Die Suche ergab 1406 Treffer

von HerbertR
23.08.2018, 16:52
Forum: Gestaltung
Thema: Unsere Mönchspfeffer...
Antworten: 48
Zugriffe: 5817

Re: Unsere Mönchspfeffer...

Hier noch 2 Bilder vom aktuellen Status meines Mönchspfeffers gegen Ende August 2018 :
von HerbertR
04.08.2018, 16:24
Forum: Gestaltung
Thema: Unsere Mönchspfeffer...
Antworten: 48
Zugriffe: 5817

Re: Unsere Mönchspfeffer...

Hallo Rainer,

ich habe in letzter Zeit immer darauf vergessen den Fortschritt meines Mönchspfeffers zu dokumentieren :

Im Anhang die Bilder von Ende April, Anfang Juni, Ende Juni und Mitte Juli.

Was macht Deiner ?
von HerbertR
25.07.2018, 17:17
Forum: Dies & Das
Thema: Muschelzypresse als Bonsai :
Antworten: 5
Zugriffe: 932

Re: Muschelzypresse als Bonsai :

Hallo Gary,

Deine Muschelzypresse sieht toll aus !

Das wäre auch in etwas das wie ich mir meine vorstelle, aber sie wächst zu wenig ;-)

An Bäumchen : die Jahreszahl auf dem Schildchen ist das Gesamtalter des Baumes (laut Verkäufer) ich habe den erst seit 2015.

Hanno : :-D *daumen_new*
von HerbertR
24.07.2018, 16:22
Forum: Dies & Das
Thema: Muschelzypresse als Bonsai :
Antworten: 5
Zugriffe: 932

Muschelzypresse als Bonsai :

Hallo, auch ich habe gerade in dem (schon geschlossenen) Thread "Für Bonsai ungeeignete Bäume" auch die Muschelzypresse gefunden. Also ich habe auch relativ gute Erfahrungen damit gemacht. Ich weiß zwar dass mein Baum noch lange kein klassicher Bonsai ist und schon gar kein Profi-Baum, aber ich find...
von HerbertR
24.07.2018, 16:10
Forum: Dies & Das
Thema: Getopftes Weihnachtsbäumchen
Antworten: 2
Zugriffe: 847

Re: Getopftes Weihnachtsbäumchen

Hallo, auch ich habe gerade in dem (schon geschlossenen) Thread "Für Bonsai ungeeignete Bäume" auch die Zuckerhutfichte gefunden. Also ich habe auch relativ gute Erfahrungen damit gemacht. Ich weiß zwar dass mein Baum noch lange kein klassicher Bonsai ist und schon gar kein Profi-Baum, aber ich find...
von HerbertR
15.07.2018, 09:39
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Früchte Thread ?
Antworten: 0
Zugriffe: 403

Bonsai-Früchte Thread ?

Hallo, es gibt doch den sehr beliebten Thread : "Blüten-Bonsai Thread" ! Wäre es nicht auch sehr schön einen "Früchte-Bonsai-Thread" oder "Bonsai-Früchte Thread" zu eröffnen ! ? Ich denke das würde sicher auch sehr gut frequentiert werden und uns viele sehr schöne Bilder zugänglich machen. Oder habe...
von HerbertR
24.06.2018, 17:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schädlingseier an meinen Kiefern !
Antworten: 13
Zugriffe: 1049

Re: Schädlingseier an meinen Kiefern !

Hallo Andreas und Rainer,

vielen Dank nochmal für Eure Antworten und Eure Tipps !
von HerbertR
24.06.2018, 09:19
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schädlingseier an meinen Kiefern !
Antworten: 13
Zugriffe: 1049

Re: Schädlingseier an meinen Kiefern !

Was mich wunderte : ich habe jetzt schon etliche Jahre diese Kiefern, aber so etwas hatte ich noch nie ! Wespen (aber auch Bienen) sind bei meinen Bäumen aber immer viele - ist das eine besondere Art von Wespen oder sind das die gemeinen Wespen die auch immer versuchen an unserem Essen und Trinken z...
von HerbertR
24.06.2018, 09:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schädlingseier an meinen Kiefern !
Antworten: 13
Zugriffe: 1049

Re: Schädlingseier an meinen Kiefern !

Hallo Sanne, hallo Andreas, vielen Dank für Eure detaillierten Auskünfte ! Sanne : ja, ich werde mir das Buch vielleicht anschaffen. Ich habe zwar einiges an Fachliteratur (siehe Fotos), aber das Buch ist nicht dabei.... Jetzt weiß ich Bescheid ! Andreas : das mit den Larven hatte ich mir schon geda...
von HerbertR
23.06.2018, 18:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schädlingseier an meinen Kiefern !
Antworten: 13
Zugriffe: 1049

Re: Schädlingseier an meinen Kiefern !

Hallo Andreas, hallo Rainer,

vielen Dank auch für Eure Antworten !

Nur bei etwas kenne ich mich jetzt nicht aus : Warum Rainer Du sprichst von einer Raupe, wenn es eine Wespe ist ?

Danke Euch beiden.
von HerbertR
23.06.2018, 17:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schädlingseier an meinen Kiefern !
Antworten: 13
Zugriffe: 1049

Re: Schädlingseier an meinen Kiefern !

Hallo Rolf, hallo Andreas,

vielen Dank für Eure Antworten !
Bis jetzt habe ich keine Raupe etc. entdeckt, aber ich werde gleich noch einmal genauer nachsehen.
Danke nochmal.

Vielleicht weiß ja jemand genau wie der Schädling heißt und was man genau dagegen tun kann ?
von HerbertR
23.06.2018, 17:19
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schädlingseier an meinen Kiefern !
Antworten: 13
Zugriffe: 1049

Schädlingseier an meinen Kiefern !

Hallo, ich habe heute zu meinem Schrecken an 2 meiner Kiefern Schädlingseier (nehme ich an) entdeckt. Schon seit 1-2 2 Wochen habe ich etwas gesehen, aber zuerst sah das so aus als ob sie Zapfen bilden wollen (im Anfangsstadium). Erst jetzt, als es immer mehr wurde sah ich genauer hin und endeckte d...
von HerbertR
04.06.2018, 07:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Maulbeerbaum mit zweierlei Blattformen !?
Antworten: 4
Zugriffe: 567

Re: Maulbeerbaum mit zweierlei Blattformen !?

Hallo Heike,

vielen Dank, das wusste ich bis dato nicht.
von HerbertR
03.06.2018, 16:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Maulbeerbaum mit zweierlei Blattformen !?
Antworten: 4
Zugriffe: 567

Re: Maulbeerbaum mit zweierlei Blattformen !?

Hallo Ferry,

vielen Dank f. Deine Antwort !

Aber schon seltsam oder ? Kommt bei anderen Bäumen ja eher selten vor .....

Danke f. d. Info.
von HerbertR
03.06.2018, 15:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Maulbeerbaum mit zweierlei Blattformen !?
Antworten: 4
Zugriffe: 567

Maulbeerbaum mit zweierlei Blattformen !?

Hallo, ich habe eine seltsame Erscheinung : Mein weisser Maulbeerbaum (Morus alba), hat normalerweise gelappte, eher weinähnliche Blätter. Was auch beim Erstaustrieb so war. Jetzt aber kommen auf einmal ganz andersförmige Blätter nach ... Weiß jemand warum das so ist und ob das normal ist ? Ich dach...