Die Suche ergab 107 Treffer

von David1897
21.03.2023, 17:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Europ. Lärche Rinde leicht schrumpelig
Antworten: 5
Zugriffe: 582

Re: Europ. Lärche Rinde leicht schrumpelig

Hallo Georg, danke für die Info! Bin gerade nochmal zu Ihr gegangen und habe mal in der nähe der schrumpeligen Rinde gekratzt und auch eine Knospe rausgebrochen. Überall frisches grün! Ich werde Sie ganz normal weiter pflegen und denke, dass Sie bald richtig loslegen wird! Danke an alle für die Antw...
von David1897
21.03.2023, 07:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Europ. Lärche Rinde leicht schrumpelig
Antworten: 5
Zugriffe: 582

Re: Europ. Lärche Rinde leicht schrumpelig

Danke euch beiden, der Baum steht in einer Trainingsschale aus Plastik, also kein TPK. Ich werde es mal beobachten und hoffe Sie kommt durch😊. Das Schadbild ist auf Bild 1 beim TH zu sehen. Zwischen links lebendem Ast und rechts TH.
von David1897
20.03.2023, 20:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Europ. Lärche Rinde leicht schrumpelig
Antworten: 5
Zugriffe: 582

Europ. Lärche Rinde leicht schrumpelig

Nabend zusammen, An meiner Lärche habe ich jetzt gesehen, das ein Teil der Rinde leicht schrumpelig ist. Dies war vor dem einwintern (der Baum steht seit November Wind und Wettergeschützt aber hell) nicht der Fall. All meine Bäume standen eng zusammen bis jetzt am gleichen Standort (sind jetzt wiede...
von David1897
16.12.2022, 10:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nadelspitzen werden gelb (Schwarzkiefer)
Antworten: 8
Zugriffe: 864

Re: Nadelspitzen werden gelb (Schwarzkiefer)

Hallo Georg, danke für die ausführliche Antwort. Ich muss sagen, dass dies einer meiner ersten Versuchsbäume aus dem Garten Center ist. Gekauft zu beginn von Corona, dort fing auch die Begeisterung an und ich wollte erstmal günstiges Grundmaterial haben. Habe dann schnell mal über 20 Bäumchen zusamm...
von David1897
15.12.2022, 21:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nadelspitzen werden gelb (Schwarzkiefer)
Antworten: 8
Zugriffe: 864

Re: Nadelspitzen werden gelb (Schwarzkiefer)

Danke für die Rückmeldungen, ich weiß das Sie aussieht wie eine Mugo, ist Sie aber nicht. Es sei den im Center war etwas falsch etikettiert, dann wären aber sehr viele Kiefern falsch etikettiert. Laut Etikett ist es eine Europ Schwarzkiefer der Variante Schwarzenberg (Zwergform). Wenn man dies googe...
von David1897
15.12.2022, 08:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nadelspitzen werden gelb (Schwarzkiefer)
Antworten: 8
Zugriffe: 864

Re: Nadelspitzen werden gelb (Schwarzkiefer)

Hallo ich nochmal, 110 haben sich die Bilder angeschaut und keiner hat dieses Schadbild jemals gesehen oder einen Tipp/Meinung dazu? Naja schade ich hoffe es findet sich noch jemand der da was zu sagen kann, evtl ist es eine Pilzkrankheit? Habe gestern nochmal gegoogelt und bin auf Pilzkrankheiten g...
von David1897
14.12.2022, 13:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nadelspitzen werden gelb (Schwarzkiefer)
Antworten: 8
Zugriffe: 864

Nadelspitzen werden gelb (Schwarzkiefer)

Hallo zusammen, Bei meiner kleinen Schwarzkiefer habe ich gelbe Verfärbungen an den Nadelspitzen bemerkt. Ich vermute, dass die Kleine zu lange dem Regen ausgesetzt war. Komischerweise ist es mein einziger Baum mit diesem Schadbild. Allen anderen Kiefern hat es nichts ausgemacht. Meine Bäume standen...
von David1897
26.08.2021, 11:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bäume wieder in die Wohnung (Ficus)
Antworten: 4
Zugriffe: 725

