Die Suche ergab 85 Treffer

von Derhobbist
23.06.2024, 13:15
Forum: Anzucht
Thema: Ficus sehr tief abschneiden. Geht das gut?
Antworten: 8
Zugriffe: 540

Re: Ficus sehr tief abschneiden. Geht das gut?

baerst5 hat geschrieben: 23.06.2024, 09:30 Meintest Du nicht, er hätte drei Stämme?
Ja, da habe ich das schneiden aber erst einmal verworfen.

Hab mich für diesen entschieden, weil der jetzt nicht ganz so dramatisch
wäre, wenn der das nicht packen würde.
von Derhobbist
22.06.2024, 22:00
Forum: Anzucht
Thema: Ficus sehr tief abschneiden. Geht das gut?
Antworten: 8
Zugriffe: 540

Re: Ficus sehr tief abschneiden. Geht das gut?

So sieht der momentan aus:
20240622_220029.jpg
20240622_220029.jpg (133.61 KiB) 249 mal betrachtet
Ich würde den unter der letzten Gabel abschneiden.

Was meint ihr?

Ich verstehe allgemein nicht, warum der so vergeilt ist, weil der
stand extra an der Südseite und die Rolllade war immer offen.

Wie viel Sonne soll der denn noch haben wollen?
von Derhobbist
18.06.2024, 12:31
Forum: Anzucht
Thema: Ficus sehr tief abschneiden. Geht das gut?
Antworten: 8
Zugriffe: 540

Re: Ficus sehr tief abschneiden. Geht das gut?

Donnerknispel!

Der ist ja echt gut raus gekommen!

Ich stell nachher mal ein Bild von dem, um den es geht, rein.
von Derhobbist
17.06.2024, 17:56
Forum: Anzucht
Thema: Ficus sehr tief abschneiden. Geht das gut?
Antworten: 8
Zugriffe: 540

Ficus sehr tief abschneiden. Geht das gut?

Ich habe hier einen Ficus mit drei Stämmen, wo ich absolut unzufrieden bin, weil der sehr in die Länge gewachsen ist und scheinbar zu wenig Licht hatte. Den will ich gerne so 6 cm über dem Boden schneiden, damit der aus dem Stamm neu austreiben kann. Hat jemand seine Ficus schonmal derart radikal ab...
von Derhobbist
21.05.2024, 17:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Welcher Wundverschluss?
Antworten: 2
Zugriffe: 413

Welcher Wundverschluss?

Ich habe mich, da ich bald an Bäumen, die keine Bonsai werden sollen, schneiden will, mal mit Wundversorgung auseinander gesetzt. Es gibt so viele Pasten von verschiedenen Anbietern, da verliert man als Anfänger leicht die Übersicht. Im Prinzip sind die zu beschneidenden Gewächse alles Laubbäume. Ic...
von Derhobbist
18.05.2024, 20:21
Forum: Anzucht
Thema: Eichen ausgraben und einpflanzen Probleme
Antworten: 2
Zugriffe: 409

Re: Eichen ausgraben und einpflanzen Probleme

Oh, gab es da schon was zu?

Das hat mir die Forensuche gar nicht empfohlen.

Kann es sein, dass man darüber nicht alles direkt findet?
von Derhobbist
18.05.2024, 16:39
Forum: Anzucht
Thema: Eichen ausgraben und einpflanzen Probleme
Antworten: 2
Zugriffe: 409

Eichen ausgraben und einpflanzen Probleme

Hallo, ich habe schon mehrfach versucht, junge Eichen, die so 2-3 Jahre alt sind, auszugraben und im Topf zu ziehen. Diese sind aber meist innerhalb von ein paar Monaten abgestorben. Ich hab schon versucht, sie extra in nährstoffarme Anzuchterde zu setzen, da ich dachte, die wären mit zu viel überfo...
von Derhobbist
20.04.2024, 09:38
Forum: Gestaltung
Thema: Anregungen zur Eibe erwünscht.
Antworten: 26
Zugriffe: 2333

Re: Anregungen zur Eibe erwünscht.

