Die Suche ergab 673 Treffer

von Heiner B.
18.03.2024, 13:10
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eine Kastanie aus Enger
Antworten: 131
Zugriffe: 20396

Re: Eine Kastanie aus Enger

Hallo Norbert,

sowohl diese Kastanie, als auch die heute mit neuen Bildern des Feuerahorn und der Eberesche gezeigten Bäume, gehören wirklich mit zu deinen besten Bäumen. Ich bin begeistert. Vielen Dank für das Zeigen hier im Forum :-D .
von Heiner B.
09.03.2024, 17:26
Forum: Flohmarkt
Thema: Ulmenstecklinge
Antworten: 4
Zugriffe: 378

Re: Ulmenstecklinge

Hallo,

wie groß sollen die denn sein? Und welche Sorte? Vielleicht wirst du ja im Forsthandel fündig, die teilweise 1-3 jährige Pflanzen (häufig wurzelnackt) für wirklich kleines Geld anbieten.
von Heiner B.
07.03.2024, 18:34
Forum: Basics
Thema: Garten-Zubehör beim Discounter
Antworten: 202
Zugriffe: 39476

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Hallo Sanne, die werden schon essbar sein. Bei dem Hinweis wird es sich wohl um den Hinweis handeln, den auch viele Verkäufer auf ebay oder Amazon beim Saatgut dazuschreiben: "Das gesamte angebotene Saatgut ist ausschließlich für private Endverbraucherinnen und Endverbraucher (Hobbygärtnerinnen...
von Heiner B.
06.03.2024, 13:44
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Regensburger Bonsai Eiche
Antworten: 6
Zugriffe: 632

Re: Regensburger Bonsai Eiche

Hallo Martin,

wirklich beeindruckender Baum, da fehlt nur die Bank darunter zum draufsetzen und entspannen :) .
von Heiner B.
05.03.2024, 16:32
Forum: Basics
Thema: Bonsai Erster schnitt Einsteiger
Antworten: 6
Zugriffe: 541

Re: Bonsai Erster schnitt Einsteiger

Hallo, gern geschehen. Im Grunde handelt es sich bei Ficus "Ginseng" um einen Ficus microcarpa (oder auch retusa), der mit diesen Speicherwurzeln gezogen wurde und auf den dann eben Edelreiser einer Ficusart mit kleineren Blättern gepfropft wurden. Der Standort ist dann soweit ok. Genau, l...
von Heiner B.
04.03.2024, 19:55
Forum: Basics
Thema: Bonsai Erster schnitt Einsteiger
Antworten: 6
Zugriffe: 541

Re: Bonsai Erster schnitt Einsteiger

Hallo, ich schließe mich baerst5 an. Hier im Forum wurde schon viel zu diesen Ficus "Ginseng" geschrieben. Es gibt also viel zu entdecken. Zu deinem Ficus würde ich sagen, das er die damals darauf gepfropften Edelreiser verloren hat (siehe: ...schonmal richtig abgelaubt...), richtig? Die j...
von Heiner B.
28.02.2024, 17:04
Forum: Shohin
Thema: Shohin-Halbkaskade an Zierapfel (Malus)
Antworten: 39
Zugriffe: 4495

Re: Shohin-Halbkaskade an Zierapfel (Malus)

mydear hat geschrieben: 28.02.2024, 15:15 ...stattdessen einen eigenen Raum nur für Bonsaischalen. Jetzt ist alles viel übersichtlicher, die Schalensuche künftig einfacher.

