Die Suche ergab 685 Treffer

von Heiner B.
15.04.2024, 12:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Welche Erde verwende ich am besten für meine Bonsais?:)
Antworten: 3
Zugriffe: 183

Re: Welche Erde verwende ich am besten für meine Bonsais?:)

Hallo Pako, such mal im Forum nach Substrat- oder Erdmischungen für Bonsai. Es müssten eigentlich etliche Threads dafür geben. Viele schwören auf Akadama. Ich benutze z.B. häufig eine Mischung aus Blähtonbruch wie Fibotherm, gewaschenem Bims, etwas Humus (Blumenerde). Es ginge auch Lechszua Pon, Ser...
von Heiner B.
14.04.2024, 17:35
Forum: Basics
Thema: Klebrige Blätter an meinem Buchsbaum
Antworten: 4
Zugriffe: 224

Re: Klebrige Blätter an meinem Buchsbaum

Hallo Pako, wie baerst schon schrieb sind das definitiv Schildläuse. Auf dem letzten Bild in der Mitte sieht man unten ein querliegendes Blatt (bei richtiger Ausrichtung des Bildes dann rechts und senkrecht) rechts neben der Blüte, auf dem sich mehrere davon tummeln (naja, die sitzen fest auf dem Bl...
von Heiner B.
13.04.2024, 17:41
Forum: Basics
Thema: Bonsai aus der Gärtnerei sieht gekünstelt aus
Antworten: 8
Zugriffe: 290

Re: Bonsai aus der Gärtnerei sieht gekünstelt aus

Hallo Stefan, da werden wirklich Edelreiser einer kleinblättrigeren Ficusart angepfropft. Leider meist so, wie Daniel ja schon selber gesehen hat, dass diese Stellen sehr unsauber aussehen und selten oder nie über die Jahre Bestand haben. In der Regel sterben die Edelreiser bei den meisten Besitzern...
von Heiner B.
10.04.2024, 21:01
Forum: Gestaltung
Thema: Anregungen zur Eibe erwünscht.
Antworten: 25
Zugriffe: 935

Re: Anregungen zur Eibe erwünscht.

Hallo, was man nicht vergessen sollte, wenn man die Bilder falsch hochgeladen hat und erneut richtig hochladen möchte, das man im Editor bei den Dateianhängen auch die Datei löscht (die Datei selber wird nicht gelöscht, sondern nur die Verlinkung). Passiert das nicht, dann wird die gleiche "ver...
von Heiner B.
09.04.2024, 20:47
Forum: Gestaltung
Thema: Meine 1. Pinus Sylvestris
Antworten: 59
Zugriffe: 6076

Re: Meine 1. Pinus Sylvestris

Hallo Michael,

genau. Das war ja auch nur ein Vorschlag von mir, um eine weitere Option aufzuzeigen, was eventuell machbar sein könnte.
von Heiner B.
09.04.2024, 20:07
Forum: Gestaltung
Thema: Meine 1. Pinus Sylvestris
Antworten: 59
Zugriffe: 6076

Re: Meine 1. Pinus Sylvestris

Hallo Michael,

daran habe ich wirklich nicht gedacht. Ist es aber bei der Wurzelform nicht allgemein so, dass diese Stelzwurzeln nicht dünner sind als der Hauptstamm? Und auch eine untere Pfahlwurzel bzw. die Stammfortsetzung zur Pfahlwurzel hin dürfte immer dünner werden.
von Heiner B.
09.04.2024, 19:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege und Gestaltung eines Ficus
Antworten: 61
Zugriffe: 4350

Re: Pflege und Gestaltung eines Ficus

Hallo, ich denke schon, dass du den richtigen Weg eingeschlagen hast. Mit der Zeit würde ich jedoch die beiden unteren Äste als Opferäste betrachten und nach genügend Zuwachs am Stamm entfernen und demnach nur den oberen Teil weiterentwickeln. Wenn du mal diese Äste abdeckst, wirst du vielleicht ehe...
von Heiner B.
09.04.2024, 17:38
Forum: Gestaltung
Thema: Meine 1. Pinus Sylvestris
Antworten: 59
Zugriffe: 6076

