Die Suche ergab 29 Treffer

von Bonsaifann
15.07.2019, 21:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?
Antworten: 14
Zugriffe: 576

Re: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?

Das Spagnummoos war ursprünglich als eine Art "Desinfektionsmittel" gedacht, da ich gelesen habe, dass es antiseptisch wirken soll
von Bonsaifann
14.07.2019, 18:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?
Antworten: 14
Zugriffe: 576

Re: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?

Bonsaierde aus dem Baumarkt ist zumeist Blumenerde mit Sand. Das Akadama ist teilweise sehr grob, geht schon Richtung Seramis. Dein Substrat ist zu dicht, es kommt nur wenig Luft an die Wurzeln. Gleichzeitig ist das Substrat zu feucht. Keine Luft und feucht gibt Schimmel. Und die Algen mögen das au...
von Bonsaifann
14.07.2019, 15:19
Forum: Bonsaipflege
Thema: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?
Antworten: 14
Zugriffe: 576

Re: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?

Keine Sorge wegen dem Schimmel, der wird von Mikroorganismen aufbereitet Meinst du mit aufbereitet, dass der Schimmel von den Mikroorganismen "zersetzt"/"aufgelöst" wird? Im Grunde stört mich der Schimmel momentan nicht, wenn er für die Pflanzen nicht schädlich ist und wieder weg geht, wenn ich dic...
von Bonsaifann
14.07.2019, 14:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?
Antworten: 14
Zugriffe: 576

Re: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?

Hallo Rainer.
Wofür steht denn TPK? :? ... Tatsächlich habe ich vor etwa einer Woche genau bei diesen vier Pflanzen (und nur bei diesen vier Pflanzen, die jetzt schimmeln) organischen Dünger gestreut :shock: (Saidung Ultra)
von Bonsaifann
14.07.2019, 13:02
Forum: Bonsaipflege
Thema: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?
Antworten: 14
Zugriffe: 576

Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?

Bei vieren von meinen Pflanzen habe ich heute Schimmel auf der Oberfläche des Substrats entdeckt. Jetzt habe ich zwei Fragen an euch. 1. Warum ist der entstanden? Klar... wenn sich Schimmel bildet, dann war/ist zu viel Feuchtigkeit vorhanden, das ist mir klar. Allerdings erschließt sich mir nicht, w...
von Bonsaifann
18.06.2019, 22:39
Forum: Basics
Thema: Feinverzweigung bei Nadelbäumen
Antworten: 1
Zugriffe: 358

Feinverzweigung bei Nadelbäumen

Ich habe mir gerade folgenden Beitrag von WP durchgelesen, in dem er von der Restaurierung eines Fächerahorns spricht. https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=9&t=34695&hilit=restaurierung&sid=6c41a916f08a33337af83a7a33ea0bd0 Darin schreibt er, dass er seine Laubbäume mit der Heckenschere "g...
von Bonsaifann
18.06.2019, 19:34
Forum: Basics
Thema: Literatur zum studieren der Grundlagen des Baumes
Antworten: 4
Zugriffe: 290

Re: Literatur zum studieren der Grundlagen des Baumes

Alternativ auch Quellen im Internet
von Bonsaifann
18.06.2019, 19:33
Forum: Basics
Thema: Literatur zum studieren der Grundlagen des Baumes
Antworten: 4
Zugriffe: 290

Literatur zum studieren der Grundlagen des Baumes

Habt ihr einen Tipp für mich, welche Literatur man lesen kann um alles wissenswerte über Bäume zu lernen? Dabei geht es mir nicht um: "Der Baum XY ist in der Region ABC weit verbreitet und sein Ursprung ist so und so...". Mir geht es darum zu lernen, was die Bestandteile eines jeden Baumes sind... a...
von Bonsaifann
16.06.2019, 21:25
Forum: Basics
Thema: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?
Antworten: 8
Zugriffe: 436

Re: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?

ok danke dir, aber was ich beispielsweise etwas mit Vorsicht genieße, ist das ganze in Essig einzuweichen. Das habe ich mal mit extrem stark verkalkten Schalen probiert, aber es hat nichts gebracht. Lediglich die Farbe/Glasur? ist abgegangen
von Bonsaifann
16.06.2019, 15:44
Forum: Basics
Thema: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?
Antworten: 8
Zugriffe: 436

Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?

Ich habe zwei Bonsais aus dem Gartencenter gekauft, die schon in der Schale sitzen. Die habe ich jetzt ca. 5-6 Monate und ich stelle jetzt schon (nach so kurzer Zeit) erste leichte Kalkablagerungen fest. Wie kann man diese Kalkablagerungen verhindern bzw. wegkriegen, wenn sie schon anfangen aufzutau...
von Bonsaifann
15.06.2019, 20:19
Forum: Basics
Thema: Warum eine Vorderseite des Baumes definieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 545

Re: Warum eine Vorderseite des Baumes definieren?

Danke, ganz nebenbei... ich habe ja die zwei Bilder in der Titelleiste erwähnt... so aus Neugier: Welche Gattung Birke ist das denn? Weißt du das zufällig? Ich würde gerne auch so eine Birke gestalten, aber weiß nicht welche Birkensorte ich nehmen soll. Ne Trauerbirke ist das ja wohl nicht, oder? Di...
von Bonsaifann
15.06.2019, 18:13
Forum: Basics
Thema: Warum eine Vorderseite des Baumes definieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 545

Warum eine Vorderseite des Baumes definieren?

Das konnte ich für mich noch nicht so richtig klären... ich persönlich finde, dass der Baum von allen Seiten schön aussehen sollte. Wenn ich eine Vorderseite habe, dann sieht die hintere oder die seitliche Ansicht doch nicht so toll aus. Kann mir das jemand erklären? Ist so eine Vorderseite denn nöt...
von Bonsaifann
10.06.2019, 16:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung
Antworten: 13
Zugriffe: 736

Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung

Ich habe meinen Ficus Microcorpa, den ich vor Monaten mal im Norma gekauft habe vor einer Woche nach draußen gestellt. (Vorher stand er im Zimmer am Fenster) Jetzt, wo er draußen steht, habe ich viele Verfärbungen der Blätter entdeckt. Manche mit einem gelblichen Ton, manche bräunlich und manche auc...