Die Suche ergab 40 Treffer

von Steffi H.
19.06.2020, 14:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Malus Halliana verliert Früchte
Antworten: 9
Zugriffe: 462

Re: Malus Halliana verliert Früchte

Vielen Dank für deine Antwort. Das Komische ist, dass es Fruchtansätze gab, aber die kleinen Äpfel sind einfach abgefallen. Es stimmt schon, der Baum hat früh geblüht und war noch im Winterquartier. Es gab also nicht so viele Möglichkeiten der Bestäubung. Allerdings habe ihn, bei jeder Gelegenheit r...
von Steffi H.
19.06.2020, 11:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Malus Halliana verliert Früchte
Antworten: 9
Zugriffe: 462

Re: Malus Halliana verliert Früchte

Vielen Dank für die guten Antworten. Ich dachte zuerst auch an einen Pilz. Konnte aber im Internet nichts finden, was so richtig zu dem Schadbild passte. Überdüngung kann tatsächlich sein. Ich bin ja noch Anfänger und habe gelesen, dass Pflanzen im Teichkorb ordentlich gedüngt werden sollen. Das hab...
von Steffi H.
18.06.2020, 19:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Malus Halliana verliert Früchte
Antworten: 9
Zugriffe: 462

Re: Malus Halliana verliert Früchte

Die Blätter sahen so aus.
von Steffi H.
18.06.2020, 18:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Malus Halliana verliert Früchte
Antworten: 9
Zugriffe: 462

Re: Malus Halliana verliert Früchte

Hier noch ein paar Fotos.
Der Baum ist recht zugewachsen. Ich habe ihn erstmal in Ruhe gelassen.
Ich wollte ihn nicht durch Gestaltungsmaßnahmen schwächen.
Ich hoffe, die Bilder stehen nicht auf dem Kopf.
Ich habe sie gedreht und hoffe das Beste.
Falls doch, beschwert euch bitte.
von Steffi H.
18.06.2020, 17:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Malus Halliana verliert Früchte
Antworten: 9
Zugriffe: 462

Re: Malus Halliana verliert Früchte

Lieber Frank, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Das beruhigt mich sehr. Ich konnte es mir wirklich nicht erklären und habe kaum Infos dazu gefunden. Fotos stelle ich gerne noch ein. Das Blattlausproblem habe ich im Moment auch. Dieses Jahr ist es irgendwie besonders schlimm. Ich habe bisher ...
von Steffi H.
18.06.2020, 14:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Malus Halliana verliert Früchte
Antworten: 9
Zugriffe: 462

Malus Halliana verliert Früchte

Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein Problem mit meinem Zierapfel. Er hat ganz früh in diesem Jahr geblüht. Im Mai hat er erneut geblüht, allerdings mit weniger Blüten. Er begann auch mit der Fruchtbildung. Ich habe einige Fruchtknoten entfernt, damit er nicht zu viel Energie in die Bildung steckt. ...
von Steffi H.
13.04.2020, 19:35
Forum: Basics
Thema: Winterpflege immergrüner Bäume
Antworten: 22
Zugriffe: 1822

Re: Winterpflege immergrüner Bäume

Hallo an Alle, Anfang des Winters gab es hier eine, für mich interessante Diskussion, zum Thema Düngung immergrüner Bäume im Winter. Ich habe versprochen, mich zu melden und meine Erfahrungen zu teilen. Was ich letztendlich gemacht habe: Ich habe Biogold Dünger einmalig auf das Substrat gelegt, und ...
von Steffi H.
26.01.2020, 18:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fukientee hellgrüne Blätter
Antworten: 4
Zugriffe: 585

Re: Fukientee hellgrüne Blätter

Hallo,
ich wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe mich an Heikes Anweisung gehalten und dem Fukientee Eisen und kalkarmes Wasser gegeben. Die Blätter haben langsam wieder ihre dunkle Farbe. Es war also genau der Richtige Tipp.
Ich freue mich und vielen Dank.
Grüße Steffi
von Steffi H.
13.01.2020, 18:07
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fukientee hellgrüne Blätter
Antworten: 4
Zugriffe: 585

