Die Suche ergab 1475 Treffer

von Hippo
14.04.2021, 07:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Junischnee
Antworten: 3
Zugriffe: 264

Re: Junischnee

Hallo, ... vor 14 Tagen umgetopft. Hat alles geklappt, .... Woran kann das liegen .....? Salü Werner, Woran? Dass es eben nicht geklappt hat. Nicht jede Pflanze mag luftigen, durchlässigen Boden. Ist es möglich, dass Du den Kern des verbleibenden Wurzelballens nach dem Wurzelschnitt, mit der Lehmer...
von Hippo
13.04.2021, 21:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hainbuche schneiden
Antworten: 34
Zugriffe: 3066

Re: Hainbuche schneiden

Abgesehen davon, dass es mich freut wenn euch meine Assoziation gefällt, finde ich den Baum fabelhaft. Mit der Gestaltungs-Vorarbeit sind schöne Möglichkeiten für einen weiteren Aufbau gegeben. Ich würde wahrscheinlich eine schlanke pyramidale oder birnenförmige Zielform anstreben. Die Neigung des S...
von Hippo
13.04.2021, 15:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hainbuche schneiden
Antworten: 34
Zugriffe: 3066

Re: Hainbuche schneiden

sstoeckert hat geschrieben: 13.04.2021, 08:12 Wem fällt ein Name für dieses Thema ein?
Salü Stefan,

Als ich den Baum zum ersten mal sah, zuckte es mir durch die, für Verkackeierungen zuständigen Hirnwindungen: Kanonenputzer. :oops:

Gruss George
von Hippo
13.04.2021, 15:05
Forum: Anzucht
Thema: Projekt: Dreispitz – cut and grow
Antworten: 5
Zugriffe: 332

Re: Projekt: Dreispitz – cut and grow

Salü Andreas, Also Dreispitz und 10 cm Stammdurchmesser ist schon recht ambitioniert. Aber wenn man in Dekaden rechnet ist das absehbar. :-D Allerdings sollten die Winter und Spätfröste keine Kapriolen schlagen weil der Baum eigentlich aus etwas milderem Klima stammt. Wünsche dir viel Erfolg und Glü...
von Hippo
12.04.2021, 15:47
Forum: Basics
Thema: Ficus Ginseng - Lehmhaltige/ feste Erde?
Antworten: 14
Zugriffe: 430

Re: Ficus Ginseng - Lehmhaltige/ feste Erde?

Öhhh wie definierst du Bonsai im klassischen Sinne? Salü Jan, Meine Definition von Bonsai: Jeder Bonsai ist eine Topfpflanze aber nicht jede Topfpflanze ist ein Bonsai. Bonsai ist die Qualitätsbezeichnung einer Topfpflanze. Diese Qualität vermittelt eine harmonische, natürliche Ausstrahlung und ste...
von Hippo
12.04.2021, 15:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Probleme
Antworten: 13
Zugriffe: 419

Re: Ficus Probleme

Kann mir jemand sagen, was das sein kann? Salü Alex, Meine Kristallkugel ist gerade wiedermal im Service (Ölwechsel) und so kann ich nur mutmassen. Als Erstes halte ich fest, dass ein Ficus weder auf die Arbeitsplatte in der Küche noch auf den Esszimmertisch gehört. Auch neben der Toilettenschüssel...
von Hippo
12.04.2021, 14:50
Forum: Basics
Thema: Ficus Ginseng - Lehmhaltige/ feste Erde?
Antworten: 14
Zugriffe: 430

Re: Ficus Ginseng - Lehmhaltige/ feste Erde?

