Die Suche ergab 706 Treffer

von Heiner B.
12.07.2024, 13:49
Forum: Basics
Thema: Mordanschlag Acer palmatum deshojo
Antworten: 17
Zugriffe: 1298

Re: Mordanschlag Acer palmatum deshojo

Hallo CosX, ich denke auch, dass sich an dem Bäumchen nicht mehr allzuviel tun wird. Du könntest unten im Bereich des grauen Stammes nochmal vorsichtig die Rinde wegkratzen und schauen, ob da noch etwas Grünes ist. Die schwarzen Äste sind fast sicher hinüber. Zum Substrat kann man nur vor Ort genaue...
von Heiner B.
12.07.2024, 13:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"
Antworten: 433
Zugriffe: 94461

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Hallo Dirk,

das wären 10 g Dünger auf 10 Liter Wasser, nicht 1000 g :) . (Eigentlich sogar nur ca. 9 g, da 100 g Dünger + 1000 ml Wasser = ca. 1100 ml Düngerlösung).
von Heiner B.
12.07.2024, 13:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Speiseessig als Pflanzenschutz
Antworten: 21
Zugriffe: 1218

Re: Speiseessig als Pflanzenschutz

Hallo Andreas,

danke Dir für deine hier im Forum niedergeschriebenen Gedanken. Wenn jeder (und damit meine ich nicht unbedingt und/oder nur die Mitglieder hier aus dem Forum), ein wenig mehr mitdenken würde, dann sähe es auf der Welt wirklich deutlich besser aus *daumen_new* .
von Heiner B.
08.07.2024, 18:09
Forum: Shohin
Thema: Shohin-Besenform durch Rückschnitt eines Ulmenstecklings/ Ulme
Antworten: 6
Zugriffe: 742

Re: Shohin-Besenform durch Rückschnitt eines Ulmenstecklings/ Ulme

Hallo Rainer,

der explodiert ja förmlich. Sieht für den Anfang ziemlich gut aus. Wie hoch ist der zur Zeit ab Wurzelansatz (du weisst ja, wie tief du den eingegraben hattest :) )?
von Heiner B.
08.07.2024, 18:02
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Malus sylvestris
Antworten: 104
Zugriffe: 17400

Re: Malus sylvestris

Hallo Rüdiger,

so "unterdurchschnittlich" ist das Bild deines überdurchschnittlichen Apfels nun auch wieder nicht :-D . Und die Lilien blühen passend dazu :) .
von Heiner B.
22.06.2024, 21:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schlehe verliert Blätter
Antworten: 5
Zugriffe: 389

Re: Schlehe verliert Blätter

Hallo Michael, ich sehe 2 Möglichkeiten, die den Blattfall hervorrufen könnten. Zum Einen sehe ich auf dem zweiten Bild oben in der Mitte Spinnweben. Handelt es sich dabei nur um eine normale Spinne, die ihr Netz gesponnen hat, oder könnten sich dort Spinnmilben eingenistet haben? Zum Anderen sollte...
von Heiner B.
17.06.2024, 21:54
Forum: Anzucht
Thema: Ficus sehr tief abschneiden. Geht das gut?
Antworten: 8
Zugriffe: 540

Re: Ficus sehr tief abschneiden. Geht das gut?

Hallo, das geht, sogar sehr gut. Ich zeige mal ein paar Bilder eines Wurzelstumpfes meines Ficus neriifolias, den ich letztes Jahr abgemoost hatte. Der obere abgemooste Teil sieht noch etwas "schwierig" aus, aber das wird schon noch. Da lass ich mir Zeit mit :) . Den Wurzelstumpf (die Abmo...
von Heiner B.
16.06.2024, 16:58
Forum: Shohin
Thema: Wäldchen
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Re: Wäldchen

Hallo Thomas,

ich schließe mich da mal Rainer und Norbert an. Dein Wäldchen sieht wirklich gut aus :) .
von Heiner B.
10.06.2024, 17:27
Forum: Dies & Das
Thema: Natürlicher Blattschnitt
Antworten: 11
Zugriffe: 790

Re: Natürlicher Blattschnitt

Hallo Thomas,

ich leide mit dir und hoffe, dass sich deine Bäume wieder erholen.
von Heiner B.
29.05.2024, 20:47
Forum: Gestaltung
Thema: Margerite auf dem Weg zum Bonsai
Antworten: 3
Zugriffe: 414

Re: Margerite auf dem Weg zum Bonsai

Hallo Barbara,

deine Margerite gefällt mir. Sieht wirklich hübsch aus und zeigt auch, dass man mit dem richtigen Wissen und dem richtigen Händchen aus fast allem Bonsai machen kann :-D .
von Heiner B.
29.05.2024, 20:44
Forum: Gestaltung
Thema: ☆ Ficus Neriifolia ☆
Antworten: 60
Zugriffe: 4414

Re: ☆ Ficus Neriifolia ☆

Hallo Roberto,

sieht gut aus und hat sich wirklich gut entwickelt *daumen_new* .
von Heiner B.
25.05.2024, 18:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neuaufbau vernachlässigter großer Ficus
Antworten: 22
Zugriffe: 2802

Re: Neuaufbau vernachlässigter großer Ficus

Hallo Florian, die Spuren des eingewachsenen Drahtes werden dich leider sehr lange begleiten, bevor die mal fast unsichtbar werden. Gerade bei Ficus und ähnlich schnell wachsenden Bäumen muss man teilweise bereits nach 3-6 Wochen den Draht wieder entfernen, damit der eben nicht einwächst. Da muss ma...
von Heiner B.
24.05.2024, 17:57
Forum: Gestaltung
Thema: Viburnum opulus
Antworten: 122
Zugriffe: 13568

Re: Viburnum opulus

Hallo Barbara,

Hut ab. Dein Schneeball gefällt mir. Und wenn man bedenkt, das die kleine Eibe inzwischen auch schon über 8 Jahre alt ist, dann ist das umso beeindruckender :-)
von Heiner B.
24.05.2024, 17:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neuaufbau vernachlässigter großer Ficus
Antworten: 22
Zugriffe: 2802

Re: Neuaufbau vernachlässigter großer Ficus

Hallo Florian, es wird eigentlich fast immer Ficus microcarpa (bzw. ehemals Ficus retusa) als Unterlage genommen, da diese recht schnell wächst. Zum Abspannen bzw. Drahten kann man mehr sagen, sobald du die Bilder eingestellt hast. Als Draht sollte man auch immer mehrere Abstufungen zur Hand haben, ...