Die Suche ergab 125 Treffer

von Bonsaimathe
22.11.2020, 14:03
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Töpfersiegel
Antworten: 12
Zugriffe: 519

Re: Töpfersiegel

Perfekt, und vielen Dank Gary. Das rundet die Sache ab! *daumen_new*

Nochmals vielen, lieben Dank an alle Beteiligten, für die nette, kompetente Hilfe. Suuuper.

Noch Allen einen schönen Sonntag, lG Uwe.
von Bonsaimathe
21.11.2020, 21:53
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Töpfersiegel
Antworten: 12
Zugriffe: 519

Re: Töpfersiegel

Hippo, schön das dir die Glasur gefällt. *dance* Sanne, vielen Dank, das sollte es sein. *daumen_new* .....und Heike bestätigt das wohl auch, so wie ich das verstehe. Wäre jetzt Fuku, und Fuuka das selbe gemeint? Zwei verschiedene Schreibweisen? Ist das der Name der Töpferei, oder ein bestimmter Bez...
von Bonsaimathe
21.11.2020, 10:31
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Töpfersiegel
Antworten: 12
Zugriffe: 519

Re: Töpfersiegel

Hier noch einige Bilder, besser bekomm ich das nicht hin. Ich hoffe das Hilft weiter. Der Topf misst 15cm im Durchmesser. Wurde bei Bonsaiplaza gekauft als Tokonameschale. Ich kann mich nur etwas erinnern, Fuuka, Fuukai, o. s. ähnlich? Danke Volker für den Hinweis, da hab ich auch schon nachgeschaut...
von Bonsaimathe
20.11.2020, 20:46
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Töpfersiegel
Antworten: 12
Zugriffe: 519

Re: Töpfersiegel

Vielen Dank, ich werde morgen Bilder der gesamten Schale nachreichen, und nochmals versuchen das Siegel besser abzulichten. Einen schönen Abend wünsch ich. :)
von Bonsaimathe
20.11.2020, 17:59
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Töpfersiegel
Antworten: 12
Zugriffe: 519

Töpfersiegel

Hallo, kann mir bitte Jemand den Töpfer dieser Schale identifizieren...Soll eine Tokonameschale sein.

LG
IMG_4533 (2).JPG
IMG_4533 (2).JPG (172.35 KiB) 442 mal betrachtet
von Bonsaimathe
27.09.2020, 21:07
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer Nadelspitzen
Antworten: 27
Zugriffe: 1829

Re: Mädchenkiefer Nadelspitzen

Möglich das sie beim Händler unter einem Schattierungsnetz stand, was ich mir gut vorstellen könnte. Dann wäre die Reaktion relativ normal, da die Nadeln keine volle Sonne gewöhnt waren...Ist aber kein Weltuntergang. Der kommende Neuaustrieb wird an die Sonne von Anfang an gewöhnt, und wird nicht ve...
von Bonsaimathe
27.09.2020, 17:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer Nadelspitzen
Antworten: 27
Zugriffe: 1829

Re: Mädchenkiefer Nadelspitzen

Sieht für mich nach einen Hitzeschaden/Trockenschaden aus....Hast du die erst dies Jahr gekauft? Düngst du Blaukorn?
von Bonsaimathe
25.09.2020, 13:04
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflegemaßnahmen Azalee "yaitajiro"
Antworten: 3
Zugriffe: 373

Re: Pflegemaßnahmen Azalee "yaitajiro"

Yaitajiro ist eine Satsuki, weiss blühend.
von Bonsaimathe
20.09.2020, 17:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neues Mädchen - nicht mehr fit
Antworten: 19
Zugriffe: 1340

Re: Neues Mädchen - nicht mehr fit

Wenn der Baum stark von den Verkaufsbildern abweicht, würde ich den auf jeden Fall zurücksenden, ....ohne wenn u. aber.
von Bonsaimathe
13.09.2020, 19:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung
Antworten: 25
Zugriffe: 2013

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Vielen Dank für deine Ausführungen! Ich wünsch dir viel Freude mit dem Baum. *daumen_new*
von Bonsaimathe
13.09.2020, 19:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung
Antworten: 25
Zugriffe: 2013

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Hallo Anja, hast du jetzt nur geschnitten, oder auch Knospen selektiert, und Nadeln gezupft? Klasse Bäumchen!
von Bonsaimathe
01.07.2020, 15:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe - gleiche Mangelerscheinung bei mehreren Bäumen
Antworten: 20
Zugriffe: 1458

Re: Hilfe - gleiche Mangelerscheinung bei mehreren Bäumen

...gib doch das Eisen über die Blätter. Funzt auch.
von Bonsaimathe
25.06.2020, 13:19
Forum: Shohin
Thema: Japanische Aprikose
Antworten: 71
Zugriffe: 9051

Re: Japanische Aprikose

Ich hatte meine auch auf 2-3 Blätter zurückgeschnitten, und entlaubt. Das Ergebniss war hervorragend. Aus jeder Knospe ein neuer Trieb. *daumen_new*
von Bonsaimathe
12.05.2020, 22:19
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage an die Azaleen Fraktion
Antworten: 24
Zugriffe: 2023

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Da deine Pflanzen nicht besonders kräftig aussehen, kann man davon schon ausgehen, da fängt man sich schnell was ein. U.a. an den Blattverfärbungen, Trieb, u. Knospensterben....Ich spritze recht erfolgreich Aliette, heisst wohl Alitis jetzt....
Ich würde auch zusätzlich noch Eisen und Magnesium geben.
von Bonsaimathe
12.05.2020, 21:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage an die Azaleen Fraktion
Antworten: 24
Zugriffe: 2023

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Ich würde Einigen einen Pilz attestieren, und u.a. Mg, u. Fe Mangel. Wie düngst du?