Die Suche ergab 70 Treffer

von Bonsaimathe
21.09.2019, 21:11
Forum: Basics
Thema: Bonsai ausgetrocknet
Antworten: 4
Zugriffe: 522

Re: Bonsai ausgetrocknet

...war seit Themenstart nicht mehr online...Ist wohl doch nicht so wichtig. :P

LG Uwe
von Bonsaimathe
19.09.2019, 20:04
Forum: Aktuelles
Thema: Wer geht an den Crespi Cup?
Antworten: 87
Zugriffe: 2497

Re: Wer geht an den Crespi Cup?

Sehr imposante Eindrücke, da wär ich gern dabei gewesen.
Danke für die schönen Bilder! *daumen_new*

LG Uwe
von Bonsaimathe
14.09.2019, 20:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen
Antworten: 6
Zugriffe: 663

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Also für mich sieht die Erde ziemlich fein, und organisch aus. Auf Dauer ist das nix. Die Feuchtigkeit lässt sich schwer regulieren, meist bleibt zu viel Nässe. Und Luft kommt auch nicht an die Wurzeln. Von da her auf jeden Fall umtopfen, jetzt ist noch Zeit. Falls schon was fault, erst recht. Faule...
von Bonsaimathe
14.09.2019, 19:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen
Antworten: 6
Zugriffe: 663

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Hallo, steht der Baum in Blumenerde? Könnte Staunässe sein, oder eine Miniermotte. Da ich das nicht so genau sagen kann, würde ich jetzt umtopfen in mineralisches Substrat, Ballen von alter Erde entfernen, und alle braunen Spitzen abzupfen. Event. etwas später noch spritzen. ...die Kügelchen werden ...
von Bonsaimathe
03.09.2019, 23:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Substrat: Schlamm in der Schale
Antworten: 41
Zugriffe: 1376

Re: Substrat: Schlamm in der Schale

Boh, ist ja irre!
Wenn du eine Ahorn-Hausmischung gekauft hast, könnten das auch sicher Teile des beigemischten Torfes sein.

LG Uwe
von Bonsaimathe
03.09.2019, 09:46
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Welche Schale für Pinocchio Mädchenkiefer
Antworten: 26
Zugriffe: 1541

Re: Welche Schale für Pinocchio Mädchenkiefer

...mir gefällt deine erste Wahl, die 6-eckige, sehr gut. 1-2cm flacher, dann wäre es für mich optimal.
Ist aber natürlich AUCH Geschmackssache.

LG Uwe
von Bonsaimathe
22.08.2019, 20:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Blattfressende Schädlinge bekämpfen?
Antworten: 11
Zugriffe: 434

Re: Blattfressende Schädlinge bekämpfen?

Könnte auch der Dickmaulrüssler sein. Die sind nachtaktiv...Mal im Dunkel mit der Taschenlampe nachschauen.
Sieht nicht unbedingt typisch aus, aber wenn du Tags keine Raupen findest? Möglich wär`s.

LG Uwe
von Bonsaimathe
13.08.2019, 21:43
Forum: Dies & Das
Thema: Aquarien-Stein: bonsaigeeignet?
Antworten: 9
Zugriffe: 631

Re: Aquarien-Stein: bonsaigeeignet?

Würde auch meinen das es Kalkstein ist.
Etwas Essigessenz drauf tropfen, wenn sich Bläschen bilden ist es Kalk.

LG Uwe
von Bonsaimathe
13.08.2019, 14:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Letztmalig organisch Düngen für dieses Jahr
Antworten: 8
Zugriffe: 752

Re: Letztmalig organisch Düngen für dieses Jahr

Haste scheen gemacht! Ich streu auch noch mal einige Brösel auf`s Substrat.
So langsam gehe ich dann auch auf wieder auf mineralisch zurück.....
Tja, wie wahr,...was ist schon ein Jahr. Ich fand auch das es dieses Jahr extrem schnell vorbei ging.
Liegt wohl am Alter... *crazy*

LG Uwe
von Bonsaimathe
04.08.2019, 20:13
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Entwicklung Urweltmammut
Antworten: 38
Zugriffe: 6607

Re: Entwicklung Urweltmammut

Klasse *daumen_new*

LG Uwe
von Bonsaimathe
02.08.2019, 14:39
Forum: Basics
Thema: Bonsai Diebstahl Versicherung Garten
Antworten: 11
Zugriffe: 727

Re: Bonsai Diebstahl Versicherung Garten

….mich würde ja mal interessieren, ob hier Jemand überhaupt seine Bäumchen (im Garten, befriedet) versichert bekommen hat?
Und wenn, mit welchen Auflagen?
Ich hatte gerad meine Hausrat gewechselt, und derweil gleich mal danach gefragt. Wurde strikt abgelehnt!

LG Uwe
von Bonsaimathe
01.08.2019, 15:12
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus mume 1
Antworten: 79
Zugriffe: 7988

Re: Prunus mume 1

...bei den Flecken würde ich doch auf einen Pilz tippen?
Ich würde sie auf jeden Fall überdacht/vor Regen geschützt stellen.
Soll vor Rost bewahren...
Aber warum sich die Blätter so rollen?
Ich drück die Daumen.


LG Uwe
von Bonsaimathe
30.07.2019, 13:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Trauermücken im Bonsai; Nematoden?
Antworten: 6
Zugriffe: 372

Re: Trauermücken im Bonsai; Nematoden?

Einfach mal die verschiedenen Sorten durchprobieren.
Ich hab dies Jahr meine letzten Bestände Biogold verbraucht, und dünge z.Z. Green King (Festdünger), und Bonsai Master.
Aber wie Andreas schon schreibt, passieren kann es trotzdem.

LG Uwe
von Bonsaimathe
30.07.2019, 12:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Trauermücken im Bonsai; Nematoden?
Antworten: 6
Zugriffe: 372

Re: Trauermücken im Bonsai; Nematoden?

Hallo, ich hab auch bei einigen Bäumen gelegentlich Trauermücken drauf.... Falls du organischen Dünger aufgelegt hast, nimm mal ein Bröckchen hoch, und schau auf die Unterseite. Dort könntest du die weissen Larven erkennen. Falls nicht, ist es wahrscheinlich noch nicht so schlimm. Die Larven machen ...
von Bonsaimathe
21.07.2019, 22:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 127
Zugriffe: 5898

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

...gibt doch sehr gute Produkte, da braucht es keine rostigen Nägel (mehr)... *daumen_new*

LG Uwe