Die Suche ergab 10 Treffer

von TiloZ
28.07.2020, 17:12
Forum: Anzucht
Thema: Ficus gestalten
Antworten: 30
Zugriffe: 4604

Re: Ficus gestalten

300W ist die Lichtleistung in alter Glühbirne gerechnet.
Das Panel hat glaube ich 65W und ist lüfterlos.
von TiloZ
14.05.2020, 09:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lärchen Pflege
Antworten: 15
Zugriffe: 1272

Re: Lärchen Pflege

Morgen 1. Bei mir hat bisher keine gemeckert. Wuxal nach Anleitung dosiert. 2. Auch da keine Probleme. Habe ich letzten Sommer täglich gemacht. Ich habe nur Leitungswasser zur Verfügung, da kann es schon mal einen weissen Fleck geben. 3. Wahrscheinlich liegt es am Dünger. 4. Je nach Zustand des Baum...
von TiloZ
14.05.2020, 08:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus religiosa - schwierig?
Antworten: 114
Zugriffe: 22931

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Morgen, ich war in Urlaub auf Sri Lanka. Dort stehen Bodi Bäume in jedem Tempel und vor jedem zweiten Haus. Darauf angesprochen warum denn einige so kahl wären, sagte unser Guide, dass sei normal. Die Bäume würden immer mal wieder komplett ihre Blätter abwerfen. Keiner könnte sagen warum und wann ge...
von TiloZ
14.05.2020, 08:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Yamadori Eiche
Antworten: 10
Zugriffe: 1038

Re: Yamadori Eiche

Hallo,

hier ein interessanter Artikel dazu:
http://www.bonsai4me.com/AdvTech/ATquer ... otting.htm

Gruß

Tilo
von TiloZ
12.05.2020, 21:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neuer Ficus Bonsai mit kleinen roten Schädlingen?
Antworten: 10
Zugriffe: 855

Re: Neuer Ficus Bonsai mit kleinen roten Schädlingen?

Hallo Fobi, zum Spritzen versuche es doch erstmal mit Spiritus/Wasser 1:1. Das hilft normalerweise gegen alles was saugt. Ein Spritzer Chillisauce dazu hilft auch. Damit bin ich eine ganze Kolonie Spinnen losgeworden die im Vorgarten meinen Cotoneaster in einen weißen Teppich verwandelt haben. Hohe ...
von TiloZ
12.05.2020, 21:48
Forum: Anzucht
Thema: Ficus gestalten
Antworten: 30
Zugriffe: 4604

Re: Ficus gestalten

Damit brauchst du doch nicht Jahre warten. Gerade in feucht-warmer Umgebung wird sich der Baum super entwickeln. Wie zuhause. So wächst er auf jeden Fall das ganze Jahr kontinuierlich durch. Die Luftwurzeln kannst du ja jederzeit abschneiden wenn sie stören. Zum Thema Gestaltung kann ich nur empfehl...
von TiloZ
12.05.2020, 21:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficusrettung nach Wurzelfäule
Antworten: 9
Zugriffe: 827

Re: Ficusrettung nach Wurzelfäule

Man kann auch eine große Vase nehmen, die man darüber stülpt. Je feuchter er steht desto mehr Austrieb kommt. Wenn er auch noch im Winter ausreichend Licht bekommt (Fenster mit ein paar Stunden Sonne reicht) wächst er so das ganze Jahr durch, wie in den Tropen. Die Anlagen mögen nicht die besten sei...
von TiloZ
12.05.2020, 15:09
Forum: Anzucht
Thema: Ficus gestalten
Antworten: 30
Zugriffe: 4604

Re: Ficus gestalten

Moin, zum Thema Luftwurzeln hätte ich ein Rezept! 20200512_130234.jpg 20200506_212827.jpg Unten ein 40cm Untersetzer umgedreht. Der Zylinder besteht aus PET Gewächshausglas. Das gibt es bei uns im Baumarkt in unterschiedlichen Stärken als Meterware. Den Deckel habe ich aus Bonsaidraht und Klarsichtf...
von TiloZ
12.05.2020, 13:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficusrettung nach Wurzelfäule
Antworten: 9
Zugriffe: 827

Re: Ficusrettung nach Wurzelfäule

Hallo, zum Thema wurde hier schon einiges gepostet. Eine Sache fehlt mir aber immer wieder. Die Luftfeuchtigkeit! In den Tropen, wo der Baum herkommt, ist die selten unter 60%. Bei uns selten darüber, vor allem im Wohnzimmer. Zwei Mal am Tag sprühen hilft da nicht wirklich. Deshalb - bau ihm ein Häu...