Die Suche ergab 1192 Treffer

von Hippo
25.11.2020, 22:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ausbluten Fächerahorn Herbstschnitt
Antworten: 16
Zugriffe: 761

Re: Ausbluten Fächerahorn Herbstschnitt

mydear hat geschrieben: 25.11.2020, 22:29 Heuer habe ich erstmals einen grünen Palmatum der nach Herbstschnitt der Opferäste stark blutet. Ich kann es mir aktuell nicht erklären.
Siehste, siehste Rainer, hättste auf die Mondphase geguckt!!! *nenene*
von Hippo
25.11.2020, 21:44
Forum: Dies & Das
Thema: Rezepte mit der Holzquitte
Antworten: 4
Zugriffe: 268

Re: Rezepte mit der Holzquitte

Salü Maik, Mit Quitte mache ich nur Gelee und Käse! Erst Früchte putzen, zerstückeln und in Wasser weichkochen. Wasser Ableeren, abkühlen lassen und pürieren. Püré filtern und auspressen, am besten in einem Küchentuch. Auf 1 l Quittensaft 500 g Gelierzucker dazugeben, 1 Prise Zimt, 2 Gewürznelken, e...
von Hippo
25.11.2020, 02:02
Forum: Schalendiskussion
Thema: Allgemeine Fragen zur Schalentechnik
Antworten: 24
Zugriffe: 852

Re: Allgemeine Fragen zur Schalentechnik

Salü László, Ich denke, bei einem Kunsthandwerk kann man lediglich die trockenen und technischen Dinge erfragen. Die kreativen Aspekte muss man entweder selbst mitbringen oder man sammelt sie auf seinem Weg zusammen. Über Formen, Proportionen und Ausführung kann man autark bestimmt am besten lernen ...
von Hippo
24.11.2020, 22:29
Forum: Schalendiskussion
Thema: Allgemeine Fragen zur Schalentechnik
Antworten: 24
Zugriffe: 852

Re: Allgemeine Fragen zur Schalentechnik

Salü Erwin, So hat Jeder seine Vorlieben und Techniken. Ich habe hauptsächlich mit skulpturalen Objekten und Rakukram einen Teil meines Einkommens generiert. (Verkauf über Kunstgalerie) Habe auch viel Haushaltkeramik gedreht, wie backofenfeste Gratinformen, Fonduecaquelons, Teelichter usw.. (Marktwa...
von Hippo
24.11.2020, 19:07
Forum: Schalendiskussion
Thema: Allgemeine Fragen zur Schalentechnik
Antworten: 24
Zugriffe: 852

Re: Allgemeine Fragen zur Schalentechnik

Übrigens Max, wenn die Ecke stark abgerundet wird und die Wandung eventuell auch noch trichterförmig nach Oben aufgeht, füge ich die Wandplatten nicht auf die Seitenkanten zusammen sondern lasse sie länger und biege sie nach Innen. Dann kann ich die Trichterform resp. die Schräge der Wand viel leich...
von Hippo
24.11.2020, 17:56
Forum: Schalendiskussion
Thema: Allgemeine Fragen zur Schalentechnik
Antworten: 24
Zugriffe: 852

Re: Allgemeine Fragen zur Schalentechnik

An welcher Stelle fügt man idealerweise die Platten bei einer rechteckigen Schale mit stark abgerundeten Ecken? Salü Max, Weil dir offenbar niemand der Profis antworten mag, erhasche ich mal ein paar umherschwirrende Gedanken. Bitte lege nichts davon auf eine Goldwaage. Ohne jahrelange Erfahrung er...
von Hippo
24.11.2020, 16:28
Forum: Schalendiskussion
Thema: Allgemeine Fragen zur Schalentechnik
Antworten: 24
Zugriffe: 852

Re: Allgemeine Fragen zur Schalentechnik

Salü Nicklas, Dazu habe ich schon alles Mögliche verwendet. - Teigschaber aus der Küche (aber nicht das weiche Silikonzeug), - Schneidbrettchen aus Plastik, - alte EC-Karte, - Holzbrettchen, - Edelstahlplättchen Wenn Du mit stark- resp. grobschamottiertem Material arbeitest, hast Du einen höheren Ab...
von Hippo
23.11.2020, 22:38
Forum: Schalendiskussion
Thema: Ich und mein Ofen
Antworten: 41
Zugriffe: 1316

