Die Suche ergab 1672 Treffer

von Hippo
03.08.2021, 21:45
Forum: Schalendiskussion
Thema: Töpfersiegel asiatisch
Antworten: 378
Zugriffe: 67680

Re: Töpfersiegel asiatisch

blei bisilikate werden im vergleich zu blei monosilikaten als weniger gefährlich eingestuft, aber sollten trotzdem nicht im lebensmittelbereich eingesetzt werden Salü Dieter, Der Einsatz von bestehendem Geschirr wäre mir ja noch egal aber ich hatte in meiner Töpferwerkstatt eh keine Bleiglasuren un...
von Hippo
03.08.2021, 18:55
Forum: Schalendiskussion
Thema: Töpfersiegel asiatisch
Antworten: 378
Zugriffe: 67680

Re: Töpfersiegel asiatisch

Salü Andreas, Danke für dein Aufgreifen des Themas. Auf diesem Gebiet herrschen viel Halbwissen und aufgepauschte Fehlinfos. Der grobe Unterschied zwischen Bleiglas resp. Bleikristall und Bleiglasur ist, dass bei Bleiglas die 15-30% Bleioxide zu Quarz, Kalk und Potassium gegeben werden und bei Bleig...
von Hippo
02.08.2021, 19:26
Forum: Schalendiskussion
Thema: Töpfersiegel asiatisch
Antworten: 378
Zugriffe: 67680

Re: Töpfersiegel asiatisch

Ich denke jede Schale von denen ist ja 100% Handarbeit... Jein. Es sind Schalen bei deren Herstellung der Tonfladen in eine Form hineingeklatscht wird. Früher waren es Holzformen. In neuerer Zeit waren es Gipsformen und neuestens werden auch Kunststoffformen verwendet. Von Hand werden vornehmlich d...
von Hippo
02.08.2021, 11:14
Forum: Schalendiskussion
Thema: Töpfersiegel asiatisch
Antworten: 378
Zugriffe: 67680

Re: Töpfersiegel asiatisch

Ich hatte ja etliche von diesen grünen Schalen und Jede war ein Unikat aufgrund irgend einer schlechten Verarbeitung. Manche hatten Abplatzungen wegen Kalkkörnern, einige waren zu dünn glasiert, andere viel zu dick, viele Rechteckige waren verzogen. Aber es gab manchmal auch eine schöne Ausnahme und...
von Hippo
01.08.2021, 20:24
Forum: Schalendiskussion
Thema: Töpfersiegel asiatisch
Antworten: 378
Zugriffe: 67680

Re: Töpfersiegel asiatisch

Irgendwer sagte mal das sei Lingnan Keramik. Nicht zu verwechseln mit Lingham. :lol: Ich habe aber keinen Dunst ob Lingnan eine Region, eine Stadt, eine Töpferei oder eine Art von Keramik ist. Ich vermute nur, dass diese grüne Jade-farbige Glasur typisch ist für eben dieses Lingnan. Wenn man die Ang...
von Hippo
01.08.2021, 15:19
Forum: Schalendiskussion
Thema: Töpfersiegel asiatisch
Antworten: 378
Zugriffe: 67680

Re: Töpfersiegel asiatisch

Salute Roberto, Weil dir bisher niemand geantwortet hat, versuche ich es mal. Ich kenne die Benennung "Shiwan" nicht. Ich habe früher etliche Jahre im Bonsai-Handel gearbeitet und ich hatte einige Male mit diesen Schalen zu tun. Mittelgrosse Bonsai aus Südchina (Indoors ca. 60-80 cm) oder auch hohe ...
von Hippo
01.08.2021, 14:43
Forum: Dies & Das
Thema: Windflüchter, ich hab da mal ne Frage?
Antworten: 5
Zugriffe: 369

Re: Windflüchter, ich hab da mal ne Frage?

