Die Suche ergab 203 Treffer

von Britta
27.04.2017, 16:48
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer
Antworten: 10
Zugriffe: 1265

Re: Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer

Umtopfen war auf jeden Fall eine gute Idee - die Kleine hatte kaum noch Wurzeln! Nun steht sie wieder in einem Plastiktopf. Mal schauen, was die Zukunft bringt.
von Britta
25.04.2017, 17:18
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer
Antworten: 10
Zugriffe: 1265

Re: Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer

Hallo Ursula, keine nassen Füße, und trotzdem dürfen sie in den winzigen Schalen nicht austrocknen - genau das ist das Dilemma. Solange sie im Plastiktopf stehen, ist noch alles gut ... Vielleicht sollte man nur Kaskaden aus den Kleinen machen, so wie Chris mit seiner großen, dann hat man das etwas ...
von Britta
25.04.2017, 16:31
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer
Antworten: 10
Zugriffe: 1265

Re: Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer

Hallo Chris, ja, die Hoffnung habe ich auch, dass sie unten am Stamm irgendwo wieder austreibt. Meinst du, das tut sie besser, wenn das tote Holz nicht stehenbleibt? PS. Hab mich grad noch durch deinen Fuchsienthread gelesen - beeindruckend, wie du das gemacht hast! Ja, so macht das richtig Spaß, we...
von Britta
25.04.2017, 16:27
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer
Antworten: 10
Zugriffe: 1265

Re: Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer

Hallo Sigrid, die Fuchsie habe ich seit vier oder fünf Jahren, damals war sie schon verholzt und war wunderschön. Zum Glück habe ich immer wieder Stecklinge davon genommen, von denen allerdings eine ganze Reihe auch schon wieder eingegangen ist, meistens während des Urlaubs. Ja, ist halt schwierig m...
von Britta
24.04.2017, 19:52
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer
Antworten: 10
Zugriffe: 1265

Re: Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer

Oh, die Ursache kenne ich: Gießfehler! :( Sie war eines Abends total vertrocknet, als ich nach Hause kam. Ich bin ja froh, dass wenigstens der eine Ast überlebt hat. Ich hatte gehofft, dass die anderen noch irgendwo austreiben, aber da scheint kein Leben mehr drin zu sein. Meine Frage ist, wie ich s...
von Britta
24.04.2017, 18:58
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer
Antworten: 10
Zugriffe: 1265

Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer

Liebe Freunde, ich brauche euren Rat für meine kleine Fuchsie. Von ehemals drei Ästen ist leider nur noch einer übrig geblieben. Nun will ich sie demnächst umtopfen und weiß nicht: Soll ich die Stummel abschneiden oder stehen lassen? Vom Zustand mit den drei Ästen habe ich leider kein Bild, mit 2 Äs...
von Britta
16.10.2011, 19:54
Forum: Basics
Thema: Ficus Benjamina soll verzweigter werden - wie?
Antworten: 16
Zugriffe: 1687

Re: Ficus Benjamina soll verzweigter werden - wie?

Hallo Charlotte, also nur wachsen lassen würde ich ihn nicht. Ficus neigt dazu, im Innern zu verkahlen, d.h. je mehr Blätter er außen bildet, um so weniger Licht fällt nach innen und da wächst dann nichts. Das beste Mittel ist also: wachsen lassen - schneiden - wachsen lassen - schneiden ... bis man...
von Britta
10.10.2011, 20:53
Forum: Basics
Thema: Pfaffenhütchen überwintern
Antworten: 10
Zugriffe: 1334

Re: Pfaffenhütchen überwintern

Hallo Heike, hallo Norbert, ach, ist das toll, nicht immer wieder das Rad neu erfinden zu müssen! Ich habe mir eure Tipps gleich alle abgespeichert und hoffe, nächstes Jahr kann ich auch einiges davon umsetzen. Falls die Pflanze ein nächstes Jahr erlebt ... Ich bin halt etwas verängstigt von meinen ...
von Britta
10.10.2011, 20:24
Forum: Basics
Thema: Pfaffenhütchen überwintern
Antworten: 10
Zugriffe: 1334

Re: Pfaffenhütchen überwintern

Vielen Dank für eure Antworten! Heike, genau das hatte ich befürchtet, dass es sich um ein japanisches Pfaffenhütchen handelt. Ist das auch so winterfest? Ich habe im Internet alles gefunden, von absolut frostfest über Kalthaus bis zu besser ins Zimmer nehmen. Norbert, was meinst du damit, dass das ...
von Britta
09.10.2011, 20:15
Forum: Basics
Thema: Pfaffenhütchen überwintern
Antworten: 10
Zugriffe: 1334

Re: Pfaffenhütchen überwintern

Hier noch ein Bild, falls das weiterhilft. Die Früchte sind leider nicht gut zu sehen, aber, wie gesagt, kugelrund.
von Britta
09.10.2011, 19:53
Forum: Basics
Thema: Pfaffenhütchen überwintern
Antworten: 10
Zugriffe: 1334

Pfaffenhütchen überwintern

Liebe Bonsaifreunde, ich habe mir letztens ein Pfaffenhütchen gekauft, aber leider vergessen zu fragen, welche Sorte es ist (hab gar nicht daran gedacht, dass es verschiedene Sorten geben könnte). Erst zu Hause habe ich gesehen, dass die Früchte anders aussehen als beim europäischen Pfaffenhütchen, ...
von Britta
14.08.2011, 18:30
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Peter´s virtuelle Bonsai-Welt
Antworten: 210
Zugriffe: 29484

Re: Peter´s virtuelle Bonsai-Welt

Ja genau, diese Schale meinte ich, Gary, vielen Dank fürs Einstellen! Und danke für deine Erläuterungen dazu, Peter. Also ein sehr schmaler Grat zwischen misslungen und beabsichtigt. Brückenschale - den Namen werde ich mir merken!
von Britta
12.08.2011, 11:39
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Peter´s virtuelle Bonsai-Welt
Antworten: 210
Zugriffe: 29484

Re: Peter´s virtuelle Bonsai-Welt

Lieber Peter, bei mir wird das Bild angezeigt, deshalb weiß ich nicht recht, was da schief gelaufen ist und probier es lieber nicht noch einmal. Ich beschreibe dir lieber, welche Schale ich meine. Es handelt sich um deine Virtuals Nr. 53, die Lärche, die du am 5. 8. eingestellt hast. Und da meinte i...
von Britta
09.08.2011, 14:39
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Peter´s virtuelle Bonsai-Welt
Antworten: 210
Zugriffe: 29484

Re: Peter´s virtuelle Bonsai-Welt

Lieber Peter, danke für deine Antwort. Ich habe allerdings weniger wegen des Copyrights gefragt, sondern weil ich einige Schalen so toll fand und ich mich fragte, wo man die wohl kaufen kann. Eine andere Frage: Ich liebe im Moment streng rechteckige Schalen sehr (natürlich nur, wenn der Baum dazu pa...
von Britta
06.08.2011, 09:54
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Peter´s virtuelle Bonsai-Welt
Antworten: 210
Zugriffe: 29484

Re: Peter´s virtuelle Bonsai-Welt

Wow! Ich bin lange nicht mehr hier im Forum gewesen, und dann finde ich heute diese sagenhafte Virtual-Parade! Da gehen einem ja die Augen über, und ich hatte das Gefühl, in wenigen Minuten mehr über das Zusammenspiel von Baum und Schale zu lernen als in Jahren davor. Eine ganz tolle Idee, Peter, vi...