Die Suche ergab 191 Treffer

von Heiner B.
02.07.2022, 11:32
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 46
Zugriffe: 2191

Re: Wüstenrose Anzucht

Hallo George,

das kann ich gerne machen. Interessiert mich natürlich selber, wie das dann aussieht :-D .
von Heiner B.
02.07.2022, 00:38
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 46
Zugriffe: 2191

Re: Wüstenrose Anzucht

Hallo Gerorge, Pon ist einfach nur ein mineralisches Substratgemisch mit u.a. Zeolith und einem Langzeitdünger, also nichts anderes, was die meisten hier eh als sogenanntem modernen Substrat, nur mit teilweise unterschiedlichen Zusammensetzungen und meist auch deutlich günstigeren Komponenten, verwe...
von Heiner B.
02.07.2022, 00:20
Forum: Basics
Thema: Bonsai-Fragen (Ulmus Parvifolia) (Indoor)
Antworten: 8
Zugriffe: 509

Re: Bonsai-Fragen (Ulmus Parvifolia) (Indoor)

Hallo Marcel, bei einzelnen Blättern, die die Ulme ab und zu mal verliert, brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen. Das ist bei Immergrünen fast normal, wenn mal ein Blatt fällt. Erst wenn das überhand nimmt wird es brenzlig. Das heisst natürlich nicht, das du nicht schaust, ob sich irgendetwa...
von Heiner B.
29.06.2022, 20:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Innenwachstum fördern
Antworten: 5
Zugriffe: 259

Re: Innenwachstum fördern

Hallo Christoph, besonders gut kenne ich mich mit Sequoiadendron giganteum natürlich nicht aus, da dieser eher selten als Bonsai gestaltet wird. Ein Grund dürfte der rasante Wuchs von bis zu einem Meter im Jahr sein :lol: . In normalem Boden natürlich. Der normale Wuchs einer Sequioa entspricht eher...
von Heiner B.
29.06.2022, 18:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Innenwachstum fördern
Antworten: 5
Zugriffe: 259

Re: Innenwachstum fördern

Hallo Christoph, die Frage nach der Sorte ist insofern relevant, als das jede Art unterschiedlich stark aus dem alten Holz austreiben kann und auch anderes darauf vorbereitet werden muss, damit es klappt. Ist es eine der vielen Wacholderarten, eine 2- (z.B. Pinus nigra oder Schwarzkiefer), eine 3- (...
von Heiner B.
28.06.2022, 20:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Blattverlust und Umtopfen
Antworten: 7
Zugriffe: 402

Re: Blattverlust und Umtopfen

Hallo Liselotte, es handelt sich schon um einen richtigen Ficus und zwar um eine schnellwüchsige Ficusunterlage mit aufgepfropften Ficusedelreisern. Nur der Begriff Ficus Ginseng ist ein Kunstwort, dass von den Verkäufern und Importeuren jenerwelcher aus der Luft gegriffen wurde. Das ist keine Sorte...
von Heiner B.
28.06.2022, 20:04
Forum: Bonsaipflege
Thema: Komische Stellen an der Rinde
Antworten: 1
Zugriffe: 208

Re: Komische Stellen an der Rinde

Hallo Henrik, beim ersten und letzten Bild sieht es nach normalem Kallus aus, der die entrindeten Stellen einfach überwallen möchte. Beim zweiten und dritten Bild denke ich mir, das es sich auch um Kallus handelt, die Rinde wurde ja auch dort beschädigt. Wie fühlen sich diese "Zipfelchen" ...
von Heiner B.
27.06.2022, 20:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?
Antworten: 20
Zugriffe: 1154

Re: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?

