Die Suche ergab 122 Treffer

von Darjeeling
07.10.2022, 12:55
Forum: Shohin
Thema: Entwicklung einer kleinen Waldkiefer (Pinus sylvestris)
Antworten: 16
Zugriffe: 1145

Re: Entwicklung einer kleinen Waldkiefer (Pinus sylvestris)

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Fotos. Wirklich eine überwältigende Entwicklung.

Wenn man es richtig sieht, kreuzen sich die unteren Äste. Möchtest Du da in kommender Zeit noch etwas entfernen?

Viel Glück noch mit der Kiefer!

Gesendet von meinem ELE-AL00 mit Tapatalk

von Darjeeling
23.05.2022, 06:46
Forum: Gestaltung
Thema: Schwarzkiefer vom BFF Sommerfest 2016
Antworten: 30
Zugriffe: 5786

Re: Schwarzkiefer vom BFF Sommerfest 2016

Hallo Sebastian, die Kiefer gefällt mir sehr gut und bei der Gestaltung hast Du in den letzten Jahren auch alles richtig gemacht. Inbesondere die Schale finde ich mutig aber passend. Verleiht dem Bonsai seinen speziellen Charakter [emoji1362] Eine Frage, war die Kiefer bei der Rückknospung sehr will...
von Darjeeling
17.05.2022, 07:39
Forum: Gestaltung
Thema: Frage zu Rosskastanie
Antworten: 13
Zugriffe: 1228

Re: Frage zu Rosskastanie

Also ich hätte die Pflanze schief und tiefer gesetzt. Dann die beiden Hauptäste weggenommen und mit den kleineren weitergemacht. Evtl. dann nächstes Jahr! Bild

Gesendet von meinem ELE-AL00 mit Tapatalk

von Darjeeling
06.05.2022, 17:17
Forum: Basics
Thema: Pinus mugo - Kerzen kürzen nach dem Umtopfen?
Antworten: 5
Zugriffe: 577

Re: Pinus mugo - Kerzen kürzen nach dem Umtopfen?

Hallo Matthias, Erst einmal Glückwünsche zu deiner neuen Mugo! Mir gefällt das Bäumchen sehr gut und bis jetzt hast du auch alles richtig gemacht! Allerdings widerspreche ich da dem vorigen Kommentar. Also die nächsten Wochen keine volle Sonne wäre schon richtig. Die Kerzen haben allerdings schon ei...
von Darjeeling
28.04.2022, 17:06
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fehlersuche Kiefer
Antworten: 22
Zugriffe: 1332

Re: Fehlersuche Kiefer

Kirschlobeer [emoji106]

Gesendet von meinem ELE-AL00 mit Tapatalk

von Darjeeling
28.04.2022, 07:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nadelbäume mit Wurzelschnitt umtopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 781

Re: Nadelbäume mit Wurzelschnitt umtopfen

Nein

Gesendet von meinem ELE-AL00 mit Tapatalk

von Darjeeling
28.04.2022, 07:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fehlersuche Kiefer
Antworten: 22
Zugriffe: 1332

Re: Fehlersuche Kiefer


Übrigens kommen bei Kiefern die Anzeichen, dass etwas kränkelt mit hohen Verzug. Also musst Du auch nach Fehlern suchen, die eventuell vor circa vor 6 Monaten geschehen sind.

Gesendet von meinem ELE-AL00 mit Tapatalk

von Darjeeling
28.04.2022, 07:04
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fehlersuche Kiefer
Antworten: 22
Zugriffe: 1332

Re: Fehlersuche Kiefer

Die Kiefer hat(te) einen Wurzelschaden! Den Grund kann man aber aufgrund von Fotos nur vermuten; Wassermangel oder Überschuss, Nähstoffmangel, falsches Substrat, oder evtl. alles zusammen?! Manchmal fühlt sich ein Baum am Standort auch einfach nicht wohl. In welcher Erde steht der denn? Steht der ha...
von Darjeeling
04.04.2022, 16:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neues Mädchen - nicht mehr fit
Antworten: 35
Zugriffe: 4170

Re: Neues Mädchen - nicht mehr fit

Ich muss mich da leider Thro anschließen! Der Bonsai war vorher auf dem richtigen Weg.


von Darjeeling
04.04.2022, 16:13
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Meine Lärchen - Teil 1 - aus dem Balkonkasten ...
Antworten: 6
Zugriffe: 1071

Re: Meine Lärchen - Teil 1 - aus dem Balkonkasten ...

Wirklich sehr schöne Lärche und schöne Schale!

Gesendet von meinem ELE-AL00 mit Tapatalk

von Darjeeling
03.04.2022, 09:03
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer - Shohin
Antworten: 67
Zugriffe: 7951

Re: Mädchenkiefer - Shohin

Hallo Lennart, ich stimme Dir da zu! Deim Drahten fügst Du den Pflanzen gewisse Micro-Verletzungen bei. Im Herbst und Winter verheilen diese Verletzung nur sehr langsam, wenn dann noch Frost kommt ist der Ast sehr schnell hinne. Dies passiert insbesondere bei Lärchen, aber auch bei Kiefern. Daher ho...
von Darjeeling
29.03.2022, 18:02
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder Literat
Antworten: 2
Zugriffe: 408

Re: Wacholder Literat

Hallo Thomas, Ich bin zwar nur ein Laie, meiner Meinung nach hat der Wacholder aber durchaus Potential, insbesondere der untere Stamm hat einen wirklich schönen Schwung. Jetzt solltest Du das Laub mal richtig durchwachsen lassen und den Bonsai halt mal zum Workshop mitnehmen. Allerdings denke ich, d...
von Darjeeling
22.03.2022, 17:51
Forum: Gestaltung
Thema: Anfänger mit Kurilenkirsche
Antworten: 22
Zugriffe: 3390

Re: Anfänger mit Kurilenkirsche

Sorry, das war natürlich ein Irrtum von mir, hab wohl schneller getippt als gedacht. Also, eigentlich nachdem der Sattdruck nachlässt!

Gesendet von meinem ELE-AL00 mit Tapatalk

von Darjeeling
22.03.2022, 06:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege von schwachen Pinus parviflora
Antworten: 9
Zugriffe: 1051

Re: Pflege von schwachen Pinus parviflora

Solange Du gute Erfahrungen mit Kompost hat, passt es doch! Fakt ist, dass Mädchenkiefern absolut keine Staunässe mögen. Wichtig ist da halt, den Kompromiss zwischen mineralischen und organischen Substrat zu finden und unten eine gute Drainage einzubauen. >50% Kompost kommt mir allerdings doch arg v...
von Darjeeling
21.03.2022, 18:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege von schwachen Pinus parviflora
Antworten: 9
Zugriffe: 1051

Re: Pflege von schwachen Pinus parviflora

Hallo Monti, insbesondere die erste Kiefer sieht nicht wirklich gut aus. Aber deine o.g. Aktionen empfinde ich als richtig, evtl. würde ich sogar den Dünger weglassen und erst nachgeben, sobald sich die Pflanzen erholen. Beim Wurzelschnitt bitte sehr vorsichtig vorgehen. Äste mit braunen Nadeln und ...