Die Suche ergab 32 Treffer

von Roland_San
05.04.2020, 18:29
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schädling an Lärche
Antworten: 8
Zugriffe: 966

Re: Schädling an Lärche

Hi! Kämpfe momentan mit dem selben Problem. Habe meinen Lärchen Yamadori von 2019 seit 1 Woche auf meinem Balkon stationiert. Heute musste ich feststellen, dass beinache jede Knospe umringt von diesen schwarzen Pünktchen ist. Weiß jemand um welchen Schädling es sich hierbei handelt? Wie war der Erfo...
von Roland_San
19.03.2020, 00:38
Forum: Anzucht
Thema: Ahorn Stecklinge oder doch abmoosen
Antworten: 12
Zugriffe: 1485

Re: Ahorn Stecklinge oder doch abmoosen

Da ich meine Quarantäne brav einhalte hab ich jetzt genug Zeit um im Forum etwas zu schreiben ;) Hab letzte Woche mein Vorhaben durchgezogen und meine beiden Ahorn abgemoost. Bin sehr gespannt wie es wird, ist immerhin mein erster Versuch! Habe aus Interesse 2 mit Wurzelbooster und 2 ohne verwendet....
von Roland_San
12.03.2020, 22:45
Forum: Gestaltung
Thema: Zierkirsche erster Schnitt
Antworten: 2
Zugriffe: 703

Re: Zierkirsche erster Schnitt

Hi Andreas! Erstmal danke für deinen ausgiebige Antwort. Das mit der Geduld muss ich noch ein bisschen üben, habe die kirsche jetzt kurzerhand in gutes suptrat umgetopft und zusammen geschnitten :3. Der Tip mit den Schädlingen ist gut zu wissen werde vorbeugend mit Weißöl oä bearbeiten! Mal schaun w...
von Roland_San
11.03.2020, 16:10
Forum: Anzucht
Thema: Ahorn Stecklinge oder doch abmoosen
Antworten: 12
Zugriffe: 1485

Re: Ahorn Stecklinge oder doch abmoosen

Eine Gemeinheit pro Jahr reicht :lol:
Alles klar, danke für die Antwort!
Zum abmoosen nochmal, die Bäume haben noch Knospen keine Blätter.
Soll ich noch warten bis anfängt mehr auszutreiben oder kann man jetzt schon loslegen?

LG Roland
von Roland_San
11.03.2020, 15:47
Forum: Gestaltung
Thema: Zierkirsche erster Schnitt
Antworten: 2
Zugriffe: 703

Zierkirsche erster Schnitt

Hallo liebe Forumsgemeinde! War letzte Woche bei der Baumschule und habe mir unter anderem eine kleine Zierkirsche angeschafft :-D Hatte noch nie eine Kirsche und bin bisschen ratlis wie ich sie gestalten sollte. Erste Idee wäre sie relativ stammnahe abschneiden. Kann mir jemand sagen wie gut die au...
von Roland_San
11.03.2020, 14:50
Forum: Anzucht
Thema: Ahorn Stecklinge oder doch abmoosen
Antworten: 12
Zugriffe: 1485

Re: Ahorn Stecklinge oder doch abmoosen

Rolle das Thema nochmal auf! Habe mir jt aus der Baumschule zwei schöne und schon relativ stattliche Fächerahorn besorgt. Der Plan war einerseits umtopfen und abmoosen. Ist das beides gleichzeitig möglich? Also Baum umtopfen und danach abmoosen? Oder ist beides zusammen für den Baum etwas zu viel un...
von Roland_San
30.09.2019, 22:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen
Antworten: 13
Zugriffe: 1740

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Kleines Update:
Habe den Baum jt vor einer Woche umgetopft.
Bist jetzt sieht er noch relativ unverändert aus, die braunen spitzen sind kaum mehr geworden.
Hoffe er hält sich in der Form :)

LG Roland
von Roland_San
24.09.2019, 23:02
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen
Antworten: 13
Zugriffe: 1740

