Die Suche ergab 12 Treffer

von sauwoidman
20.10.2020, 14:55
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 184
Zugriffe: 13175

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Das ging ja schnell! :lol:

Er ist in einer großen Holzkiste. Ok dann schneid ich noch ein wenig zurück und lasse 2 oder 3 Nodien mehr stehen als benötigt, den Rest mache ich nächstes Jahr. Danke!
von sauwoidman
20.10.2020, 14:13
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 184
Zugriffe: 13175

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Hallo!

Ich habe heuer einen Spitzahorn durchwachsen lassen zur Stammverdickung, nun hab ich da eine 2 Meter lange Stange dran :lol:
Meine Frage: Jetzt noch abschneiden oder erst im Frühjahr?

MfG Reinhold!
von sauwoidman
10.10.2020, 21:32
Forum: Basics
Thema: Olive
Antworten: 25
Zugriffe: 1711

Re: Olive

Hallo! Also mit Holzleim bei Bonsai hab ich keine Erfahrung, wohl aber bei selbstgebauten Möbeln im Außenbereich, und dort hält selbst der "wasserfeste" Leim der Klasse D3 kein Jahr in der Witterung ohne komplett weiß zu werden und sich nach und nach aufzulösen.:? Es gibt zwar noch eine Beanspruchun...
von sauwoidman
09.10.2020, 20:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Moos am Stammansatz schädlich?
Antworten: 2
Zugriffe: 552

Re: Moos am Stammansatz schädlich?

Servus! Also bei einem gesunden Baum mit intakter Rinde würde ich mir keine Sorgen machen, der hält das sicher aus.:-D Probleme kann ich mir nur vorstellen, wenn der Baum große Wunden in diesem Bereich hat, wenn ungeschütztes Holz offenliegt und immer feucht ist, fängt es schnell mal zu verrotten an...
von sauwoidman
06.10.2020, 08:46
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 184
Zugriffe: 13175

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Hallo!

Also ich sehe keinen Grund, den Dünger nicht für die Herbstdüngung zu verwenden. Die 6 % Stickstoff muss man auch immer in Relation zu den anderen Nährstoffen sehen, und da sieht es meiner Meinung nach brauchbar aus! *daumen_new*

MfG Reinhold!
von sauwoidman
04.10.2020, 17:57
Forum: Basics
Thema: Harland-Buchsbaum Parasiten
Antworten: 4
Zugriffe: 809

Re: Harland-Buchsbaum Parasiten

Hallo! :-D Wir hatten die letzten Jahre auch Probleme mit dem Zünsler an unseren Buchsbäumen im Garten. Zur Bekämpfung gut geeignet sind Spritzmittel mit Bacillus thuringiensis, die gibts bei vielen namhaften Gartenmärkten. Am besten ist es, sich mit den Nachbarn abzusprechen und deren (wahrscheinli...
von sauwoidman
03.10.2020, 20:48
Forum: Dies & Das
Thema: Die Augen der Bäume
Antworten: 12
Zugriffe: 679

Re: Die Augen der Bäume

Hallo Ania! Danke für diese interessanten und gut aufbereiteten Infos! *daumen_new* Da sieht man mal wieder wie kompliziert so vermeintlich "einfache" Lebewesen wie Pflanzen doch sind! :shock: Freut mich, dass es selbst in Zeiten von alternativen Fakten, Halbwissen und gefühlten Wahrheiten immer noc...
von sauwoidman
01.10.2020, 11:27
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 828
Zugriffe: 91657

Re: Ein paar Shohins

Hallo Petra,

alles tolle Bäumchen! *daumen_new* Ganz besonders gefällt mir der Granatapfel! Der ist der Hammer! *confused2* *huldigen*

LG Reinhold! :-D
von sauwoidman
30.09.2020, 23:26
Forum: Basics
Thema: Nährstoffmangel
Antworten: 12
Zugriffe: 843

Re: Nährstoffmangel

Also Chemiker bin ich auch nicht, aber soweit ich weiß, ist die Wasserhärte definiert durch die Carbonationenkonzentration im Wasser, und zum einen wirkt Carbonat als Salz basisch, erhöht also den pH-Wert, zum anderen wirkt es als Hydrogencarbonat puffernd gegenüber eventuellen Säureeinträgen, da es...
von sauwoidman
30.09.2020, 22:11
Forum: Basics
Thema: Nährstoffmangel
Antworten: 12
Zugriffe: 843

Re: Nährstoffmangel

Regenwasser sammeln sollte bei dem derzeitigen Wetter kein Problem sein *daumen_new*

Und wegen der Schadstoffe in der Luft mache ich mir keine Sorgen, die 70er-Jahre sind vorbei *floet* :lol:

LG Reinhold!
von sauwoidman
30.09.2020, 14:40
Forum: Basics
Thema: Nährstoffmangel
Antworten: 12
Zugriffe: 843

Re: Nährstoffmangel

Vielen Dank für die Antworten! Eisendünger ist unterwegs, dazu hab ich gleich noch Bittersalz mitbestellt um Magnesium auch noch mitzunehmen. In der Produktbeschreibung steht "optimale Chelatstabilität bei pH 1,5-6,5". Bedeutet das, dass man die Aufwandmenge etwas erhöhen sollte, wenn man sehr harte...
von sauwoidman
30.09.2020, 08:58
Forum: Basics
Thema: Nährstoffmangel
Antworten: 12
Zugriffe: 843

Nährstoffmangel

Hallo Leute! :-D An einer Feldahorn-Jungpflanze sind im 2. Austrieb des Jahres die Blätter relativ blass geblieben. Die Pflanze ist ansonsten recht wüchsig mit tlws. über einem halben Meter langen Trieben, die Blätter des ersten Austriebs sind auch schön dunkelgrün und ich habe auch bei keiner ander...