Die Suche ergab 227 Treffer

von bonbon-sai
24.02.2021, 14:19
Forum: Bonsaipflege
Thema: Cupressus spp. Pflege/Zupfen/Schneiden
Antworten: 7
Zugriffe: 612

Re: Cupressus spp. Pflege/Zupfen/Schneiden

bonsaiheiner hat geschrieben: 24.02.2021, 13:53 Schau mal unter "Friedhofsbaum, der erste" in der Suchfunktion.
Das könnte die Sorte sein, die Du suchst.
Der Baum ist sehr wüchsig.
Hallo,

Bei "sehr wüchsig" hatte ich Hoffnung, aber deine ist eine Scheinzypresse. Darüber findet man in der Literatur so Einiges.
Danke trotzdem
von bonbon-sai
24.02.2021, 13:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Cupressus spp. Pflege/Zupfen/Schneiden
Antworten: 7
Zugriffe: 612

Re: Cupressus spp. Pflege/Zupfen/Schneiden

Hallo Maik, bei Baumportrait habe ich einen Artikel über diese Baumart gefunden: https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=67&t=20146 Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter. Grüße, Sanne Danke Sanne, da hätte ich natürlich auch selbst gucken können. Bei mir geht es aber wohl auch eher in Ri...
von bonbon-sai
24.02.2021, 12:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: Cupressus spp. Pflege/Zupfen/Schneiden
Antworten: 7
Zugriffe: 612

Re: Cupressus spp. Pflege/Zupfen/Schneiden

Salü Maik, Hast Du schon mal einen kompetent gestalteten, echten Zypressen-Bonsai gesehen? Bestimmt gibt es das irgendwo aber die meisten Gestalter und Sammler verwenden eher Scheinzypressen. Das hat seine guten Gründe. Betrachte mal die Pflege- und Standortanforderungen für mediterrane Pflanzen. G...
von bonbon-sai
24.02.2021, 11:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Cupressus spp. Pflege/Zupfen/Schneiden
Antworten: 7
Zugriffe: 612

Re: Cupressus spp. Pflege/Zupfen/Schneiden

Keiner dabei der mir helfen kann?
von bonbon-sai
24.02.2021, 11:41
Forum: Gestaltung
Thema: Gestaltung eines Bodnant-Winterschneeballs (Viburnum x bodnantense 'Dawn')
Antworten: 8
Zugriffe: 470

Re: Gestaltung eines Bodnant-Winterschneeballs (Viburnum x bodnantense 'Dawn')

es geht also doch! ich schleiche schon einige zeit um die idee mit einem duftschneeball herum mich haben die enorme wuchskraft mit den langen trieben bisher abgehalten dein beispiel hat jetzt den letzten schubs gegeben ... sehr gelungen! besten dank fürs zeigen Hallo, ... Und wie das geht ;-) wenn ...
von bonbon-sai
19.02.2021, 11:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Cupressus spp. Pflege/Zupfen/Schneiden
Antworten: 7
Zugriffe: 612

Cupressus spp. Pflege/Zupfen/Schneiden

Hallo zusammen, Ich bin eigentlich ein Fan von Laubbäumen, da ich mich persönlich besser in ihre Wachstumseigenschaften "eindenken" kann. Nun bin ich allerdings auf eine echte Zypresse gestoßen, die mich sehr anspricht. Auf meiner Suche nach Pflegeanleitung - Triebe zupfen/ Schneiden etc. - komme ic...
von bonbon-sai
06.02.2021, 08:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Betula pendula aus Portugal - Umzug ins kalte Deutschland
Antworten: 16
Zugriffe: 1454

Re: Betula pendula aus Portugal - Umzug ins kalte Deutschland

Hallo zusammen,

Nun hat auch die Birke eine neue Schale und einen sortierenden Rückschnitt bekommen. Leider waren recht viele (gedrahtete) Äste tot. Mal sehen wie sie sich entwickelt. Birken müssten aber eher in die Richtung der "Unzerstörbaren" gehen....
IMG_20210204_112148.jpg
IMG_20210204_112148.jpg (411.44 KiB) 141 mal betrachtet
von bonbon-sai
30.01.2021, 12:14
Forum: Gestaltung
Thema: Magnolia kobus - Kobushi Magnolie
Antworten: 14
Zugriffe: 1063