Re: Meine 1. Pinus Sylvestris

Hallo Roman, oder lass die Wurzeln so frei stehen wie sie jetzt sind und beziehe sie in die Gestaltung mit ein. Die Rinde auf den Wurzeln hat sich ja auch schon recht gut entwickelt, wie man auf Bild 20240408_192203.jpg sehen kann. Mit der Zeit könntest du den Baum immer höher setzen und die Wurzeln...
von Heiner B.
09.04.2024, 17:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ameisen
Antworten: 26
Zugriffe: 3055

Re: Ameisen

Hallo, mit Zimt soll man Ameisen auch recht gut vertreiben können. Hatte letztes Jahr auf der Terrasse welchen an den Sandhäufchen zwischen den Fugen an denen die Ameisen rauskamen gestreut. Danach kamen die erstmal zumindest eine zeitlang nicht mehr. Dieses Jahr sind die aber wieder da. Hätte ich w...
von Heiner B.
31.03.2024, 17:35
Forum: Basics
Thema: Birkenfeige - erste Schritte
Antworten: 82
Zugriffe: 8368

Re: Birkenfeige - erste Schritte

Hallo Joachim, natürlich treibt ein Ficus normalerweise problemlos wieder aus. Normalerweise. Hier liegt aber der Fall vor, das Ulla ihren Ficus erst vor Kurzem umgetopft hat und somit die Wurzeln und damit auch der Baum noch geschwächt sind. Ich würde also zumindest noch 2-3 Monate, also bis etwa J...
von Heiner B.
31.03.2024, 10:28
Forum: Basics
Thema: Birkenfeige - erste Schritte
Antworten: 82
Zugriffe: 8368

Re: Birkenfeige - erste Schritte

Hallo Ulla, ich schließe mich da Harald vollumfänglich an. Ficus verzeiht zwar so einiges an "Pflege", aber mit einem jetzigen Kahlschnitt könntest du dein Bäumchen an die Gernze bringen, von der es sich nicht mehr erholt. Wenn es geht, dann stell den auf den Balkon oder in den Garten, sob...
von Heiner B.
30.03.2024, 17:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: neuer Bonsai
Antworten: 19
Zugriffe: 1158

Re: neuer Bonsai

Hallo, ich sehe das auch so wie die anderen. Ein Ficus Ginseng mit abgestorbenen und entfernten Edelreisern. Lass den erstmal eingetopft wachsen. So nächstes Jahr könntest du, sofern dich die Speicherwurzel stören sollte, ca. 3-4 unterhalb der oberen Astgabel (dort wo die kleinere Schnittstelle und ...
von Heiner B.
18.03.2024, 13:10
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eine Kastanie aus Enger
Antworten: 132
Zugriffe: 20775

Re: Eine Kastanie aus Enger

Hallo Norbert,

sowohl diese Kastanie, als auch die heute mit neuen Bildern des Feuerahorn und der Eberesche gezeigten Bäume, gehören wirklich mit zu deinen besten Bäumen. Ich bin begeistert. Vielen Dank für das Zeigen hier im Forum :-D .
von Heiner B.
09.03.2024, 17:26
Forum: Flohmarkt
Thema: Ulmenstecklinge
Antworten: 4
Zugriffe: 428

Re: Ulmenstecklinge

Hallo,

wie groß sollen die denn sein? Und welche Sorte? Vielleicht wirst du ja im Forsthandel fündig, die teilweise 1-3 jährige Pflanzen (häufig wurzelnackt) für wirklich kleines Geld anbieten.
von Heiner B.
07.03.2024, 18:34
Forum: Basics
Thema: Garten-Zubehör beim Discounter
Antworten: 202
Zugriffe: 39716

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Hallo Sanne, die werden schon essbar sein. Bei dem Hinweis wird es sich wohl um den Hinweis handeln, den auch viele Verkäufer auf ebay oder Amazon beim Saatgut dazuschreiben: "Das gesamte angebotene Saatgut ist ausschließlich für private Endverbraucherinnen und Endverbraucher (Hobbygärtnerinnen...