Die Suche ergab 13 Treffer

von jonnymahonny
17.07.2019, 18:04
Forum: Basics
Thema: Calathea Rufibara
Antworten: 0
Zugriffe: 290

Calathea Rufibara

Meine Schwester hat meinem Vater eine Calathea Rufibara zum Geburtstag geschenkt. Leider hat er sie nicht gut gepflegt und die Pflanze sieht aus als wäre sie kurz vor dem Tod. Ich habe sie jetzt in meine Obhut genommen und neben meinen Bonsai gestellt (siehe anderer Thread). Soweit ich gelesen habe,...
von jonnymahonny
17.07.2019, 17:17
Forum: Basics
Thema: Bonsai Carmona
Antworten: 24
Zugriffe: 1569

Re: Bonsai Carmona

Hallo. Ich wollte euch nur mal ein paar Bilder von meinem Fukientee präsentieren. Ihm geht es sehr gut *daumen_new* Der Bonsaikurs war leider nur teuer, und nicht wirklich hilfreich. Es wurde nicht einmal erklärt wie Bäume überhaupt biologisch funktionieren. Naja. Das einzige, dass mich bei meinem B...
von jonnymahonny
30.04.2019, 22:13
Forum: Basics
Thema: Bonsai Carmona
Antworten: 24
Zugriffe: 1569

Re: Bonsai Carmona

Ja klar, ich werde sowieso hier nie wieder schreiben :) Ich gehe ja dann in den Workshop in Heidelberg, dann brauche ich mir diese unterschwellige Arroganz hier nicht mehr gefallen zu lassen mit dem ständigen Verweis, dass ich mir ja wo anders Informatonen holen soll (obwohl ich mich noch nie in mei...
von jonnymahonny
28.04.2019, 18:30
Forum: Basics
Thema: Bonsai Carmona
Antworten: 24
Zugriffe: 1569

Re: Bonsai Carmona

Hallo, danke für die Antwort :) Der Baum hat sich erholt. Haben sich keine gelben Blätter mehr gebildet. Es sind zwar einige Blüten kaputt gegangen, aber auch ein paar gewachsen. Ich gieße ihn jetzt immer alle 2-3 Tage in einem Wasserbad und stelle ihn weg von der heißen Sonne, besprühe die Krone au...
von jonnymahonny
19.04.2019, 16:16
Forum: Basics
Thema: Bonsai Carmona
Antworten: 24
Zugriffe: 1569

Re: Bonsai Carmona

Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich ihn in den letzten Tagen öfters in der prallen Sonne habe stehen lassen, obwohl, wie ich jetzt erst in der Pflegeanweisung gelesen habe, er keine heiße Mittagssonne verträgt, mist. Naja so schlimm ist es noch nicht, es sind vielleicht 4-5 Blätter erst gelb. I...
von jonnymahonny
19.04.2019, 15:25
Forum: Basics
Thema: Bonsai Carmona
Antworten: 24
Zugriffe: 1569

Re: Bonsai Carmona

Hallo, ok nächste Panik. Habe gemerkt, dass sich gelbe Blätter bilden. Im Internet stand, dass sowas wegen zuviel Wasser kommen kann und man umtopfen soll. Stimmt das?? Sry bin immoment etwas im Stress. Die Erde ist immoment wieder sehr trocken, soll ich aber trotzdem warten mit dem Gießen?
von jonnymahonny
19.04.2019, 01:14
Forum: Basics
Thema: Bonsai Carmona
Antworten: 24
Zugriffe: 1569

Re: Bonsai Carmona

Habe übrigens die perfekte Arbeitsgruppe in meiner Nähe gefunden.
Bonsai-Zentrum Heidelberg ;) ;)

https://bonsaizentrum-hd.de/bonsai/

Kann es kaum erwarten zu den Workshops zu gehen *daumen_new*
von jonnymahonny
18.04.2019, 14:14
Forum: Basics
Thema: Bonsai Carmona
Antworten: 24
Zugriffe: 1569

Re: Bonsai Carmona

Kircherl hat geschrieben:
18.04.2019, 13:48
.....oder einfach ein paar Abzugslöcher bohren..
Ja habe ich auch gemacht, und erst danach entdeckt, dass der Bonsai eigentlich in zwei Schalen steht, hat man aber schlecht gesehen von außen.
von jonnymahonny
18.04.2019, 14:09
Forum: Basics
Thema: Bonsai Carmona
Antworten: 24
Zugriffe: 1569

Re: Bonsai Carmona

Die Panik war wohl umsonst. Die Schale hatte Löcher, war aber nochmal in einer anderen Schale, die das überschüssige Wasser auffängt :? Aber Danke für die Tipps, kann ich in jedem Fall gebrauchen
IMG_20190418_140208196_HDR.jpg
IMG_20190418_140208196_HDR.jpg (153.43 KiB) 644 mal betrachtet
von jonnymahonny
18.04.2019, 13:31
Forum: Basics
Thema: Bonsai Carmona
Antworten: 24
Zugriffe: 1569

Re: Bonsai Carmona

Aber ich habe ihn jetzt schon gedüngt, wäre das nicht eine zu große Belastung ihn jetzt umzutopfen?
von jonnymahonny
17.04.2019, 20:30
Forum: Basics
Thema: Bonsai Carmona
Antworten: 24
Zugriffe: 1569

Re: Bonsai Carmona

Hab jetzt zum ersten mal gedüngt. Auf der Verpackung stand halbe Kappe für 4 Liter, ich hab daraus dann ein viertel kappe für 2 liter gemacht, weil ich keine 4 liter gießkanne habe. Leider hat die Schale keine Löcher zum rausfließen von überschüssigem Wasser, daher hab ich den Rest selbst aus der Sc...
von jonnymahonny
15.04.2019, 15:49
Forum: Basics
Thema: Bonsai Carmona
Antworten: 24
Zugriffe: 1569

Re: Bonsai Carmona

hallo und willkommen! mal schauen, ob wir dir helfen können "dienen zweiten" über die runden zu bekommen. erst mal ganz kritisch gefragt: links am topf, das sieht aus wie der anzeiger einer hydrokultur? staunässe vertragen die allerwenigsten pflanzen und schon gar nicht, wenn sie in normalem substr...
von jonnymahonny
15.04.2019, 14:40
Forum: Basics
Thema: Bonsai Carmona
Antworten: 24
Zugriffe: 1569

Bonsai Carmona

IMG_20190415_135644798_HDR.jpg Hallo liebe Leute :) Habe einen Bonsai zum Geburtstag bekommen. Früher hatte ich schonmal einen, der aber leider kaputt gegangen ist :( Ich bin etwas überfordert immoment, vor allem weil ich immer skeptisch gegenüber der Haltung von Pflanzen zum Verkauf bin. Die Pflan...