Die Suche ergab 273 Treffer

von DHG
25.06.2022, 14:40
Forum: Basics
Thema: chinesische Ulme - weitere Gestaltung
Antworten: 54
Zugriffe: 4136

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Hallo an alle, kurzes Update reichlich einen Monat nach dem Rückschnitt. Die Ulme hat ordentlich ausgetrieben. Die Form ist meiner Meinung nach nun schon wesentlich besser und strukturierter. Dennoch muss ich die Kronenform beim nächsten Schnitt noch besser in Form bringen. Ich habe allerdings bewus...
von DHG
23.06.2022, 19:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Retusa mit relativ großen Internodien
Antworten: 7
Zugriffe: 351

Re: Ficus Retusa mit relativ großen Internodien

Hallo nochmal, ich kann dir ehrlich nicht sagen ob das auf einen Ficus übertragbar wäre, da es sich bei p.a. ja um eine Sukkulente handelt. Dort funktioniert das zumindest. Wenn ich da zuviel gieße/dünge bekomme ich viel zu lange Internodien. Soweit ich weiss sollten die Ficus Arten die ich so kenne...
von DHG
22.06.2022, 23:05
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Retusa mit relativ großen Internodien
Antworten: 7
Zugriffe: 351

Re: Ficus Retusa mit relativ großen Internodien

Ich habe mit Ficus retusa keine Erfahrung aber bei meiner portulacaria afra habe ich ebenfalls das Problem das die Internodien schnell zu lang werden.
Dagegen hilft mehr Licht oder ggf. auch weniger düngen/gießen.

Grüße
Marcus
von DHG
14.06.2022, 18:32
Forum: Basics
Thema: Um welche Schädlinge handelt es sich? Wie bekomme ich sie los?
Antworten: 12
Zugriffe: 744

Re: Um welche Schädlinge handelt es sich? Wie bekomme ich sie los?

Danke ania für deine Antwort und den Link. Das Video hab ich mir angesehen, könnten tatsächlich Raubmilben sein. Ich denk Mal von der Geschwindigkeit könnte das schon passen. Ich Stufe das jetzt erstmal als unbedenklich ein, werde das aber weiter beobachten. @hippo Dein Beitrag war leider weder hilf...
von DHG
14.06.2022, 13:50
Forum: Anzucht
Thema: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus
Antworten: 129
Zugriffe: 5052

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Hallo Marcus, bitte nicht zu feucht halten. Das mögen die insbesondere als Steckling überhaupt nicht. Der rechte scheint es nicht geschafft zu haben. Beim Vorderen bin ich mir nicht sicher, aber so lange sich kein Schimmel bildet oder die Rinde ganz schwarz wird und verschrumpelt, kannst du die ruh...
von DHG
12.06.2022, 18:52
Forum: Anzucht
Thema: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus
Antworten: 129
Zugriffe: 5052

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Hallo,
hier wie angekündigt noch ein Foto von den Stecklingen. Ich bin gespannt ob die anderen beiden auch noch austrieben...
IMG_20220612_184745.jpg
IMG_20220612_184745.jpg (117.44 KiB) 151 mal betrachtet
Grüße

Marcus
von DHG
12.06.2022, 18:45
Forum: Basics
Thema: Um welche Schädlinge handelt es sich? Wie bekomme ich sie los?
Antworten: 12
Zugriffe: 744

Re: Um welche Schädlinge handelt es sich? Wie bekomme ich sie los?