Grüße
Rainer
Dies erinnert mich an die letzte Szene aus Indiana Jones Jäger des verlorenen Schatzes mit der riesigen Halle voll mit tausenden Kisten :lol: .
von Heiner B.
22.02.2024, 19:05
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dünger
Antworten: 6
Zugriffe: 468

Re: Dünger

Hallo Frank, der Aufdruck Bonsaidünger dient meist nur dazu aus wenig Leistung mehr Geld zu machen, also sozusagen eine Mogelpackung. Für den gleichen Preis bekommt man bessere Dünger mit besseren "Zutaten" in größeren Mengen. also besseres Nährstoffverhältnis zu einander, organisch, miner...
von Heiner B.
22.02.2024, 18:54
Forum: Basics
Thema: Baumsterben
Antworten: 5
Zugriffe: 654

Re: Baumsterben

Hallo, wie die anderen schon sagten, an dem Baum wird leider nicht mehr viel wachsen. Eine Lernkurve, die vielen Anfängern so geht, wenn sie nicht mit Pflanzen aufgewachsen sind bzw. sich gut genug in die Pflege eingelesen haben. Lass dich davon aber nicht entmutigen. Es gibt auch Pflanzen wie z.B. ...
von Heiner B.
20.02.2024, 17:53
Forum: Basics
Thema: Bonsai Sageretia Blätter trocken
Antworten: 13
Zugriffe: 793

Re: Bonsai Sageretia Blätter trocken

Hallo, wie schon oben gesagt, ich habe ein paar Carmona = Fukientee-Stecklinge, die ich seit ca. 3-4 Jahren problemlos die ganze Zeit in der Wohnung ziehe. Nur leider sind die nicht so besonders hübsch anzusehen, da die bei mir kaum verzweigen, also mehr oder weniger nur Stöckchen sind. Vielleicht s...
von Heiner B.
17.02.2024, 18:10
Forum: Basics
Thema: Bonsai Sageretia Blätter trocken
Antworten: 13
Zugriffe: 793

Re: Bonsai Sageretia Blätter trocken

Hallo Basti, ich kann mich den Tipps der anderen nur anschließen, ergänze aber noch zwei Sachen. Erstens, die Erde dieser in Gartencentern oder online aus unklaren Quellen angebotenen Bäumchen besteht meist aus fast reinem Torf. D.h., dass wenn die einmal austrocknen wird die Erde hydrophob, was sov...
von Heiner B.
16.02.2024, 18:24
Forum: Basics
Thema: Ideen Gestaltung - Ficus
Antworten: 9
Zugriffe: 876

Re: Ideen Gestaltung - Ficus

Hallo Günther, dein Ficus sieht schon deutlich besser aus, als auf den ersten Bildern. Den oder die Äste, die nach innen wachsen bzw. die Stämme kreuzen würde ich radikal bis auf den Stamm entfernen. Auf dem ersten der neuen Bilder sticht da ein Ast besonders hervor. Auf dem dritten und vierten Bild...
von Heiner B.
09.02.2024, 18:51
Forum: Basics
Thema: Bonsai Schimmelbefall
Antworten: 8
Zugriffe: 602

Re: Bonsai Schimmelbefall

Hallo Paslu, ich kann aus Erfahrung sagen, das diese einfachen Feuchtigkeitsmesser nicht mehr wert sind als den Wurf in die Tonne. So richtig gut gemessen haben die nie. Die Methode mit Zahnstocher ist da häufig genauer. Sogar mit den Fingern zu messen (einfach mal den Finger auf die Erde legen und ...
von Heiner B.
26.01.2024, 18:22
Forum: Basics
Thema: Norma Bonsai - Innentopf
Antworten: 6
Zugriffe: 723

Re: Norma Bonsai - Innentopf

Hallo Andy, was meinst du mit passenden Innentöpfen? Etwa die normalen Plastiktöpfe in denen die Pflanzen in diesen Übertöpfen standen? Die auf dem Bild gezeigten Keramiktöpfe dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Abflußlöcher haben, richtig? Wenn nein, dann sind sie absolut nicht als Schalen b...
von Heiner B.
25.01.2024, 20:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Entfernen dicker Luftwurzeln
Antworten: 11
Zugriffe: 866

Re: Entfernen dicker Luftwurzeln

Hallo Juan, ich würde die Luftwurzeln zumindest vorerst belassen. Eventuell kannst du sie ja beim Umtopfen vorsichtig vom Stamm wegbiegen, in dem du z.B. ein passendes Holzstück zwischen Stamm und Luftwurzeln klemmst und damit ein wenig "optisch entschärfen". Im Moment sieht es auch nicht ...