Die Suche ergab 60 Treffer

von Penjing
08.12.2021, 11:44
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Sylvestris aus Lorsch
Antworten: 17
Zugriffe: 3871

Re: Pinus Sylvestris aus Lorsch

Tolle Entwicklung, vielen Dank fürs Zeigen.
Die Feingestaltung mit M. Stemberger ist toll geworden. Ich hatte auch schon das Vergnügen an einem Workshop mit ihm.
von Penjing
17.11.2021, 08:05
Forum: Anzucht
Thema: Yamadori in Kübel oder in den Garten
Antworten: 8
Zugriffe: 1151

Re: Yamadori in Kübel oder in den Garten

@maexart: mich würde interessieren was dich dazu veranlasst hat, nun nach 10 Jahren Akadama zu verwenden?
von Penjing
21.10.2021, 11:43
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro
Antworten: 207
Zugriffe: 38372

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Wunderschöner Fächerahorn! Sehr bewundernswert was aus diesem Ausgangsmaterial durch kontinuierliche Gestaltung geworden ist. Grossen Respekt!
von Penjing
15.09.2021, 13:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wisteria fleckige Blätter
Antworten: 7
Zugriffe: 934

Re: Wisteria fleckige Blätter

Salü Franz, Ich denke aufgelegter Dünger hilft nicht bei akutem Mangel an Irgendwas. Falls Du heuer noch der Pflanze die Aufnahme von Spurenelementen ermöglichen willst, dürftest Du an einer Flüssigdüngung nicht vorbeikommen. Bei solchen leichten Mangelerscheinungen hat auch schon "Pasugger&qu...
von Penjing
15.09.2021, 08:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wisteria fleckige Blätter
Antworten: 7
Zugriffe: 934

Re: Wisteria fleckige Blätter

Hallo Olaf Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe bereits Dünger-Kügelchen aufgelegt. Anfang Oktober kommt dann noch Herbstdünger drauf. Hoffe, dass es sich "nur" um einen Nährstoffmangel handelt. Das Substrat sieht gut aus, gemäss Vorbesitzer wurde letztes Jahr umgetopft. Grüsse aus ...
von Penjing
14.09.2021, 16:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wisteria fleckige Blätter
Antworten: 7
Zugriffe: 934

Wisteria fleckige Blätter

Hallo zusammen Habe vor kurzem meine erste Wisteria erstanden. Der Baum macht grundsätzlich einen guten Gesamteindruck, nur die gelb gefleckten Blätter stellen mich vor ein Rätsel. Schädlinge konnte ich keine entdecken. Habt ihr eine Vermutung was die Wisteria haben könnte? Nährstoffmangel? Vielen D...
von Penjing
25.08.2021, 11:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kiefer-Yamadori ohne Erfahrung
Antworten: 15
Zugriffe: 3548

Re: Kiefer-Yamadori ohne Erfahrung

Wollläuse / Schmierläuse
von Penjing
29.07.2021, 15:33
Forum: Gestaltung
Thema: Grosser Acer Palmatum - Front bestimmen
Antworten: 16
Zugriffe: 2591

Re: Grosser Acer Palmatum - Front bestimmen

Im Frühjahr wurde unter Anleitung eines erfahrenen Bonsaianers zurückgeschnitten und umgetopft. Rechts vorher / links nachher: Vergleich.jpg Nach Wurzelschnitt: Nebari_1.jpg Nebari_2.jpg Nebari_3.jpg Dieser Ahorn kommt dann beim nächsten Umtopfen in eine flachere, dafür breitere Schale. Wir wollten ...
von Penjing
29.07.2021, 15:26
Forum: Gestaltung
Thema: Wie weiter mit diesem Ahorn?
Antworten: 15
Zugriffe: 1804

Re: Wie weiter mit diesem Ahorn?

Velen Dank Ania für deinen Ratschlag. Ich werde es mir bis zum nächsten Frühjahr noch überlegen wie ich vorgehen werde.
Ist in der Tat eine Option, die ich in Betracht ziehe, diesen Ahorn in eine flachere Schale zu pflanzen und die Wurzeln abzudecken.
Ich werde berichten.
von Penjing
28.07.2021, 15:54
Forum: Gestaltung
Thema: Wie weiter mit diesem Ahorn?
Antworten: 15
Zugriffe: 1804

Re: Wie weiter mit diesem Ahorn?

Vielen Dank für all eure Inputs. Ihr habt vollkommen recht, oben muss unbedingt mal aufgeräumt werden. Ich werde das im Winter nach dem Laubabwurf machen. Und im nächsten Frühjahr werde ich dann die Abmoosung vornehmen. Ich denke das ist unumgänglich und auch wenn ich den Ahorn in eine flachere Scha...
von Penjing
23.07.2021, 14:19
Forum: Gestaltung
Thema: Wie weiter mit diesem Ahorn?
Antworten: 15
Zugriffe: 1804

Re: Wie weiter mit diesem Ahorn?

Vielen Dank, liebe Ania. Ich würde in einem ersten Schritt sicherlich versuchen einen Teil des vorhandenen Nebari stehen lassen. Erst weiter unten muss sich was ändern. Ich werde weiter berichten.
von Penjing
21.07.2021, 10:54
Forum: Gestaltung
Thema: Wie weiter mit diesem Ahorn?
Antworten: 15
Zugriffe: 1804

Re: Wie weiter mit diesem Ahorn?

Vielen herzlichen Dank für eure Inputs, Ania und Sebastian. Die Fahrradschlauch-Methode finde ich grundsätzlich super. Da ich aber nicht irgendwo neue Wurzeln möchte, sondern möglichst radial und auf einer Linie, werde ich mich wohl für eine Abmoosung entscheiden. Im Frühjahr werde ich mich also an ...
von Penjing
20.07.2021, 07:59
Forum: Gestaltung
Thema: Wie weiter mit diesem Ahorn?
Antworten: 15
Zugriffe: 1804

Re: Wie weiter mit diesem Ahorn?

Liebe Ania

Vielen Dank für deine Anregungen. Eine spannende Idee mit dem Fahrradschlauch. Würdest du empfehlen dort am Wurzelansatz anzuritzen oder sogar zu bohren, bevor der Fahrradschlauch drauf kommt?

Grüsse aus der Schweiz
Franz
von Penjing
19.07.2021, 15:42
Forum: Gestaltung
Thema: Wie weiter mit diesem Ahorn?
Antworten: 15
Zugriffe: 1804

Wie weiter mit diesem Ahorn?

Hallo zusammen Vor etwas mehr als zwei Jahren konnte ich diesen jap. Fächerahorn günstig übernehmen. Als Anfänger haben mich damals die Aststruktur und der schlechte Wurzelansatz nicht gekümmert. Heute sieht das anders aus. Ich habe jedoch noch keine konkrete Idee in welche Richtung ich diesen Ahorn...
von Penjing
14.06.2021, 15:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #31
Antworten: 20
Zugriffe: 3873

Re: Fächerahorn #31

Wunderschön, lieber Walter.
Hast du einen Tipp für eine relativ flache und vollständige Wundheilung so wie sie bei diesem Ahorn zu sehen ist?

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
Franz