Die Suche ergab 111 Treffer

von boarcastle
06.05.2021, 15:44
Forum: Gestaltung
Thema: Potential für Bonsaigestaltung?
Antworten: 1
Zugriffe: 100

Potential für Bonsaigestaltung?

Hallo zusammen, ich habe schon lange diese Ziermandarine und habe sie bisher im Buschform geschnitten. Jetzt bin ich am überlegen, ob es vielleicht lohnen würde die Mandarine in eine Schale zu pflanzen und anfangen als Bonsai zu gestalten. Mich würde interessieren was ihr denkt und ob ihr Potential ...
von boarcastle
05.05.2021, 19:33
Forum: Basics
Thema: Hallo erstmal und Mein Problemwald!
Antworten: 3
Zugriffe: 229

Re: Hallo erstmal und Mein Problemwald!

Hallo Shelly und herzlich willkommen. Es könnte sich dabei um Ficus Benjamini handeln. Nahaufnahmen von Blättern und Stamm wären hilfreich.
Liebe Grüße,
Marcus
von boarcastle
02.05.2021, 13:23
Forum: Gestaltung
Thema: Lärchenwald
Antworten: 9
Zugriffe: 1417

Re: Lärchenwald

Toller Lärchenwarld. Gefällt mir sehr gut. Habe ich das richtig verstanden, daß du die Schale selbst angefertigt hast?
Liebe Grüße,
Marcus
von boarcastle
28.04.2021, 22:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kein Jahr für Blattläuse?
Antworten: 12
Zugriffe: 573

Re: Kein Jahr für Blattläuse?

Na dann bin ich ja beruhigt. Habe schon gefürchtet eine weitere Tierart wäre vielleicht bedroht auszusterben. [emoji12]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
von boarcastle
28.04.2021, 18:29
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kein Jahr für Blattläuse?
Antworten: 12
Zugriffe: 573

Kein Jahr für Blattläuse?

Geht es nur mir so? Ich habe bisher noch gar keine Blattläuse im Garten gesichtet. Anscheinend ist den armen Tierchen der späte und vor allem extreme Frost nicht gut bekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
von boarcastle
26.04.2021, 17:43
Forum: Basics
Thema: Treibt chinesischer Wacholder aus altem Holz?
Antworten: 2
Zugriffe: 205

Re: Treibt chinesischer Wacholder aus altem Holz?

Danke Rainer. Zwar nicht die Antwort, die ich erhofft habe, aber nun weiß ich woran ich bin.
von boarcastle
26.04.2021, 14:51
Forum: Basics
Thema: Treibt chinesischer Wacholder aus altem Holz?
Antworten: 2
Zugriffe: 205

Treibt chinesischer Wacholder aus altem Holz?

Hallo zusammen, ich habe mir letztes Frühjahr meinen ersten chinesischen Wacholder zugelegt und gleich durch Pflegefehler meinerseits (Überdüngung + zu wenig gewässert) zwei Äste verloren. Inzwischen hat er sich scheinbar stabilisiert und ich hoffe auf Wachstum in dieser Saison. Zu meiner Frage, kan...
von boarcastle
19.04.2021, 19:02
Forum: Anzucht
Thema: Ficus Jungpflanze
Antworten: 12
Zugriffe: 877

Re: Ficus Jungpflanze

Wenn den primäres Ziel ist den Stamm zu verdicken, dann lass den Ast dran. Das nennt man dann Opferast.
von boarcastle
17.04.2021, 21:45
Forum: Anzucht
Thema: Weiden bewurzeln
Antworten: 4
Zugriffe: 458

Re: Weiden bewurzeln

Bei Weiden treiben selbst dicke Äste im Wasser problemlos Wurzeln.
Peter Chan zeigt das sehr schön in diesem Video: https://youtu.be/fg7B_hoyDfQ
von boarcastle
17.04.2021, 20:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!
Antworten: 10
Zugriffe: 815

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Glückwunsch. Zeigt mal wieder wie zäh ein Ficus ist. Zeig doch mal ein Foto.
von boarcastle
14.04.2021, 19:01
Forum: Basics
Thema: Ficus mit Gewehrlauf
Antworten: 2
Zugriffe: 362

Re: Ficus mit Gewehrlauf

Ich würde ihn auch nur umsetzen und jetzt nichts an der Krone verändern. Wenn du ihn gut pflegst (Sonne, Wärme, Wasser und Dünger) wird er dir ordentlich wachsen und austreiben. Damit bekommst du automatisch mehr Optionen für die zukünftige Gestaltung.
von boarcastle
02.04.2021, 10:46
Forum: Gestaltung
Thema: Jetzt mach ich auch einen Buchenwald – weil Arbeit nicht das Wichtigste ist…
Antworten: 7
Zugriffe: 1318

Re: Jetzt mach ich auch einen Buchenwald – weil Arbeit nicht das Wichtigste ist…

Hallo Steffi,

mir gefällt das Arrangement so wie es ist sehr gut. Auch die Schale finde ich passend. Wo hast du die her?

Liebe Grüße,
Marcus
von boarcastle
01.04.2021, 15:59
Forum: Gestaltung
Thema: Jadebaum
Antworten: 5
Zugriffe: 527

Re: Jadebaum

Du kannst ja versuchen, ob du die Äste mit dicken Draht noch gebogen bekommst. Ansonsten halt abmoosen. [emoji12][emoji23]
von boarcastle
31.03.2021, 14:12
Forum: Gestaltung
Thema: Umgestaltung japanischer Ulme
Antworten: 43
Zugriffe: 3875

Re: Umgestaltung japanischer Ulme

Vielen Dank Heinrich und Lenhart,

dann halte ich die Füße bzw. besser die Hände still und lasse sie wachsen.
von boarcastle
30.03.2021, 18:46
Forum: Gestaltung
Thema: Umgestaltung japanischer Ulme
Antworten: 43
Zugriffe: 3875

Re: Umgestaltung japanischer Ulme

Habe die Ulme heute aus ihrem Winterquartier geholt. Sie hat den radikalen Rückschnitt und auch das Umsetzen in neues Substrat gut vertragen und treibt fleißig aus. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210330/3109f8e926a002dd2e83aabda3b84c67.jpg Allerdings meint sie es an vielen Stellen zu gut und das...