Die Suche ergab 73 Treffer

von bonbon-sai
29.03.2020, 12:36
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Buchsbaum
Antworten: 12
Zugriffe: 460

Re: Buchsbaum

Hi Heike, Nach Belgien in diesem Jahr bin ich ein neuer großer Fan von Claudia Wagner! Eine unglaublich sympathische und bemühte Töpferin mit ganz tollen Schalen - nicht nur optisch sondern auch haptisch (die Schalen und nicht die Töpferin! :lol:) ! Das sind Schalen zum Streicheln! Meine Tochter tru...
von bonbon-sai
28.03.2020, 19:28
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nachtfrost
Antworten: 15
Zugriffe: 798

Re: Nachtfrost

Hi, Ich habe mir schon diese Woche einen abgeschleppt und werde das auch nächste Woche tun. Da einem niemand die Gefahr nimmt und wenn der Frostschaden da ist es zu spät ist, trage ich alles vom Garten in die Garage und zurück. Ein lang zu diskutierendes Thema aber die Gefahr Verluste zu erleiden ni...
von bonbon-sai
26.03.2020, 19:40
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesische Quitte - Pseudocydonia sinensis "Das Wrack"
Antworten: 38
Zugriffe: 5651

Re: Chinesische Quitte - Pseudocydonia sinensis "Das Wrack"

Hallo Heike,

Was macht das "Wrack"? Gibt es vielleicht ein Blütenbild?
von bonbon-sai
26.03.2020, 19:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Flammenbaum(delonix regia) Bonsai schneiden?
Antworten: 3
Zugriffe: 267

Re: Flammenbaum(delonix regia) Bonsai schneiden?

Hi,

Sehe ich genauso wie Andreas. Als Bonsai leider nicht zu gebrauchen - als schöne Zimmerpflanzen schon.
von bonbon-sai
22.03.2020, 19:43
Forum: Gestaltung
Thema: Buddleja davidii
Antworten: 2
Zugriffe: 327

Re: Buddleja davidii

Ich finde die klasse *daumen_new* und gerade in der jetzigen Ausrichtung. Lass das Totholz wie es ist!
von bonbon-sai
22.03.2020, 18:20
Forum: Gestaltung
Thema: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall
Antworten: 25
Zugriffe: 2518

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

Hi, Kannst du das Hakaphos einmal spezifizieren? https://www.compo-expert.com/de/startseite/produktgruppen/naehrsalze/hakaphosreg-naehrsalze/hakaphosreg-naehrsalze.html Sahen die Blätter schon vor dem ersten Mal mit Hakaphos so aus? Empfinde das spontan als ein bisschen früh nach Wurzelschnitt und U...
von bonbon-sai
22.03.2020, 16:48
Forum: Gestaltung
Thema: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall
Antworten: 25
Zugriffe: 2518

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

... Und welches Hakaphos? Hast du jetzt schon mineralisch gedüngt oder soll er die noch kriegen?
von bonbon-sai
22.03.2020, 16:12
Forum: Gestaltung
Thema: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall
Antworten: 25
Zugriffe: 2518

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

Hi,

Feuerahorne sind gegen Pilze und Bakterien eigentlich recht unempfindlich.
Sag doch bitte noch ein paar Worte zum Substrat.

Danke
von bonbon-sai
22.03.2020, 15:35
Forum: Gestaltung
Thema: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall
Antworten: 25
Zugriffe: 2518

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

Hi Achim, Ich denke der Baum hat zwei Probleme: die unteren Äste sind wahrscheinlich abgestorben, da sie zum einen beschattet wurden und der Baum durch die frei durchschiessende Apikaldominants sich von den Ästen getrennt hat - wenn man sich mal überlegt, wo der Bam eigentlich hin will (nach oben) m...
von bonbon-sai
17.03.2020, 21:11
Forum: Basics
Thema: Bonsaierde
Antworten: 3
Zugriffe: 365

Re: Bonsaierde

Hallo,

Die Frage wäre erst einmal was du unter „Bonsaierde“ verstehst - eine fertige Mischung, Akadama, modernes Substrat? Davon ist es abhängig, ob man sieben muss, sollte oder kann.
von bonbon-sai
17.03.2020, 21:01
Forum: Basics
Thema: Wildkirsche Umzug in die Schale
Antworten: 25
Zugriffe: 1136

Re: Wildkirsche Umzug in die Schale

Hi,

Für mein Empfinden ist die Schale definitiv viel zu klein. Ein großer TPK wäre besser. Neue Saugwurzeln können so nicht entstehen. Profihilfe kann nicht schaden.
von bonbon-sai
17.03.2020, 20:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schwarze Marienkäfer an Wacholder?
Antworten: 7
Zugriffe: 362

Re: Schwarze Marienkäfer an Wacholder?

Hallo, Die schwarzen Marienkäfer haben an, unter und auf deinem Wacholder überwintert. Nix machen verschwinden von selbst - und vor allem nicht in einem Küchentuch umbringen ;-) Das haben sie nicht verdient. Hier mal ein passendes Bild: https://www.insects.ch/php/mhsCms/index.php?action=showItemDeta...
von bonbon-sai
09.03.2020, 19:50
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was hat denn der Fukientee ?
Antworten: 16
Zugriffe: 716

Re: Was hat denn der Fukientee ?

Hallo Alex, Das sieht nach "Ertrinken" aus. Also Wurzelfäule durch zu viel Feuchtigkeit. Wie lange hast du ihn schon? Wie oft wurde er gegossen? Wann wurde das letzte Mal umgetopft (wenn überhaupt)? Steht er auf einer Schale in der sich Wasser sammeln kann? Mit ein paar zusätzlichen Details könnte m...
von bonbon-sai
07.03.2020, 16:14
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus mahaleb von der Trophy 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 1989

Re: Prunus mahaleb von der Trophy 2020

Mal ein paar neue Bilder aus der Fotobox:
IMG_20200307_155002.jpg
IMG_20200307_155002.jpg (102.49 KiB) 163 mal betrachtet
IMG_20200307_154724.jpg
IMG_20200307_154724.jpg (98.22 KiB) 163 mal betrachtet
IMG_20200307_155055.jpg
IMG_20200307_155055.jpg (221.73 KiB) 163 mal betrachtet
IMG_20200307_155020.jpg
IMG_20200307_155020.jpg (51.32 KiB) 163 mal betrachtet
von bonbon-sai
05.03.2020, 15:12
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Swiss-Seki, Wundertüten
Antworten: 18
Zugriffe: 591

Re: Swiss-Seki, Wundertüten

Hi George,

Sehr schöne Swiss-seki - Welch dreckiges Geschäft mit sehr schönem Ergebnis.