Re: Magnolia kobus - Kobushi Magnolie

Hallo zusammen

Ein neues Kleid für die Kobushi Magnolie - bereit für's Frühjahr :-D
IMG_20210130_120723.jpg
IMG_20210130_120723.jpg (347.22 KiB) 233 mal betrachtet
Ein wirklich irrer Geruch der den Wurzeln entströmt! *daumen_new*
von bonbon-sai
27.11.2020, 15:37
Forum: Dies & Das
Thema: Rezepte mit der Holzquitte
Antworten: 14
Zugriffe: 771

Re: Rezepte mit der Holzquitte

Vielen Dank schon einmal an alle die meine Idee aufgegriffen haben und erste Rezepte gepostet haben. Ich denke bei unserer Holzquitte ist einfrieren ein guter Tipp. Das wird dann wohl mit der nächsten gemacht. Ein paar Versuche habe ich noch. Meine stückige Marmelade mit 1:1 Gelierzucker wurde sehr ...
von bonbon-sai
25.11.2020, 20:46
Forum: Dies & Das
Thema: Rezepte mit der Holzquitte
Antworten: 14
Zugriffe: 771

Rezepte mit der Holzquitte

Hallo zusammen, Ich habe dieses Jahr an meiner Pseudocydonia recht viele Früchte ernten können. Habe mit einer Frucht gerade versucht Marmelade zu machen. Schmeckt nach Quitte - ist aber eher stückig :lol: Hat jemand vielleicht ein paar Rezepte auf Lager? Wäre doch echt schade die Früchte zu entsorg...
von bonbon-sai
08.11.2020, 15:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mairol Bonsaidünger
Antworten: 9
Zugriffe: 651

Re: Mairol Bonsaidünger

Hi,

rein mineralisch.
von bonbon-sai
29.10.2020, 14:24
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus mahaleb von der Trophy 2020
Antworten: 24
Zugriffe: 3692

Re: Prunus mahaleb von der Trophy 2020

... Das letzte Foto für dieses Jahr.
Resümee: Prunus mahaleb ist eine sehr dankbare Pflanze, die das Sonnenlicht liebt und über das Jahr gerne und viel geschnitten werden möchte.
IMG_20201022_171800.jpg
IMG_20201022_171800.jpg (327.58 KiB) 169 mal betrachtet
Im nächsten Jahr kommt mehr Ordnung und Gleichgewicht in den Bonsai.
von bonbon-sai
29.10.2020, 14:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hat mein Fächerahorn Verticilium?
Antworten: 2
Zugriffe: 403

Re: Hat mein Fächerahorn Verticilium?

Hi,

Ich denke dein Fächerahorn hat Herbst und einen leichten Trockenschaden. Verticillium tritt erst nur an einzelnen Ästen auf und die Blätter erschlaffen (werden welk). Im Moment werfen alle Pflanzen ihre Blätter ab.
von bonbon-sai
22.10.2020, 20:47
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid
Antworten: 1362
Zugriffe: 164695

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Edit: ... ach nein, das ist ja Rhus, genauso schön *daumen_new* Grüße Rainer Hi Rainer, Ganz genau "Rhus". Hatte mir die Kombi im Frühjahr schon gut vorstellen können, aber live ist es einfach genial - vor allem da der Coto seine alten Blätter auch dunkelrot färbt *dance* Ich bin ganz verliebt :oop...
von bonbon-sai
22.10.2020, 17:10
Forum: Bonsaipflege
Thema: Betula pendula aus Portugal - Umzug ins kalte Deutschland
Antworten: 16
Zugriffe: 1454

Re: Betula pendula aus Portugal - Umzug ins kalte Deutschland

Hi Andreas,
Danke!

Bezüglich des Sternmooses: ich weiß... Ein echter Lästling unseres Hobbies... Die Birke braucht im zeitigen Frühjahr eh eine Wurzelbehandlung ;-) steht wohl schon fünf Jahre im Substrat...