Ich hab grad noch ne Frage, weil momentan geht die Eibe gut "nach vorn" allerdings nur oben. Ich möchte sie ganz gern in Richtung Niwaki bekommen. Das ganze dann halt in Zwergform. Also schon noch etwas höher als jetzt, aber auch kein riesen Teil. Ja, ich weiß, kein klassischer Bonsai, abe...
von Derhobbist
14.04.2024, 11:04
Forum: Bonsaipflege
Thema: Rückschnitt verschiedener Bäume wann angehen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1821

Re: Rückschnitt verschiedener Bäume wann angehen?

Was man machen kann- wenn es der Vorstellung vom späteren Baum entspricht- ist das formen des Stammes mit geeignet festem Draht. Ich hab mir die Eibe grad mal angeschaut und sie hat auf jeden Fall oben eine Gabelung, die man weiter nutzen könnte. Die würde ich dann einfach etwas auseinander biegen ...
von Derhobbist
13.04.2024, 11:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Rückschnitt verschiedener Bäume wann angehen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1821

Re: Rückschnitt verschiedener Bäume wann angehen?

Andere Frage: Hast du dich schon über die Schnittführung und kleine Tricks wie das Belassen von Knospen oberhalb der Schnittstelle informiert? Das ist auch massgeblich für den Erfolg der Wundheilung. Ehrlich gesagt noch nicht wirklich. Und das, was ich bislang gefunden habe, hat mehr für Verwirrung...
von Derhobbist
12.04.2024, 17:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Rückschnitt verschiedener Bäume wann angehen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1821

Re: Rückschnitt verschiedener Bäume wann angehen?

Gibt es eigentlich so eine allgemeingültige Faustformel, ab welchem Schnittdurchmesser Wundverschlüsse sinnvoll sind? Ich hab das Gefühl, es gibt so zwei Fraktionen. Die eine schmiert das auf jede Schnittstelle drauf und die andere nutzt es im Prinzip gar nicht. Würd mich mal interessieren, wie ihr ...
von Derhobbist
12.04.2024, 17:05
Forum: Gestaltung
Thema: Anregungen zur Eibe erwünscht.
Antworten: 26
Zugriffe: 2333

Re: Anregungen zur Eibe erwünscht.

Was genau spricht eigentlich dagegen, ich sag mal "normale" Erde zu benutzen? Das eine ist halt luftiger und durchlässiger, aber so ganz verstehe ich jetzt einfach nicht, warum normale Erden so absolut ungeeignet sein sollen. Da die Bäume ja so in der Natur auch in ganz normaler Erde wachs...
von Derhobbist
11.04.2024, 12:58
Forum: Gestaltung
Thema: Anregungen zur Eibe erwünscht.
Antworten: 26
Zugriffe: 2333

Re: Anregungen zur Eibe erwünscht.

Mit halbluftig meine ich, dass Du ein Substrat wie für Bonsai mischen solltest, aber es ruhig mit der Hälfte Erde oder Kokoerde oder dergleichen "anfetten" kannst. Würdest du sagen, so eine Mischung von Fibotherm (gebrochene Tonkugeln) oder Vulkaflor (hauptsächlich grobes Zeolith, Bims un...
von Derhobbist
11.04.2024, 10:10
Forum: Gestaltung
Thema: Anregungen zur Eibe erwünscht.
Antworten: 26
Zugriffe: 2333

Re: Anregungen zur Eibe erwünscht.

So, heute zweiter Anlauf mit frischen Fotos: 20240411_100205.jpg 20240411_100231.jpg 20240411_100250(0).jpg 20240411_100304(0).jpg Ich hoffe mal, man erkennt die Form auf den Bildern einigermaßen gut. Ansonsten kann ich gern noch andere Ansichten rein stellen. Die Eibe hat halt eine Dysbalance auf e...
von Derhobbist
10.04.2024, 22:50
Forum: Gestaltung
Thema: Anregungen zur Eibe erwünscht.
Antworten: 26
Zugriffe: 2333

Re: Anregungen zur Eibe erwünscht.

Ah, danke für den Tipp! Ich werde morgen eh nochmal bessere Fotos aufnehmen, wo man die Struktur besser erkennt. Werde mal schauen, wie gut er sich vor einer hellen Wand ablichten lässt. Das mit der Bilddrehung will ich dann auch nochmal ausprobieren. Dachte nämlich schon, das wäre irgendein Foren B...