Die Suche ergab 990 Treffer

von Hippo
18.09.2020, 16:29
Forum: Basics
Thema: Schwache blasse Mädchenkiefer - brauche Expertenrat
Antworten: 24
Zugriffe: 1195

Re: Schwache blasse Mädchenkiefer - brauche Expertenrat

abardo hat geschrieben:
18.09.2020, 11:57
Ein Mekiri ist der sichere Tod für ein Mädchen.
Lieber Frank,

Muss ich das jetzt wirklich gockeln oder ist das sowas wie Harakiri für Bäume? Ich dachte ja nur, weil in Beidem das "kiri" steckt. *z*

..... Mann jetzt hab ich auch noch Hunger davon bekommen. :oops:

Gruss George
von Hippo
17.09.2020, 20:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mugo #7
Antworten: 11
Zugriffe: 690

Re: Mugo #7

Walter Pall hat geschrieben:
17.09.2020, 14:52
der Baum ist widerspenstig und will sich unbedingt selbst gestalten. Muss eine Frau sein.
Vielleicht will sie auch nur die Scheidung aber Du klammerst zu sehr!? :lol: :lol: :lol:
Mann, auf was man für Ideen kommen kann, *lach* ............ ich glaub ich muss mal die kleinen Grünen absetzen.
von Hippo
17.09.2020, 14:48
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mugo #7
Antworten: 11
Zugriffe: 690

Re: Mugo #7

Salü Walter,

Ein herrlicher Kämpfer.

Gut, steht er nicht mehr in dem Wehrmachtshelm. :lol: Das hatte was Martialisches. :lol:

Darf ich fragen ob die starke Reduktion der Krone geplant war oder sich schicksalbedingt ereignete?

Gruss George
von Hippo
17.09.2020, 12:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dünger ist nicht gleich Dünger
Antworten: 37
Zugriffe: 1622

Re: Dünger ist nicht gleich Dünger

Salü Georg, Du solltest nicht jeden Klugschiss als bare Münze nehmen. Auch wenn es hier vom Thema etwas abweicht, müssen Ammenmärchen nicht um der heiligen Forumsharmonie willen abgenickt werden. Jedenfalls wiederstrebt mir das. Den Mythos von der Tageslänge wurde längst wiederlegt resp. das Gegente...
von Hippo
16.09.2020, 09:14
Forum: Basics
Thema: Schwache blasse Mädchenkiefer - brauche Expertenrat
Antworten: 24
Zugriffe: 1195

Re: Schwache blasse Mädchenkiefer - brauche Expertenrat

Torf hat in Kiefersubstrat nichts verloren. Salü Anja, Nur so aus Neugier: John Naka hat in einem Seminar mal von Kiefernadelkompost gesprochen, welches man für Kiefern als organische Substanz zum Akadama mischen kann. Es wäre sogar für die erste Eingewöhnung von Yamadoris und Jungpflanzen sehr gee...
von Hippo
15.09.2020, 23:24
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus Communis auf dem Weg
Antworten: 36
Zugriffe: 2943

Re: Juniperus Communis auf dem Weg

Salü Nico, Da Du nichts darüber geschrieben hast bei wem die Pflanzen eingingen, habe ich selbstverständlich angenommen, dass es bei diesem Händler geschah. Falls das aber nicht so gedacht war, ziehe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil und streue Asche auf mein Haupt. *deep* Dann bin ich hal...
von Hippo
15.09.2020, 19:18
Forum: Basics
Thema: Salbei- Herbst oder Fühling ausgraben?
Antworten: 6
Zugriffe: 261

Re: Salbei- Herbst oder Fühling ausgraben?

Salü Michael,

Wunderbar knorriges Holz.
Ich habe noch nie einen solchen verholzten Stamm bei Salbei gesehen. Bei Lavendel oder Rosmarin jedoch schon.
Bin auf eine Fortsetzung gespannt.

Gruss George
von Hippo
15.09.2020, 18:55
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus Communis auf dem Weg
Antworten: 36
Zugriffe: 2943

Re: Juniperus Communis auf dem Weg

Der Händler heißt Ruud Lagas. Er hatte auch Anfang der 2000er 100er Alpine Communis, uralt und mit tollen Holzpartien, die leider fast alle eingegangen sind. Immer wurde an den Bäumen viel zu früh dran gearbeitet. Sorry, aber das sind genau die Fälle, wo sich mir schon früher die Nackenhaare stellt...
von Hippo
15.09.2020, 17:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung
Antworten: 24
Zugriffe: 1513

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Salü Anja, Viele Pflanzenarten benötigen wenig bis fast keine UV Strahlung für die Photosynthese. Ein kleinwenig Blau- und Violettanteil (kurzwelliges Licht) benötigen aber die Meisten zur Steuerung der Form und Entwicklung. Kollin-Montane Pflanzen, wie z.B. die Mädchenkiefern, sind seit Jahrmillion...
von Hippo
15.09.2020, 13:32
Forum: Dies & Das
Thema: Wandern auf dem Jurasteig
Antworten: 5
Zugriffe: 342

Re: Wandern auf dem Jurasteig

Salü Reini,

Schööööön wie Du mit der Jugend mithältst! *daumen_new*

Aber pass auf bei deinen Freudensprüngen, dass Du nicht den Miniskus verzwirbelst und den Appendix verstauchst. *wink*

Gruss George
von Hippo
15.09.2020, 12:11
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus Communis auf dem Weg
Antworten: 36
Zugriffe: 2943

Re: Juniperus Communis auf dem Weg

Michael 86 hat geschrieben:
15.09.2020, 12:04
Ich wollte eigentlich keine Diskussion in die Richtung entfachen ....
Danke, dass es trotzdem geklappt hat denn ich empfinde, dass solche Diskussionen Spass machen und jedem Beteiligten in irgend einer Weise zuträglich sind!
Gruss George
von Hippo
15.09.2020, 11:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dünger ist nicht gleich Dünger
Antworten: 37
Zugriffe: 1622

Re: Dünger ist nicht gleich Dünger

Oooh doooch Achim *les* Er liest doch fleissig mit und muckt auch mal auf. Sieben mal bisher, ist doch guuuut. :-D
von Hippo
15.09.2020, 11:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dünger ist nicht gleich Dünger
Antworten: 37
Zugriffe: 1622

Re: Dünger ist nicht gleich Dünger

Ist schon geil ....! Das Thema Dünger mit den Anschlussthemen ist in diesem Forum fast identisch wie in Motorradforen das Thema Motorenöl. Jeder hat ne Meinung, Mancher hat ne Ahnung und immer gibts auch nen wandelnden Wiki der im Notfall sogar weiss wo man nachlesen muss. Ist schon cool so eine Co...
von Hippo
15.09.2020, 11:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Substrat: Schlamm in der Schale
Antworten: 43
Zugriffe: 2863

Re: Substrat: Schlamm in der Schale

Salü Andreas, In den letzten 12 Jahren meines Bonsaiwirkens war ich darauf angewiesen, dass alle meine Pflanzen oft 24 Stunden lang mit einem Giessen auskommen mussten. Als Beigemüse hatte ich etwa 100 kleine bis kleinste Bonsai in der Sammlung und dafür habe ich feine bis feinste Erdmischungen verw...