Die Suche ergab 39 Treffer

von Bonsaifann
02.08.2019, 09:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fächerahorn verbrannt?
Antworten: 16
Zugriffe: 966

Re: Fächerahorn verbrannt?

ok, Rainer, ich versuche cool zu bleiben. Danke für deinen Tipp
von Bonsaifann
01.08.2019, 23:01
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fächerahorn verbrannt?
Antworten: 16
Zugriffe: 966

Re: Fächerahorn verbrannt?

Grüß dich Rainer, danke für deine ausführliche Antwort. Ja da ist organischer Dünger drin. Der Schimmel ist allerdings neu. Wusste nicht, dass das zusammenhängen könnte. Ich hätte auch gesagt, dass es ein Trockenschaden ist, bin allerdings nicht sicher. Kann man denn den Baum noch retten? Muss ich w...
von Bonsaifann
01.08.2019, 19:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fächerahorn verbrannt?
Antworten: 16
Zugriffe: 966

Re: Fächerahorn verbrannt?

ja, habe eben welche gemacht
von Bonsaifann
01.08.2019, 18:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fächerahorn verbrannt?
Antworten: 16
Zugriffe: 966

Re: Fächerahorn verbrannt?

Ich muss mich entschuldigen.... anscheinend ist das Substrat doch zu nass bzw. das Gießverhalten falsch... ich habe nun leichten Schimmel auf der Substratoberfläche festgestellt. Kräuseln sich die Blätter, weil Staunässe vorherrscht? Was ist jetzt zu tun? Ist das Bäumchen hinüber?
von Bonsaifann
31.07.2019, 18:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fächerahorn verbrannt?
Antworten: 16
Zugriffe: 966

Re: Fächerahorn verbrannt?

Sorry das Substrat :D nein ist nicht zu feucht... ist auch sehr durchlässig, da gut drainiert
von Bonsaifann
31.07.2019, 18:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fächerahorn verbrannt?
Antworten: 16
Zugriffe: 966

Re: Fächerahorn verbrannt?

Hey, ich melde mich mal wieder... ich habe nun mal die Blätter mit dem Foto verglichen, dass ich hier reingestellt habe und es hat definitiv zugenommen Die Blätter kräuseln sich weiter und trocknen vermehrt aus. Am Gießen kanns nicht liegen, da ich wirklich regelmäßig gieße und die Erde immer feucht...
von Bonsaifann
22.07.2019, 09:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fächerahorn verbrannt?
Antworten: 16
Zugriffe: 966

Re: Fächerahorn verbrannt?

Ok, danke Andreas.
Er steht bei mir momentan auf einer Nord-westlichen Terasse.
von Bonsaifann
22.07.2019, 07:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fächerahorn verbrannt?
Antworten: 16
Zugriffe: 966

Re: Fächerahorn verbrannt?

Giesst Du mit Leitungswasser?
Ja, mit Leitungswasser
Warum hast Du so extreme Kalkflecken auf dem Laub
Das sind wie bock schon sagte Rückstände von einem Pflanzenstärkungsmittel.
könnte gut ein Sonnenbrand sein
und was kann man da machen um den nun zu lindern?
von Bonsaifann
21.07.2019, 22:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fächerahorn verbrannt?
Antworten: 16
Zugriffe: 966

Fächerahorn verbrannt?

Ich habe gerade einen Fächerahorn ausm Aldi quasi zu Besuch bei mir, auf den ich aufpasse. Dieser kräuselt sich an manchen Spitzen und sieht etwas vertrocknet aus. Ist das ein Brandschaden von zu viel Sonne? Oder ist das womöglich doch ein Pilz o.ä.? Die weißen Flecke, die auf den Blättern zu sehen ...
von Bonsaifann
20.07.2019, 14:37
Forum: Basics
Thema: Literatur zum studieren der Grundlagen des Baumes
Antworten: 9
Zugriffe: 620

Re: Literatur zum studieren der Grundlagen des Baumes

Also ich habe nun etwas im Buch "Das geheime Leben der Bäume von Peter Wohlleben " gelesen und festgestellt, dass es nicht ganz das trifft, was ich lesen wollte. Ich dachte schon an etwas wissenschaftlich angehauchtes Material. @ Heike und @ Stefan: Sind die Bücher, die ihr vorgeschlagen habt wissen...
von Bonsaifann
15.07.2019, 21:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?
Antworten: 14
Zugriffe: 742

Re: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?

Das Spagnummoos war ursprünglich als eine Art "Desinfektionsmittel" gedacht, da ich gelesen habe, dass es antiseptisch wirken soll
von Bonsaifann
14.07.2019, 18:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?
Antworten: 14
Zugriffe: 742

Re: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?

Bonsaierde aus dem Baumarkt ist zumeist Blumenerde mit Sand. Das Akadama ist teilweise sehr grob, geht schon Richtung Seramis. Dein Substrat ist zu dicht, es kommt nur wenig Luft an die Wurzeln. Gleichzeitig ist das Substrat zu feucht. Keine Luft und feucht gibt Schimmel. Und die Algen mögen das au...
von Bonsaifann
14.07.2019, 15:19
Forum: Bonsaipflege
Thema: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?
Antworten: 14
Zugriffe: 742

Re: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?

Keine Sorge wegen dem Schimmel, der wird von Mikroorganismen aufbereitet Meinst du mit aufbereitet, dass der Schimmel von den Mikroorganismen "zersetzt"/"aufgelöst" wird? Im Grunde stört mich der Schimmel momentan nicht, wenn er für die Pflanzen nicht schädlich ist und wieder weg geht, wenn ich dic...
von Bonsaifann
14.07.2019, 14:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?
Antworten: 14
Zugriffe: 742

Re: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?

Hallo Rainer.
Wofür steht denn TPK? :? ... Tatsächlich habe ich vor etwa einer Woche genau bei diesen vier Pflanzen (und nur bei diesen vier Pflanzen, die jetzt schimmeln) organischen Dünger gestreut :shock: (Saidung Ultra)
von Bonsaifann
14.07.2019, 13:02
Forum: Bonsaipflege
Thema: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?
Antworten: 14
Zugriffe: 742

Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?

Bei vieren von meinen Pflanzen habe ich heute Schimmel auf der Oberfläche des Substrats entdeckt. Jetzt habe ich zwei Fragen an euch. 1. Warum ist der entstanden? Klar... wenn sich Schimmel bildet, dann war/ist zu viel Feuchtigkeit vorhanden, das ist mir klar. Allerdings erschließt sich mir nicht, w...