Die Suche ergab 60 Treffer

von Bonsaifann
15.04.2020, 15:11
Forum: Basics
Thema: Suche nach einer bestimmten Ahornart
Antworten: 4
Zugriffe: 416

Re: Suche nach einer bestimmten Ahornart

Danke für die Antowrten Rainer und Gary,
allerdings finde ich auch bei dem Deshojo Bäume mit einem deutlich dunkleren braunen Stamm. Gibt es bei dem Deshojo verschiedene Arten? Oder woran liegt es, dass dieser im Video einen so weißen Stamm hat? Der scheint mir fast so, wie von einer Birke zu sein
von Bonsaifann
15.04.2020, 14:21
Forum: Basics
Thema: Suche nach einer bestimmten Ahornart
Antworten: 4
Zugriffe: 416

Suche nach einer bestimmten Ahornart

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe auf Youtube ein Video von Luis Vallejo angeschaut und einen tollen Ahorn gesehen, der mir sehr gefallen hat und ich würde gerne wissen, welche Art Ahorn das ist. https://www.youtube.com/watch?v=HhJWeBGLpAE&t=58s (bei 0:33) Falls man hier keine Videos verlinken da...
von Bonsaifann
09.04.2020, 09:13
Forum: Basics
Thema: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?
Antworten: 17
Zugriffe: 1117

Re: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?

Ok. In welchem Zeitraum ist das denn bei dir? Ganz normal im Winter, oder hat der Baum einen anderen Rhytmus, weil er in Afrika beheimatet ist? Bei meinem Baobab sind jetzt jedenfalls die Blätter komplett gelb geworden und abgefallen. Entweder ist er hinüber, oder er hat nun seine laublose Phase :D
von Bonsaifann
07.04.2020, 16:45
Forum: Basics
Thema: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?
Antworten: 17
Zugriffe: 1117

Re: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?

Hallo, @ Benedict: Wie gesagt auf dem Bild erkennt man es nicht, aber die Blätter sind sehr blass und gelb und hängen. Das sieht mir nicht aus, als würde es dem Baobab gut gehen. @ Rainer: Verstehe. Ich weiß nicht, ob der Baum schon hinüber ist. Ich habe jetzt eine Mülltüte drüber gestülpt damit die...
von Bonsaifann
06.04.2020, 15:13
Forum: Basics
Thema: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?
Antworten: 17
Zugriffe: 1117

Re: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?

Danke Achim, als ich sagte, ich gieße regelmäßig, meinte ich nicht, dass ich oft gieße. Ich achte einfach darauf, dass das Substrat (wie es ein Baobab mag) leicht trocken ist. Aber gehen wir davon aus, dass du recht hast. Ich dachte eigentlich, dass herabhängende Blätter eher ein Ausdruck dafür sind...
von Bonsaifann
06.04.2020, 12:03
Forum: Basics
Thema: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?
Antworten: 17
Zugriffe: 1117

Re: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?

Hallo Benedict, ich brauche deine Hilfe. Mein Baobab verfärbt weiter die Blätter und dabei haben wir doch schon keinen Winter mehr. Ich denke nicht, dass er die Blätter abwerfen will. Was könnte dem Baum fehlen? Ich habe ihn vor ein paar Tagen in einen größeren Topf umgepflanzt, weil der alte zu kle...
von Bonsaifann
25.03.2020, 12:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was fehlt meinem chinesischen Liguster?
Antworten: 17
Zugriffe: 943

Re: Was fehlt meinem chinesischen Liguster?

Hallo Heinrich, danke für deine Ausführlichen Erläuterungen. Ich dachte jetzt, dass ich ihn den Winter über im Zimmer halte, wenn er nicht Winterfest ist, aber im Zimmer habe ich für gewöhnlich über 5 Grad :D. Wenn das als Variante wegfällt hab ich keine Idee, welcher Standort den Anforderungen ents...
von Bonsaifann
25.03.2020, 11:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was fehlt meinem chinesischen Liguster?
Antworten: 17
Zugriffe: 943

Re: Was fehlt meinem chinesischen Liguster?

