Die Suche ergab 11 Treffer

von Sodalit
28.07.2019, 15:30
Forum: Basics
Thema: Anfänger mit chinesischem Liguster
Antworten: 20
Zugriffe: 1373

Re: Anfänger mit chinesischem Liguster

Hallo Ania, vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Ich habe mal eine Skizze gemacht, wie das Bäumchen aussehen soll. Stimmt gut mit deinem Vorschlag überein. Sorry für die schlechte Zeichnung ^^ Einige Fragen habe ich noch: 1. Ich nehme an, ich brauche eine Konkavzange und Wundverschluss...
von Sodalit
27.07.2019, 16:11
Forum: Basics
Thema: Anfänger mit chinesischem Liguster
Antworten: 20
Zugriffe: 1373

Re: Anfänger mit chinesischem Liguster

So, nach 2 Monaten gibts jetzt noch ein Update und Fragen. Den Bonsai habe ich wachsen lassen und dünge ihn alle ein bis zwei Wochen sanft. Er treibt auch schön. Standort ist Vollsonne auf dem Balkon, was ihm anscheinend ganz gut tut, er ist zumindest mit der starken Hitze gut klargekommen. Allerdin...
von Sodalit
21.05.2019, 16:18
Forum: Basics
Thema: Anfänger mit chinesischem Liguster
Antworten: 20
Zugriffe: 1373

Re: Anfänger mit chinesischem Liguster

Ich bring mal ein Update, diesmal ohne Bild. Nachdem der kleine Baum in seiner von mir initiierten Schwächephase nicht neu ausgetrieben hat und vor sich hin vegetiert ist, treibt er seit etwa 1-2 Wochen mit über 30 kleinen Trieben aus. Ich lass ihn jetzt erst mal einige Zeit wachsen, bis er insgesam...
von Sodalit
03.05.2019, 14:43
Forum: Basics
Thema: Anfänger mit chinesischem Liguster
Antworten: 20
Zugriffe: 1373

Re: Anfänger mit chinesischem Liguster

Okay, dann warte ich mal ab und beobachte, ob sich der weiße Belag mit der Zeit vermehrt. So in einer Woche könnte ich ja langsam mal (vorsichtig) mit bissl Düngen anfangen, dann ist das neue Substrat über einen Monat alt.
von Sodalit
02.05.2019, 11:19
Forum: Basics
Thema: Anfänger mit chinesischem Liguster
Antworten: 20
Zugriffe: 1373

Re: Anfänger mit chinesischem Liguster

Danke, Holger. Also dann doch wieder Mehltauschreck anmischen und besprühen.
von Sodalit
01.05.2019, 21:37
Forum: Basics
Thema: Anfänger mit chinesischem Liguster
Antworten: 20
Zugriffe: 1373

Re: Anfänger mit chinesischem Liguster

]So, mal ein Update. Ich denke zwar, der Bonsai hat den Substratwechsel gut verkraftet. Unten wachsen zumindest schon Wurzeln aus den Löchern (relativ dick und weiß). Habe ihn auch einige Tage in die Plastiktüte. Mittlerweile steht er seit etwa 10 Tagen draußen (seit es recht warm war). Allerdings v...
von Sodalit
10.04.2019, 22:28
Forum: Basics
Thema: Anfänger mit chinesischem Liguster
Antworten: 20
Zugriffe: 1373

Re: Anfänger mit chinesischem Liguster

Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Und soll er dann tagsüber wieder raus oder erst mal drin bleiben? Nicht dass ihm der erneute Standortwechsel von draußen zu wieder drinnen schadet. Ich beginne langsam zu begreifen. Ich hab einfach in Unwissenheit zu viel auf einmal gemacht und zum falsc...
von Sodalit
10.04.2019, 17:17
Forum: Basics
Thema: Anfänger mit chinesischem Liguster
Antworten: 20
Zugriffe: 1373

Re: Anfänger mit chinesischem Liguster

Habe gestern das Substrat ausgebessert, wie empfohlen. Es sind auch schon ein paar Wurzeln nachgewachsen, und ich konnte auch nix verfaultes sehen (mit meinem Laienauge). Die Mischung ist diesmal nicht mehr so grob, aber trotzdem sollten noch genug grobe Teile drin sein. Allerdings hat der Topf seee...
von Sodalit
08.04.2019, 22:13
Forum: Basics
Thema: Anfänger mit chinesischem Liguster
Antworten: 20
Zugriffe: 1373

Re: Anfänger mit chinesischem Liguster

Hallo Holger, vielen Dank für die schnelle Feuerwehrantwort. Dann mach ich mich morgen gleich mal drüber, die Wurzeln vom alten Restsubstrat zu befreien und das neue mit einer etwas weniger groben Mischung einzuarbeiten. Danke auch an bock für den Hinweis, diese Mischung (Anleitung im Forum gefunden...
von Sodalit
08.04.2019, 16:06
Forum: Basics
Thema: Anfänger mit chinesischem Liguster
Antworten: 20
Zugriffe: 1373

Re: Anfänger mit chinesischem Liguster

Hallo Holger, vielen Dank für deine Antwort und Hilfe. Beim Substratwechsel habe ich vor allem die langen Wurzeln entfernt, die so fünf Mal um den Topf herum gewachsen sind, und dann noch ein bisschen vom Rest. Nach toten Wurzeln habe ich nicht geschaut. Das alte Substrat habe ich zwar großzügig ent...
von Sodalit
07.04.2019, 12:32
Forum: Basics
Thema: Anfänger mit chinesischem Liguster
Antworten: 20
Zugriffe: 1373

Anfänger mit chinesischem Liguster

Hallo an alle Leser :) Bonsai haben mich schon immer fasziniert. Letztes Jahr im Oktober habe ich ungeplant einen chinenischen Liguster geschenkt bekommen, also war das ein guter Anreiz für mich, endlich mal einzusteigen. Er stammt von einem Online-Bonsai-Händler (fängt mit G an). Ich habe erst mal ...