Die Suche ergab 64 Treffer

von boarcastle
01.11.2020, 10:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dringend Hilfe für eingehende Chinesiche Ulme gebraucht!
Antworten: 4
Zugriffe: 329

Re: Dringend Hilfe für eingehende Chinesiche Ulme gebraucht!

Das wird dir hier niemand mit Gewissheit beantworten können. Mehr als so hell wie möglich stellen, Luftfeuchtigkeit mit Tüte hoch halten und nur bei trockenen Substrat gießen (nicht düngen!), kannst du jetzt nicht machen. Viel Glück!
von boarcastle
26.10.2020, 21:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pinus Mugo Pumilio
Antworten: 22
Zugriffe: 1079

Re: Pinus Mugo Pumilio

Das Styropor isoliert und schützt damit die Wurzeln etwas vor dem kalten Betonboden.
Solange du keine Folie benutzt sehe ich die Sonne nicht ganz so kritisch. Ich denke deine Pflanzen kommen so oder so gut durch den Winter.
von boarcastle
26.10.2020, 20:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pinus Mugo Pumilio
Antworten: 22
Zugriffe: 1079

Re: Pinus Mugo Pumilio

Warum legst du nicht eine Styroporplatte auf den Betonboden und stellst die Schalen dann darauf?
von boarcastle
24.10.2020, 14:44
Forum: Dies & Das
Thema: Der erste Blick aus dem Fenster
Antworten: 318
Zugriffe: 40609

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Bild
Herbstliche Farbenpracht in meinem kleinen Garten.
von boarcastle
21.10.2020, 11:21
Forum: Dies & Das
Thema: Vorbild-Bäume ?
Antworten: 663
Zugriffe: 99507

Re: Vorbild-Bäume ?

Thomas D. hat geschrieben:Ein schöner Bergahorn. Fotografiert gestern am großen Ahornboden.
20201021_110754.jpg
Lg Thomas
Als Bonsai hätte man ihm schon längst die Äste runter gedrahtet. [emoji3]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
von boarcastle
19.10.2020, 12:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Immer wieder Wollläuse
Antworten: 5
Zugriffe: 456

Re: Immer wieder Wollläuse

Erstaunlich wie schnell diese Stäbchen wirken. Eingebracht, gut gewässert und zwei Tage später ist der Spuk schon vorbei.
Allerdings müsste ich den Ficus wahrscheinlich als Giftmüll entsorgen, sollte er jetzt eingehen. [emoji1787]
von boarcastle
17.10.2020, 17:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Immer wieder Wollläuse
Antworten: 5
Zugriffe: 456

Re: Immer wieder Wollläuse

Habe jetzt 5 „Schädlingsfrei“ Stäbchen ins Substrat gedrückt! [emoji38]
von boarcastle
16.10.2020, 18:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Immer wieder Wollläuse
Antworten: 5
Zugriffe: 456

Immer wieder Wollläuse

Es ist wie verhext und jedes Jahr das gleiche Spiel. Kaum ist der Ficus von draußen in sein Winterquartier am hellen Wohnzimmerfenster gezogen, kommen die Wollläuse. [emoji35]
„Übersommern“ die etwa im Substrat?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
von boarcastle
15.10.2020, 20:38
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid
Antworten: 1358
Zugriffe: 161068

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Vielen Dank erst mal an Alle die ihre "Bunten" schon gezeigt haben, der Buntspecht ist natürlich ein ganz besonderer Farbtupfer. *daumen_new* Bevor Wind und Regen noch den Rest von meiner Bitterorange abhauen. 2020 10 (1).JPG[/attachment[attachment=0]2020 10 (2).JPG ] Toll, die Blätter haben jetzt ...
von boarcastle
10.10.2020, 19:02
Forum: Gestaltung
Thema: Mein erster Acer Palmatum
Antworten: 9
Zugriffe: 916

Re: Mein erster Acer Palmatum

Danke Artur, die oberen Wurzeln werde ich im Frühjahr beim umsetzen entfernen. Ohne sieht es gleich harmonischer aus.
von boarcastle
10.10.2020, 15:14
Forum: Gestaltung
Thema: Mein erster Acer Palmatum
Antworten: 9
Zugriffe: 916

Re: Mein erster Acer Palmatum

Tolle Farbe hat er bekommen.

Bild
von boarcastle
09.10.2020, 18:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Moos am Stammansatz schädlich?
Antworten: 2
Zugriffe: 531

Moos am Stammansatz schädlich?

Hallo! Entschuldigt bitte, wenn das schon irgendwo diskutiert wurde, aber wenn ich die Suchfunktion bemühe, dann bekomme ich Dutzende Threads über abmoosen. [emoji849] Ich frage mich, ob Moos am Stammansatz eine Gefährdung für den Baum durch Fäulnis oder Pilzbefall darstellen kann? Natürlich nicht d...
von boarcastle
07.10.2020, 12:20
Forum: Gestaltung
Thema: Mein erster Acer Palmatum
Antworten: 9
Zugriffe: 916

Re: Mein erster Acer Palmatum

Vielen Dank für Euren Rat. Werde ich beim Umtopfen im Frühjahr beherzigen.
Liebe Grüße,
Marcus
von boarcastle
05.10.2020, 12:43
Forum: Gestaltung
Thema: Mein erster Acer Palmatum
Antworten: 9
Zugriffe: 916

Re: Mein erster Acer Palmatum

Danke Rainer, habe deinem Ratschlag folgend das Moos entfernt. Größere und tiefere Schale stehen bereit und ich werde ihn im Frühjahr tiefer pflanzen. Eine Frage habe ich zu den markierten Wurzeln. Die beiden liegen direkt übereinander. Wie würdet ihr damit umgehen? https://uploads.tapatalk-cdn.com/...
von boarcastle
01.10.2020, 17:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kalthaus Eigenbau
Antworten: 14
Zugriffe: 1416

Re: Kalthaus Eigenbau

Ich habe mir dieses Heizkabel mit Thermostat zugelegt. Werde es locker um die Schalen im meinem Folienhaus legen.

Cerres Frostschutz Heizkabel Mit... https://www.amazon.de/dp/B01MDP0A9Q?ref ... b_ap_share