Die Suche ergab 348 Treffer

von Olaf_Gd
19.07.2020, 12:51
Forum: Anzucht
Thema: Kiwi pflegen
Antworten: 2
Zugriffe: 326

Re: Kiwi pflegen

Also bei mir im Garten stehen seit vielen Jahren einige Kiwipflanzen an einer Pergola.
Sie sind praktisch in Kalkschotter gepflanzt worden. Die pflanzen gedeihen gut.

Gruß Olaf
von Olaf_Gd
01.06.2020, 11:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: gelbe blätter am apfel
Antworten: 25
Zugriffe: 4365

Re: gelbe blätter am apfel

Hallo, ich hab auch einen Apfelbäume die manchmal so aussehen. Bei den verfärbten Blättern handelt es sich vermutl. um Pilze bei den gekräuselten vermutl um saugende Insekten od. Milben. Der Trick bei Blattkrankheiten ist: Wenn man die kranken Blätter entfern ist der Baum wieder gesund! Klingt komis...
von Olaf_Gd
29.05.2020, 10:27
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche braucht Rat
Antworten: 17
Zugriffe: 1106

Re: Eiche braucht Rat

Hallo,
das verwächst sich. Ich würde die Eiche jetzt noch in eine größerer Schale umsetzen.
Nächstes Jahr dann richtig umtopfen mit Wurzelbearbeitung. In einigen Jahren bei ordentlichem Wachstum wird sich die inverse Stelle entschärfen.

Gruß Olaf
von Olaf_Gd
22.05.2020, 10:27
Forum: Dies & Das
Thema: Schadbild an Feige
Antworten: 6
Zugriffe: 682

Re: Schadbild an Feige

Viecher..., da sind irgendwelche Insekten oder Milbe oder Ähnliches an dem Blatt und saugen. Du kannst ein Blatt nehmen, und über einem Blatt Papier abklopfen und dann die abgefallenen Punkte mit einer Lupe beobachten. Wenn sie sich bewegen, ... . Wenn sie sich nicht bewegen, kann's auch Rost sein. ...
von Olaf_Gd
17.05.2020, 14:11
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: grosse Eiche
Antworten: 12
Zugriffe: 2273

Re: grosse Eiche

Nach drei Wochen ist der Baum eine grüne Kugel. Außerdem war es eine Woche lang nass und kalt, Mehltau ist im Anmarsch. Also muss ausgelichtet werden. Heute Abend werde ich ein fungizid spritzen, entweder habe ich noch Netzschwefel oder ich probiere mal den Mehltauschreck.

Grüsse Olaf
von Olaf_Gd
16.05.2020, 15:11
Forum: Anzucht
Thema: Eichensämling mit kurzem Stamm
Antworten: 16
Zugriffe: 1964

Re: Eichensämling mit kurzem Stamm

Hallo Marcus,
wie sieht die Pflanze denn jetzt aus?

Ich würde noch mehr Bewegung in die Zweige bringen. Auch den Zweig nach recjts solltest du Drahten. Eichen haben wild verdrehte Äste.

Gruß Olaf
von Olaf_Gd
10.05.2020, 19:05
Forum: Gestaltung
Thema: Vorgarteneiche
Antworten: 2
Zugriffe: 513

Vorgarteneiche

Hallo, hier ist eine Eiche die ich etwa 2010 ausgegraben habe. Nach dem Ausgraben habe ich den Baum ins Anzuchtbeet (bei meiner Mutter im Vorgarten) gepflanzt. Dort blieb er dann einige Jahre und 2014 habe ich die Pflanze dann in eine Schale gesetzt. Im Frühjahr 2015 habe ich dann einen starken Rück...
von Olaf_Gd
10.05.2020, 12:06
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Swiss-Seki, Kobold
Antworten: 6
Zugriffe: 507

Re: Swiss-Seki, Kobold

hab's gedreht.

gruselig....

Gruß Olaf
von Olaf_Gd
08.05.2020, 15:04
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Abura Sumashi
Antworten: 2
Zugriffe: 368

Abura Sumashi

Hallo,
hier ist der Kopf des Abura Sumashi.
Ein japanischer Stein- oder Kartoffelköpfiger Kobold.

Grüße Olaf
von Olaf_Gd
06.05.2020, 13:27
Forum: Die Szene
Thema: Gedanken zu Yamadori
Antworten: 80
Zugriffe: 19171

Re: Gedanken zu Yamadori

Wenn ich mich an ein Klavier Stelle und auf eine Taste drücke, ist das Ergebnis Musik.
Wenn Lang Lang das macht, ist das Ergebnis auch Musik.

Um bei Fontane zu bleiben: Es ist ein Weites Feld.
von Olaf_Gd
03.05.2020, 22:20
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Felssäule
Antworten: 6
Zugriffe: 500

Re: Felssäule

Die Klassifikation als Brandungsstein finde ich interessant und passend.
Gefunden habe ich den Stein in einem Gebirgsfluss in Norddeutschland. Allerdings glaube ich nicht das er lange im Wasser gelegen hat, da der Stein seht kantig und rau ist.

Gruß Olaf
von Olaf_Gd
03.05.2020, 17:43
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Felssäule
Antworten: 6
Zugriffe: 500

Felssäule

Hallo, hier mal ein Stein den ich vor einiger Zeit an einem Fluss gefunden habe. Dank Corona habe ich jetzt begonnen einen Daiza zu basteln, das ist aber noch verbesserungswürdig. Sollte man den Stein ölen? Ich habe ihn schon mal mit Mandelöl eingerieben, das scheint aber jetzt wieder komplett versc...
von Olaf_Gd
29.04.2020, 19:18
Forum: Dies & Das
Thema: Wurstpresse als Bonsaitisch
Antworten: 4
Zugriffe: 541

Wurstpresse als Bonsaitisch

Hallo, letztes Jahr habe ich diese Wurstpresse unter allerlei Schrott entdeckt. Mir war sofort klar, das es sich eigentlich um einen Bonsaitisch handelt. Gerne hätte ich in diesem Jahr auf dem Sommerfest gezeigt, aber das ist ja jetzt erst mal aufgeschoben. An der Präsentation muss natürlich noch ge...
von Olaf_Gd
25.04.2020, 13:00
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: grosse Eiche
Antworten: 12
Zugriffe: 2273

Re: grosse Eiche

Hier mal ein update.
Nach einigen Jahren Rückschnitt, Drahten und Blattschnitt hat sich doch einiges getan. Diese Jahr hat der Baum auch auch eine neue Schale bekommen.

Grüsse Olaf
Eiche_01.jpg
Eiche_01.jpg (291.94 KiB) 960 mal betrachtet
von Olaf_Gd
10.04.2020, 14:05
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Apfel mit Problemen..
Antworten: 5
Zugriffe: 807

Re: Apfel mit Problemen..

möglicherweise Kragenfäule, eine Pilzkrankheit.