Die Suche ergab 459 Treffer

von Olaf_Gd
17.03.2024, 12:59
Forum: Anzucht
Thema: Dreifachstamm Hopfenbuche
Antworten: 2
Zugriffe: 209

Re: Dreifachstamm Hopfenbuche

Hallo Rainer,
Bei dem Mehrfachstamm waren es 7 oder acht Sämlinge. Ich hatte eine Reserve eingeplant, falls einzelnen Stämme absterben würden, das ist aber nicht passiert.

Grüße Olaf
von Olaf_Gd
17.03.2024, 11:40
Forum: Anzucht
Thema: Dreifachstamm Hopfenbuche
Antworten: 2
Zugriffe: 209

Dreifachstamm Hopfenbuche

Hallo,
gestern habe ich ein paar Sämlinge von der Hopfenbuche zusammengepflanzt. die Sämlinge sind mit Kabelbindern zusammengefügt
und nur ganz vorsichtig gedrahtet.
Es sollen sich Dreifachstämme entwickeln.

Der Mehrfachstamm ist vor etwa vier Jahren auf die gleiche weise entstanden.

Grüße Olaf
von Olaf_Gd
11.02.2024, 12:24
Forum: Aktuelles
Thema: JAPANISCHE HOLZSCHNITTE TREFFEN AUF TAIWANESISCHE KERAMIK
Antworten: 0
Zugriffe: 275

JAPANISCHE HOLZSCHNITTE TREFFEN AUF TAIWANESISCHE KERAMIK

Ein Ausstellung in Stuttgart

BEGEGNUNG: JAPANISCHE HOLZSCHNITTE TREFFEN AUF TAIWANESISCHE KERAMIK


16. Feb bis 12 April

http://www.abtart.com/ausstellungen/akt ... -3373.html
von Olaf_Gd
27.01.2024, 14:32
Forum: Basics
Thema: Schimmel an Prunus
Antworten: 5
Zugriffe: 582

Re: Schimmel an Prunus

Hallo Nils,
Schimmel ist meistens ein Zeichen von zu viel Feuchtigkeit, also: Lüften, lüften , lüften.

Der weiße Belag ist wahrscheinlich nur oberflächlich, und verschwindet nach dem nächsten starken Regen, den die Pflanze abbekommt.

Grüß Olaf
von Olaf_Gd
22.12.2023, 12:25
Forum: Gestaltung
Thema: Eichenrohling
Antworten: 9
Zugriffe: 961

Re: Eichenrohling

Hier das Bild
von Olaf_Gd
22.12.2023, 12:24
Forum: Gestaltung
Thema: Eichenrohling
Antworten: 9
Zugriffe: 961

Re: Eichenrohling

Hallo Philipp, die Pflanze gefällt mir. Ich würde allerdings mehr drahten. Am besten alle Zweige, auch wenn sie später nicht gebraucht werden. Man weiß nie genau was man braucht und was nicht. Deshalb ist es sinnvoll alles einzudrahten und den Zweigen mehr Bewegung zu geben. Bei dickeren Ästen ist e...
von Olaf_Gd
04.11.2023, 17:32
Forum: Dies & Das
Thema: Vorbild-Bäume ?
Antworten: 800
Zugriffe: 128731

Re: Vorbild-Bäume ?

Zelkove in Besenform :-)
von Olaf_Gd
30.09.2023, 14:52
Forum: Anzucht
Thema: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?
Antworten: 92
Zugriffe: 9115

Re: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?

Ich habe ein paar Pimpernüsse ausgesät.
Mal schauen was draus wird.
Der Pott steht jetzt draußen bis zum Frühjahr.

Grüße Olaf
von Olaf_Gd
08.09.2023, 12:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Klimaresistente Bonsai
Antworten: 27
Zugriffe: 2986

Re: Klimaresistente Bonsai

Ich war kürzlich in Mannheim. An einer Böschung fand ich folgende Zwei Arten, die sich offensichtlich gut durchsetzen können. Der Feuerdorn er wächst am Rande einer Straße an einem Hang, wo andernorts vlt. Schlehen wachsen würden. Die Stämme sind Armdick. Feuerdorn.jpg FeuerdornStamm.jpg Die andere ...
von Olaf_Gd
04.09.2023, 10:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Probleme mit Laubbäumen
Antworten: 70
Zugriffe: 7654

Re: Probleme mit Laubbäumen

diese Seiten könnte in diesem Zusammenhang Interessant sein
https://www.fva-bw.de/daten-tools/geodaten/klimakarten
von Olaf_Gd
02.09.2023, 14:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Das "Chi" der Bäume
Antworten: 12
Zugriffe: 1406

Re: Das "Chi" der Bäume

Diese Antwort könnte auch in dem andern Thread von Jürg stehen, aber dieser scheint mir allgemeiner zu sein. Die Fähigkeit die Lebenskraft unserer Bonsai zu erhalten und zu fördern ist die wichtigste Fähigkeit die ein:e Bonsaianer:in haben muss. Ohne das geht's nicht. Wie das konkret im eigenen Gart...
von Olaf_Gd
26.08.2023, 10:13
Forum: Gestaltung
Thema: ☆ Blutpflaume ☆
Antworten: 38
Zugriffe: 3917

Re: ☆ Blutpflaume ☆

Hier ist mal ein Link der zeigt wie deine Pflanze in ein paar Jahren aussehen kann. Die Blutpflaume ist umwerfend wenn sie blüht.
viewtopic.php?p=594242&hilit=Bl%C3%BCte ... ad#p594242

Viele spaß dabei
Grüße Olaf
von Olaf_Gd
21.08.2023, 21:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Der Mame-Stress
Antworten: 6
Zugriffe: 743

Re: Der Mame-Stress

Ich komme mit meinen Shohin und Mame erst wirklich klar seit ich eine Bewässerungsanlage hab die drei mal am Tag gießt.

Grüße Olaf
von Olaf_Gd
22.07.2023, 11:39
Forum: Basics
Thema: Feldahorn gerettet - wie schneiden?
Antworten: 20
Zugriffe: 2361

Re: Feldahorn gerettet - wie schneiden?

Hallo Heiko, aus einem Feldahorn kann man bestimmt einen schönen Bonsai gestalten. Das aussehen der alten Blätter könnte auch an einem Befall mit irgendwelchen Saugenenden Insekten oder Milben hindeuten. Das scheint vorbei zu sein. Wennn es an den neuen Blättern auftritt solltest du etwas tun. Bis z...
von Olaf_Gd
01.07.2023, 19:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bonsai Schneiden
Antworten: 22
Zugriffe: 2665

Re: Bonsai Schneiden

Hallo Heinz,
stell die Pflanze raus auf einen Balkon oder in den Garten.
Schneiden würde ich jetzt erst mal nichts, lass die Pflanze einfach den Sommer über Kraft tanken.
Dann im Frühjahr umtopfen, drahten und schneiden.

Gruß Olaf