Hallo Georg, sofern die kein Nest in den Schalen angelegt haben, dürften die wirklich auf der Suche nach Blattläusen sein, um den Honigtau zu melken den diese produzieren. Auf der anderen Seite könnte es aber auch sein, dass die Ameise erstmal Blattläuse "importieren", um die dort zu zücht...
von Heiner B.
25.06.2022, 10:23
Forum: Dies & Das
Thema: Blattkrankheit an Prunus Spinosa
Antworten: 9
Zugriffe: 365

Re: Blattkrankheit an Prunus Spinosa

Hallo Erwin,

das sieht ja schlimmer aus wie in der Tokioter U-Bahn zur rush hour :lol: .
von Heiner B.
24.06.2022, 18:47
Forum: Shohin
Thema: Dreispitz-Ahorn auf dem Weg zum Shohin (Acer buergerianum)
Antworten: 11
Zugriffe: 1546

Re: Dreispitz-Ahorn auf dem Weg zum Shohin (Acer buergerianum)

Hallo Rainer,

sieht schon ganz gut aus :-D .

Und das mit dem Nudelsieb ist ganz einfach erklärt, kaufe ein Neues (am besten eines aus Edelstahl) und schenke es deiner Frau :lol: .
von Heiner B.
23.06.2022, 17:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Sorgen um neuen Pistazienbaum
Antworten: 12
Zugriffe: 532

Re: Sorgen um neuen Pistazienbaum

Hallo Bachi, ich schließe mich da Ania voll an und frage auch, warum jetzt zurückschneiden? Lass den doch erstmal wieder Reserven aufbauen, damit der über den Winter kommen kann. Zurückschneiden kann man dann immer noch zum Winter oder im Frühjahr beim Neuaustrieb. Und keine Sorge, verzweigen tut de...
von Heiner B.
19.06.2022, 17:23
Forum: Gestaltung
Thema: Hilfe bei der Baumbestimmung ! Bougainvillea?
Antworten: 10
Zugriffe: 430

Re: Hilfe bei der Baumbestimmung ! Bougainvillea?

Hallo Ralf, du könntest aber auch einfach bis zum Spätsommer, also ca. Ende August, mit dem Umtopfen warten. Dies wird ja auch als ein geeignetes Zeitfenster zum Umtopfen gesehen und viele, die dies ausprobiert haben, sind damit ziemlich gut gefahren. Jetzt, zum Beginn des Sommers mit nicht abzusehe...
von Heiner B.
18.06.2022, 21:12
Forum: Gestaltung
Thema: Hilfe bei der Baumbestimmung ! Bougainvillea?
Antworten: 10
Zugriffe: 430

Re: Hilfe bei der Baumbestimmung ! Bougainvillea?

Hallo Ralf, das mit der Bougainvillea könnte gut hinkommen. Deine hat auch Stacheln und sieht meiner Kleinen vom Blatt her ziemlich ähnlich. Deine blüht nur im Moment noch nicht. Bougainvilleen gehören ja zu den Kletterpflanzen und mit den Stacheln halten die sich beim Klettern fest. Du hast da auf ...
von Heiner B.
17.06.2022, 12:58
Forum: Schalendiskussion
Thema: Meine eigenen Töpferversuche
Antworten: 161
Zugriffe: 23183

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Hallo Robert, ich kann mich da Lázló nur voll und ganz anschließen. Ein Künstler bist du auf jeden Fall. Dir mag vielleicht ein wenig die "Kunst der geraden Strichführung" fehlen, aber das ist nichts, was man nicht durch Üben einüben könnte :-D . Am besten auf zuerst auf Papier und dann au...
von Heiner B.
16.06.2022, 17:36
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 46
Zugriffe: 2191

Re: Wüstenrose Anzucht

Hallo George, da Wüstenrosen ja zu den Sukkulenten gehören, macht es denen nicht viel aus, wenn die doch mal etwas zu trocken stehen und eventuell sogar ein paar Blättchen durch zu wenig Gießen verlieren sollten. Die treiben willig wieder aus. Nur zu feucht dürfen die auf keinen Fall stehen, dann we...