Die Suche ergab 1412 Treffer

von Hippo
25.02.2021, 10:59
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Pflege von Steinen
Antworten: 9
Zugriffe: 385

Re: Pflege von Steinen

Salü Kyrilla, Gut, bei der Frage nach der Herkunft ist weniger der "Laden" gemeint der ihn verkauft hat, sondern die geologische und/oder örtliche Zuordnung an ein bestimmtes Gebiet, an ein Tal, eine Küste, einen Berg oder Fluss. Damit lässt sich Manches über die mineralische Zusammensetzung eines S...
von Hippo
24.02.2021, 20:16
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Pflege von Steinen
Antworten: 9
Zugriffe: 385

Re: Pflege von Steinen

Salü Kyrilla,

Bei deinem Steinchen mit seinen lustigen Streifen vermute ich ein achatartiges Mineral welches ziemlich stark erodiert ist.
Um da sicherzugehen müsste man ihn irgendwo anschleifen und reingucken.
Genauso interessant wäre die Herkunft.

Gruss George
von Hippo
24.02.2021, 12:10
Forum: Bonsaipflege
Thema: Cupressus spp. Pflege/Zupfen/Schneiden
Antworten: 7
Zugriffe: 620

Re: Cupressus spp. Pflege/Zupfen/Schneiden

Salü Maik, Hast Du schon mal einen kompetent gestalteten, echten Zypressen-Bonsai gesehen? Bestimmt gibt es das irgendwo aber die meisten Gestalter und Sammler verwenden eher Scheinzypressen. Das hat seine guten Gründe. Betrachte mal die Pflege- und Standortanforderungen für mediterrane Pflanzen. Gr...
von Hippo
23.02.2021, 19:47
Forum: Basics
Thema: Ficus Ginseng - Weiße Stelle am Stamm
Antworten: 17
Zugriffe: 887

Re: Ficus Ginseng - Weiße Stelle am Stamm

Salü Freunde, Ich befürchte, Jan wird nicht Alles in Bewegung setzen damit der Ficus durchkommt und es ihm wirklich gut geht. Dafür war der Kaufpreis offenbar viel zu niedrig und wenn man ohne die geringsten Vorkenntnisse so eine Pflanze bestellt, wird er wohl keinen hohen Stellenwert haben. Ich hof...
von Hippo
23.02.2021, 15:42
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Pflege von Steinen
Antworten: 9
Zugriffe: 385

Re: Pflege von Steinen

Ich habe gelesen,das man solche Steine pflegen muß. Salü Kyrilla, Meinst Du mit "solche Steine" den Affenstein von Holger? Dazu muss man erst den Aufbau des Steines kennen. Ist es z.B. ein magmatisches Gestein mit kristallinem Mineralgefüge wie z.B. Basalt, fängt die Pflege mit dem Wässern und Sonn...
von Hippo
22.02.2021, 18:59
Forum: Dies & Das
Thema: Wie zeigt sich bei euch im Garten der Frühling?
Antworten: 12
Zugriffe: 711

Re: Wie zeigt sich bei euch im Garten der Frühling?

Salü Simon,

Eine Wärmewelle im Februar als Frühling zu bezeichnen finde ich etwas gewagt. :lol: :lol: :lol:

Da kommt schon nochmal eine Schaufel voll Winter, glaube ich.

Gruss George
von Hippo
21.02.2021, 03:44
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Sugata-ishi "Affenmutter"
Antworten: 5
Zugriffe: 661

Re: Sugata-ishi "Affenmutter"

Salü Holger, Der neue Dai ist sehr elegant und das Äffchen steht deutlich geerdeter als auf dem Alten. Über die Farbe könnte man etwas philosophieren, denn der alte rötlichbraune Dai gibt etwas von der braunen Farbe des Steins wieder und das bewirkt eine gewisse Leichtigkeit. Klar, formal hat man be...
von Hippo
20.02.2021, 18:54
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder aus dem Betonkübel
Antworten: 9
Zugriffe: 747

Re: Wacholder aus dem Betonkübel

Laubgeflüster hat geschrieben: 20.02.2021, 18:50
Hippo hat geschrieben: 20.02.2021, 18:43 Muss am Schluss das Betonrohr noch heil sein?
Gehe nicht davon aus.. :-D
Toll!
Ich habe noch nie Yamadori mit dem Vorschlaghammer betrieben! :lol: :lol: :lol:

Das musst Du unbedingt dokumentieren!!! :lol: :lol: :lol:
von Hippo
20.02.2021, 18:43
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder aus dem Betonkübel
Antworten: 9
Zugriffe: 747

Re: Wacholder aus dem Betonkübel

Salü Nicklas,

Muss am Schluss das Betonrohr noch heil sein?
von Hippo
20.02.2021, 12:58
Forum: Dies & Das
Thema: Was tut ihr gegen Blattläuse?
Antworten: 8
Zugriffe: 572

Re: Was tut ihr gegen Blattläuse?

Wie wär's mit einem schlichten Pyrethroid, aka biologisches Spritzmittel gegen Blattläuse.

Das einfachste Hausmittel ist; je ein EL Spüli und Brennsprit auf ein paar Dezi Wasser im Sprayfläschen. Nicht schütteln, nur umrühren!

Ballistolspray geht auch wenn man die Erdoberfläche abdeckt. *lach*
von Hippo
18.02.2021, 18:29
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Mein erster Daiza
Antworten: 31
Zugriffe: 1268

Re: Mein erster Daiza

Salü Thomas,

Jetzt hat's dich aber gepackt! *daumen_new*
von Hippo
17.02.2021, 20:47
Forum: Basics
Thema: Zurückschneiden
Antworten: 37
Zugriffe: 1892

Re: Zurückschneiden

Salü Luca, Letzten Juli sah die Chinaulme recht anständig aus. Du hast offenbar seither die Triebe nicht zurückgenommen. Ich habe jetzt diesen Fred mit den Tipps nicht studiert und meine, Du solltest das Bäumchen mit Wuxal düngen und eine Woche später eine scharfe Schere nehmen und alle langen Schnä...
von Hippo
17.02.2021, 12:07
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 324
Zugriffe: 22799

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Salü László, Die Schale, die sich böse verzogen hat, kann u.U. wieder gerichtet werden! Wirf sie bloss nicht weg! Solange sich die Wandung (der Rand) nicht nach Innen oder Aussen neigt kann der Verzug mit Überbrennen und etwas Glück wieder geglättet werden. Du musst dir erst eine kleine Menge Ton vo...
von Hippo
17.02.2021, 11:09
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Mein erster Daiza
Antworten: 31
Zugriffe: 1268

Re: Mein erster Daiza

... Aber bitte keine Eiche, Buche oder Esche... Warum? Ich hätte in meiner Einfalt erstmal Buche versucht. Salü Andreas, Buche und Eiche haben diese länglichen Punkte an der polierten Oberfläche. Man nennt sie auch Markstrahlen. Diese sind bei künstlerisch verarbeiteten Objekten, wie z.B. einem Dai...
von Hippo
16.02.2021, 12:44
Forum: Aktuelles
Thema: EBAAugsburg2022
Antworten: 47
Zugriffe: 4204

Re: EBAAugsburg2022

Heike_vG hat geschrieben: 16.02.2021, 12:02 Wie wäre es, wenn diese Diskussion über persönliche Ansichten zu Bonsai-Demos aus dem Ankündigungsthread der Veranstaltung abgetrennt und in die Plauderecke verschoben würde?
Das wäre wünschenswert, dann würde ich, liebe Heike, auch gerne auf dein Missverständnis eingehen. :-D