen
Antworten: 17
Zugriffe: 938

Re: Projekt Dreispitzahorn auf Felsen

Ja gerne.. ich lasse mich sehr gerne von Euren Projekten inspirieren
von Excalibur-CH
29.04.2019, 17:11
Forum: Gestaltung
Thema: Projekt Dreispitzahorn auf Felsen
Antworten: 17
Zugriffe: 938

Projekt Dreispitzahorn auf Felsen

Hallo Zusammen Ich bin momentan stark damit beschäftigt, mir einen/mehrere Bonsais aus Sämlingen heranwachsen zu lassen. Das braucht natürlich gaaaaanz viel Geduld und ich werde bestimmt jeden nur erdenklichen Fehler machen. Ich werde mich aber trotzdem nicht davon abhalten lassen und diesen Schritt...
von Excalibur-CH
28.04.2019, 16:11
Forum: Basics
Thema: Bonsai Anfängerin. Wer kann mir helfen? Viele Bonsai's und keine Ahnung
Antworten: 73
Zugriffe: 3711

Re: Bonsai Anfängerin. Wer kann mir helfen? Viele Bonsai's und keine Ahnung

Gartenzwerg67 hat geschrieben:
27.04.2019, 20:10
Ich weiss nur dass der Vorbesitzer immer in die Schweiz gefahren ist und dort bei - ich glaube- Zulaufquelle oder so irgendwie heißt der riesen Bonsaihändler.
LG
Gartenzwerg-Anja
Hallo Anja

Das ist der Zulauf . Meines Wissens das grösste Bonsaigeschäft bei uns in der Schweiz.