Salü Jan, So wie ich dich verstehe soll der Ficus ja eh kein Bonsai im klassischen Sinn sein oder werden. Ohne höhere Ambitionen würde ich den Baum weder in klassisches, noch modernes Bonsaisubstrat eintopfen. Ich würde mir eine schwere Pflanzenerde zusammenschustern die über viele Jahre nicht ausla...
von Hippo
11.04.2021, 10:36
Forum: Anzucht
Thema: Dreispitz aus dem Garten
Antworten: 18
Zugriffe: 1051

Re: Dreispitz aus dem Garten

Nur stellt sich mir noch die Frage, ob es den Bäumen zur Zeit weniger schadet, wurzelnackt ins Substrat gepflanzt zu werden oder einen Ballen zu lassen und sie bloß umzusetzen. Salü Leo, Das kommt darauf an ob der Baum schon ausgetrieben hat oder nicht. Steht er schon im Laub, würde ich nur mit kom...
von Hippo
10.04.2021, 16:56
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldahorn #9
Antworten: 14
Zugriffe: 2263

Re: Feldahorn #9

Salü Walter,

Das muss ein echt kluger Stein mit erlesenem Geschmack sein!

Der hat sich einen hübschen Baum zur Vermählung ausgesucht! :mrgreen:

Gruss George
von Hippo
10.04.2021, 11:23
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesischer Wacholder weiße Spitzen
Antworten: 2
Zugriffe: 342

Re: Chinesischer Wacholder weiße Spitzen

Salü Tim,

Guck mal hier und klicke auf Koniferenblüten.

https://botanik-bochum.de/web/pflanzenb ... nensis.htm

Gruss George
von Hippo
09.04.2021, 21:13
Forum: Dies & Das
Thema: Mein Garten
Antworten: 81
Zugriffe: 8604

Re: Mein Garten

Wir sollten den Papst bitten, endlich Weihnachten eine Woche nach Ostern fest zu legen. Du sprichst da einen interessanten Aspekt sehr gelassen aus. *daumen_new* Ich habe irgendwann vernommen, dass Bibelforscher die Geburt Jesu eher nach dem Frühlingsvollmond statt um die Wintersonnenwende rum verm...
von Hippo
09.04.2021, 20:08
Forum: Basics
Thema: Wachstumsstörung, und Blassheit bei Sageretia
Antworten: 10
Zugriffe: 496

Re: Wachstumsstörung, und Blassheit bei Sageretia

Salü Valentina, Sageretien sind in Südostasien mit schwülwarmen Klima beheimatet. Unsere Wohnungen haben eher kühles, arides Klima. Sageretien werden sich unserem Klima nicht anpassen! Wenn wir dies nicht tun, ist die Sageretia wie der Koi im Vogelkäfig. Er macht ein paar Runden mit aber irgendwann ...
von Hippo
08.04.2021, 20:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schutz gegen Verbiss durch Eichhörnchen
Antworten: 5
Zugriffe: 408

Re: Schutz gegen Verbiss durch Eichhörnchen

Das mit dem Verdrängen stimmt laut #Faktenfuchs gar nicht: Die aus Amerika stammenden Grauhörnchen sind nie in Deutschland angekommen. Ob, grau, schwarz oder rot: Alle hier lebenden Eichhörnchen sind Einheimische. Sie sind von Natur aus eine bunte Truppe, und einige Rote legen sich im Winter sogar e...
von Hippo
08.04.2021, 16:07
Forum: Anzucht
Thema: Tamarinde
Antworten: 13
Zugriffe: 548

Re: Tamarinde

Salü Daniel, Ich habe ein paar Jahre in Tansania gelebt und da war eine ca. 25 m grosse, ausladende Tamarinde in unserem Compound zwischen den Mangobäumen. Die Kerne in den Schoten waren recht bitter und so hat es niemand für irgendwas genutzt. Nur ich. Ich habe nämlich überall die Chamäleons zusamm...
von Hippo
08.04.2021, 15:23
Forum: Dies & Das
Thema: Mein Garten
Antworten: 81
Zugriffe: 8604

Re: Mein Garten

Salü Walter,

Schöne Idylle!
Da fehlen nur noch vergessene Lametta und ein paar Kugeln.
Zur Not täten's auch ein paar Hängeeier. :lol: :lol: :lol:

Winterliche Grüsse
George