Die Suche ergab 25 Treffer

von マークス
14.03.2024, 12:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux
Antworten: 15
Zugriffe: 1070

Re: Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux

Nochmals danke für die vielfältigen Hinweise. Ich habe mich aktuell für die weitgehende Entfernung des Schleims und sonst zuwarten bei kontrollierter Wasserzufuhr und weitgehender Freilegung des Nebari entschieden. Nur als Anmerkung zum letzten Hinweis bzgl. Schleimpilz: Hieran hatte ich initial auc...
von マークス
12.03.2024, 23:10
Forum: Bonsaipflege
Thema: Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux
Antworten: 15
Zugriffe: 1070

Re: Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux

Hallo Sylvia,

danke für den Hinweis. Das werde ich mir einmal genauer ansehen. Hast Du praktische Erfahrungen mit diesem Vorgehen gemacht?

Gruß,

Marcus
von マークス
12.03.2024, 13:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux
Antworten: 15
Zugriffe: 1070

Re: Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux

Hallo Alex, danke für Deinen Beitrag! Ich kombiniere die Ideen gerade, da ich mir über die tatsächliche Ursache nicht sicher bin und den Schleim auch nicht auf Bakterien testen kann. Der Baum steht daher seit Samstag überdacht, da ich die Flüssigkeitszufuhr kontrollieren möchte. Die Rinde möchte ich...
von マークス
10.03.2024, 22:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux
Antworten: 15
Zugriffe: 1070

Re: Probleme an Japanischer Ulme - Brauner Schleim

Nach etwas Recherche habe ich einen guten Artikel gefunden, den ich hier einmal teilen möchte und der das Problem meiner Ulme beschreiben könnte. https://www.researchgate.net/profile/Mehrdad-Alizadeh-6/publication/358174148_Bacterial_Wetwood_Disease/links/61f3e50d007fb504471ed0b2/Bacterial-Wetwood-D...
von マークス
10.03.2024, 11:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux
Antworten: 15
Zugriffe: 1070

Re: Probleme an Japanischer Ulme - Brauner Schleim

So, ich habe mir den Baum nun von unten angesehen. Es sind doch noch weitere Wurzeln betroffen. Etwa 30 Prozent der dickeren Wurzel, meist direkt am Nebari. Die Wurzelspitzen der restlichen Wurzeln sehen gesund aus. Bei den gestern entfernten matschigen Wurzeln tritt der Schleim nun direkt am Stamm ...
von マークス
09.03.2024, 22:05
Forum: Bonsaipflege
Thema: Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux
Antworten: 15
Zugriffe: 1070

Re: Probleme an Japanischer Ulme - Brauner Schleim

Hallo Rainer, vielen Dank für die Rückmeldung und den Link. Dann habe ich zumindest keine Wurzelfäule, die den ganzen Ballen betrifft. Ich werde den Baum dann morgen einmal aus der Schale nehmen und mir die Unterseite ansehen. Ggfls. matschige Wurzeln entferne ich. Heute habe ich bereits einmal die ...
von マークス
09.03.2024, 13:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux
Antworten: 15
Zugriffe: 1070

Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux

Hallo zusammen, mir ist heute bei meiner Japanischen Ulme ( Chinesische Ulme mit Korkrinde) ein bräunlicher, zähflüssiger Schleim an der Substratoberfläche in der Nähe zweier Wurzeln aufgefallen, siehe Bilder. Bei dem Baum handelt es sich um eine ältere Ulme mit Korkrinde. Sie steht in Akadama, Bims...
von マークス
07.03.2024, 11:24
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2244
Zugriffe: 299901

Re: Blüten-Bonsai Thread

IMG_1909.jpeg
IMG_1909.jpeg (304.22 KiB) 539 mal betrachtet
von マークス
24.02.2024, 15:07
Forum: Basics
Thema: Buche Yamadori Erstversuch
Antworten: 5
Zugriffe: 411

Re: Buche Yamadori Erstversuch

Moin, wie Du ganz richtig schreibst, sieht man von Stamm und Ästen nicht viel. Entferne doch einfach einmal alle Blätter und stelle neue Bilder ein. Das ist in Hinblick auf Schädlinge ohnehin besser, wenn Du sicherstellt, dass der Stamm nicht zu stark der Sonne ausgesetzt wird. Die unteren Äste würd...
von マークス
08.02.2024, 20:58
Forum: Anzucht
Thema: Stecklinge Arakawa und Acer Buergerianum var.
Antworten: 7
Zugriffe: 1018

Re: Stecklinge Arakawa und Acer Buergerianum var.

Sieht auf den Bildern im Netz auch interessant aus.

Hier für andere Suchende einmal ein Link zu einer Seite in den USA, auf der eine Beschreibung eines Acer Buergerianum Rough Bark zu lesen ist:

https://www.evergreengardenworks.com/acer.htm
von マークス
08.02.2024, 09:38
Forum: Anzucht
Thema: Stecklinge Arakawa und Acer Buergerianum var.
Antworten: 7
Zugriffe: 1018

Re: Stecklinge Arakawa und Acer Buergerianum var.

Hi,

danke für die Hinweise. Ich werde dort mal nachfragen. Vielleicht habe ich dieses Jahr auch Glück in Genk.

Könntest Du bitte einmal ein Bild vom panaschierten Dreispitz einstellen? Danke!

Gruß,

Marcus
von マークス
06.02.2024, 23:27
Forum: Anzucht
Thema: Stecklinge Arakawa und Acer Buergerianum var.
Antworten: 7
Zugriffe: 1018

Re: Stecklinge Arakawa und Acer Buergerianum var.

Ich schiebe diesen Beitrag einmal hoch. Mich würden weiterhin die obigen Pflanzen interessieren. Danke!
von マークス
14.06.2023, 17:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 164
Zugriffe: 27526

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

Option 1: auf andere Pflanzen umsteigen; meine Ulmen finden das Wetter klasse
Option 2: Schattierungsnetze; nutze ich seit längerer Zeit, etwa für die Acer Palmatums
von マークス
14.06.2023, 14:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 164
Zugriffe: 27526

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

Hallo Frank, danke für die schnelle Rückmeldung. Es betrifft tatsächlich nur die abgebildeten 10 Blätter. Interessant ist, dass der Baum seit Anfang April an dieser Stelle steht und eigentlich genug Zeit hatte, da er erst später richtig ausgetrieben ist. Ich stelle den Baum jetzt so, dass er 2 Stund...