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Buh, also habe mich da Mal eingelesen, ganz schön viele Meinungen :) So wie ich es verstanden habe sollte es kein Problem sein sofern der Frost nicht zu früh kommt. Denke werde in dem Fall umtopfen und den Baum bei zu niedrigen Temperaturen in den Wintergarten stellen, dort sollte es normal keinen F...
von Roland_San
24.09.2019, 12:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen
Antworten: 13
Zugriffe: 1740

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Danke für die Tips! Habe den Baum Mal gründlich nach Schädlingen untersucht allerdings nichts gefunden. Die braunen Spitzen habe ich großteils ausgezupft und ihn danach mal ein bisschen beobachtet. Momentan wird die Braunfärbung nicht wirklich mehr. Habe mir jt mal eine Bonsaierde (Hausmischung von ...
von Roland_San
14.09.2019, 20:05
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen
Antworten: 13
Zugriffe: 1740

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Hab den Baum von einem privaten Bonsaigarten gekauft, denke nicht das es Blumenerde ist. Das mit der Staunässe hatte ich auch schon vermutet...im Hochsommer ging es ihm sehr gut, die spitzen sind ziemlich gleichzeitig mit dem etwas weniger warmen Wetter gekommen. Umtopfen in jedem Fall? Oder würde e...
von Roland_San
14.09.2019, 19:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen
Antworten: 13
Zugriffe: 1740

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Um Threads zu sparen möchte ich das Thema nochmal aufrollen. Habe ebenfalls einen Wacholder der farbige bzw braune spitzen entwickelt hat. Das ganze begann vor Ungefähr 1-2 Monaten...der baum entwickelte immer mehr braune spitzen. Als ich in gekauft habe kürzte ich die spitzen ein wenig ein wodurch ...
von Roland_San
25.08.2019, 22:56
Forum: Anzucht
Thema: Ahorn Stecklinge oder doch abmoosen
Antworten: 12
Zugriffe: 1485

Re: Ahorn Stecklinge oder doch abmoosen

Danke euch für die vielen Tips! Wintergarten Richtung Süden ausgerichtet wäre vorhanden, dann werde ich im Februar/März 2020 das Projekt "Ahorn Armee" starten :) Bin schon gespannt wie viele Ahorn man da ziehen kann. Bin immer wieder aufs neue beeindruckt was die Natur für Überlebenstricks hat :3 LG...
von Roland_San
25.08.2019, 11:32
Forum: Anzucht
Thema: Ahorn Stecklinge oder doch abmoosen
Antworten: 12
Zugriffe: 1485

Re: Ahorn Stecklinge oder doch abmoosen

Hi Rainer!

Danke für deine Antwort :)
Wann würdest du empfehlen einen Ahorn abzumoosen?
Hätte eigentlich jetzt Ende August vor gehabt haben es zu versuchen. Oder wäre das Frühjahr besser geeignet?

LG Roland
von Roland_San
24.08.2019, 19:42
Forum: Anzucht
Thema: Ahorn Stecklinge oder doch abmoosen
Antworten: 12
Zugriffe: 1485

Ahorn Stecklinge oder doch abmoosen

Hallo in die Runde :) Plane schon wieder am nächsten Projekt. Da ich meine kleine kantsura leider vermutlich bald zu Grabe tragen werde, bin ich auf der Suche nach einem neuen Ahorn. In der nahe gelegenen Baumschule hab ich letztens einige Fächerahorn mit beachtlicher Größe gesehen. Dachte mir aus d...
von Roland_San
01.08.2019, 21:37
Forum: Dies & Das
Thema: Von der Thujahecke zum Bonsai
Antworten: 8
Zugriffe: 1246

Re: Von der Thujahecke zum Bonsai

Vielen Dank für eure konstruktive Hilfe!
Na dann werde ich die kleinen Mal bisschen pflegen und abwarten :)
Werde euch am laufenden halten sollte sich was ändern.


LG Roland