Re: Fukientee hellgrüne Blätter

Liebe Heike, über deine schnelle Antwort habe ich mich sehr gefreut. Wir haben in der Tat sehr kalkhaltiges Leitungswasser. Mir ist zwar klar, dass einige Pflanzen, wie die Azalee, dieses gar nicht mögen, aber bei dem Fukientee wusste ich es nicht. Danke für diesen Hinweis. Ich versuche mal einen ei...
von Steffi H.
13.01.2020, 14:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fukientee hellgrüne Blätter
Antworten: 4
Zugriffe: 585

Fukientee hellgrüne Blätter

B0A087C2-D812-47FE-A5BD-FF2E6C86C9C1.jpeg Hallo liebe Forummitglieder, wie ihr bereits wisst, bin ich motivierter Anfänger. Ich habe einen Fukientee, dem es bisher recht gut ging. Er steht hell, wird zusätzlich mit einer Pflanzenlampe beleuchtet, hat einen warmen Standort ( 20 Grad), ohne in der Nä...
von Steffi H.
02.12.2019, 18:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Große Wunden am Stamm
Antworten: 24
Zugriffe: 1659

Re: Große Wunden am Stamm

Hallo Heike, ich wollte mich nochmal kurz für die Anregungen bedanken...besser spät, als nie. Du weißt also wovon ich spreche. Ich schau einfach mal, was sich im nächsten Jahr ergibt. Im Moment versuche ich aus der Not eine Tugend zu machen und habe einfach ein paar Bäume aus den Gartencentern gesam...
von Steffi H.
02.12.2019, 18:33
Forum: Basics
Thema: Winterpflege immergrüner Bäume
Antworten: 22
Zugriffe: 1822

Re: Winterpflege immergrüner Bäume

Hallo Rizza, danke, dass du dich auch nochmal zu dem Thema meldest. Bei YouTube habe ich mir einiges angesehen. Sehr viele Beträge von „Bonsai für Anfänger“. Es gibt aber auch viele Videos, wo Bäume gestaltet werden von Profis, die natürlich viel mehr Möglichkeiten haben und nicht unbedingt im „Ursc...
von Steffi H.
20.11.2019, 14:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Große Wunden am Stamm
Antworten: 24
Zugriffe: 1659

Re: Große Wunden am Stamm

Hallo Heike, super, dass du immer so ausführlich antwortest. Ich komme aus der koblenzer Region. Der Hinweis mit dem Verein ist gut. Ich war allerdings erst einmal da. Ich habe mich da lange gescheut, da sie in meinen Augen, wirklich gute Bäume haben und ich einfach Hemmungen hatte, mit meinem Anfän...
von Steffi H.
19.11.2019, 21:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Große Wunden am Stamm
Antworten: 24
Zugriffe: 1659

Re: Große Wunden am Stamm

Irgendwie bin ich auch davon ausgegangen, dass eine Bonsaischule wert auf das Nebari legt, welches man auf einem einzigen Foto, ja nicht beurteilen kann.
Kauft ihr generell vor Ort?
von Steffi H.
19.11.2019, 21:19
Forum: Bonsaipflege
Thema: Große Wunden am Stamm
Antworten: 24
Zugriffe: 1659

Re: Große Wunden am Stamm

Na immerhin, eine Möglichkeit die krumme Ilex doch vernünftig zu sehen :-D. Nur schöner wird sie dadurch nicht :-D . Danke für den Hinweis und das Ausbügeln meines Fehlers. Ich werde beim nächsten Mal die Bilder vorab bearbeiten, versprochen. Ich habe mir nochmal das Bild angeschaut, weshalb ich sie...