Die Suche ergab 26 Treffer

von Roland_San
30.09.2019, 22:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen
Antworten: 13
Zugriffe: 1347

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Kleines Update:
Habe den Baum jt vor einer Woche umgetopft.
Bist jetzt sieht er noch relativ unverändert aus, die braunen spitzen sind kaum mehr geworden.
Hoffe er hält sich in der Form :)

LG Roland
von Roland_San
24.09.2019, 23:02
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen
Antworten: 13
Zugriffe: 1347

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Buh, also habe mich da Mal eingelesen, ganz schön viele Meinungen :) So wie ich es verstanden habe sollte es kein Problem sein sofern der Frost nicht zu früh kommt. Denke werde in dem Fall umtopfen und den Baum bei zu niedrigen Temperaturen in den Wintergarten stellen, dort sollte es normal keinen F...
von Roland_San
24.09.2019, 12:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen
Antworten: 13
Zugriffe: 1347

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Danke für die Tips! Habe den Baum Mal gründlich nach Schädlingen untersucht allerdings nichts gefunden. Die braunen Spitzen habe ich großteils ausgezupft und ihn danach mal ein bisschen beobachtet. Momentan wird die Braunfärbung nicht wirklich mehr. Habe mir jt mal eine Bonsaierde (Hausmischung von ...
von Roland_San
14.09.2019, 20:05
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen
Antworten: 13
Zugriffe: 1347

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Hab den Baum von einem privaten Bonsaigarten gekauft, denke nicht das es Blumenerde ist. Das mit der Staunässe hatte ich auch schon vermutet...im Hochsommer ging es ihm sehr gut, die spitzen sind ziemlich gleichzeitig mit dem etwas weniger warmen Wetter gekommen. Umtopfen in jedem Fall? Oder würde e...
von Roland_San
14.09.2019, 19:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen
Antworten: 13
Zugriffe: 1347

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Um Threads zu sparen möchte ich das Thema nochmal aufrollen. Habe ebenfalls einen Wacholder der farbige bzw braune spitzen entwickelt hat. Das ganze begann vor Ungefähr 1-2 Monaten...der baum entwickelte immer mehr braune spitzen. Als ich in gekauft habe kürzte ich die spitzen ein wenig ein wodurch ...
von Roland_San
25.08.2019, 22:56
Forum: Anzucht
Thema: Ahorn Stecklinge oder doch abmoosen
Antworten: 6
Zugriffe: 614

Re: Ahorn Stecklinge oder doch abmoosen

Danke euch für die vielen Tips! Wintergarten Richtung Süden ausgerichtet wäre vorhanden, dann werde ich im Februar/März 2020 das Projekt "Ahorn Armee" starten :) Bin schon gespannt wie viele Ahorn man da ziehen kann. Bin immer wieder aufs neue beeindruckt was die Natur für Überlebenstricks hat :3 LG...
von Roland_San
25.08.2019, 11:32
Forum: Anzucht
Thema: Ahorn Stecklinge oder doch abmoosen
Antworten: 6
Zugriffe: 614

Re: Ahorn Stecklinge oder doch abmoosen

Hi Rainer!

Danke für deine Antwort :)
Wann würdest du empfehlen einen Ahorn abzumoosen?
Hätte eigentlich jetzt Ende August vor gehabt haben es zu versuchen. Oder wäre das Frühjahr besser geeignet?

LG Roland
von Roland_San
24.08.2019, 19:42
Forum: Anzucht
Thema: Ahorn Stecklinge oder doch abmoosen
Antworten: 6
Zugriffe: 614

Ahorn Stecklinge oder doch abmoosen

Hallo in die Runde :) Plane schon wieder am nächsten Projekt. Da ich meine kleine kantsura leider vermutlich bald zu Grabe tragen werde, bin ich auf der Suche nach einem neuen Ahorn. In der nahe gelegenen Baumschule hab ich letztens einige Fächerahorn mit beachtlicher Größe gesehen. Dachte mir aus d...
von Roland_San
01.08.2019, 21:37
Forum: Dies & Das
Thema: Von der Thujahecke zum Bonsai
Antworten: 8
Zugriffe: 1043

Re: Von der Thujahecke zum Bonsai

Vielen Dank für eure konstruktive Hilfe!
Na dann werde ich die kleinen Mal bisschen pflegen und abwarten :)
Werde euch am laufenden halten sollte sich was ändern.


