Die Suche ergab 840 Treffer

von Hippo
13.07.2020, 11:25
Forum: Basics
Thema: Yamadori Notbergung
Antworten: 8
Zugriffe: 259

Re: Yamadori Notbergung

Salü Michael, Herzlich willkommen im BFF. An dieser Lärche würde ich im Moment überhaupt nichts schneiden, zumal Du noch nicht weisst was daraus werden soll. Lass den Baum erstmal ein gutes Jahr zu Kräften kommen. Windgeschützt und halbschattig aufstellen und hoffen, dass er durchkommt. Zu irgendwel...
von Hippo
11.07.2020, 21:06
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Gabis Beisteller - der Beginn einer neuen Leidenschaft?
Antworten: 52
Zugriffe: 3894

Re: Gabis Beisteller - der Beginn einer neuen Leidenschaft?

Jaja Andreas, interessant gemasertes Holz ist nunmal rar und schweineteuer. Seit ein paar Jahren ein riesen Hype an manchen Küsten und vielen Seen in den verunreinigten Staaten; Vor hundert Jahren gefällte Stämme aus dem Wasser zu bergen. Aber eben schöne Maserung gibts nur in dicken alten Stämmen u...
von Hippo
11.07.2020, 16:11
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Drei kleinere habe ich auch
Antworten: 9
Zugriffe: 573

Re: Drei kleinere habe ich auch

Gary hat geschrieben:
11.07.2020, 16:00
... ein herrliches Mochikomi.
Ist das was Jugendfreies oder kann man das essen? *schulter zuck*
von Hippo
11.07.2020, 15:52
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Gabis Beisteller - der Beginn einer neuen Leidenschaft?
Antworten: 52
Zugriffe: 3894

Re: Gabis Beisteller - der Beginn einer neuen Leidenschaft?

Hübsches Stück Baumleiche! :lol: :lol: :lol:

Genau sowas, etwas grösser und dicker suche ich auch noch um einen neuen Gewehrschaft zu stricken. :-D
Im einschlägigen Handel gehen aber solche Stücke, wie ich sie mir vorstelle, für bis zu 4-stellige Löhnung über den Tresen.

Gruss George
von Hippo
11.07.2020, 00:23
Forum: Basics
Thema: Abschneiden oder lassen
Antworten: 5
Zugriffe: 425

Re: Abschneiden oder lassen

Salü Max, Dein Ficus microcarpa (Im Handel Ficus Ginseng oder auch Ficus Bonsai genannt) hat weder mit Ginseng noch mit Bonsai im Geringsten was zu tun. Bonsai ist die Qualitätsbezeichnung einer Topfpflanze. Weder die Grösse noch der kompakte Wuchs (zum Verkaufszeitpunkt) machen ihn zum Bonsai und s...
von Hippo
10.07.2020, 18:49
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Hoodoos
Antworten: 3
Zugriffe: 322

Re: Hoodoos

Danke Harald und Sanne für eure Feedbacks. Das Sujet resp. das Thema ist offenbar zuwenig massentauglich, :lol: darum danke, dass ihr euch damit auseinandersetzt. *daumen_new* Mal gucken ob mich eine mögliche Realisation weiterhin schwängert!? Oft ist es ja nur ein kleiner Stein, der den Berg ins ro...
von Hippo
09.07.2020, 17:54
Forum: Gestaltung
Thema: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen
Antworten: 14
Zugriffe: 1136

Re: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen

mydear hat geschrieben:
09.07.2020, 17:07
... es gibt die Nudeln nur noch al dente ... und künftig noch intensiver als sonst
Also al Kuki-dente?

*lach* *lach* *lach*
von Hippo
09.07.2020, 12:37
Forum: Basics
Thema: Nadelbonsais
Antworten: 29
Zugriffe: 1008

Re: Nadelbonsais

Salü Luca, Tja, der Anblick ist nicht gerade erhebend, aber die Zwei dienen dir sehr gut um Erfahrungen zu sammeln. Auch die Pflege muss gelernt werden und da bist Du auf dem guten Weg! Ich hoffe, Du hast auch gemerkt, dass der Stubentisch nicht wirklich der ideale Platz für deine Indoors ist, denn ...
von Hippo
09.07.2020, 11:54
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Hoodoos
Antworten: 3
Zugriffe: 322

Hoodoos

Salü Freunde der Steine, Gestern habe ich eine kleine Wanderung gemacht und dabei die lokale Geologie mit der Sichtung einer unserer Dorfbäche erkundet. Leider war da für meine Sammlung nichts brauchbares und so genoss ich die Kühle in der kleinen Schlucht. Dabei habe ich noch festgestellt, dass der...
von Hippo
08.07.2020, 21:56
Forum: Basics
Thema: Nadelbonsais
Antworten: 29
Zugriffe: 1008

Re: Nadelbonsais

Salü Luca, Ich habe dir auch etwas Ähnliches geschrieben wie Heike aber habe es mal im Speicher zurückgestellt. Jetzt habe ich es wieder ausgegraben und hoffe, dass Du es richtig auffasst. :-D Unglaublich was die Anmeldung in diesem Forum schon jetzt gebracht hat. Habe noch mehr Bonsais und dementsp...
von Hippo
07.07.2020, 18:38
Forum: Basics
Thema: Ewiger Pre-Bonsai, Wacholder für Unentschlossene
Antworten: 15
Zugriffe: 1365

Re: Ewiger Pre-Bonsai, Wacholder für Unentschlossene

.... das Zupfen tunlichst unterlassen, denn man kann einem Wacholder gar nichts Schlimmeres antun. Das wurde in den Anfangszeiten von Bonsai im Westen aus Ahnungslosigkeit propagiert, ist aber grundfalsch, leider ist diese Unart immer noch nicht auszurotten. Man nimmt den Bäumen damit die Wachstums...
von Hippo
06.07.2020, 16:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 1011

Re: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?

boarcastle hat geschrieben:
06.07.2020, 15:42
😂👍🏻 besonders bei indoor bonsais zu empfehlen.
In einem gesunden Boden riecht man nach drei Wochen nichts mehr. :lol: :lol: :lol:

Aber Spass beiseite; in den Herkunftsländern von Bonsai kennt man keine Indoors. Dort sind das Outdoors *z*
von Hippo
06.07.2020, 15:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 1011

Re: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?

Salü Kathrin, Organische Flüssigdünger sind hervorragend für die Unterstützung des Bodenlebens! Der Düngeeffekt ist beiläufig und die wenigsten org. Flüssigdünger besitzen eine "Stosswirkung" mit ausreichend freien Spurenelementen. Jeder Feststoffdünger enthält, auf die Dauer, mehr Wirkung ganz zu s...