Hallo Heike, jetzt mach mich bitte nicht schwach :shock: . Ich hatte den Eindruck, dass der Baum sich etwas erholt. Könnte man in so einem Fall irgendwelche Notaktionen durchführen, wie einen drastischen Rückschnitt, damit wenig Wurzeln nur Wenig Blätter zu versorgen haben, oder würde das dem Baum d...
von Bonsaifann
25.03.2020, 09:50
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was fehlt meinem chinesischen Liguster?
Antworten: 17
Zugriffe: 943

Re: Was fehlt meinem chinesischen Liguster?

Kleiner Nachtrag zum ursprünglichen Post wegen des Ligusters: Ich habe nun die vertrockneten Blätter abgebröselt. Das sind schon ne Menge. Jetzt ist das Bäumchen ziemlich kahl. Wie ist das bei immergrünen Bäumen? Wachsen an den kahlen Stellen die Blätter wieder nach, oder muss man nun einfach zurück...
von Bonsaifann
21.03.2020, 11:49
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was fehlt meinem chinesischen Liguster?
Antworten: 17
Zugriffe: 943

Re: Was fehlt meinem chinesischen Liguster?

Danke für die Ratschläge. Habe eure Tipps befolgt. Nun ist mir allerdings etwas bei einem anderen Bäumchen aufgefallen. Könnt ihr mir sagen, was es bedeutet, wenn bei einem Ficus die Blätter gelb werden?

Fehlt ihm Licht? Wasser?
von Bonsaifann
16.03.2020, 20:02
Forum: Basics
Thema: Bonsai im Glas?
Antworten: 6
Zugriffe: 478

Re: Bonsai im Glas?

Meinst du Flaschengarten? Dafür gibt es einige geeignete Pflanzen, aber keine Bäume. Bäume brauchen viel Sonne, ein Flaschengarten sollte nicht in die Sonne.
https://www.golden-rabbit.de/greenlabs- ... ory-paris/
sieht mir aber nach Bonsais aus :?:
von Bonsaifann
16.03.2020, 19:18
Forum: Basics
Thema: Bonsai im Glas?
Antworten: 6
Zugriffe: 478

Bonsai im Glas?

Hey, ich habe gesehen, dass man Bonsais im Glas ziehen kann. Könnt ihr mir sagen, wie man sowas macht? Bedarf es bei diesen einer anderen Pflege? Wie sieht es aus mit Gießen (keine Abzugslöcher)? Viel Sonne, wenig Sonne? Und ganz wichtig... welche Arten sind dafür geeignet?
von Bonsaifann
15.03.2020, 12:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was fehlt meinem chinesischen Liguster?
Antworten: 17
Zugriffe: 943

Re: Was fehlt meinem chinesischen Liguster?

Hallo, der Baum stand tatsächlich den ganzen Winter über draußen auf der Dachterasse. Zwar sind die Wände der Dachterasse mit Styropor isoliert und der Baum steht in einer Ecke, aber ich kann nicht ausschließen, dass er ein bisschen Frost abbekommen hat. Es hat zwar kaum bei mir geschneit, aber es g...
von Bonsaifann
14.03.2020, 19:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was fehlt meinem chinesischen Liguster?
Antworten: 17
Zugriffe: 943

Re: Was fehlt meinem chinesischen Liguster?

Hallo, danke für deine Erklärung. Woran siehst du, dass ihm der Gasaustausch fehlt? Weil das Substrat so nass ist? Das Bild habe ich kurz nach dem Gießen gemacht. Ich habe ihn über den Winter ehrlich gesagt sehr zurückhaltend gegossen. Deswegen verstehe ich das nicht. Mein Verdacht war, dass es dara...