Die Suche ergab 1757 Treffer

von Hippo
18.09.2021, 21:28
Forum: Gestaltung
Thema: Gerettete Yamadori Lärche
Antworten: 23
Zugriffe: 1354

Re: Gerettete Yamadori Lärche

Rrrrrrrrruuuuhig Brauner ruuuhig, :lol: Zum Gestalten ist der Baum noch nicht wirklich reif. Der Baum hat erst an den Zweigenden zaghaft ausgetrieben. Weiter Hinten ist das Grün noch etwas magerer. Der Baum zeigt dir deutlich, dass er noch etwas Schonzeit benötigt. Mach doch nächsten Frühling erst m...
von Hippo
18.09.2021, 18:17
Forum: Gestaltung
Thema: Gerettete Yamadori Lärche
Antworten: 23
Zugriffe: 1354

Re: Gerettete Yamadori Lärche

Da bin ich gespannt. :lol:
Früher hiess der Stil "Bankan" glaube ich.
von Hippo
18.09.2021, 17:38
Forum: Gestaltung
Thema: Gerettete Yamadori Lärche
Antworten: 23
Zugriffe: 1354

Re: Gerettete Yamadori Lärche

Salü Roman,

Das sieht erfreulich aus. Meinen Glückwunsch!

Gruss George
von Hippo
18.09.2021, 17:29
Forum: Bonsaipflege
Thema: Stammdicke
Antworten: 16
Zugriffe: 794

Re: Stammdicke

Ja das ist was Anderes.
So kriegt die Sache Hand und Fuss. *daumen_new*
von Hippo
18.09.2021, 17:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Stammdicke
Antworten: 16
Zugriffe: 794

Re: Stammdicke

christoph1 hat geschrieben: 18.09.2021, 11:40 jetzt ist er bei ca 150cm Höhe und ungefähr 23cm Stammdurchmesser.
Und Schweine können fliegen, wa?
Sorry aber das ist schlichtweg BS!

Der hat maximum 7-8 cm Stammdurchmesser! .......... Wenn's hochkommt!

Meinst Du nicht vielleicht Stamm-Umfang?
von Hippo
17.09.2021, 23:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Stammdicke
Antworten: 16
Zugriffe: 794

Re: Stammdicke

Bei Bonsai gibt es keinen zu dicken Stamm, nur zu kleine Schalen. *undwech*
von Hippo
15.09.2021, 11:04
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wisteria fleckige Blätter
Antworten: 7
Zugriffe: 415

Re: Wisteria fleckige Blätter

Wenn das nächstes Jahr im Mai immer noch so aussieht, würde ich anfangen, mir Gedanken zu machen. Habe ich bei meinen Kindern auch so gemacht! Bei Bauchweh oder Fieber habe ich auch zuversichtlich mal eine Woche zugewartet und geschaut ob sie dann noch Beschwerden hätten. Falls ja, dann erstmal den...
von Hippo
15.09.2021, 10:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wisteria fleckige Blätter
Antworten: 7
Zugriffe: 415

Re: Wisteria fleckige Blätter

Salü Franz, Ich denke aufgelegter Dünger hilft nicht bei akutem Mangel an Irgendwas. Falls Du heuer noch der Pflanze die Aufnahme von Spurenelementen ermöglichen willst, dürftest Du an einer Flüssigdüngung nicht vorbeikommen. Bei solchen leichten Mangelerscheinungen hat auch schon "Pasugger" Mineral...
von Hippo
14.09.2021, 18:58
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mugo #13
Antworten: 13
Zugriffe: 1758

Re: Mugo #13

Salü Walter,

Mit einem blauen Auge davongekommen. *daumen_new*

Den hast Du erfolgreich dem Schnitter nochmal vom Karren gezerrt! Chapeau!

Obwohl ich bei Halbmondschalen skeptisch bin, passt diese hier hervorragend! Gute Wahl!

Gruss George
von Hippo
14.09.2021, 18:47
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung
Antworten: 20
Zugriffe: 1320

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Salü Achim, Das ist an sich kein grösseres Problem als bei den Laubbäumchen auch. Wenn man vorgestaltete Charakterbäumchen zusammensetzt, richten sich die begrünten Äste und Kronenteile nach Aussen. Das kann man bei der Vorgestaltung bereits berücksichtigen. Nach der Reduktion der Grünmasse, bei der...
von Hippo
14.09.2021, 16:09
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung
Antworten: 20
Zugriffe: 1320

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Also ich denke, dass die Bäumchen, die Rudi zu einer zierlichen Gruppe vergesellschaften will, wenig mit der Stilform Bunjingi gemeinsam haben. O.k. sie sollen schlank und filigran gewunden daherkommen, das ist wohl die augenfälligste Gemeinsamkeit. Aber die Bezeichnung an sich ist nicht nur Dialekt...
von Hippo
14.09.2021, 11:37
Forum: Basics
Thema: Potenzial?
Antworten: 12
Zugriffe: 702

Re: Potenzial?

Was vielleicht noch relevant für die Art sein dürfte; Vermutlich war das ein Halbstamm- oder Hochstammbäumchen. Folglich dürfte die Veredlungsstelle über dem Sägeschnitt gelegen haben. Ergo hast Du jetzt vermutlich auch keine Edelsorte sondern eine "Unterlage". Als Solche werden in der Regel robuste...
von Hippo
13.09.2021, 21:32
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai NW Balkon
Antworten: 12
Zugriffe: 548

Re: Bonsai NW Balkon

.... Ansonsten muss ich den Garten von meinen Eltern weiter vollstellen :-D Dann machst Du das wie viele alteingesessene japanische Familien. :-D Die besitzen oft auch seit Generationen einen oder mehrere, z.T. sehr wertvolle, uralte Bonsai. Aber diese Bäume stehen nicht bei ihnen Zuhause sondern i...
von Hippo
13.09.2021, 21:04
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsais im Wald
Antworten: 6
Zugriffe: 355

Re: Bonsais im Wald

Ja sicher, das gibts auch. Ein Mitglied unserer Zürcher Arbeitsgruppe hat in den 80-ern mal eine Yamadori-Führung durch die alten, aufgegebenen Teile der Weiacher Kiesgrube veranstaltet. Er hatte die Befugnis im überwucherten Teil der Anlage Bäume zu sammeln. Manch ein Mitglied der Gruppe bekam feuc...
von Hippo
13.09.2021, 19:43
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsais im Wald
Antworten: 6
Zugriffe: 355

Re: Bonsais im Wald

Ich denke auch, dass Spaziergänger und Wanderer eher nicht mit der Schere durch den Wald schleichen. Neben natürlichem Wildverbiss gibt es auch zahlreiche Waldränder und Brachlandschaften wo Schafherden für den kompakten Wuchs von Buschwerk und Jungwald verantwortlich sind. Ich habe manchmal auch Re...