Die Suche ergab 95 Treffer

von Baalistic
29.11.2020, 08:41
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche Fusion
Antworten: 10
Zugriffe: 548

Re: Rotbuche Fusion

Grüße Harald, habe aus Langeweile gerade mal ein Visual erstellt, wie ich mit deiner Buche vorgehen würde, um diese danach weiter aufzubauen. Buche_Bearbeitet.jpg Evtl gefällt dir ja die ein oder andere Idee daran. Ich habe mal die größeren Schnittstellen schon als "Narben" reinkopiert. Einige Äste ...
von Baalistic
14.11.2020, 01:30
Forum: Gestaltung
Thema: Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia
Antworten: 12
Zugriffe: 1411

Re: Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia

Die beiden Stämme könnte man auch noch weiter zusammenführen und dann die Ansichtsseite des Baumes so wählen, das der schwächere Stamm leicht nach hinten versetzt wird. Das Problem des Freihaltens zwischen den Stämmen entfällt dann, es ergibt sich eine größere Tiefe und es wird mehr Spannung in der...
von Baalistic
13.11.2020, 23:08
Forum: Gestaltung
Thema: Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia
Antworten: 12
Zugriffe: 1411

Re: Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia

Danke euch beiden für die Rückmeldung. Ein so drastisches Einkürzen bis auf die Hälfte des Sub Stammes habe ich Momentan nicht im Sinn. Da bin ich wohl eher der "sture Typ", der in Richtung von Norbert geposteten Vorbild aus der Natur geht. Allerdings werde ich die nächsten zwei Jahre wohl noch den ...
von Baalistic
12.11.2020, 17:57
Forum: Gestaltung
Thema: Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia
Antworten: 12
Zugriffe: 1411

Re: Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia

Anbei ohne Laub und zurückgeschnitten. Der linke Kronenbereich fällt erst im Frühjahr, da ich so die Chance auf Rücktrocknung minimieren will. IMG_20201111_213750.jpg Hier noch die passende Skizze, wie es in etwa in Zukunft weiter gehen soll. Ich persönlich empfinde den Doppelstamm nicht als Manko, ...
von Baalistic
03.11.2020, 00:49
Forum: Gestaltung
Thema: Langzeitprojekt Winterlinde?!
Antworten: 18
Zugriffe: 3112

Re: Langzeitprojekt Winterlinde?!

Hier mal die Linde ohne Laub und Draht von allen vier Seiten. Wie man sieht, hat sie schon ordentlich Bedarf im Nebari-Bereich nachgebessert zu werden. Da ich mir nicht sicher bin, wie ich dies lösen soll, nehme ich gerne Vorschläge/Ideen an, um meine Entscheidung bis zum Frühjahr beim Umtopfen zu f...
von Baalistic
02.11.2020, 21:36
Forum: Gestaltung
Thema: Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia
Antworten: 12
Zugriffe: 1411

Re: Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia

Der Rohling hat dieses Jahr ca. 1.5 Meter an einer Seite austreiben dürfen, um die Dicke der Stämme anzupassen. Da muss ich und der Baum sich die nächsten Jahre noch besser absprechen, wie Lücken zu füllen sind 😅. Die Herbstfarben gefallen mir allerdings schon recht gut. Auf der einen Seite ist er g...
von Baalistic
26.10.2020, 21:51
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Schale Gießform
Antworten: 8
Zugriffe: 721

Re: Bonsai-Schale Gießform

Bei youtube gibt es zig videos zu finden. Oft sind Asiaten sehr kreativ was die Herstellung von kostengünstigen Zementschalen angeht. Schlagwörter dabei in der englischen Suche wurde ich in etwa wie: concrete bonsai pot diy....o.ä. Verwenden. Ich persönlich würde den Zement mit Farbpigmenten vorher ...
von Baalistic
19.10.2020, 02:10
Forum: Schalendiskussion
Thema: Erste Versuche mit Ton
Antworten: 33
Zugriffe: 1635

