Die Suche ergab 19 Treffer

von JulioGotor
24.03.2024, 15:14
Forum: Gestaltung
Thema: Picea abies - Fichte
Antworten: 6
Zugriffe: 1069

Re: Picea abies - Fichte

Was die Ausrichtung der Spitze und des oberen Teils des Baumes angeht, denke ich tatsächlich, dass er sich mehr nach links bewegen sollte. […] Das Ziel dabei ist es, sich von der Basis des Baumes zu entfernen. Wenn wir zurück in die Mitte gehen, würde das einen symmetrischen Standardbaum ergeben, d...
von JulioGotor
10.11.2023, 17:50
Forum: Gestaltung
Thema: Acer palmatum “Shin-deshojo”
Antworten: 5
Zugriffe: 1219

Re: Acer palmatum “Shin-deshojo”

Herbstfarben:
IMG_7572.jpeg
IMG_7572.jpeg (146.81 KiB) 387 mal betrachtet
IMG_7571.jpeg
IMG_7571.jpeg (142.78 KiB) 387 mal betrachtet
IMG_7570.jpeg
IMG_7570.jpeg (203.06 KiB) 387 mal betrachtet
von JulioGotor
25.10.2023, 13:13
Forum: Gestaltung
Thema: Picea abies - Fichte
Antworten: 6
Zugriffe: 1069

Re: Picea abies - Fichte

Für mich kippt der Baum optisch nach links um - da würde ich gegensteuern und die Fichte so ca. 15 geschätzte Grad nach rechts kippen. Warum den ganzen Baum? Damit schaffst du ein neues optisches Problem im Wurzelbereich. Holt man den oberen Drittel des Konenasts etwas nach rechts* in die «statisch...
von JulioGotor
22.10.2023, 15:54
Forum: Gestaltung
Thema: Chamaecyparis Obtusa Nana „Gracilis“
Antworten: 13
Zugriffe: 1386

Re: Chamaecyparis Obtusa Nana „Gracilis“

Um Details zu entwickeln, braucht man ein detailliertes Wurzelsystem. Ein zu grosser Topf würde nur unkontrollierbare Zweige hervorbringen, die zwar stark, aber sehr schwer zu entwickeln sind. Dass nur Details im Wurzelsystem Details im Grün hervorbringen und in grossen Töpfen «unkontrollierbare Äs...
von JulioGotor
21.10.2023, 17:26
Forum: Gestaltung
Thema: Picea abies - Fichte
Antworten: 6
Zugriffe: 1069

Picea abies - Fichte

Hallo zusammen Heute zeige ich die erste Gestaltung einer alten Fichte. Der Baum ist ca. 75 cm von der Oberkante der Schale. Ich habe versucht, so viele Äste wie möglich in diesem ersten Styling zu behalten, indem ich das verdrahtet habe, was der Baum hat. Ich mag die Schale wirklich, aber ich konnt...
von JulioGotor
20.10.2023, 21:54
Forum: Gestaltung
Thema: Chamaecyparis Obtusa Nana „Gracilis“
Antworten: 13
Zugriffe: 1386

Re: Chamaecyparis Obtusa Nana „Gracilis“

Andre K. hat geschrieben: 20.10.2023, 20:10 Was von der ganzen Theorie trifft denn bitte auf deinen Wacholder zu?
Was meinst du?
von JulioGotor
12.10.2023, 15:58
Forum: Gestaltung
Thema: Schlehe
Antworten: 156
Zugriffe: 18513

Re: Schlehe

Hallo Barbara Schöne Shilouette! Ich würde versuchen, alles Unnötige am Baum zu entfernen. Im Moment ist der Baum sehr symmetrisch, idealerweise würde er langsam asymmetrischer werden, um natürlicher zu wirken. Ich denke, es gibt einige Stellen, an denen zu viele Äste vom selben Punkt ausgehen, was ...
von JulioGotor
11.10.2023, 11:44
Forum: Gestaltung
Thema: Chamaecyparis Obtusa Nana „Gracilis“
Antworten: 13
Zugriffe: 1386

