Die Suche ergab 141 Treffer

von Bonsaimathe
15.02.2023, 17:53
Forum: Basics
Thema: Azalee verliert immer mehr Blätter
Antworten: 25
Zugriffe: 1588

Re: Azalee verliert immer mehr Blätter

Ich denke auch an Trockenschaden...Viel Wurzeln hat sie noch nicht seit Juni...Schale wohl auch eher flach. Wenn die 10 Tage relativ warm steht, geht das fix.
von Bonsaimathe
08.05.2022, 19:53
Forum: Basics
Thema: Hilfe Acer schwächelt ahorn krank
Antworten: 23
Zugriffe: 1412

Re: Hilfe Acer schwächelt ahorn krank

Was ist denn das für ein Substrat??? Löcher in der Kiste?, ist zu viel kaum möglich, das er in so kurzer Zeit gammelt. Zu trocken? Wenn dir da viele Feinwurzeln vertrocknet sind, braucht das...Kannst eine durchsichtige Tüte drüber machen...um die Verdunstung zu minimieren. Acer ist zäh, abwarten. Na...
von Bonsaimathe
30.04.2022, 18:29
Forum: Bonsaipflege
Thema: Probleme mit Azaleen
Antworten: 4
Zugriffe: 559

Re: Probleme mit Azaleen

Aus der Ferne eher schwer....Meist sind das Wurzelprobleme/Gammel...Zu nass !!!, Kanuma zu fein/nicht gesiebt, Ballen nicht saniert/alte Erde....da drauf setzt sich meist noch ein Pilz, auf die geschwächte Pflanze. Ich würde den Ballen sichten, spülen, und in mind. 5/8 Kanuma setzen. Das richtige Su...
von Bonsaimathe
19.07.2021, 15:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage / Hilfegesuch an unsere Azaleen Experten
Antworten: 12
Zugriffe: 884

Re: Frage / Hilfegesuch an unsere Azaleen Experten

Meist liegt das Schwächeln an mehreren Faktoren....Ist das Kanuma gesiebt?, Giesst du Regenwasser/ Ph-Wert, düngst du rein org.? / Überdüngung mineralisch? Auf die dann ohnehin noch geschwächte Pflanze setzt sich meist noch ein Pilz, den ich hier auch erkennen würde....LG
von Bonsaimathe
13.07.2021, 16:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Eine Esche die ein Blauregen sein sollte
Antworten: 19
Zugriffe: 2184

Re: Blauregen blüht nicht.

...die Bilder sind nicht die Besten, ich würd ja fast behaupten das dein Blauregen eher `ne Esche ist....
von Bonsaimathe
19.06.2021, 12:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wacholder, gelbe Nadeln.
Antworten: 6
Zugriffe: 759

Re: Wacholder, gelbe Nadeln.

Könnte mir vorstellen, das es doch an zu viel, langer "Nässe" liegt. So wie ich das erkenne, hast du sehr viele Feinanteile im Substrat. (nicht ausreichend gesiebt).
von Bonsaimathe
14.06.2021, 16:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Eine Esche die ein Blauregen sein sollte
Antworten: 19
Zugriffe: 2184

Re: Blauregen blüht nicht.

viel, viel, ..und volle Sonne. Etwas Phosphor betonter Dünger kann helfen.
von Bonsaimathe
06.06.2021, 21:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Azalee / Pilzerkrankung oder Mangelerscheinung?
Antworten: 7
Zugriffe: 617

Re: Azalee / Pilzerkrankung oder Mangelerscheinung?

Genau Rolf. Wenn du die Dosierung gut eingestellt bekommst, geht das natürlich ebenfalls, aber, wie erwähnt reagieren die empfindlich...Leg org. Dünger auf, dann brauchst du dir keine "Sorgen" machen. Ich dünge ausschließlich organisch. MfG
von Bonsaimathe
06.06.2021, 19:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Azalee / Pilzerkrankung oder Mangelerscheinung?
Antworten: 7
Zugriffe: 617

Re: Azalee / Pilzerkrankung oder Mangelerscheinung?

Ich würd Duaxo spritzen, einige Male, 14 Tägig....Dann sollte Ruhe sein. Befallene Blätter heilen nicht, Neuaustrieb beobachten! Düngen würd ich auch nicht mineralisch, Azaleen sind empfindlich gegenüber "versalztem" Boden-Überdüngung. Mit organischem Dünger fährst du wesentlich besser. So...
von Bonsaimathe
24.05.2021, 21:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Eintopfen einer Satsuki Azalee
Antworten: 19
Zugriffe: 2400

Re: Eintopfen einer Satsuki Azalee

Vielen Dank Roro für die Erläuterung! Ich wünsch viel Freude mit dem Baum; Gern kannst du weiter berichten, wie sich die Azalee entwickelt. LG *daumen_new*
von Bonsaimathe
24.05.2021, 13:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Eintopfen einer Satsuki Azalee
Antworten: 19
Zugriffe: 2400

Re: Eintopfen einer Satsuki Azalee

Moin, schöner Baum; Wo hast du die Rezeptur der Mischung her? Respektive, hast du damit gute Erfahrungen gemacht? Beste Grüsse.
von Bonsaimathe
22.04.2021, 15:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild Azalee
Antworten: 25
Zugriffe: 1903

Re: Schadbild Azalee

Ich würd den Ballen auf jeden fall begutachten, und sanieren. Ist generell nicht verkehrt. Dann weisst du jeden Falls, das da Alles i.O. ist. Bei Importen werden die meist noch mit "Mutterboden" im Ballen ins Kanuma gesetzt......Nach Pilz sieht mir das nicht aus. lG
von Bonsaimathe
21.03.2021, 12:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kiefer Substrat
Antworten: 31
Zugriffe: 2534

Re: Kiefer Substrat

Für mich sind die Nadeln "lediglich" verbrannt. Sieht genau nach solch ein Schadbild aus, im schattigem Innenbereich sieht es gut aus. Wenn die Kiefer zu nass stünde hättest du gelbe Nadeln...Trotz alle dem ist die Erde für meinen Geschmack viel zu fein... Jetzt bin ich kein Niwaki Spezi, ...
von Bonsaimathe
02.03.2021, 18:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Satsuki Azallee - keine Blüten
Antworten: 16
Zugriffe: 1361

Re: Satsuki Azallee - keine Blüten

Das Substrat sieht eher "alt" aus, wann das letzte mal umgetopft? Verdichteter Ballen? Giesst du Regenwasser? PH-Wert? So recht gesund sieht der Neutrieb nicht aus....Zu viel mineralischer Dünger? Versalztes Substrat? Da reagieren Azaleen gern mit "Kümmern" drauf, wenn diese Para...
von Bonsaimathe
18.02.2021, 09:01
Forum: Shohin
Thema: Zierquitte
Antworten: 19
Zugriffe: 2468

Re: Zierquitte

bock hat geschrieben: 17.02.2021, 11:40
Bonsaimathe hat geschrieben: 17.02.2021, 10:13 Die sollten m.E.n. vollsonnig stehen, um die Blüte zu fördern. *daumen_new*
Jepp!

Und stickstoffreduziert gedüngt werden.

:-D

Du kannst auch noch mit Phosphor unterstützend düngen... :-D