Die Suche ergab 526 Treffer

von DHG
28.03.2024, 11:44
Forum: Basics
Thema: Wildbirne - von der Ballenware zum Bonsai
Antworten: 5
Zugriffe: 595

Re: Wildbirne - von der Ballenware zum Bonsai

Hallo Gary, ertmal herzlichen Dank für deinen hilfreichen und ausführlichen Beitrag! Solche Kommentare sind sehr wertvoll für mich! :-D Gern geschehen, Marcus. Toll das du dir die Mühe gemacht hast, dein Vorgehen mit einem Bild zu verdeutlichen, sehr anschaulich! Dennoch bleiben für mich Fragen off...
von DHG
28.03.2024, 11:32
Forum: Basics
Thema: Ist das geeignetes Bonsaimaterial?
Antworten: 32
Zugriffe: 2884

Re: Ist das geeignetes Bonsaimaterial?

...und nocheinmal Hallo, gestern habe ich mir die Bergkiefer mal genauer angesehen. Ich hab nur das oberes Substrat entfernt, da waren sehr viele Wurzeln. Im Prinzip scheint nahezu der ganze Trog voller Wurzeln zu sein. Es wird daher bestimmt nicht so schwer den Baum in eine Schale zu bekommen (im P...
von DHG
28.03.2024, 11:20
Forum: Basics
Thema: Ist das geeignetes Bonsaimaterial?
Antworten: 32
Zugriffe: 2884

Re: Ist das geeignetes Bonsaimaterial?

Hallo, entgegen der Meinungen hier konnte ich es mir nicht nehmen lassen den Ginkgo vor dem sicheren Tod zu bewahren. :-D Aufopferungsvoll und mit viel Hingabe habe ich ihn ausgegraben, geschnitten und, weil der Wurzelansatz mal so gar nichts war, auch gleich noch abgemoost. Das Bäumchen habe ich da...
von DHG
22.03.2024, 18:59
Forum: Basics
Thema: Ficus "Tigerbark" - weitere Gestaltung?
Antworten: 31
Zugriffe: 2644

Re: Ficus "Tigerbark" - weitere Gestaltung?

Dein Wurzelansatz sieht schon gut aus ich würde an deiner Stelle aber bald einen der Triebe rechts entfernen, da hat sich der Stamm schon ziemlich verdickt. Links sieht es fast nach 3 Trieben aus? Da solltest du aus meiner Sicht auch auf mind. 2 reduzieren. Wobei ich natürlich auch nicht weisst wie ...
von DHG
22.03.2024, 18:54
Forum: Basics
Thema: Wildbirne - von der Ballenware zum Bonsai
Antworten: 5
Zugriffe: 595

Re: Wildbirne - von der Ballenware zum Bonsai

Hallo Gary, ertmal herzlichen Dank für deinen hilfreichen und ausführlichen Beitrag! Solche Kommentare sind sehr wertvoll für mich! :-D Hallo Marcus, mit diesem Wildbirnen-Rohling hasst Du sicherlich einen guten Kauf getan. ... Zur Orientierung habe ich schonmal ein Virtual erstellt, wie ich mir die...
von DHG
16.03.2024, 20:52
Forum: Basics
Thema: Zierapfel - von der Ballenware zum Bonsai
Antworten: 4
Zugriffe: 299

Re: Zierapfel - von der Ballenware zum Bonsai

Hallo Marcus, ein kompakter Apfel mit Bewegung und Verjüngung. Das Virtual sieht gut aus. Ich fürchte nur, so eine feine Verzweigung macht ein Zierapfel nicht mit. Weiter viel Erfolg mit deinem schönen Rohling. Grüße Rainer Hallo und danke Rainer! Das Virtual dient nur zur Orientierung und ist bei ...
von DHG
16.03.2024, 16:29
Forum: Basics
Thema: Zierapfel - von der Ballenware zum Bonsai
Antworten: 4
Zugriffe: 299

Re: Zierapfel - von der Ballenware zum Bonsai

nach meiner erfahrung mit ballenware sollte man sie nach dem ersten einpflanzen in einen container mindestens ein jahr in ruhe lassen, gut füttern und pflegen. Danke für das Teilen deiner Erfahrungen! Ich werde auch nur einige wenige Äste selektieren, damit sich keine unschönen Verdickungen bilden....
von DHG
16.03.2024, 11:47
Forum: Basics
Thema: Zierapfel - von der Ballenware zum Bonsai
Antworten: 4
Zugriffe: 299

