Die Suche ergab 394 Treffer

von Thro
29.03.2024, 15:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: neuer Bonsai
Antworten: 19
Zugriffe: 1158

Re: neuer Bonsai

Ich empfehle bei solchen Anfragen immer gern den Lego- Bonsai. Der kommt ganz ohne Licht, gießen und schneiden aus....
von Thro
28.03.2024, 11:43
Forum: Schalendiskussion
Thema: "Naturstein"-Schale für Ficus Petiolaris ?
Antworten: 8
Zugriffe: 572

Re: "Naturstein"-Schale für Ficus Petiolaris ?

An sich sieht der Stein schon einmal ganz gut aus mit der kleinen Einbuchtung. Allerdings zwei Gedanken dazu. Zum einen wächst der Baum und wird stärker oder dicker. Petiolaris bildet manchmal auch eine Art caudex aus, dafür sollte genügend Platz vorgehalten werden. Zum anderen suchen sich die Wurze...
von Thro
19.03.2024, 14:35
Forum: Gestaltung
Thema: Mahaleb vom WP - Workshop
Antworten: 1
Zugriffe: 331

Re: Mahaleb vom WP - Workshop

Ei, das ist ja in der Tat ein Prachtbursche. Sicher eine Investition. Aber eine gute!
von Thro
18.03.2024, 12:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Akadama ist Dreck
Antworten: 152
Zugriffe: 46724

Re: Akadama ist Dreck

Hallo. Ja. Immer. Mindestens 10%, meistens 20%>
von Thro
18.03.2024, 12:41
Forum: Gestaltung
Thema: Acer campestre von Baalistic
Antworten: 16
Zugriffe: 879

Re: Acer campestre von Baalistic

Danke. Ja, schön anzusehen. Bin auf die weitere Entwicklung gespannt. Ich benutze auxh Fibotherm(insofern das welches ist, nach der Optik zu urteilen ...)
von Thro
17.03.2024, 14:40
Forum: Gestaltung
Thema: Acer campestre von Baalistic
Antworten: 16
Zugriffe: 879

Re: Acer campestre von Baalistic

Sei so gut und zeig uns auch den Baum dazu. Ich Versuche mich auch eben an einem dicken Campestre und würde zu ganz gern von anderen lernen. Wurzelansatz und nebari, wie schon geschrieben, sehen super aus.

Danke. Beste Grüße!
von Thro
11.03.2024, 19:31
Forum: Anzucht
Thema: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?
Antworten: 93
Zugriffe: 9416

Re: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?

Ich finde es echt spannend, hier mitzulesen. Die Vermehrung von Acern bzw. Anderen "Outdoor"- Pflanzen über Stecklinge hab ich mich noch nicht getraut. Bei den Exoten, vornehmlich Ficus ist das immer eine andere Sache. Was macht ihr dann mit den Jungpflanzen? Gebt ihr die ab oder bleiben s...
von Thro
09.03.2024, 13:08
Forum: Gestaltung
Thema: Deshojo
Antworten: 12
Zugriffe: 861

Re: Deshojo

Wow...der Uwe hat deshojos? Sehr cooler Baum, guter Fang!
von Thro
08.03.2024, 10:21
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsaiausstellung Libochovice
Antworten: 0
Zugriffe: 206

Bonsaiausstellung Libochovice

Hallo lieber Mitforisten, anbei Mal eine Frage: hat jemand eine Info, ob dieses Jahr wieder eine Ausstellung in Libochovice statt findet? Leider findet sich bisher keine Info auf der Clubseite. Meines Wissens ist dieses Jahr sogar ein 5er Jubiläum, oder? Von Dresden aus ein Katzensprung, wäre schade...
von Thro
05.03.2024, 10:05
Forum: Basics
Thema: Welcher Baum ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 399

Re: Welcher Baum ist das?

Plantnet sagt Euonymus japonicus Thunb.
von Thro
03.03.2024, 17:33
Forum: Dies & Das
Thema: Ebay Kleinanzeigen von Privat
Antworten: 46
Zugriffe: 5806

Re: Ebay Kleinanzeigen von Privat

Und krasser Preis (find ich). Hier eine günstigere Alternative:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
von Thro
01.03.2024, 19:35
Forum: Basics
Thema: Wildbirne und Zierapfel Ballenware - Überwinterung
Antworten: 14
Zugriffe: 1137

Re: Wildbirne und Zierapfel Ballenware - Überwinterung

Du solltest vor dem Austrieb ein/umtopfen, wenn noch nicht geschehen. Aufgrund der aktuellen Temperaturen ist es kein Problem, die Bäume draußen stehen zu lassen. Kommt nochmal Frost, kurz in den Keller stellen. Austrieb mit eingebuddelten unteren Ästen würde ich persönlich nicht machen. Zu Wenig So...
von Thro
01.03.2024, 11:55
Forum: Basics
Thema: Veredelter Blauregen: Bonsaitauglich?
Antworten: 14
Zugriffe: 868

Re: Veredelter Blauregen: Bonsaitauglich?

Hallo Rainer,

das sieht prächtig aus. Genau so etwas suche ich.
@mydear Wahrscheinlich hast du nicht zufällig davon noch ein paar abmoosungen auf Vorrat zum abgeben? ;-)
von Thro
01.03.2024, 10:26
Forum: Basics
Thema: Veredelter Blauregen: Bonsaitauglich?
Antworten: 14
Zugriffe: 868

Veredelter Blauregen: Bonsaitauglich?

Hallo zusammen, ich möchte mir perspektivisch einen rosa Blauregen als Bonsai zulegen. Nun habe ich die Idee, es mit der Aufzucht aus einer geeigneten Baumschulpflanze zu versuchen. Diese sind aber ausnahmslos veredelt. Jetzt meine Frage in die Gemeinde: hat dazu jemand Erfahrungen oder sogar Beispi...
von Thro
10.02.2024, 11:41
Forum: Gestaltung
Thema: ☆ Himalaya Birke ☆
Antworten: 9
Zugriffe: 850

Re: ☆ Himalaya Birke ☆

Sieht gut aus. Weiter so. Ich finde es immer Bemerkenswert, wie schön sich die Wurzelsysteme entwickeln. Recht gleichmäßig und viele Feinwurzeln in einem kleinen Ballen. Liegt das vielleicht an deinem Substrat? Oder machst du zwischendurch noch andere Arbeiten/ Rückschnitte etc.?