Die Suche ergab 75 Treffer

von Darjeeling
19.02.2021, 00:08
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus Mume
Antworten: 22
Zugriffe: 1797

Re: Prunus Mume

Hallo, es gibt bei mir noch nichts geöffnet, der Baum hat eine kalte Überwinterung und den Schatten.. Hallo Pedro, ich glaube nicht, dass Du (viele) Blüten haben wirst. Beim kürzen der Äste hast Du es einfach übertrieben; die sind viel zu kurz. Man sollte spätestens Mitte Juni das letzte Mal die Äs...
von Darjeeling
07.02.2021, 16:22
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus Mume
Antworten: 22
Zugriffe: 1797

Re: Prunus Mume

Hallo Pedro, willkommen im Forum; falls Du Spanisch sprichts (ich nehme es bei deinem Namen einfach mal an), würde ich Dir folgende Youtube Tutorials von Tribubonsai aus Spanien empfehlen. Die insgesamt fünf Folgen über die Prunus Mume sind wirklich extrem gut! https://www.youtube.com/watch?v=got2Rq...
von Darjeeling
30.12.2020, 19:55
Forum: Basics
Thema: Olivenbaum Hitzeschaden - Rettung
Antworten: 8
Zugriffe: 877

Re: Olivenbaum Hitzeschaden - Rettung

Hallo Jannik, ich hätte nochmal eine große Bitte, könntest Du uns vielleicht mal ein Foto zeigen, wo die Pflanze noch gesund war, also belaubt? Ich bezweifle einfach, dass Olivenbäume in Deutschland einfach so einen Hitze- oder Trockenschaden erleiden können. Daher nochmal der grundlegende Gedanke, ...
von Darjeeling
27.12.2020, 19:44
Forum: Aktuelles
Thema: 25 neue Expertenvideos bei Bonsai Empire
Antworten: 57
Zugriffe: 4585

Re: 25 neue Expertenvideos bei Bonsai Empire

Luis Vila vom spanischen Gestaltertrio "El Tim" darüber, welche Äste man bei der Erstgestaltung von Nadelbaum-Rohlingen behalten und welche entfernen sollte (am Beispiel eines Sabina-Wacholders): https://youtu.be/FglBmT-h__8 Da lohnt es sich übrigens auch, die letzte Minute noch anzuschauen, in der...
von Darjeeling
23.12.2020, 18:59
Forum: Gestaltung
Thema: Potenzieller Acer Palmatum "Rohling"
Antworten: 17
Zugriffe: 1479

Re: Potenzieller Acer Palmatum "Rohling"

Hallo zusammen, also Norberts und Heikes Erläuterungen sind wohldefiniert und ich stimme komplett überein. Allerdings, um eine endgültige Meinung zur Rohmaterial zu geben, fehlen halt noch Bilder von der Pflanze (Rückseite und Wurzelansatz). Ferner wer leicht mag, der soll sich doch beim Händler ein...
von Darjeeling
22.12.2020, 07:52
Forum: Gestaltung
Thema: Potenzieller Acer Palmatum "Rohling"
Antworten: 17
Zugriffe: 1479

Re: Potenzieller Acer Palmatum "Rohling"

Hallo Heike, Ich hätte da noch eine Frage bzgl. dem Nebari. Eigentlich dachte ich, dass insbesondere beim Ahorn (inkl. Acer Palmatum) es relativ leicht ist, einen guten Nebari auszubilden. Vielleicht wäre ein schlechter Wurzelansatz bei einer Linde ein K.O. Kriterium; aber beim Ahorn?! Abmoosen ist ...
von Darjeeling
08.12.2020, 17:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesischer Wacholder "Itoigawa" Braune Nadelspitzen
Antworten: 18
Zugriffe: 1020

Re: Chinesischer Wacholder "Itoigawa" Braune Nadelspitzen

Hallo Heike, also ich hoffe natürlich, dass der Artikel berechtigt und ohne Urheberrechtsverletzung öffentlich als PDF zugänglich ist. Ich selber hab den Artikel nicht veröffentlicht und kenn den auch nur von Google. Auf der letzten Seite steht Nr. 78. VG, Johnny Gesendet von meinem ELE-AL00 mit Tap...
von Darjeeling
08.12.2020, 07:47
Forum: Aktuelles
Thema: 25 neue Expertenvideos bei Bonsai Empire
Antworten: 57
Zugriffe: 4585

