Die Suche ergab 71 Treffer

von Erim
17.09.2014, 11:34
Forum: Bonsaipflege
Thema: Formschnitte um diese Zeit
Antworten: 15
Zugriffe: 1837

Re: Formschnitte um diese Zeit

Bis zu welchem Zeitpunkt macht man so im allgemeinen die Formschnitte an Laubbäumen?
von Erim
16.09.2014, 21:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Formschnitte um diese Zeit
Antworten: 15
Zugriffe: 1837

Re: Formschnitte um diese Zeit

Danke euch allen, ja es sind Laubbäume.
Werde warten, bis das Laub abgefallen ist.
von Erim
15.09.2014, 21:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Formschnitte um diese Zeit
Antworten: 15
Zugriffe: 1837

Formschnitte um diese Zeit

Bin unsicher.
Kann ich jetzt noch Formschnitte ausführen oder ist es zeitlich schon zu spät?
Viele Bäume haben in den letzten Wochen stark ausgetrieben und durch Abwesenheit bin ich ins Hintertreffen geraten.
von Erim
03.07.2014, 23:19
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsaiausstellung in Ottensheim
Antworten: 14
Zugriffe: 2802

Re: Bonsaiausstellung in Ottensheim

Ich habe mir die Bäume und die Schalen von Walter Pötscher angesehen und ich bin beeindruckt. Auch ist Hr. Pötscher sehr zuvorkommend und geht auf jede Frage breitwillig ein. Zahlreiche gesunde Bäume mit einem ansprechendem Nebari in teilweise sehr niedrigen und schön gestalteten Schalen habe ich be...
von Erim
03.07.2014, 11:06
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chlorose am Malus Bonsai
Antworten: 40
Zugriffe: 2832

Re: Chlorose am Malus Bonsai

Wegen Eisenaufnahme und hartem Wasser. Habe 3 Eiben und eine Kiefer und alle haben braune Nadeln gezeigt. Unser Wasser aus dem Brunnen wurde als "extrem hart" eingestuft. Drei Mal mit Eisendünger gedüngt und die braunen Nadeln sind komplett verschwunden. Die Theorie stimmt, aber auch die Praxis stim...
von Erim
22.06.2014, 23:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage zum modernen Subtrat
Antworten: 37
Zugriffe: 2380

Re: Frage zum modernen Subtrat

Bitte was ist Monitor Unkraut? Habe im Internet schon was gefunden, aber Brennessel, Löwenzahn, Bärlauch und Sauerampfer habe ich nicht unter den Bäumen. Die Zahstochermethode habe ich ausprobiert, aber manchmal muss man mehrfach stochern. Dann nämlich, wenn man genau auf eine Bruchfläche einer ca. ...
von Erim
29.05.2014, 21:23
Forum: Bonsaipflege
Thema: Feuchte Tücher auf Bonsaischale???
Antworten: 9
Zugriffe: 2733

Re: Feuchte Tücher auf Bonsaischale???

Feuchte Tücher auf die Bonsaischalen bringen kaum etwas, was ja schon berichtet wurde. Aber weiße Tücher vor Schale und Pflanze bringt schon etwas. Damit verringerst du ganz entscheidend die Temperatur an Pflanze und Schale. Und mit einem weißen Tuch wird sich kaum Lichtmangel einstellen. Daneben wü...
von Erim
28.05.2014, 21:08
Forum: Anzucht
Thema: Coto Steckling von 2013
Antworten: 3
Zugriffe: 695

Re: Coto Steckling von 2013

Wie sind die Stecklinge zu so einer tollen Wurzelbildung gekommen?
Worin (in Töpfe, Anzuchtbecher oder Freiland) und wann hast du die Stecklinge eingesetzt?
Ich habe nur kleine Erfolge mit Stecklingen.
Habe die verrottbaren Anzuchtbecher verwendet, aber die sind entweder rasch trocken oder nass.
von Erim
01.05.2014, 14:03
Forum: Anzucht
Thema: Anzucht aus Keimlingen/Ablegern aus dem Wald
Antworten: 19
Zugriffe: 4572

Re: Anzucht aus Keimlingen/Ablegern aus dem Wald

Danke bonsaiheiner für die rasche Antwort.
erim
von Erim
01.05.2014, 11:30
Forum: Anzucht
Thema: Anzucht aus Keimlingen/Ablegern aus dem Wald
Antworten: 19
Zugriffe: 4572

Re: Anzucht aus Keimlingen/Ablegern aus dem Wald

Eine Frage beschäftigt mich schon länger. Es liegt eine Eichel auf dem Gras ganz oben und es schaut ein 1 bis 2 mm Keim nach oben heraus. Wenn ich die Eichel dann zuhause einsetze, soll sie genauso ganz oben liegend auf dem Substrat mit dem Keimling nach oben eingesetzt werden, oder soll der Keimlin...
von Erim
18.04.2014, 17:23
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Der Ton der Erde
Antworten: 822
Zugriffe: 74473

Re: Der Ton der Erde

Gratulation, das sind Schalen KUNSTWERKE.
LG erim
von Erim
14.04.2014, 14:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Blattläuse
Antworten: 22
Zugriffe: 2350

Re: Blattläuse

Danke Olaf_Gd Über die Giftigkeit weiß ich Bescheid. Passe beim Sprühen auch auf die Windrichtung auf. Das wurde ja hier schon berichtet. Wegen der Sprühflasche sehe ich kein Problem. Fast nichts mehr zu lesen, mit roten Bändern umgeben und jeder weiß Bescheid. Noch eine private Frage: Sind sie Rauc...
von Erim
13.04.2014, 21:16
Forum: Bonsaipflege
Thema: Blattläuse
Antworten: 22
Zugriffe: 2350

Re: Blattläuse

Seit Jahren verwende ich schon mit sehr gutem Erfolg ein gratis Spritzmittel. Zigarettenstummel (viele, aber nicht von mir - ich rauche nicht) in Wasser geben, einige Tage ziehen lassen, abseihen. In eine alte Kosmetiksprühflasche geben, gut kennzeichnen, und nichts Tierisches rührt sich mehr am Bon...
von Erim
13.04.2014, 18:45
Forum: Anzucht
Thema: Gleditschie Samen zum Keimen bringen
Antworten: 5
Zugriffe: 1667

Re: Gleditschie Samen zum Keimen bringen

Leider kann ich zum Alter der Samen nichts sagen, habe eine Schote im botanischen Garten in Linz gefunden. Die kann schon länger dort im Freien gelegen sein.
Danke für die bisherigen Antworten.
von Erim
11.04.2014, 23:29
Forum: Anzucht
Thema: Gleditschie Samen zum Keimen bringen
Antworten: 5
Zugriffe: 1667

Gleditschie Samen zum Keimen bringen

Habe Samen von Gleditschie Schoten über mehrere Wochen im Freien ausgelegt, aber es hat sich bisher nichts getan. Einer hat mir geraten, die Samen ein oder zwei Tage in den Kühlschrank zu geben und dann 1 bis 2 Wochen in das Gefrierfach. Der heurige Winter war zuwenig kalt. Was haltet ihr davon? LG ...