Die Suche ergab 357 Treffer

von Olaf_Gd
17.01.2021, 20:04
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Rollbild Rhinozeros
Antworten: 3
Zugriffe: 355

Re: Rollbild Rhinozeros

Hallo Gary,
danke für die Hinweise.
Hier schon mal ein zweiter Versuch.
Thema : Spätwinter

Bei den nächsten Versuchen werde ich versuchen deine Hinweise Umsetzten.

Gruß Olaf
von Olaf_Gd
16.01.2021, 18:48
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Rollbild Rhinozeros
Antworten: 3
Zugriffe: 355

Rollbild Rhinozeros

Hallo,
hier ist mal mein erster Versuch eines Rollbildes.

Mit dem Format bin ich noch nicht so ganz glücklich, hat jemand einen Idee wieviel Freiraum oben, unten und
an der Seite angemessen wäre.


Grüße Olaf
von Olaf_Gd
04.01.2021, 22:31
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche will mal ein Bonsai werden
Antworten: 6
Zugriffe: 701

Re: Eiche will mal ein Bonsai werden

Hallo Moya, mir gefällt der Baum gut. Er hat viel von dem, was eine Eiche wie ich finde haben sollte: Einen starken Wurzelansatz, dicken Stamm und eine rissige Borke (im Anfangsstadium). Der Stamm ist für meinen Geschmack aber zu hoch. Ich würde hier deutlich zurück schneiden. Wenn du zum Frühjahrsb...
von Olaf_Gd
04.01.2021, 20:39
Forum: Shohin
Thema: Neue Shohins von Frank
Antworten: 147
Zugriffe: 21917

Re: Neue Shohins von Frank

Danke Frank für die Info. ich werde mal einen Versuch mit 4 mm dicken Stahl machen.
Wenn ich ein Ergebnis habe, Zeige ich es mal.

Gruß Olaf
von Olaf_Gd
03.01.2021, 22:46
Forum: Shohin
Thema: Neue Shohins von Frank
Antworten: 147
Zugriffe: 21917

Re: Neue Shohins von Frank

Hallo Frank,
wie dick sind den die Stahlplatten?

Oder anders ausgedrückt, wenn ich einen Bonsaitisch aus Cortenstahl fertigen wollte wie,
wie dick müssten die Plattenwohl sein bei einem Format von 50 x 39 cm ?


Grüße Olaf
von Olaf_Gd
03.01.2021, 22:27
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: grosse Eiche
Antworten: 16
Zugriffe: 3266

Re: grosse Eiche

Hallo, Hier sind mal zwei Bilder ohne Blätter.
von Olaf_Gd
13.08.2020, 18:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: So ein schlechtes Bonsaijahr hatte ich noch nie.
Antworten: 18
Zugriffe: 2208

Re: So ein schlechtes Bonsaijahr hatte ich noch nie.

Hier in BaWü ist es heiß und trocken. Diese Jahr arbeite ich viel im Homeoffice, deshalb habe ich Zeit die Bäume mehrmals täglich zu gießen. So kommen die Pflanzen gut voran. Mehltau und anderes ist wegen der Trockenheit seltener als sonst. Auch Blattläusue und Schildläuse etc. sind dieses Jahr selt...
von Olaf_Gd
09.08.2020, 12:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Der richtige Zeitpunkt zum wässern?
Antworten: 16
Zugriffe: 1405

Re: Der richtige Zeitpunkt zum wässern?

Blattpilze benötigen um auf einem Blatt auskeimen zu können eine bestimmte Zeit in der das Blatt von Wasser benetzt ist. Zeit ist abhängig von der Temperatur (bei Wärme geht's schneller). Deshalb ist es bei für Pilze anfälligen Pflanzen z.b. Eichen, besser diese zu giessen ohne das Laub naß zu mache...
von Olaf_Gd
08.08.2020, 12:11
Forum: Bonsaipflege
Thema: Der richtige Zeitpunkt zum wässern?
Antworten: 16
Zugriffe: 1405

Re: Der richtige Zeitpunkt zum wässern?

Es gibt übrigens eine Pilzkrankheit die "Schrotschusskrankheit" die vor allem Kirschbäume befällt.
Die Symptome (lauter kleine Löcher in den Blättern) sehen tatsächlich so aus als, als ob sie durch den
"Brennglaseffekt" erzeugt sein könnten.

Gruß Olaf
von Olaf_Gd
19.07.2020, 12:51
Forum: Anzucht
Thema: Kiwi pflegen
Antworten: 3
Zugriffe: 860

Re: Kiwi pflegen

Also bei mir im Garten stehen seit vielen Jahren einige Kiwipflanzen an einer Pergola.
Sie sind praktisch in Kalkschotter gepflanzt worden. Die pflanzen gedeihen gut.

Gruß Olaf
von Olaf_Gd
01.06.2020, 11:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: gelbe blätter am apfel
Antworten: 25
Zugriffe: 5013

Re: gelbe blätter am apfel

Hallo, ich hab auch einen Apfelbäume die manchmal so aussehen. Bei den verfärbten Blättern handelt es sich vermutl. um Pilze bei den gekräuselten vermutl um saugende Insekten od. Milben. Der Trick bei Blattkrankheiten ist: Wenn man die kranken Blätter entfern ist der Baum wieder gesund! Klingt komis...
von Olaf_Gd
29.05.2020, 10:27
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche braucht Rat
Antworten: 17
Zugriffe: 1528

Re: Eiche braucht Rat

Hallo,
das verwächst sich. Ich würde die Eiche jetzt noch in eine größerer Schale umsetzen.
Nächstes Jahr dann richtig umtopfen mit Wurzelbearbeitung. In einigen Jahren bei ordentlichem Wachstum wird sich die inverse Stelle entschärfen.

Gruß Olaf
von Olaf_Gd
22.05.2020, 10:27
Forum: Dies & Das
Thema: Schadbild an Feige
Antworten: 6
Zugriffe: 1012

Re: Schadbild an Feige

Viecher..., da sind irgendwelche Insekten oder Milbe oder Ähnliches an dem Blatt und saugen. Du kannst ein Blatt nehmen, und über einem Blatt Papier abklopfen und dann die abgefallenen Punkte mit einer Lupe beobachten. Wenn sie sich bewegen, ... . Wenn sie sich nicht bewegen, kann's auch Rost sein. ...
von Olaf_Gd
17.05.2020, 14:11
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: grosse Eiche
Antworten: 16
Zugriffe: 3266

Re: grosse Eiche

Nach drei Wochen ist der Baum eine grüne Kugel. Außerdem war es eine Woche lang nass und kalt, Mehltau ist im Anmarsch. Also muss ausgelichtet werden. Heute Abend werde ich ein fungizid spritzen, entweder habe ich noch Netzschwefel oder ich probiere mal den Mehltauschreck.

Grüsse Olaf
von Olaf_Gd
16.05.2020, 15:11
Forum: Anzucht
Thema: Eichensämling mit kurzem Stamm
Antworten: 17
Zugriffe: 2944

Re: Eichensämling mit kurzem Stamm

Hallo Marcus,
wie sieht die Pflanze denn jetzt aus?

Ich würde noch mehr Bewegung in die Zweige bringen. Auch den Zweig nach recjts solltest du Drahten. Eichen haben wild verdrehte Äste.

Gruß Olaf