Re: 25 neue Expertenvideos bei Bonsai Empire

Hallo Heike,

Vielen Dank für dieses großartige und lehrreiche Video über Bonsaischalen und Töpfe. [emoji106]

VLG, Johnny

Gesendet von meinem ELE-AL00 mit Tapatalk

von Darjeeling
08.12.2020, 02:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesischer Wacholder "Itoigawa" Braune Nadelspitzen
Antworten: 18
Zugriffe: 1020

Re: Chinesischer Wacholder "Itoigawa" Braune Nadelspitzen

Dann würde ich mir als erstes mal Informationen verschaffen, wie man das Laub eines Wacholders fachgerecht bearbeitet. Das kann man Dir nicht mal eben hier so in allen Details aufschreiben, da gehört ein bisschen mehr zu. In Bonsai Art Heft 161, Seite 20 - 28, ist ist ein sehr guter Artikel, in dem...
von Darjeeling
05.12.2020, 13:59
Forum: Gestaltung
Thema: fetter Maulbeerbaum
Antworten: 9
Zugriffe: 1463

Re: fetter Maulbeerbaum

Hallo, Aber das müsst ihr mir erklären wie Du bei so einem Grundmaterial ohne Fräsarbeiten zu einer vernünftigen Gestaltung kommen wollt. Mir bleibt das verschlossen. Hallo Rudolf, soweit ich es den vorhergehenden Beiträgen entnommen hab, bezieht man sich auf das Aushöhlen des Stammes, gegen genere...
von Darjeeling
04.12.2020, 18:56
Forum: Aktuelles
Thema: 25 neue Expertenvideos bei Bonsai Empire
Antworten: 57
Zugriffe: 4585

Re: 25 neue Expertenvideos bei Bonsai Empire

Hallo Heike,

das tut mir leid. Ich bin direkt von der Bonsai Empire-Web auf Youtube gehopst, statt mir mal den Schedule anzuschauen. Dann freue ich mich schon mal auf den 6.Dezember!

Übrigens finde ich die Themen von fast allen Tutorial wirklich super interessant! ..wirklich sehr gut ausgewählt!
von Darjeeling
04.12.2020, 17:46
Forum: Gestaltung
Thema: fetter Maulbeerbaum
Antworten: 9
Zugriffe: 1463

Re: fetter Maulbeerbaum

Hallo Axel, da keiner bisweilen geantwortet hat, mach ich mal hier, wohl nur als Laie, den Anfang. Erst einmal meine Glückwünsche zu diesen wunderschönen Maulbeerbaum. Langfristig wird da bestimmt ein richtig guter Solitär daraus; und falls Du irgendwann mal keinen Gefallen am Baum hast, kann ich Di...
von Darjeeling
04.12.2020, 17:02
Forum: Aktuelles
Thema: 25 neue Expertenvideos bei Bonsai Empire
Antworten: 57
Zugriffe: 4585

Re: 25 neue Expertenvideos bei Bonsai Empire

Hallo Heike, vielen Dank für den Tipp; dann weiß ich ja auch schon, was ich am Wochenende machen werde. Allerdings trotzdem schade, dass Du nicht mit dabei bist! Vielleicht bringst Du ja auch mal einige Youtube-Tuturial heraus; das würde mich auf jeden Fall riesig freuen! Im Voraus ein wunderschönes...
von Darjeeling
01.12.2020, 12:54
Forum: Dies & Das
Thema: Geschenk
Antworten: 8
Zugriffe: 547

Re: Geschenk

Oder auf dieser Seite kannst du herrvorragend die Antwort auf deine Frage finden. www.gidf.de Da wird dir geholfen. Ob Google wirklich so ein guter Freund ist, bezweifle ich ... :roll: Da können wir im BFF bestimmt besser helfen *daumen_new* Welchen Bonsai würdet ihr mir als Geschenk empfehlen? Wen...
von Darjeeling
30.11.2020, 20:31
Forum: Basics
Thema: Wacholder (Juniperus) - Laubfarben im Herbst
Antworten: 5
Zugriffe: 414

Re: Wacholder (Juniperus) - Laubfarben im Herbst

Na, dann ist ja alles klar. Bei meinen Wacholdern dauert es allerdings noch einige Jahrzehnte, bis ich diese beider Kokufu-Ten präsentieren kann 8) .