Re: Ich und mein Ofen

Mir hat das offene Kippfenster nicht gereicht und darum habe ich es rausgenommen und eine Plexischeibe reingepasst. Dort habe ich ein rundes Loch reingeschnitten und einen Lüfter montiert. Das hat mir vollauf genügt um die Gerüche vom Brennen abzuführen.
von Hippo
23.11.2020, 21:38
Forum: Schalendiskussion
Thema: Ich und mein Ofen
Antworten: 41
Zugriffe: 1316

Re: Ich und mein Ofen

Salü Max, Es ist nicht nötig das Abluftrohr direkt mit der Kaminöffnung zu verbinden. Es würde vollauf genügen wenn Du einen Bad-Lüfter ins Loch steckst oder einen Lüfter an der Wand mit einem Flexrohr mit dem Kamin verbindest. Übrigens: Ich würde mich heftigst in den Arsch beissen den Laborofen weg...
von Hippo
23.11.2020, 14:34
Forum: Dies & Das
Thema: "Verdammt es wird Winter! Wohin nur mit den ganzen Pflanzen? "
Antworten: 19
Zugriffe: 843

Re: "Verdammt es wird Winter! Wohin nur mit den ganzen Pflanzen? "

Salü Ralf, Ich habe keine Ahnung "wo deine Haus wohnt". Aber bei mir hätte ich etwas Bammel. Denn alle paar Jahre bekommt Frau Holle hierzulande eine kräftige Volontärin und die hat das Mass vom Kissenschütteln nicht so im Griff. Dann fällt schon mal in einer Nacht 70 cm vom weissen Dreck. Das Zeug ...
von Hippo
23.11.2020, 10:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ausbluten Fächerahorn Herbstschnitt
Antworten: 16
Zugriffe: 761

Re: Ausbluten Fächerahorn Herbstschnitt

Salü Stefan, Ich habe da einen Aspekt der mir persönlich etwas suspekt ist aber manche Menschen glauben daran, daher könnte es irgendeine Bewandtnis haben. Es geht um die Mondphasen. Das heisst, um die Diskrepanz zwischen Nidsigend und Obsigend, sagt man bei uns. Vielerorts wird von Alters her, für ...
von Hippo
22.11.2020, 00:39
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fichtenhalbkaskade
Antworten: 6
Zugriffe: 429

Re: Fichtenhalbkaskade

.... warum die Fichte fast am höchsten Punkt gewachsen ist? Gerade dort, wo in der Natur die stärksten Urgewalten herrschen und das Überleben nahezu unmöglich erscheinen lassen. Salü Rainer, Ich glaube diese Stilform kommt doch eher vom Ausspülen des Erdreichs als vom Keimen auf dem Felsen. :wink: ...
von Hippo
21.11.2020, 13:10
Forum: Schalendiskussion
Thema: Ich und mein Ofen
Antworten: 41
Zugriffe: 1316

Re: Ich und mein Ofen

.... die Verwendung meiner walze für Lebensmittel wurde mir leider untersagt. Ja das kenne ich. Ich durfte auch nie den Schneebesen in den Akkuschrauber spannen obwohl das Summen des Accuschraubers viel beruhigender ist als das Kreischen vom Mixer. (für mich) Wobei ......... ich habe mich dann doch...
von Hippo
21.11.2020, 11:42
Forum: Schalendiskussion
Thema: Ich und mein Ofen
Antworten: 41
Zugriffe: 1316

Re: Ich und mein Ofen

Salü Max,

Tolles Gerät. Chapeau!

Wenn Du gelegentlich etwas Mehl daran findest, hat deine Frau wahrscheinlich Plätzchenteig damit ausgerollt.

Gruss George
von Hippo
21.11.2020, 11:30
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Töpfersiegel
Antworten: 12
Zugriffe: 520

Re: Töpfersiegel

Ich kann zum Stempel leider nichts beitragen aber ich finde die Glasur herrlich und die Farbe ist witzig!