Re: Erste Versuche mit Ton

Deine Schalen sind dir gelungen! Da ich mich selbst auch schon einmal daran probiert habe, weiss ich dass es am Anfang echt nicht leicht ist. Das Problem war bei mir auch der Brennservice. Ich habe eine Bekannte gehabt, welche in einer Schule arbeitet. Die haben meist einen Brennofen. Evtl. kannst d...
von Baalistic
18.10.2020, 19:48
Forum: Gestaltung
Thema: Langzeitprojekt Winterlinde?!
Antworten: 18
Zugriffe: 3112

Re: Langzeitprojekt Winterlinde?!

Hallo Simon, ich fände es schöner, wenn Du den Baum mehr lindentypisch entwickeln würdest. Die Krone müsste dazu deutlich breiter und oben runder werden. Dann würde eine ovale glasierte Schale wesentlich besser passen. Zum augenblicklichen Erscheinungsbild ginge zwar auch eine runde, aber die Krone...
von Baalistic
18.10.2020, 15:08
Forum: Gestaltung
Thema: Langzeitprojekt Winterlinde?!
Antworten: 18
Zugriffe: 3112

Re: Langzeitprojekt Winterlinde?!

Nun hat mich Thomas doch angefixed und ich habe gerade mal geschaut was ich im Netz so an runden Schalen in dem Größenbereich finden kann. Da wird die Auswahl ja schon recht dünn, wenn man eine konkrete Vorstellung von Form und Farbe hat... Zumindest habe ich nichts gefunden, freunde mich aber gerad...
von Baalistic
18.10.2020, 12:24
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: "Etwas eigener" Palmatum
Antworten: 118
Zugriffe: 21339

Re: "Etwas eigener" Palmatum

Herrliche Farbe!

Ich wünschte mein "Rot-Ahorn" würde sich da eine oder zwei Scheiben abschneiden! :roll:
von Baalistic
17.10.2020, 20:45
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Pre- (temporärer) Bonsai / Hortensie
Antworten: 5
Zugriffe: 1404

Re: Pre- (temporärer) Bonsai / Hortensie

Das Bild, bzw. die Bilder habe ich heute aufgenommen. Die Hortensie blüht fröhlich weiter und mein Flieder hat sich wohl gedacht, DAS kann ich auch und hat nochmal eine Blütenstände mit ins Rennen geschickt. Bevor die Frage aufkommt... nein ich Dünge nicht mehr (das letzte mal ca. 3 Wochen her mit H...
von Baalistic
16.10.2020, 18:28
Forum: Gestaltung
Thema: Langzeitprojekt Winterlinde?!
Antworten: 18
Zugriffe: 3112

Re: Langzeitprojekt Winterlinde?!

Hallo Simon, Wirklich eine schöne Linde mit herrlicher Herbstfärbung. Ich würde mir über den Winter ein paar Gedanken bezüglich einer neuen Schale machen. Der Baum hätte es verdient. LG Thomas Ich habe bereits drüber nachgedacht, ggf. verschiebe ich das ganze aber noch ein Jahr, da ich im Frühjahr ...
von Baalistic
16.10.2020, 17:55
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Dreispitzahorn #9
Antworten: 18
Zugriffe: 3434

Re: Dreispitzahorn #9

Fantastisch !
von Baalistic
16.10.2020, 17:44
Forum: Gestaltung
Thema: Langzeitprojekt Winterlinde?!
Antworten: 18
Zugriffe: 3112

Re: Langzeitprojekt Winterlinde?!

Bevor die Blätter bei all dem Wind und Regen im Moment abfallen (so flott wie im letzten Jahr), hab ich heute noch fix ein Foto gemacht... Mir macht der Baum Freude, auch wenn ich ihn als sehr arbeitsintensiv empfinde :) 2020_10_Herbstlaub2.jpg Da meine schwarze Leinwand ein wenig zu klein ist und i...