Die Suche ergab 1606 Treffer

von Hippo
19.06.2021, 23:47
Forum: Dies & Das
Thema: Unbekanntes Insekt
Antworten: 4
Zugriffe: 78

Re: Unbekanntes Insekt

Salü Rainer,

Dünkt mich wie eine kleine mistige Motte.
Totschlagen!
Umbringen!
Kaputtmachen!
von Hippo
18.06.2021, 18:27
Forum: Basics
Thema: Sabina Wacholder befallen?
Antworten: 1
Zugriffe: 317

Re: Sabina Wacholder befallen?

Salü Valentin, Ich glaube, das könnte eine kleine Schildlausart sein. Falls das stimmt, wäre eine Systemische Bekämpfung sinnvoll, aber nicht gerade in der allergrössten Hitze, da könnte das Sabinchen rumzicken. Sinnvoll ist auch eine Austriebsspritzung im nächsten Frühling mit einem Ölhaltigen Spri...
von Hippo
17.06.2021, 19:55
Forum: Basics
Thema: Neuaustrieb und dann nur wilde Triebe
Antworten: 6
Zugriffe: 321

Re: Neuaustrieb und dann nur wilde Triebe

Ääääääh, ja, aber warum ist wohl eine schwachwüchsige Sorte auf eine normalwüchsige Unterlage veredelt worden? Vielleicht wären die Wurzeln der "Edelsorte" eben auch schwachwüchsig?!?! Das könnte für eine Topfpflanze resp. einen Bonsai durchaus ein Nachteil sein, denn die Pflanze würde nach einer We...
von Hippo
17.06.2021, 16:56
Forum: Basics
Thema: Kleine Eiche will gerne in meinen Besitz
Antworten: 7
Zugriffe: 349

Re: Kleine Eiche will gerne in meinen Besitz

Salü Gerd, Für die Meisten hier hat ein faszinierender Baum einen interessanten Stammverlauf mit reichlich Borke daran und einen ausladenden Wurzelansatz. Davon sieht man an diesem Bäumchen nichts wirklich. Was jedoch schön daran wirkt, ist das schöne, gesunde Laub. Aber im Herbst, wenn Du den Baum ...
von Hippo
17.06.2021, 14:30
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 215
Zugriffe: 15709

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Sanne hat geschrieben: 17.06.2021, 14:16 Wie lange ist Azaleendünger haltbar?
Salü Sanne,

Ist er mineralisch, dann kann man ihn lagern bis er kristallisiert.
Ist er organisch, gibts irgendwann einen Zersetzungsprozess und den kann man riechen. Spätestens dann sollte man ihn entsorgen.

Gruss George
von Hippo
16.06.2021, 12:44
Forum: Gestaltung
Thema: Ich gestehe - ich habe gesündigt....
Antworten: 25
Zugriffe: 1577

Re: Ich gestehe - ich habe gesündigt....

Salü Andreas,

Mach dir keinen Kopf!
Die Gesundheit der Lärche sieht ganz passabel aus und macht auch Anstalten zu Langtrieben. Das ist guuuuut!
Die ist wie eine Ente auf dem See. Über dem Wasser gleitet sie ruhig dahin aber untenrum strampelt sie wie verrückt!

Gruss George
von Hippo
16.06.2021, 11:16
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer - Shohin
Antworten: 43
Zugriffe: 3411

Re: Mädchenkiefer - Shohin

Salü Lennart, Früher wurde mal gepredigt, dass man Zapfen nur vereinzelt im obersten Drittel dranlassen soll. Obwohl sie sehr dekorativ sind, können sie eine lange kahle Stelle am Ast hinterlassen wo keine Rückknospung stattfindet. Deshalb dort den weiteren Astverlauf nie auswachsen lassen sondern s...
von Hippo
16.06.2021, 10:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kinsai
Antworten: 61
Zugriffe: 10632

Re: Kinsai

Sanne hat es schon angesprochen, dass der Baum aus der Form gewachsen ist. Wenn du nicht kürzen willst, würde ich versuchen, die oberste der drei Etagen schmäler zu halten. Es sieht unharmonisch aus, dass sie genauso breit ist wie die mittlere Etage. Außerdem würde ich versuchen, die drei Etagen au...
von Hippo
15.06.2021, 21:44
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kinsai
Antworten: 61
Zugriffe: 10632

Re: Kinsai

Hallo Alle, .... Wie findet Ihr die Kombi? Salü Bernd, Der Baum ist wunderbar und ist offenbar in guten Händen. Ich hoffe, Du meinst die zitierte Frage ernst und flippst nicht aus wenn dir jemand seinen ungeschönten Eindruck schildert. Das tue ich hiermit denn mit der neuen Schale werde ich überhau...
von Hippo
15.06.2021, 14:22
Forum: Gestaltung
Thema: Struktur ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1062

Re: Struktur ?

Schade Dieter,

Ich hoffte Du würdest noch etwas weiterführende Philosophie und Sichtweisen aufs Tapet bringen. *deep*

Gruss George
von Hippo
14.06.2021, 19:23
Forum: Gestaltung
Thema: Struktur ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1062

Re: Struktur ?

Also bei einem Rosenbeet oder einer Blumenrabatte schliesse ich das gärtnerische Fachwissen oder die Laienhaftigkeit des Bepflanzers in die Gesichtspunkte einer Struktur ein. Bei einem Bonsai hingegen schliesse ich dies insofern gerne aus, als die gärtnerische Kompetenz die Basis der Pflanzengesundh...
von Hippo
14.06.2021, 10:04
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 215
Zugriffe: 15709

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Lenhart hat geschrieben: 14.06.2021, 08:59 Weiß jemand, wo meine Bonsai-Säge ist?
*daumen_new*
Der Kluge sorgt im Sommer für Kaminholz vor!
von Hippo
13.06.2021, 18:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ich bräuchte mal eine Einschätzung zum chinesischen wacholder
Antworten: 7
Zugriffe: 473

Re: Ich bräuchte mal eine Einschätzung zum chinesischen wacholder

Salü Mann oder Frau, Herzlich willkommen an Board! *wink* Darf ich fragen, was dir an dem Wachholder so gefallen hat, dass Du ihn gekauft hast? Weil er sieht auf den Fotos ziemlich vernachlässigt aus. *kopfkratz* Aber das bekommt man wieder hin, denn mit etwas Inspiration, Fingerspitzen und ein weni...
von Hippo
13.06.2021, 12:53
Forum: Gestaltung
Thema: Struktur ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1062

Re: Struktur ?

Salü Dieter, Ich habe beim Ahorngrüppchen von Gary nicht ganz verstanden, ob Du das Objekt als gutes oder schlechtes Beispiel für eine gute Strukturierung betrachtest. Ich denke es geht ja nicht um eine Wertung sondern um den "Blickwinkel" und den weiteren Aufbau/Zuwachs der einzelnen Bäumchen und d...
von Hippo
12.06.2021, 20:53
Forum: Gestaltung
Thema: Satsuki-Azalee "Kinsai" aus Steckling
Antworten: 42
Zugriffe: 5368

Re: Satsuki-Azalee "Kinsai" aus Steckling

Salü Heike,

Eine sehr schöne Töpferarbeit ist deine neue Schale.
Impressive Feuermale. *daumen_new*

Gruss George