LG Roland
von Roland_San
31.07.2019, 18:00
Forum: Dies & Das
Thema: Von der Thujahecke zum Bonsai
Antworten: 8
Zugriffe: 1043

Re: Von der Thujahecke zum Bonsai

Kleines Update :)

Habe jetzt Mal die Pflanzen die mir am besten gefallen rausgesucht.
Zu den Fotos:
Sind die Pflanzen in der Größe überhaupt realistisch als Bonsai, oder sind sie zu groß?
Sollte ich sie schon etwas mehr Einkürzen?
Wächst eine Thuja am dicken unteren Stamm noch Mal aus?

LG Roland
von Roland_San
27.07.2019, 17:02
Forum: Dies & Das
Thema: Von der Thujahecke zum Bonsai
Antworten: 8
Zugriffe: 1043

Re: Von der Thujahecke zum Bonsai

Buh, also das war ein ordentliches Stück Arbeit heute. Haben 10 Stück ausgegraben, 2 davon waren leider schon quasi tot. Aber die restlichen sehen teilweise interessant aus. Für den Transport haben wir einige etwas eingekürzt aber in Summer ist noch recht viel Grün drauf. Haben sie jetzt in größere ...
von Roland_San
22.07.2019, 12:00
Forum: Dies & Das
Thema: Zahlreiche Bilder von Regale für eure Bonsai
Antworten: 48
Zugriffe: 5916

Re: Zahlreiche Bilder von Regale für eure Bonsai

Danke danke :) Rene sehr nett, dass du deinen Garten bereitstellen würdest. :P Habe noch ein eine Eibe, Zypresse und einem Mammut die sind aber noch im Entstehen, also die müssen noch bisschen hübscher werden bis sie das Upgrade auf so ein Regal bekommen. Meinen Sammlung ist quasi erst am Entstehen ...
von Roland_San
21.07.2019, 22:40
Forum: Dies & Das
Thema: Von der Thujahecke zum Bonsai
Antworten: 8
Zugriffe: 1043

Re: Von der Thujahecke zum Bonsai

Danke für die hilfreichen Tips!
Wenn du sagst nicht zu stark Einkürzen, in welcher Höhe würdest du ungefähr die Säge ansetzt?
Das mit dem Topf ist eine gute Idee :)

LG
von Roland_San
21.07.2019, 22:19
Forum: Dies & Das
Thema: Zahlreiche Bilder von Regale für eure Bonsai
Antworten: 48
Zugriffe: 5916

Re: Zahlreiche Bilder von Regale für eure Bonsai

Dann lasse ich euch auch Mal an meinem jüngsten kleinprojekt teilhaben :) Habe mir diese Woche auch ein neues Regal für meine bescheidene Sammlung gebastelt. Ist zwar nicht sonderlich groß aber dennoch gut gelungen will ich meinen. *daumen_new* Das Holz ist altes Kirschholz. Mit der Hobelmaschine au...
von Roland_San
20.07.2019, 23:12
Forum: Dies & Das
Thema: Von der Thujahecke zum Bonsai
Antworten: 8
Zugriffe: 1043

Von der Thujahecke zum Bonsai

Hi :) Wie schon Mal kurz erwähnt habe ich auf willhaben jemanden gefunden der seine alte Thujahecke loswerden möchte. Habe daher geplant ihm nächste Woche mit Anhänger, Spaten und co einen Besuch abzustatten. Laut seinen Angaben sind die Bäume ca. 20 Jahre alt und haben eine 5-6cm dicken Stamm. Auf ...