Die Suche ergab 15 Treffer

von Bernhardine1
23.06.2023, 10:41
Forum: Anzucht
Thema: kleine Rotbuchengruppe
Antworten: 19
Zugriffe: 3037

Re: kleine Rotbuchengruppe

Hallo Michael
Dein Buchenwäldchen hat sich ja prima entwickelt! Einen kompletten Blattschnitt hätte ich mir nicht
getraut, aber um das ganze sehr fein zu halten, war es wohl notwendig. Gerne würde ich die Entwicklung des Wäldchens hier weiter verfolgen dürfen! Danke fürs Zeigen.👍👍👍
Liebe Grüße
Bernd
von Bernhardine1
14.06.2023, 10:24
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn (Acer palmatum 23) in Mame-Größe
Antworten: 23
Zugriffe: 2370

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Mame-Größe

Hallo Rainer Danke dir für den Link von Monikas Orange Glow Werdegang👍. Ich kannte den Beitrag schon, hatte ihn jetzt, da ich auch so eine Pflanze besitze, aber nicht mehr auf dem Schirm. Er enthält viele wertvolle Tipps, die ich hoffentlich noch brauchen werde🤔😊. Wird jetzt direkt abgespeichert! So...
von Bernhardine1
11.06.2023, 10:29
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn (Acer palmatum 23) in Mame-Größe
Antworten: 23
Zugriffe: 2370

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Mame-Größe

Hallo Rainer Bisher hatte ich noch nicht soviel Glück mit japanischen Ahornen, egal ob im Beet oder im Topf. Jetzt habe ich mir letztes Jahr einen Orange Dream aus dem Discounter gekauft, um es jetzt mit der angepassten Pflege besser zu machen😏. Davon hab ich mir noch im letzten Jahr einen Ast abgem...
von Bernhardine1
19.01.2022, 19:59
Forum: Shohin
Thema: Fichte als Shohin-Literat
Antworten: 36
Zugriffe: 4263

Re: Fichte als Shohin-Literat

Ja, genau👍👍👍. Danke fürs Zeigen. Echt stark😊. Gesehen habe ich sie 2019 auf der
Hai Yama Ten in Münster.
von Bernhardine1
18.01.2022, 10:41
Forum: Shohin
Thema: Fichte als Shohin-Literat
Antworten: 36
Zugriffe: 4263

Re: Fichte als Shohin-Literat

Hallo Rainer Wieder mal ein spannendes Projekt von dir👍. Die kleine Fichte von Hartmut Münchenbach habe ich auch gesehen, ist wohl schon 4 Jahre her. Ich meine sie war als Halbkaskade gestaltet🤔. Ich war absolut begeistert, habe nur leider kein Foto davon gemacht. Aber vielleicht hat Monika ja eins ...
von Bernhardine1
29.12.2021, 22:28
Forum: Shohin
Thema: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade
Antworten: 66
Zugriffe: 5893

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Hallo Martin Der von mir gezeigte Apfel ist leider nicht meiner. Den hatte der Sponsor dieses Jahr im Peogramm und ich nahm ihn zum Vorbild für meinen 3-jährigen Sämling! Dank Rainers Thread habe ich jetzt eine schöne Anleitung und bin wieder etwas schlauer. Sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt ....
von Bernhardine1
29.12.2021, 20:20
Forum: Shohin
Thema: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade
Antworten: 66
Zugriffe: 5893

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

1619194783940.jpg Hallo Rainer Mit den gezeigten Apfelkaskaden von Gary kann der Enger-Apfel natürlich bei weitem nicht mithalten.!!! Es handelt sich wohl eher um einen recht braven Pre Bonsai, auch fehlt ihm die Dynamik im Stammverlauf zu deiner Kaskade, aber für Anfänger, wie mich kam er gerade r...
von Bernhardine1
28.12.2021, 10:39
Forum: Shohin
Thema: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade
Antworten: 66
Zugriffe: 5893

