Die Suche ergab 56 Treffer

von Silvaner
30.09.2020, 19:22
Forum: Basics
Thema: Nährstoffmangel
Antworten: 12
Zugriffe: 783

Re: Nährstoffmangel

Hallo. "wenn man Regenwasser sammelt"... damit wäre ich vorsichtig. In der Luft bewegen sich unmengen an Schadstoffen, die bei einem Schauer aus der Luft gewaschen werden. Gerade, wenn es längere Zeit nicht geregnet hat, sammeln sich immer mehr Schadstoffe in der Luft. Damit würde ich meine Pflanzen...
von Silvaner
07.09.2020, 18:48
Forum: Anzucht
Thema: Bonchi und andere Anfänge im Bonsai
Antworten: 7
Zugriffe: 1501

Re: Bonchi und andere Anfänge im Bonsai

Servus, mal ein kleines Up zu dem Chili Bonschi https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=121&t=49812&p=577823#p577823... das Pflänzchen hat sich sichtlich gut entwickelt vom Laub her und treibt inzwischen Blüten raus, als geb es kein Morgen *freusel*... Nachdem der Wachstum von April an einge...
von Silvaner
31.07.2020, 13:33
Forum: Basics
Thema: PH-Minus Flüssigkeit
Antworten: 17
Zugriffe: 1482

Re: PH-Minus Flüssigkeit

Ich bin mir auch klar darüber, dass hier in Europa im mehr auf kommerzielle Produkte gesetzt wird. Ist sicher kein Nachteil. Ich hatte mir 2010 5Kg von diesem Trockengranulat gekauft. Kosten= 40€. Das können meine Enkelkinder noch verwenden. Das reicht locker 200 Jahre oder länger ;) Ich vermute ma...
von Silvaner
30.07.2020, 18:17
Forum: Basics
Thema: PH-Minus Flüssigkeit
Antworten: 17
Zugriffe: 1482

Re: PH-Minus Flüssigkeit

Hallo, es geht hier in dem Faden um das wässern, nicht um den Boden. Man muss also das Gießwasser den Ansprüchen der Pflanze anpassen. Ich kann eine Orchidee nicht mit 7.0 wässern, wo die 5.5 benötigt... das funzt nicht. Das gleiche mit Azaleen oder Heidelbeeren. Die brauchen saures Wasser und saure...
von Silvaner
26.07.2020, 20:53
Forum: Basics
Thema: PH-Minus Flüssigkeit
Antworten: 17
Zugriffe: 1482

Re: PH-Minus Flüssigkeit

Markus_56 hat geschrieben: 22.07.2020, 08:11 Simpler Essig ist eine günstige Methode, den Ph-Wert zu senken.

Gru0
Markus
Hallo,

funktioniert genauso wenig wie Zitronensäure. Beides verflüchtigt sich innerhalb kürzester Zeit und ist somit instabil.
von Silvaner
21.07.2020, 20:25
Forum: Basics
Thema: Bonsaikauf - Welche Jahreszeit?
Antworten: 14
Zugriffe: 1475

Re: Bonsaikauf - Welche Jahreszeit?

Hallo Wolke,

ich erstehe Pre-Bonsais zum Herbst hin bei entsprechenden Baumschulen.

Die schubsen ihre Restbestände für nen Appel und zwei Eier raus.
von Silvaner
21.07.2020, 18:14
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 180
Zugriffe: 12569

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Grüß Dich, ich hatte, trotz durchlässigem substrat, vor einigen jahren eine menge ausfälle, die ich im nachhinein eindeutig auf übergiessen, v.a. im frühjahr, herbst und winter, zurück führe. weil ich nach der immer wieder geäußerten maxime gehandelt habe "modernes substrat = übergießen/staunässe un...
von Silvaner
21.07.2020, 18:06
Forum: Basics
Thema: PH-Minus Flüssigkeit
Antworten: 17
Zugriffe: 1482

Re: PH-Minus Flüssigkeit

Servus, es gibt da ein Produkt, welches ich seit vielen Jahren erfolgreich einsetze. Das schimpft sich "T.A. pH Down Trocken". Hier mal ein Auszug aus dem Anwendungsbereich: In einigen Ländern wie z.B. der Schweiz ist der Verkauf der herkömmlichen Produkte strengen Auflagen unterworfen und die Händl...
von Silvaner
06.07.2020, 14:28
Forum: Gestaltung
Thema: Efeu Nr.2
Antworten: 2
Zugriffe: 503

Re: Efeu Nr.2

Hallo,

entstammt dieser Bonsai ursprünglich einer entnommener Wurzel?

*fragend* Olli

Gefällt mir übrigens sehr. Ich selbst ziehe gerade mehrere Efeus auf :)
von Silvaner
30.06.2020, 19:09
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 180
Zugriffe: 12569

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Und da hab ich auch gleich eine...

Wir haben hier mehrere 4 Jährige Oliven. Ist es sinnvoll, die recht tief zu kappen? Ich sehe keinerlei Knospen, wo neue Triebe treiben könnten.

Obwohl, die hab ich bei den Citrus Pflanzen auch nie gesehen, aber getrieben haben se ;)
von Silvaner
30.06.2020, 18:27
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 180
Zugriffe: 12569

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Huhu´s Mods,

ob man den Thread wohl pinnen könnte?

Es gibt wieder viele Fragen in den Basics, die gut hier hinein gepasst hätten.
von Silvaner
29.06.2020, 17:48
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Infinity-Weide
Antworten: 3
Zugriffe: 806

Re: Infinity-Weide

Stecker von Weiden in ein Wasserglas stellen und west- oder östlich ausrichten. Nach 10-14 Tagen treiben Wurzeln. Alle 3-4 Tage das Wasser wechseln, bzw. den Fullstand beobachten. Von Vorteil ist es, wenn das Behältnis dunkel ist und kein Sonnenlicht einfallen kann. Wir bewurzeln Weiden ganzjährig I...
von Silvaner
27.06.2020, 22:27
Forum: Anzucht
Thema: Bonchi und andere Anfänge im Bonsai
Antworten: 7
Zugriffe: 1501

Re: Bonchi und andere Anfänge im Bonsai

Ich buddel den Fred mal aus...

Dwarf Chiltepin im 4ten Jahr:
DC4.JPG
DC4.JPG (81.52 KiB) 711 mal betrachtet
DC1.JPG
DC1.JPG (102.17 KiB) 711 mal betrachtet
DC2.JPG
DC2.JPG (115.82 KiB) 711 mal betrachtet
DC3.JPG
DC3.JPG (62.82 KiB) 711 mal betrachtet
von Silvaner
24.06.2020, 18:08
Forum: Anzucht
Thema: Hainbuche - auf dem Weg zum Rohling
Antworten: 18
Zugriffe: 2226

Re: Hainbuche - auf dem Weg zum Rohling

Ich hänge mich hier auch mal an.

Vor ein paar Tagen hab ich eine Buche vom Nachbarn ergattern können, Bilder folgen später... bin gerade platt von der Arbeit.
von Silvaner
22.06.2020, 19:39
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 180
Zugriffe: 12569

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Hallo zusammen, mal etwas gaaaanz Andreas.... bei einer Excursion in die Natur ist mir auf einem Industriegelände eine Rebe über den Weg gelaufen. Länge auf dem Boden ca. 30 Meter. Höhenwachstum gibt es keinen. Die Rebe trägt sehr gut. An jeder 3ten Knospe sind Blütenstände. Wie gehe ich am besten v...