Die Suche ergab 47 Treffer

von René1988
17.09.2023, 13:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Seltsamer roter/orangen Pilz auf Erdoberfläche
Antworten: 2
Zugriffe: 795

Seltsamer roter/orangen Pilz auf Erdoberfläche

Hallo zusammen, ich habe heute auf der Erdoberfläche an meinem jap. Hainbuchenwald einen seltsamen roten/orangen Pilz entdeckt. Ich vermute das es sich um einen Pilz handelt. Habe mal ein Bild eingestellt. Vielleicht kann mir einer helfen und mir sagen, um welche Art von Pilz es sich handelt und ob ...
von René1988
17.04.2023, 16:38
Forum: Dies & Das
Thema: Frage zu Moos auf Bonsaisubstrat
Antworten: 9
Zugriffe: 775

Frage zu Moos auf Bonsaisubstrat

Hallo, kann mir einer sagen, ob und wenn ja wo man schönes kleines Moos, welches man auf‘s Substrat auflegen kann kaufen kann? Es gab mal bei div. Gärtnereien so Styropor-Boxen voll Moos. Aber das war immer das große (hohe) Moos welches man für Bonsai nicht gut verwenden kann. Vielleicht hat ja eine...
von René1988
26.09.2022, 19:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe >helle Nadeln bei Ajan Fichte<
Antworten: 2
Zugriffe: 443

Re: Hilfe >helle Nadeln bei Ajan Fichte<

Danke erstmal für deine Hilfe.
Ich habe sie halbschattig stehen. Dort stand sie jetzt ca. 1 Jahr und hatte bis jetzt keine Probleme. Normalerweise werden die Nadeln ja hart bevor sie abfallen. Bei ihr ist es aber so, dass sie ganz weich sind. Also die hellen Nadeln.
von René1988
25.09.2022, 17:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe >helle Nadeln bei Ajan Fichte<
Antworten: 2
Zugriffe: 443

Hilfe >helle Nadeln bei Ajan Fichte<

Hallo, ich habe an meiner Ajan Fichte heute einige helle Nadeln entdeckt. Habe mal ein Bild gemacht. Ich hoffe man kann was erkennen. Die Gelbfärbung ist überall zwischen ein bisschen. Habe den Baum grad nach Schädlingen abgesucht. Habe nichts gefunden. Kann mir einer einen Tipp geben was sie für ei...
von René1988
24.08.2022, 18:47
Forum: Gestaltung
Thema: Spalten und biegen dickerer Äste
Antworten: 15
Zugriffe: 1397

Re: Spalten und biegen dickerer Äste

Danke *daumen_new*
von René1988
23.08.2022, 19:45
Forum: Gestaltung
Thema: Spalten und biegen dickerer Äste
Antworten: 15
Zugriffe: 1397

Re: Spalten und biegen dickerer Äste

Erstmal viele lieben Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge. Ich habe mal ein Bild vom gesamten Baum gemacht. Vorgestellt hatte ich mir den untersten Ast links als ,,Ersten Hauptast“ zu gestalten. Dafür müsste er dann ein ganzen Stück runter. Die anderen auf der gegenüberliegenden Seite n...
von René1988
23.08.2022, 12:41
Forum: Gestaltung
Thema: Spalten und biegen dickerer Äste
Antworten: 15
Zugriffe: 1397

Re: Spalten und biegen dickerer Äste

Der Ast hat unten am Stamm etwa 3cm Durchmesser. Ich denke der ist zu dick um ihn noch zu biegen.
von René1988
23.08.2022, 07:24
Forum: Gestaltung
Thema: Spalten und biegen dickerer Äste
Antworten: 15
Zugriffe: 1397

Spalten und biegen dickerer Äste

Hallo, ich möchte in meinem Urlaub mal an die Grundgestaltung meiner Mädchenkiefer gehen. Jetzt habe ich das Problem, dass gerade die unteren dicken Äste zu stark nach oben stehen/wachsen. Da diese Äste schon zu dick sind würde ich sie gerne spalten und dann biegen. Jetzt habe ich diese Methode jedo...
von René1988
25.07.2021, 20:07
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schädlinge an Bergkiefer
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Re: Schädlinge an Bergkiefer

Ich habe keine gefunden. Kann es sein, dass sie schon ausgewandert sind?
von René1988
25.07.2021, 18:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schädlinge an Bergkiefer
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Re: Schädlinge an Bergkiefer

Danke für deine schnelle Antwort. Habe jetzt nochmal genau geschaut. Also es waren mehrere Triebe betroffen. Ich habe überall wo ich diese gesehen habe alles so gut es geht entfernt. Ich habe aber auch gesehen, dass überall an den Trieben wo sie waren ein paar Nadeln wie abgefressen sind. Hab dann a...
von René1988
25.07.2021, 16:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schädlinge an Bergkiefer
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Schädlinge an Bergkiefer

Hallo Ich habe heute mal an meiner Bergkiefer die alten Nadeln entfernt. Mir ist dann an drei Stellen etwas aufgefallen, was dort nicht hingehört. Ich habe mal ein paar Bilder mit eingestellt. Es sieht für mich aus als wäre es Kot von einem Tierchen/Schädling. Habe es auch mal unter dem Mikroskop ge...
von René1988
28.05.2021, 21:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Helle Flecken auf jap. Lärche
Antworten: 2
Zugriffe: 445

Helle Flecken auf jap. Lärche

Hallo

Habe heute meine Jap. Lärche mal begutachtet und da ist mir aufgefallen, dass sie an einigen Nadeln so helle Punkte hat. Habe dann probiert ob man sie entfernen kann. Dies geht aber nicht, da sie irgendwie in den Nadeln sind. Hat jemand eine Vermutung was das sein kann?
von René1988
12.04.2021, 21:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fragen Bergkiefer
Antworten: 0
Zugriffe: 856

Fragen Bergkiefer

Hallihallo Ich habe seit kurzem eine Bergkiefer. Habe mir die eben mal genau angeschaut zwecks Gestaltung und so. Habe dann gesehen, dass sich ein paar Nadeln kräuseln und das sie unten und teilweise auch an den Spitzen der Nadeln wie eine weiße Hülle haben. Es sieht ein bisschen so aus als würde si...
von René1988
03.04.2021, 21:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Laub regelmäßig besprühen oder nicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 790

Re: Laub regelmäßig besprühen oder nicht?

Ich denke das hat mit ,,Besseres zu tun“ nichts zu tun. Ob ich jetzt jeden Tag ob morgens oder abends kontrolliere ob mein Baum noch Wasser benötigt oder ob ich eben hin gehe und das Laub einmal mit Wasser besprühe. Ich denke die 30sec wird dann jeder haben. Und irgendeinen Sinn muss es ja in den Au...
von René1988
03.04.2021, 20:05
Forum: Bonsaipflege
Thema: Laub regelmäßig besprühen oder nicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 790

Laub regelmäßig besprühen oder nicht?

Man hört ja immer wieder von Leuten die ihre Nadel- bzw. Laubbäume täglich mit Wasser besprühen. Macht das eurer Meinung nach Sinn? Wie handhabt ihr das? Sollte man alle Bäume mal besprühen (Fichten, Kiefern, Lärchen, Buchen, Azaleen usw.) oder würdet ihr bei manchen Arten davon abraten?