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Hallo Rainer Ich habe auch so ein Projekt am Start, allerdings ist mein Zierapfel eher noch ein Baby. Beim Sponsor gab es dieses Jahr einen Zierapfel in Halbkaskade. Der hat mir so gut gefallen, dass ich ihn als Vorbild nahm und meinen Apfel kurzerhand umformte. Durch deine tolle Dokumentation erfah...
von Bernhardine1
07.11.2021, 21:20
Forum: Anzucht
Thema: kleine Rotbuchengruppe
Antworten: 19
Zugriffe: 3037

Re: kleine Rotbuchengruppe

Hallo Michael
Danke für deine ausführlichen Erklärungen zu den Schnittmaßnahmen👍. Das macht auf jeden Fall Lust auf mehr! Ich denke, ich versuch mich auch einmal an so eine kleine Waldgestaltung. Durch deinen Beitrag hab ich ja jetzt eine tolle Anleitung😊. Danke fürs Zeigen!!!
Gruß Bernd
von Bernhardine1
27.10.2021, 11:01
Forum: Anzucht
Thema: kleine Rotbuchengruppe
Antworten: 19
Zugriffe: 3037

Re: kleine Rotbuchengruppe

Hallo Michael Mir gefällt deine Rotbuchen Gruppe sehr gut und man erkennt sehr schön die Zunahme der Verzweigung👍👍👍. Bald kommt wieder die Zeit der Rotbuchen(Dezember) Hast du beim nächsten Umtopftermin schon die Ergänzung mit kleineren Pflanzen geplant oder wird das im März geschehen? Hast du diese...
von Bernhardine1
01.02.2021, 12:57
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn 1 am Hünengrab (bonsette)
Antworten: 6
Zugriffe: 1390

Re: Feldahorn 1 am Hünengrab (bonsette)

Hall Steffi Ich finde dein Projekt nicht langweilig und sehr interessant! Auch bei uns gibt es einige Hühnengräber mit recht imposanten Findlingen, leider aber ohne Bäume drauf. Bin doch immer wieder erstaunt darüber, daß der Feldahorn einerseits oft als guter Anfängerbaum empfohlen wird und anderer...
von Bernhardine1
09.11.2020, 13:59
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Forsythie
Antworten: 45
Zugriffe: 3291

Re: Entwicklung einer Forsythie

Danke Barbara für die Info! Den Blog von R. Vollmari kenn ich wohl,hatte den Tipp mit dem Durchtreiben lassen jetzt nicht auf dem Schirm. Also werd ich das nächstes Jahr mal probieren und mich weiter in Geduld üben, bis ich mir dann auch so eine schöne Schale für meine Forssi gönnen kann.
L. G. Bernd
von Bernhardine1
08.11.2020, 15:53
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Forsythie
Antworten: 45
Zugriffe: 3291

Re: Entwicklung einer Forsythie

Hallo Barbara Sehr schöne Doku und Entwicklung deiner Forsythie 👍👍👍. Besonders gut gefällt mir die Schale dazu!!! Die harmoniert sehr schön mit dem grünen Blätterkleid und den Blüten und müßte auch mit den Herbstfarben toll aussehen. Kannst du noch was zur Wundbehdl. sagen??? Bei meiner jedenfalls i...
von Bernhardine1
15.03.2020, 10:53
Forum: Gestaltung
Thema: meine erste Schwarzerle
Antworten: 50
Zugriffe: 8866

Re: meine erste Schwarzerle

Hallo Steffi
Da hast du dir eine schöne Erle herangezogen 👍👍👍
Die machen wirklich sehr viel Spaß und dein Beispiel zeigt doch gerade ungeduldig Anfängern wie es geht. Zum Einstieg in das schöne Hobby ein idealer Baum!
Einen schönen Sonntag!
von Bernhardine1
20.03.2019, 12:06
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Rotbuche
Antworten: 70
Zugriffe: 15131

Re: Entwicklung einer Rotbuche

Hallo Roy Auch ich bin total begeistert von deiner Wahnsinnsbuche!!! Was mir aufgefallen ist, in welch kurzer Zeit du so eine schöne Feinverzweigung hin bekommen hast. Darf ich fragen, ob du einen Blattschnitt gemacht hast? Mich erinnert die Buche sehr an eine alte Eiche, die bei uns in der Nähe ste...