Zierapfel - von der Ballenware zum Bonsai

Hallo nochmals, hier nun auch noch der seperate Thread zu meinem im letzten Jahr erworbenen Zierapfel. Dieser hat das Umtopfen diese Woche ebenfalls gut überstanden. Ich denke in den nächsten Tagen wird er die ersten Blätter zeigen. Also sollte ich auch hier bald möglichst schneiden und Äste/Triebe ...
von DHG
16.03.2024, 10:34
Forum: Basics
Thema: Wildbirne - von der Ballenware zum Bonsai
Antworten: 5
Zugriffe: 595

Wildbirne - von der Ballenware zum Bonsai

Hallo, letztes Jahr hatte ich mir u.a. eine Wildbine gekauft die ich hier schon in einem anderen Thread gezeigt hatte. Ich denke es ist sinnvoll die Entwicklung zukünftig in einzelne Themen aufzugliedern, was ich hiermit tue. Vor Kurzem habe ich die Birne umgetopft und das scheint sie gut weg gestec...
von DHG
13.03.2024, 21:44
Forum: Gestaltung
Thema: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt
Antworten: 230
Zugriffe: 38126

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Ich kann mich nur anschließen! Erstaunlich wie der "drastische Rückschnitt" jetzt schon einen optischen Zugewinn bringt.

Grüße
Marcus
von DHG
13.03.2024, 19:40
Forum: Basics
Thema: Wildbirne und Zierapfel Ballenware - Überwinterung
Antworten: 14
Zugriffe: 1104

Re: Wildbirne und Zierapfel Ballenware - Überwinterung

Hallo Marcus, bei der Birne würde ich mich von dem langen Stück gleich komplett trennen. Der kleinere Teil hat viel mehr Potenzial. Je länger du damit wartest, desto größer wird die Schnittwunde. Abmoosen lohnt sich da nicht wirklich. Liebe Grüße, Barbara Hallo Barbara, vielen Dank für deine Meinun...
von DHG
12.03.2024, 21:06
Forum: Gestaltung
Thema: Bergkiefer
Antworten: 80
Zugriffe: 13015

Re: Bergkiefer

Ich kann mich nur anschließen. Der sieht wirklich beeidruckend aus. Auf dem Bild von 22 sieht das Totholz wie ein Fuchskopf aus. :D
von DHG
12.03.2024, 20:48
Forum: Basics
Thema: Wildbirne und Zierapfel Ballenware - Überwinterung
Antworten: 14
Zugriffe: 1104

Re: Wildbirne und Zierapfel Ballenware - Überwinterung

Die Birne sieht hingegen "obenrum" noch nicht so vielversprechend aus, dafür sind die Wurzeln schon jetzt nahezu perfekt. Ich denke ich werde den Opferast am Stammansatz noch einen Sommer stehen lassen, um noch ein wenig mehr Stammverdickung am Ansatz zu erzielen und dann werde ich ihn im ...
von DHG
12.03.2024, 20:44
Forum: Basics
Thema: Wildbirne und Zierapfel Ballenware - Überwinterung
Antworten: 14
Zugriffe: 1104

Re: Wildbirne und Zierapfel Ballenware - Überwinterung

Guten Abend, da nun die Knospen am schwellen sind, habe ich heute die zwei Bäumchen ausgegraben und umgetopft. Beide haben den Winter unbeschadet überstanden. Danke nochmal für eure Ratschläge! Der Apfel sieht übererdig richtig gut aus aber die Wurzeln sind nicht so schön. Da ist noch einige Arbeit ...
von DHG
10.03.2024, 17:25
Forum: Basics
Thema: Ficus "Tigerbark" - weitere Gestaltung?
Antworten: 31
Zugriffe: 2644

Re: Ficus "Tigerbark" - weitere Gestaltung?

Hallo Marcus, ich bin jetzt nicht der Experte um anderen einen Ratschlag zu geben, doch finde ich für mich, ist dein Bäumchen auf einem guten Weg. Ich würde an dem Baum nichts von den langen Ästen abschneiden, eine aufrechte Form, wie sie gerade ist, würde ich persönlch beibehalten. Ich habe einen ...