Die Suche ergab 2589 Treffer

von Hippo
02.03.2024, 21:37
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Kleiner Rhetoriker
Antworten: 9
Zugriffe: 690

Re: Kleiner Rhetoriker

Sali Silvia,

Hübscher grauhaariger Referendar!
Der Stein hat eine interessante Dynamik.
Den Dai hast Du wunderbar hinbekommen, Chapeau!

Ps. Der 16. sieht gut aus! Freu mi!
Gruss George
von Hippo
29.12.2023, 16:43
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Bergmassiv
Antworten: 3
Zugriffe: 857

Re: Bergmassiv

Sali Silvia, Hübscher Stein mit toller Oberfläche! Hat auch eine gute Grösse. Gratulation zum Fund und Geschleik. Den Dai hast Du wunderbar gestrickt. Vielleicht hätte ich die scharfen Kanten der Absätze minimal angefast resp. abgerundet aber das lässt sich aus der Ferne leicht behaupten. Auf jeden ...
von Hippo
04.12.2023, 02:13
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 15314

Re: Wüstenrose Anzucht

die einen verdursten und die anderen ertränke ich obwohl ja alle gleichviel wasser bekommen ... Tja, das scheint sich tatsächlich auch bei deinen Babys zu bewahrheiten, dass jeder Sämling seinen eigenen Charakter hat. Wenn Du 1'000 Fichtensamen aussäst, bekommst Du 1'000 identische Keimlinge. Aber ...
von Hippo
30.11.2023, 08:35
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 15314

Re: Wüstenrose Anzucht

Hans-Joachim La. hat geschrieben: 29.11.2023, 17:00 ... schöne Pflanzen.
Danke Joachim!
von Hippo
29.11.2023, 14:24
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 15314

Re: Wüstenrose Anzucht

Aus aktuellem Anlass nehme ich gleich die Gelegenheit wahr, wieder mal etwas über meine Babys zu berichten. Es gibt da einige Versuche, die nicht ganz zu meiner Zufriedenheit gelingen, aber die hebe ich jetzt nicht hervor. Beim Knipsen vom Bild Eins gibt es wegem Gegenlicht vom aktuellen Schnee und ...
von Hippo
29.11.2023, 01:18
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 15314

Re: Wüstenrose Anzucht

Salü Isis, Der auf dem ersten Bild ist ein Trockenschaden. Der erholt sich wieder. Die anderen Zwei sind verfault, die sind Matsch. Dem Rest geht es gut sofern der Caudex hart ist, aber sie könnten etwas zusätzliches Licht vertragen wenn sie warm stehen. Alle zwei Tage brauchen Adenien nur dann Wass...
von Hippo
22.10.2023, 22:43
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 15314

Re: Wüstenrose Anzucht

Salü Isis, Freut mich, dass Du auch die Blüte erleben darfst. Trotz aller Banalität ist es doch irgendwie erhebend. Ich habe meinen langen Lulatsch etwas blühen lassen und ihn dann, wie geplant, zurückgeschnitten. Dabei habe ich den dicken Caudex gleich etwas höher und grösser eingetopft und aus dem...
von Hippo
07.09.2023, 21:00
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: 2 Ansichtsseiten für denselben Stein
Antworten: 4
Zugriffe: 752

Re: 2 Ansichtsseiten für denselben Stein

Sali Silvia,

Toller Stein!
Je mehr Perspektiven möglich sind, desto interessanter ist er.
Der Holzdai passt m.E. besser. Hast Du super gestrickt!
Gratuliere zum Fund!

Gruss George
von Hippo
04.09.2023, 16:19
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 15314

Re: Wüstenrose Anzucht

Danke Franky und Isis. Solche Blüten zu bekommen war ja nicht das Ziel meiner Bemühungen, aber wenn sie schon mal da sind, kann man sich daran freuen. :lol: Der andere lange Lulatsch, den ich am 14.8. vorgestellt habe, bildet eben auch Blütenknospen an der Spitze aus. Eigentlich wollte ich den geleg...
von Hippo
01.09.2023, 18:05
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 15314

Re: Wüstenrose Anzucht

Kleines Update von meinen letztjährigen Sämlingen:

Die erste Blüte an einem Spargeltarzan. *dance*
.
20230901_145011.jpg
20230901_145011.jpg (128.37 KiB) 1266 mal betrachtet
von Hippo
25.08.2023, 16:00
Forum: Dies & Das
Thema: Einem geschenkten Gaul...
Antworten: 15
Zugriffe: 1942

Re: Einem geschenkten Gaul...

Ich kann Georg nur zustimmen. Ich auch! Offenbar habe ich die Dinger komplett verwechselt. Keine Ahnung warum, denn ich habe früher mal in Sizilien am Rand eines Olivenhains "Yamadori" betrieben und einige wilde, versamte Pflanzen ausgegraben. Der Olivenbauer hat mir sogar noch geholfen. ...
von Hippo
15.08.2023, 21:48
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 15314

Re: Wüstenrose Anzucht

Eigentlich möchte ich nicht mehr dazu schreiben, als ich schon am 17.4.23 geschrieben habe. https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=52805&start=15 Wie man die Schnittstellen behandelt usw., werde ich bestimmt niemandem vorkauen denn es gibt ein dutzend Variationen. Wer interessiert ist, ...
von Hippo
15.08.2023, 16:15
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 15314

Re: Wüstenrose Anzucht

Salü Isis, Offenbar schlagen 5-10% bei jeder Aussaat etwas aus der Reihe. Die Einen werden mächtig dick, die Anderen mächtig lang, Manche bekommen ganz breite Blätter und Manche ganz Schmale. Handkehrum bleiben Einige zurück und werden zu Kümmerlingen oder entwickeln partiell weniger Chlorophyll ode...
von Hippo
14.08.2023, 21:27
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 15314

Re: Wüstenrose Anzucht

Danke Barbara und Rüdiger für eure Anregungen. Ich denke, ich warte mal eine Woche und helfe ihm, wenn nötig, das Umtopfen zu verdauen. Dann werde ich den Stamm möglichst tief über dem Caudex abschneiden und zwei kräftige Stecklinge daraus machen. Die vielen kleinen Triebe lasse ich dann erstmal sch...
von Hippo
14.08.2023, 13:55
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 15314

Re: Wüstenrose Anzucht

Salü allerseits, Der grösste Lulatsch aus der letztjährigen Aussaat ist aktuell bei über 70 cm. Er macht diesen Sommer Oben an der Spitze nur ganz zaghaft neue Blättchen und stagniert fast im Höhenwachstum. Er hat bisher auch noch nicht geblüht und auch keine Knospen angesetzt. Er wurde gut gegossen...