... wieso haben die meisten erst einen relativ geraden Stamm und dann die ausgeprägte Windgepeitschte Krone? Salü Lutz, Wieso? Weil sie oft erstmal im Windschatten von Irgendwas (Stein, Hügel, Fallholz usw.) anwachsen und erst wenn sie darüber hinauswachsen werden die Neutriebe vom Winde verweht. ....
von Hippo
29.07.2021, 22:19
Forum: Die Szene
Thema: AUKTION Swiss-Seki Albulina
Antworten: 2
Zugriffe: 293

Re: AUKTION Swiss-Seki Albulina

Vielen Dank für dein Angebot Thomas.
Ehrlich gesagt, habe ich mit dir gerechnet. *z*
von Hippo
29.07.2021, 15:47
Forum: Die Szene
Thema: AUKTION Swiss-Seki Albulina
Antworten: 2
Zugriffe: 293

AUKTION Swiss-Seki Albulina

Salü Freunde, Ich bekomme von einem langjährigen Member hier die Kontaktdaten zu einer Familie, welche Hochwassergeschädigt ist und auf längere Sicht auf fremde Hilfe angewiesen sein wird. Die Möglichkeit hierbei zu helfen freut mich sehr und das versuche ich ohne einen Verwaltungsapparat mitzufinan...
von Hippo
28.07.2021, 19:50
Forum: Gestaltung
Thema: Angeschossene Fichte
Antworten: 8
Zugriffe: 691

Re: Angeschossene Fichte

... mit gezielten Schüsse wie in seinem Heimatgefilde oder mit einem Messer machen soll. Nun ist mein letztes Obligatorisches schon ein paar Jahre her, das STGW 57 ruht im Zeughaus und eine Panzerhaubitze habe ich nicht gerade zur Hand... Salü Matthias, Falls es dir hilft, ich hätte da eine gute Ha...
von Hippo
28.07.2021, 17:28
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fichte #85
Antworten: 5
Zugriffe: 1025

Re: Fichte #85

Salü Walter,

Sehr schöne Strukturen in der Krone.

Gruss George
von Hippo
28.07.2021, 08:26
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Suiseki von Dänemark
Antworten: 3
Zugriffe: 290

Re: Suiseki von Dänemark

Salü Lutz, Danke für dein Feedback. Ich denke, gegenständliche Suiseki "leben" eher durch die Andeutung. Sie sollen die Phantasie anregen, alles offen lassen und weniger durch hinzugesetzte Verdeutlichungen den Horizont des Betrachters auf eine bestimmte Vorstellung fokussieren resp. einengen. Klar ...
von Hippo
27.07.2021, 21:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ist meine Azalee krank?
Antworten: 2
Zugriffe: 265

Re: Ist meine Azalee krank?

Salü Karl,

Die alten Blätter deiner Azalee haben lediglich einen Sonnenbrand.
Viele kleinblättrigen Azaleen mögen über die Mittagszeit lieber Schatten.
Aber sonst wirkt die Pflanze gesund.

Gruss George
von Hippo
27.07.2021, 19:34
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Suiseki von Dänemark
Antworten: 3
Zugriffe: 290

Suiseki von Dänemark

Salü Freunde der lustigen Steine, Habe wieder mal einen aus der Versenkung geholt. Hat was von einem zwinkernden Schädel. :lol: Ich habe den Flint an einer Küste in Dänemark gefunden und finde seine Einbuchtungen und Löcher interessant. . 20210727_184656.jpg 20210727_184705_001.jpg 20210727_184720.j...
von Hippo
27.07.2021, 11:31
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Fichte, Sämling
Antworten: 6
Zugriffe: 410

Re: Kleine Fichte, Sämling

Salü Matthias, Das Bäumli ist richtig herzig! Ich mag den wirren Wurzelansatz. Hat noch etwas reichlich Jinzeugs aber das gibt sich bestimmt sobald das Grün sich mehr etabliert. Aber ich muss anmerken; Du hast wirklich Mut das Bäumchen mit den paar wenigen Neutrieben, frisch gedrahtet und geschnitte...