Re: Chamaecyparis Obtusa Nana „Gracilis“

Hallo Rudolf Ich weiss nicht, ob du alles falsch gemacht hast. Ich habe deien Baüme nicht gesehen! Die Frage wäre: Was willst du erreichen? Willst du einen dickeren Stamm, dann setze sie in einen grösseren Topf. Ein grösserer Topf hat Vor- und Nachteile. Wenn das Ziel, die Entwicklung der Zweige beg...
von JulioGotor
10.10.2023, 20:50
Forum: Gestaltung
Thema: Chamaecyparis Obtusa Nana „Gracilis“
Antworten: 13
Zugriffe: 1386

Re: Chamaecyparis Obtusa Nana „Gracilis“

Hallo, über die Gestaltung kann man immer diskutieren. Abschneiden geht auch immer. Was Du brauchst ist Zuwachs bei den Etagen. Die Schale ist toll. Aber dies ist ein Baum in der Entwicklung. Dafür ist die Schale viel zu klein. Das trifft auch für deine Fichte zu. Ich kann verstehen, dass man seine...
von JulioGotor
09.10.2023, 20:54
Forum: Gestaltung
Thema: Chamaecyparis Obtusa Nana „Gracilis“
Antworten: 13
Zugriffe: 1386

Re: Chamaecyparis Obtusa Nana „Gracilis“

Für den Anfang sieht schon gar nicht Schlecht aus, gefällt mir. Es wäre besser wenn die drei Stämme nicht gleich Groß wären und ich würde die Äste in unteren Bereich weg nehmen. LG AndreasK Hallo Andreas Vielen Dank für deine Kommentar. Ja, ich denke, dass sie in Zukunft unterschiedliche Höhen habe...
von JulioGotor
08.10.2023, 22:55
Forum: Gestaltung
Thema: Picea abies
Antworten: 4
Zugriffe: 1086

Re: Picea abies

Hallo Julio, es wundert mich ein wenig dass keiner letztes Jahr was geschrieben hat, dann mache ich den ersten Schritt. Ich finde dass du aus dem Struwwelpeter einen Baum gemacht hast. Auch die Schale finde ich passend. Der Baum ist fit, die Pflege hast du im Griff 👍 So weit so gut, dann geht’s um ...
von JulioGotor
08.10.2023, 22:44
Forum: Gestaltung
Thema: Chamaecyparis Obtusa Nana „Gracilis“
Antworten: 13
Zugriffe: 1386

Chamaecyparis Obtusa Nana „Gracilis“

Hallo zusammen

Dieser Baum wurde Ende des Jahres 2021 gekauft. Von einer normalen Baumschule.

Er wurde im Jahr 2022 umgetopft und 2023 gestaltet.

In diesem Herbst habe ich eine zweite Gestaltung gemacht.

Die Schale ist von @peter krebs
von JulioGotor
08.10.2023, 21:33
Forum: Gestaltung
Thema: Picea abies
Antworten: 4
Zugriffe: 1086

Re: Picea abies

Hallo zusammen

Ein Update nach dem ersten Jahr mit der Fichte
DSCF7480.jpeg
DSCF7480.jpeg (274.56 KiB) 431 mal betrachtet
DSCF7451.jpeg
DSCF7451.jpeg (266.12 KiB) 431 mal betrachtet
DSCF7448.jpeg
DSCF7448.jpeg (250.97 KiB) 431 mal betrachtet
von JulioGotor
01.05.2023, 14:18
Forum: Gestaltung
Thema: Acer palmatum “Shin-deshojo”
Antworten: 5
Zugriffe: 1219

Acer palmatum “Shin-deshojo”

Hallo zusammen,

Hier präsentiere ich eine Ahorn, den ich von einigen Jahren aus Baumschulematerial zu gestalten angefangen habe.

Die aktuelle Schale ist von @peter krebs

Grüsse sus Basel
Julio
von JulioGotor
08.10.2022, 02:11
Forum: Gestaltung
Thema: Picea abies
Antworten: 4
Zugriffe: 1086

Picea abies

Hallo zusammen Das hier ist eine Fichte yamadori (Picea abies) die ich in Spätsommer gekauft habe. Die Fichte steht seit ein paar Jahren im selbe Training-schale. CCF3165A-D19E-45DB-8979-9D02D5D2AC22.jpeg DE6A8322-86E5-4F41-8719-5C4BC269B53F.jpeg In Frühherbst habe ich die Fichte gestaltet und gedra...