Die Suche ergab 92 Treffer

von Bonsaifann
09.05.2021, 19:20
Forum: Basics
Thema: Gestaltung des Ficus Microcorpa
Antworten: 13
Zugriffe: 1123

Re: Gestaltung des Ficus Microcorpa

Gut, danke Andreas. Dann mach ich das mal. Die Fiecher können aber auch bestimmt von Baum zu Baum wechseln oder? Also wenn die Bäume zu nah aneinander stehen?
von Bonsaifann
08.05.2021, 20:01
Forum: Basics
Thema: Gestaltung des Ficus Microcorpa
Antworten: 13
Zugriffe: 1123

Re: Gestaltung des Ficus Microcorpa

Den Baum habe ich eigentlich nicht mit Wasser besprüht (ich vermute du spielst auf Kalkrückstände an?) Abgeduscht habe ich ihn bereits. Die Staubschicht ist dennoch draufgeblieben und das Abwischen funktioniert auch nicht besonders gut :? . Vermutest du einen Spinnmilbenbefall? Ich kann keine "...
von Bonsaifann
08.05.2021, 11:53
Forum: Basics
Thema: Gestaltung des Ficus Microcorpa
Antworten: 13
Zugriffe: 1123

Re: Gestaltung des Ficus Microcorpa

Hat die Schüssel ein Wasserabzugsloch? Ich meine, im Discounter wurden die mal verkauft als "Bonsai in wasserdichter Schale"... Die Schale hat ein Abzugsloch. Mich würde interessieren, was für Schadbilder dieser Ficus hat. Ich weiß, dass er nicht unter den optimalen Haltebedingungen steht...
von Bonsaifann
21.04.2021, 13:08
Forum: Basics
Thema: Wie baut man/ihr einen Baum auf?
Antworten: 6
Zugriffe: 759

Re: Wie baut man/ihr einen Baum auf?

Bemerkenswerte Aspekte. @ Heinricht: Wenn du von Stammbasis sprichst, wie unterscheidest du das dann von dem Wurzelansatz bzw. wie nimmst du auf diesen Einfluss. Meines Erachtens ist die Stammbasis nicht direkt formbar sondern lediglich über die Entwicklung des Wurzelballens und damit des Wurzelansa...
von Bonsaifann
21.04.2021, 08:00
Forum: Basics
Thema: Wie baut man/ihr einen Baum auf?
Antworten: 6
Zugriffe: 759

Wie baut man/ihr einen Baum auf?

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es im Grunde nicht möglich ist, an allen Bestandteilen eines Baumes zeitgleich zu arbeiten und diese zu entwickeln. Ich für mich teile den Baum in drei Ebenen, die man bearbeiten muss. Wurzelballen, Stamm und Krone. Gibt es eine etablierte Vorgehensweise, was man...
von Bonsaifann
20.04.2021, 22:57
Forum: Basics
Thema: Wurzeln an einem Steckling schneiden
Antworten: 6
Zugriffe: 942

Re: Wurzeln an einem Steckling schneiden

Hallo,

Reinhold verstehe ich das richtig, dass du meinst, der Wurzelschnitt wäre auch jetzt durchführbar?
von Bonsaifann
20.04.2021, 18:45
Forum: Basics
Thema: Wurzeln an einem Steckling schneiden
Antworten: 6
Zugriffe: 942

Wurzeln an einem Steckling schneiden

Ich habe bei einem Freund einen Steckling seines Ligusters bekommen, da er diesen sowieso schneiden wollte, und habe ihn in ein Glas Wasser gestellt. Nach wenigen Wochen hat dieser erfreulicherweise Wurzeln geschlagen und steht nun in einem kleinen Topf. Das Problem nun ist allerdings, dass die gesc...
von Bonsaifann
09.03.2021, 22:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Worin liegt der Nutzen/Sinn eines sog. Trainingstopfes
Antworten: 15
Zugriffe: 2230

Re: Worin liegt der Nutzen/Sinn eines sog. Trainingstopfes

maxdody hat geschrieben: 09.03.2021, 21:44 Wie Andreas schon schrieb: Das genaue Gegenteil ist der Fall
Ok danke für die Aufklärung
von Bonsaifann
09.03.2021, 20:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Worin liegt der Nutzen/Sinn eines sog. Trainingstopfes
Antworten: 15
Zugriffe: 2230

Re: Worin liegt der Nutzen/Sinn eines sog. Trainingstopfes

Wie kommst du darauf, dass ein ausgeprägtes Nebari nur entsteht, wenn die Wurzeln wenig Platz haben? Ich meine das hier aus dem Forum zu haben, kann aber auch sein, dass das nicht stimmt. Dennoch habe ich das irgendwo gelesen weil ich mir das bestimmt nicht ausgedacht habe :D. Ich frage mich, wer d...
von Bonsaifann
09.03.2021, 15:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Worin liegt der Nutzen/Sinn eines sog. Trainingstopfes
Antworten: 15
Zugriffe: 2230

Re: Worin liegt der Nutzen/Sinn eines sog. Trainingstopfes

Hallo Andreas, Es gibt einen banalen Zusammenhang zwischen Wurzelvolumen und Holzzuwachs: Je kleiner der Topf, umso weniger Wachstum. Wer also einen belaubten Bleistift schon mal in eine hübsche Bonsaischale setzt und daraus einen Bonsai machen will, muss sehr, sehr alt werden. Darum lässt man Bäumc...
von Bonsaifann
03.03.2021, 21:28
Forum: Basics
Thema: Gestaltung des Ficus Microcorpa
Antworten: 13
Zugriffe: 1123

Re: Gestaltung des Ficus Microcorpa

düngen auch erst im Mai?
von Bonsaifann
03.03.2021, 21:27
Forum: Basics
Thema: Gestaltung des Ficus Microcorpa
Antworten: 13
Zugriffe: 1123

Re: Gestaltung des Ficus Microcorpa

*daumen_new* Ok, dann gehe ich so vor wie ihr es sagt. Ich drahte die Ansätze der Äste, die nicht weg sollen und topfe den Ficus um. Im Mai schneide ich dann die restlichen Äste ab und dünge brav.
von Bonsaifann
03.03.2021, 18:27
Forum: Basics
Thema: Gestaltung des Ficus Microcorpa
Antworten: 13
Zugriffe: 1123

Re: Gestaltung des Ficus Microcorpa

unerwünschte äste entfernen, die anderen am ansatz drahten, mitte mai bei möglichst vollsonnigem standort alle äste auf wenige cm einkürzen. :shock: was? OK gut dass ich hier um Rat gefragt habe. Das hätte ich alleine so bestimmt nicht gemacht weil mir das zu extrem erschien und dann noch im Mai sc...
von Bonsaifann
03.03.2021, 14:57
Forum: Basics
Thema: Gestaltung des Ficus Microcorpa
Antworten: 13
Zugriffe: 1123

Gestaltung des Ficus Microcorpa

Vor etwa 2 Jahren habe ich mich mal beim Norma einen Ficus gekauft. Diesen sehe ich aktuell als Übungsobjekt an. Er ist allerdings in letzter Zeit ziemlich ungepflegt geworden, was ich nun beheben möchte und würde euch gerne um euren Rat bitten. Am meisten beschäftigt mich, dass er durch zu wenig Li...