Hallo nochmal, die besagten flinken und kamerascheuen Tierchen auf meiner kleinen Ulme habe ich diese Woche endlich mal vor die Linse bekommen. Bessere Fotos habe ich leider nicht hinbekommen aber vielleicht erkennt jemand dennoch etwas. Zumindest wirkt die Ulme absolut vital, dennoch konnte ich ein...
von DHG
09.06.2022, 23:20
Forum: Anzucht
Thema: Ficus religiosa aus Samen gezogen
Antworten: 6
Zugriffe: 337

Re: Ficus religiosa aus Samen gezogen

Ich kenn mich mit der Sorte nicht aus aber soweit ich weiß ist sie in tropischen oder zumindest in Gebieten mit weitaus höherer Sonneneinstrahlung beheimatet. Insofern ist zu empfehlen die Pflanzen nach draußen in die volle Sonne zu stellen. Zuvor jedoch 1-2 Wochen etwas schattiger an das direkte So...
von DHG
09.06.2022, 18:33
Forum: Anzucht
Thema: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus
Antworten: 129
Zugriffe: 5052

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Hallo Markus, es ist gut zu hören, dass es schon bei einem geklappt hat. Und so lange die beiden anderen noch nicht vertrocknet aussehen, besteht ja immer noch eine gute Chance :-D . Dann hat sich dieser kleine Aufwand gelohnt, oder nicht :-D ? Na klar, auf alle Fälle! Im Moment steht er noch im Wo...
von DHG
09.06.2022, 12:14
Forum: Anzucht
Thema: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus
Antworten: 129
Zugriffe: 5052

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Hallo, kurzes Update meinerseits. Einer der drei Stecklinge von Heiner bekommt bereits die ersten neuen Blätter. Die anderen beiden zögern noch, wobei die Spitzen immernoch grün sind. Ich vermute die lassen sich nur noch ein wenig Zeit, werden aber sicher bald ebenfalls die ersten Blätter ausbilden....
von DHG
08.06.2022, 20:34
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus - drastischer Rückschnitt
Antworten: 10
Zugriffe: 484

Re: Ficus - drastischer Rückschnitt

Ah ok, das klingt nach einem Plan. Ich bin sicher kein Experte aber ich erlaube mir dennoch was zum Umtopfen zu schreiben. Ich würde damit mindestens bis Ende August warten, wahrscheinlich eher auf nächstes Frühjahr verschieben. Da der Ficus in unseren Breiten generell zu wenig Licht bekommt, würdes...
von DHG
08.06.2022, 18:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bonsai tot?
Antworten: 3
Zugriffe: 330

Re: Bonsai tot?

Dann ist bereits alles tot und die Ulme ist hinüber. Gut wäre jetzt zumindest noch im Nachgang zu versuchen die Ursache zu ermitteln, um den Fehler nicht zu wiederholen.
von DHG
08.06.2022, 18:41
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus - drastischer Rückschnitt
Antworten: 10
Zugriffe: 484

Re: Ficus - drastischer Rückschnitt

Hallo zusammen, am 8. Februar diesen Jahres habe ich folgenden Ficus bekommen Er fristete bis dato ein armseliges Dasein als Büropflanze. Mein Ziel war (und ist) daraus einen kleinen Mehrfachstamm zu machen. Da er 2,5 Meter groß war und ich keine Stellmöglichkeit hatte, beschloss ich, nicht bis zum...
von DHG
31.05.2022, 18:45
Forum: Basics
Thema: Bräunlicher Belag auf Ficus Blättern
Antworten: 24
Zugriffe: 766

Re: Bräunlicher Belag auf Ficus Blättern

Wobei es meiner Erfahrung nach schwer ist bei der Sorte Natasja gleichmäßig Dicke Wurzeln zu entwickeln. In der Regel werden das immer unschöne, dicke Speicherwurzeln (zumindest bei mir). Ansonsten aber durchaus gut geeignet.
von DHG
30.05.2022, 18:24
Forum: Basics
Thema: Bräunlicher Belag auf Ficus Blättern
Antworten: 24
Zugriffe: 766

Re: Bräunlicher Belag auf Ficus Blättern

Ich denke im Wesentlichen sollte ein Bonsai in irgendeiner Form einem realen Baum nachempfunden sein. Das kann natürlich auch Mal eher eine Phantasieform sein (wie z.b. bei einem Märchenbaum) aber auch solche Bäume haben immer die gleichen Qualitätsmerkmale: sternförmig verteilte Wurzeln die flach i...