Re: Bäume wieder in die Wohnung (Ficus)

Danke euch beiden für eure Antworten. Die Tipps werde ich so mal befolgen, der Ficus soll jetzt noch nicht rein. Ich will es nur nicht auf dem letzten Drücker machen😁. Zu Stefan, nachts konnte ich mal tatsächlich beobachten, dass ich Kneifer im Substrat bei meinem Bergahorn gesehen, habe ich mir ers...
von David1897
25.08.2021, 23:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bäume wieder in die Wohnung (Ficus)
Antworten: 4
Zugriffe: 725

Bäume wieder in die Wohnung (Ficus)

Nabend zusammen, Ich habe meinen Tigerbark Ficus diesen Sommer auch mal nach draußen, auf meine Bonsaibank gestellt. Ihm hat dies sehr gut getan. Meine Frage ist nun, wie bekomme ich Ihn wieder ohne Schädlinge in die Wohnung? Ich habe ein mittelgroßes Ohrenkneifer Problem (sind diese schlecht für di...
von David1897
16.08.2021, 16:03
Forum: Gestaltung
Thema: Europ. Lärche wie geht es weiter
Antworten: 6
Zugriffe: 645

Re: Europ. Lärche wie geht es weiter

Hallo Marco, danke für den Tipp. Ich werde es mal so versuchen.
von David1897
16.08.2021, 14:26
Forum: Gestaltung
Thema: Europ. Lärche wie geht es weiter
Antworten: 6
Zugriffe: 645

Re: Europ. Lärche wie geht es weiter

Okay danke, nur den letzen oberen Ast den du eingezeichnet hast würde ja somit wegfallen, was das Erscheinungsbild doch sehr verändern würde.
von David1897
16.08.2021, 11:58
Forum: Gestaltung
Thema: Europ. Lärche wie geht es weiter
Antworten: 6
Zugriffe: 645

Re: Europ. Lärche wie geht es weiter

Hallo Achim es handelt sich um eine Europäische Lärche, ist somit Neuaustrieb am Stamm überhaupt möglich? Ich habe mir den Baum eigentlich nur um die Pflege zu lernen geholt, auch hatte ich zum Kauf noch nicht so die Erfahrung auf was ich achten muss, nun jetzt ist er halt erstmal da und sehr gesund...
von David1897
16.08.2021, 10:33
Forum: Gestaltung
Thema: Europ. Lärche wie geht es weiter
Antworten: 6
Zugriffe: 645

Europ. Lärche wie geht es weiter

Moin zusammen, ich habe diese Europ. Lärche, Sie ist ca. 18 Jahre alt. Ich habe Sie im Frühjahr 2021 in modernes Substrat gesetzt. Sie hatte einen wunderbaren austrieb und guten zuwachs. Leider habe ich am Stamm keine neuen Äste erhalten (geht dies überhaupt?) , da ich neue Etagen bilden wollte. Ich...
von David1897
02.05.2021, 18:26
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Nigra (europ. Schwarzkiefer) wo geht die Reise hin?
Antworten: 6
Zugriffe: 564

Re: Pinus Nigra (europ. Schwarzkiefer) wo geht die Reise hin?

Hi okay dann hoffe ich mal das Beste. Der Baum sitzt bombenfest in der Schale. Besprüht wird er jeden Tag. Gegossen wird wenn die obere Schicht trocken ist, ist doch gut so oder?
von David1897
02.05.2021, 16:16
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Nigra (europ. Schwarzkiefer) wo geht die Reise hin?
Antworten: 6
Zugriffe: 564

Re: Pinus Nigra (europ. Schwarzkiefer) wo geht die Reise hin?

Hi Achim, Freiland ist keine Option. Der Ballen war durchzogen vom Mikoryza, leider aber so verdichtet, dass viel beim Säubern weggekommen ist inkl. altes Substrat. Ich habe so viel wie möglich versucht vom Substrat zu behalten, dies war allerdings nicht einfach und auch nicht so erfolgreich. Also b...